DSA4 Spielermagier Fragen an Rohal

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 4
Beiträge: 454
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Spielermagier Fragen an Rohal

Ungelesener Beitrag von Merios »

Hesinde zum Gruße,

vorab sei gesagt, dass wir zur Zeit die G7 spielen und in diesem Beitrag vermutlich vermehrt Themen behandelt werden, welche als Spoiler zählen würden. Da vermutlich nicht jeder Lust hat, all diese Themen als Spoiler zu markieren, empfehle ich Leuten, die nicht gespoilt werden wollen, diesen Beitrag zu meiden(Ich werde nur in diesem ersten Beitrag Spoiler markieren). Gleichzeitig befinden wir uns gerade
Spoiler
am Anfang des Magierkonvents
und damit würde ich euch bitten nichts über
Spoiler
den Verlauf des Konvents
, noch über alles was danach geschieht, zu schreiben.

Aber lasst uns zum eigentlichen Thema kommen.
Mein Magier ist ein großer Verehrer von Rohal dem Weisen :rohal:
Spoiler
und erwartet seine Rückkehr. Er ist sich nicht sicher, ob Rohal seine Rückkehr verschleiert hat, sein Erscheinen noch bevorsteht, oder doch vielleicht der Stein der Weisen, von dem er schon Teile gefunden hat, etwas mit seinem Erscheinen zu tun hat. Worin er sich sicher ist, ist das Rohal wieder erscheinen wird, um gegen seinen Widersacher vorzugehen.
Angespornt durch das Kennenlernen anderer Rohalisten, beginnt er nun Fragen niederzuschreiben, die er ihm stellen würde, wenn er die Möglichkeit hätte. (Und ja, das klingt sehr nach dem Buch "Die Gespräche Rohals", ich weiß :censored: )

Ich hätte gerne eure Unterstützung darin mir mehr Fragen auszudenken, da ich eine Schriftrolle füllen will. :wink:

Dazu hier erst einmal eine kleine Vorstellung meines Charakters und seiner Schwerpunkte:
Gerion Winterkalt, Magier der Schule der Austreibung zu Perricum, mit absolviertem Zweitstudium an der Halle des Quecksilbers zu Festum und Mitglied des Ordens der Noioniten, ist der einzige Magiebegabte und 'Zeichenlose'(
Spoiler
Er hat den Schlangenreif, aber unsere Meisterin scheint spezielle Pläne zu haben und daher scheint der Reif kein Zeichen zu sein
) der Gruppe (Welche sehr Weiß ist).
Seine Spezialisierung sind:
Exorzismus(bei uns Schaffer des Pentagramma), Antimagie, Objektmagie, Ritualmagie, Sprachen/Schriftkundigkeit, Götterwissen, Geschichtswissen, Magiekunde (besonders Dämonologie) und zweitranging Hellsichtmagie, Kenntnis über Kraftlinien, sowie profane Heilkunst.
Weitere Interessengebiete für ihn sind:
Echsenmagie/Kristallomantie, Wahrsagung(Mantie), Sternenkunde, die Mudramulim, die Einigung der dem Guten gewillten Magiebegabten (Elfen, Hexen, Druiden, der drei Gilden, etc.) und Elementartheorie

Gerion ist ein stoischer, aber idealistischer Gutmensch, der der Meinung ist, dass Magie zum Guten der Bevölkerung eingesetzt werden sollte. Zwar ist er auch der Meinung, dass Magie nur genutzt werden sollte, wenn natürliche Mittel nicht helfen, doch ist er trotz Zugehörigkeit zur Weißen Gilde (Aus der er Dank seines Austausches mit Schwarzmagiern und Zusammenarbeit mit Graumagiern beinahe herausgeflogen wäre), weniger Praiosnah. Durch seine Verbindung zur Boronkirche und dem Noionitenorden ist er sehr neutral, ruhig und bereit der Meinung anderer Leute Gehör zu schenken, ohne diese direkt zu verurteilen. Er hat sich Rohal zum Vorbild genommen und versucht Weißheit, statt reinem Wissen zu erlangen.

Sollten noch Fragen zum Charakter, der Gruppe, der Kampagne, oder sonstiges bestehen, werde ich immer gerne Fragen beantworten.

