Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
color=goldenrod
Gibt es ein irdisches Pendant zur Löwenmähne oder eine Illustration in einem Regelwerk? Ich versuche mir die gerade zu visualisieren und frage mich, ob dieses hier der Sache nahe kommt, wenn man sich die Lederauflage dazu denkt.
- Alrik Schwarzleser
- Posts in topic: 48
Das dürfte nach meinem Verständnis der Beschreibung auf Arsenal103 passen, ein Kettenkragen, der bis auf Brust, Rücken und Oberarme fällt - bei mir gibt es das ganze Ding statt auf Basis des Kettenkragens übrigens auch auf Basis der -kapuze, in Kombination mit Teller- oder (verstärktem) Lederhelm sehr beliebt bei Söldnern und Gardisten (aus den selben Gründen, wie die eigentliche Löwenmähne, schützt aber zus. noch den Hals).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020
"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!
"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
- Horasischer Vagant
- Moderation
- Posts in topic: 203
Nachricht der Moderation
Das Frage über Uniformen im Mittelreich habe ich hierhin ausgelagert:
Uniformen im Mittelreich
Mit aventurischen Gruß
Horasischer Vagant
Uniformen im Mittelreich
Mit aventurischen Gruß
Horasischer Vagant
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)
color=#0000FF
Ist es im Bornland möglich oder besser gesagt üblich, dass auch ein Nicht-Bronnjar zu einem Junker ernannt wird?
Ist es im Bornland möglich oder besser gesagt üblich, dass auch ein Nicht-Bronnjar zu einem Junker ernannt wird?
Es wäre mMn absolut unüblich, jemanden in den Adelsstand zu erheben - denn es gibt ja mehr als genug Adelige. Die formale Hürde - bei dessen Umgehung sich der ernennende Bronnjar unmöglich machen würde, ist die "Abstammung von den Theaterrittern" - es ist allgemein sehr wenig über Lehenshierarchie beschrieben - aber dass die wenigen Herren über große Landstriche (z.B. Ilmensteiner) ganz ohne adelige Gefolgsleute auskämen, wäre sonderbar, denn auch über nichtadelige Gutsverwalter o.ä. findet man nix - das wäre formal kein Bronnjar (der keinem sonst verpflichtet ist), aber immer noch eine sehr mächtige Stellung.
Die Anforderung "Nachkomme eines Theaterritters" könnte man zufällig erfüllen - denn da steht nichts von "den Theaterrittern, die aktiv an der Eroberung des Landes beteiligt waren" = die Jahrzehnte (56-177 BF), bis der Orden (überwiegend) nach Nordosten zog, müsste gehen (insbesondere liebfeldischer Adel), der Theaterorden kann auch danach noch andere Güter besessen haben, vllt. der eine oder andere ins tobrische eingeheiratet ... nur nach dem "Untergang" des Ordens zur Priesterkaiserzeit wird es schwierig bis unmöglich.
Die Anforderung "Nachkomme eines Theaterritters" könnte man zufällig erfüllen - denn da steht nichts von "den Theaterrittern, die aktiv an der Eroberung des Landes beteiligt waren" = die Jahrzehnte (56-177 BF), bis der Orden (überwiegend) nach Nordosten zog, müsste gehen (insbesondere liebfeldischer Adel), der Theaterorden kann auch danach noch andere Güter besessen haben, vllt. der eine oder andere ins tobrische eingeheiratet ... nur nach dem "Untergang" des Ordens zur Priesterkaiserzeit wird es schwierig bis unmöglich.
Was dürfte eigentlich so ein festangestellter Magister in einer Magierakademie, hier im speziellen im Stoerrebrandt Kolleg, so pro Monat verdienen?
Wieviel ein Gastdozent für 3, 6, 9 oder 12 Monate?
Mal so als Orientierung, denn ich glaub ich hab dazu bisher noch nie irgendwas konkretes gelesen xD
Mal so als Orientierung, denn ich glaub ich hab dazu bisher noch nie irgendwas konkretes gelesen xD
-
- Posts in topic: 20
Narktor hat geschrieben: ↑07.06.2025 18:23 Was dürfte eigentlich so ein festangestellter Magister in einer Magierakademie, hier im speziellen im Stoerrebrandt Kolleg, so pro Monat verdienen?
Lt. Hallen arkaner Macht 40-80 Dukaten pro Monat, illustre Gastdozenten auch +100 Dukaten. Das variiert dann je nach Akademie.
- Alrik Schwarzleser
Oder zum selber lesen, Hallen arkaner Macht S. 22ff. - Die Akademie als Lebens-, Lehr- und Ausbildungsraum - speziell S.26ff. - Bewohner von Magierakademien - dort finden sich Anreden, typischer SO, Voraussetzungen und Löhne.
- Horasischer Vagant
- Moderation
Ausnahmen bestätigen die Regel Mirhiban saba al'Kashbah hat es sogar zur Baron gebracht.
Aber es ist in der Tat mehr oder weniger nicht möglich.
Phexisch veranlagte Personen schrecken vielleicht nicht davor dem Wappenkönig des Bornlands gefälschte Doukumente vorzulegen?

"Ausnahmen bestätigen die Regel" - wer wie Mirhiban mit Thesia-Mary-Sue-Ilmenstein liiert ist, braucht natürlich ein paar Extras. *würg*
=> Zustimmung, dass man mit solchen Ausnahmen seine Geschichte nicht besser macht.
=> Zustimmung, dass man mit solchen Ausnahmen seine Geschichte nicht besser macht.
Üblich dürfte es nicht sein, aber wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg.
Auch nach dem Wahlkampf für zufriedene Kätzchen.
- Horasischer Vagant
- Moderation
Eine weitere Ausnahme: Haus Alatzer
Wie gedenkt man in Aventurien gefallenen Freunden oder Familienmitgliedern?
Werden zB. private Andachten in einem Borontempel gehalten? Was ist, wenn es in der Stadt keinen Tempel gibt?
Edit: sorry, Farbe vergessen =#00BF80
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 208
Im "Mittelreichischen" 12G-Glauben?
Garnicht.
Der Boron-Kult predigt das Vergessen der Toten.
Die Leichen kommen auf den Boronsangar, wo die Grabstätten nur mit Boronsrädern aus Stöcken/Ästen markiert sind. Nachdem der Tote hier dem Erdreich übergeben wurde, kehrt "niemand" mehr dorthin zurück.
Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich. Und die gelegentlich vorbeikommenden Boronis werden die Reihen wohl auch abgehen.
Wenn es keinen Tempel gibt, gibt es zumindest einen Schrein und eine Hütte, welche "regelmäßig" von einem Geweihten besucht werden.
Ansonsten ja: Man verabschiedet sich privat vom dem Toten, ehe er feierlich dem Boden übergeben wird. Dannach kehrt man dem Ort den Rücken und kehrt erst zur nächsten Bestattung zurück.
Wobei der Schrein natürlich auch zwischen drin noch aufgesucht wird.
Und natürlich gibt es für alles Ausnahmen. Mausulen sind bekannt und Verbreitet. Und vor allem im Südlichen Aventurien gedenkt man regelmäßig