Ich habe bereits angefangen die Liste der Fragen zu schreiben und werde diese hier aufführen(Die Fragen sind natürlich aus seiner Sicht und daher gibt es hier auch Dinge, die ich als Spieler bereits weiß, sowie Dinge die explizit zur Situation in der Kampagne gehören):
Spoiler
  • Woher stammt Arkanil?
  • Warum ist Arkanil so gefährlich/mächtig?
  • Haben die Mudramulim Arkanil verwendet? Oder generell noch andere Schriften wie Amulashtra? Wenn ja, welche?
  • Ist die Magie, zur Bindung von Zaubern an Gegenstände, durch ein tieferes Verständnis der Schrift innewohnenden Mysterien entstanden?
  • Wurde die Korrelation von der Feinheit der Typografie mit anderen äußeren Umständen, wie Farbwahl, Grundmaterial, Applikationsweise, elementarer Grundstruktur, alternativer grundmagischer Begebenheiten, wie Stand von Himmelskörpern, Applikation von wirkungsabhängigen Modifikationen der Örtlichkeit und anderen weiteren möglichen Sachverhalten ausreichend deduziert?
  • Wie sind die Mudramulim mit der Knappheit, dem Transport, der Reinheit und der Applikation von Matrizen von Kristallen und Edelsteinen umgegangen?
  • Wie wurden die Rohals Gefäße erschaffen? Gibt es dazu eventuell noch existente Thesen/Nachschlagewerke?
  • Mit welchem Ziel verändert Borbarad die Laufbahn von Kraftlinien?
  • Was ist der Ursprung der Kraftlinien?
  • Was ist Borbarads Ziel?
  • Wie viele Inkarnationen habt Ihr bereits hinter euch?
  • Als welche Wesenheiten wandeltet Ihr bereits auf Dere?
  • Wart Ihr nur in Aventurien, oder auch in anderen Teilen Deres aktiv?
  • Was geschah in der Gor, dass Euch und Borbarad entrückte?
  • Ist der Stern, welcher ein Jahr bevor Borbarad wieder einen Körper bekam, ein Indiz für einen Ursprung in der 6. Sphäre?
  • Habt Ihr auch einen Stern am Firmament? Wird dieser gemeinsam mit Euch wieder erscheinen? Warum wurde uns Euer Erscheinen nicht auf gleiche Weise angekündigt? Oder habt Ihr Euch absichtlich getarnt, um Borbarad zu täuschen?
  • Was seid ihr und Borbarad wirklich? Alveraniare? Hesinde, oder Nandus Heilige, die dank Tsa's eingreifen immer wiedergeboren werden? Angehörige einer längst vergessenen unsterblichen Rasse?
  • Habt Ihr einen Plan, wie wir Borbarad endgültig bannen könnte? (Levthansband? In eine Globule bannen, die ihren einzigen Zugang in einer anderen Sphäre hat? Den Denominator für Borbarad erforschen und ihn mit einer Art Bannkreis, die mit einer Kraftlinie gespeist wird, festsetzen? Ihn zum Krüppel schlagen und auf ewig am Leben erhalten? Seine Erinnerungen löschen und Magie ausbrennen?)
  • Ist es Nicht-Echsen möglich den kristallomantischen Schuppenbeutel zu erschaffen/nutzen?
  • Ist es möglich sich die prophetische Begabung im späteren Verlauf seines Lebens anzueignen?
  • Welche Ansätze würden Euch einfallen, um die zersplitterte Gilde der Magier wieder zu einen?
  • Hat Borbarad wirklich den Plan/die Möglichkeit einen Teil des Omegatherions für seine Pläne zu nutzen?
  • Wo sind die anderen Gezeichneten/Zeichen?
  • Was hat es mit den Zeichen auf sich?
  • Wie/warum wurden die Zeichenträger gewählt?
Ich hoffe mit Hilfe der Schwarmintelligenz des Forum finden wir noch ein paar mehr gute Fragen.

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 3831
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielermagier Fragen an Rohal

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Merios hat geschrieben: 05.07.2025 11:42 vorab sei gesagt, dass wir zur Zeit die G7 spielen und in diesem Beitrag vermutlich vermehrt Themen behandelt werden, welche als Spoiler zählen würden. Da vermutlich nicht jeder Lust hat, all diese Themen als Spoiler zu markieren, empfehle ich Leuten, die nicht gespoilt werden wollen, diesen Beitrag zu meiden(Ich werde nur in diesem ersten Beitrag Spoiler markieren).
Alternativ, da die Frage ja im Titel bereits sehr deutlich als Spielerfrage gekennzeichnet ist, ins G7-Unterforum verschieben lassen, dann kann man sich die Spoiler-Tags sparen, darüber solltest du dann aber vorher (zumindest kurz) mit deiner/m SL reden (eSeL, die zeitgleich aktive Foris sind, könnte man in diesem Fall auch einfach mal kurz mit Mention-Tag anpingen).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 4
Beiträge: 454
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Spielermagier Fragen an Rohal

Ungelesener Beitrag von Merios »

Prinzipiell könnte man den Beitrag vermutlich auch in das G7 Unterforum packen, aber eigentlich geht es nicht direkt um die G7. Da es bestimmt auch genug Leute gibt, die nicht vorhaben die G7 zu spielen, welche aber trotzdem Ideen für Fragen an den vermutlich größten Magier hätten, aber in dem Unterforum nicht schauen würden, empfinde ich dieses Unterforum schon als in Ordnung.

Windfeder
Posts in topic: 1
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2003 14:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielermagier Fragen an Rohal

Ungelesener Beitrag von Windfeder »

Cooler Thread, Merios. :)
Spoiler
Ich finde all die Fragen zum Wesen/zur Geschichte von Rohal und Borbarad und den Zeichen super passend. Die Fragen zu Arkanyl oder zum Schuppenbeutel finde ich ehrlich gesagt ein bisschen arg nerdig und random im Vergleich. Vielleicht passt diese wilde Mischung zum Charakter deines Helden, aber du könntest auch sagen, dass es rohalscher Weisheit entspräche, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und nur eine gefällige Zahl von Fragen (fünf, sechs, sieben – je nach Veranlagung) auszuwählen. Ich glaube, dein*e SL würde es dir danken – und vielleicht haben deine Mitspieler*innen auch Interesse an der Auswahl. _Falls_ ein eventuell wiedergekehrter Rohal deinem Helden danach sagt, „Oh, schade, nur fünf Fragen? Fragt doch gern weiter, ist gerade so interessant und ich bin gerade in Weisheitslaune!“ dann könntest du ja deine lange Schriftrolle rausholen.
Apropos SL: Du solltest deine Fragen auf jeden Fall vorher dem*der SL geben – nichts ist stressiger als mit sowas überrascht zu werden. Und dein*e SL könnte auch gern (falls gewünscht) einen Parallel-Thread im G7-Forum aufmachen, um Hilfe bei der Vorbereitung der Antworten zu bekommen … Nur für den Fall der Fälle natürlich. :D Könntest du vielleicht ausrichten.

Edit: Hab mal alles als MI für G7 markiert, vorsichtshalber, gilt aber nicht für dich, Merios.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 4
Beiträge: 454
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Spielermagier Fragen an Rohal

Ungelesener Beitrag von Merios »

Ach es geht mir gar nicht so dringend darum die Fragen auch wirklich beantwortet zu bekommen. Ich mache mir bloß gerne extra Arbeit und bereite Sachen vor. Ich empfand den Gedanken als lustig am Spieltisch die physische Schriftrolle hervorzuziehen. Da ich den Charakter auch des öfteren auf Mittelaltermärkten verkörpere, ist solches Zubehör auch kein Wegwerf-Gegenstand. Wenn meine SL die Fragen also nicht beantworten will, ist das für mich an sich kein Problem.
Gerion wird natürlich immer die Fragen prioritisieren, die zur Lösung der momentanen Situation gehören, was aber nicht heißt, dass er nicht eventuell auch ein paar persönliche Themen hat, über die er gerne diskutieren würde. Neugier ist ein Nachteil, den manche Magier haben sollen. :censored: Und der Rest seiner Gruppe interessiert sich für Magie so viel, wie Zwerge für's Baden, was dafür sorgt, dass er nicht wirklich oft die Möglichkeit bekommt hochmagische Diskussionen zu führen. Stell dir einfach vor, wie sich jemand fühlen würde, der keinen Kontakt zu anderen Leuten seines Interessenbereichs hat und die Möglichkeit sein verstorbenes Idol kennenzulernen bekommen könnte. Er opfert sich schon genügend für sein Umfeld auf, um mal ein paar nerdige Fragen in seine "was wäre wenn"-Liste zu schreiben :wink:

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 2010
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Spielermagier Fragen an Rohal

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

In der Borbarad-Krise haben die pragmatisch-instrumentellen Fragen natürlich ihre Berechtigung. Angesichts der spirituellen Bedeutung, dem Weisen gegenüberzutreten und der kosmischen Dimension würde ich mich aus erzählerischen Gründen stärker auf philosophisch "große Fragen" à la "Was darf ich hoffen? Was kann ich wissen? Was ist der Mensch?" konzentrieren. Beispiele:
* Was ist das "Licht" aus dem die Elfen traten?
* Was unterscheidet Götter von Halbgöttern und Halbgötter von mächtigen Unsterblichen?
* Was ist der Unterschied zwischen einer vollkommenen vollsensorischen Illusion und der Wirklichkeit?
* Wenn eine antimagische Formel gewirkt eird und es wirkt kein Zauber, den sie brechen kann: Wirkt dann überhaupt ein Zauber?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 3241
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Spielermagier Fragen an Rohal

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Merios hat geschrieben: 05.07.2025 21:09 Ach es geht mir gar nicht so dringend darum die Fragen auch wirklich beantwortet zu bekommen. …
Wenn meine SL die Fragen also nicht beantworten will, ist das für mich an sich kein Problem. …
Die Liste deiner SL im Vorfeld zu geben betreffend: Es geht nicht darum, ob sie die Fragen beantworten will, sondern ob sie sie beantworten kann. Ich denke sie wird sich Gedanken machen und Quellen zu Rate ziehen wollen.
Es kann sonst sein, dass sie nach den Fragen die Spielsitzung am liebsten beenden würde um sich erstmal zu informieren oder sie sagt: „Tu mal so als ob deine Fragen beantwortet worden wären, wir spielen jetzt erstmal weiter.“
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen; Kleindrachen-Diskussionsthread
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 4
Beiträge: 454
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Spielermagier Fragen an Rohal

Ungelesener Beitrag von Merios »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 05.07.2025 23:59 In der Borbarad-Krise haben die pragmatisch-instrumentellen Fragen natürlich ihre Berechtigung. Angesichts der spirituellen Bedeutung, dem Weisen gegenüberzutreten und der kosmischen Dimension würde ich mich aus erzählerischen Gründen stärker auf philosophisch "große Fragen" à la "Was darf ich hoffen? Was kann ich wissen? Was ist der Mensch?" konzentrieren.
Prinzipiell einen Gedanken wert, aber ich denke einerseits, dass philosophische Themen schon in 'Gespräche Rohals' abgedeckt wurden und andererseits, dass mein Charakter nicht wirklich den Philosophie TaW hat, um so tiefgründige Fragen zu erklären. Die bisherigen Erlebnisse und Erkenntnisse, sowie das Studium vom
Spoiler
Liber Zhamoricam per Satinav, als auch gewissen Büchern aus dem Vorabenteuer Staub und Sterne
, haben aber bestimmt so mache metaphysischen Fragen aufkommen lassen. Wobei das zu tiefe Eintauchen in das Wesen des Göttlichen vielleicht etwas blasphemisch für einen göttertreuen Magier wäre.
Aber du hast mich durchaus zu Fragen animiert. Z.B. "Kann die göttliche Ordnung auf langer Sicht dem dämonischen Chaos entgegenwirken, oder befinden wir uns in einem Zustand der steigenden Entropie? Werden die Einschränkungen des Mysteriums von Kha gelockert, sollte der Kosmos in Gefahr geraten?"
Desiderius Findeisen hat geschrieben: 06.07.2025 08:56 Die Liste deiner SL im Vorfeld zu geben betreffend: Es geht nicht darum, ob sie die Fragen beantworten will, sondern ob sie sie beantworten kann. Ich denke sie wird sich Gedanken machen und Quellen zu Rate ziehen wollen.
Es kann sonst sein, dass sie nach den Fragen die Spielsitzung am liebsten beenden würde um sich erstmal zu informieren oder sie sagt: „Tu mal so als ob deine Fragen beantwortet worden wären, wir spielen jetzt erstmal weiter.“
Ich bin mir eh schon relativ sicher, dass der Fall „Tu mal so als ob deine Fragen beantwortet worden wären, wir spielen jetzt erstmal weiter.“ eintreten wird. Oder aber, dass Ingame die Zeit dafür gar nicht besteht. Oder, oder, oder. Und selbst wenn sie die Antworten vorbereiten würde, hätte der Rest der Gruppe vermutlich keine Lust dieses Gespräch mitzuerleben. Letztlich wird es mehr für mein Kopfkino sein.

Antworten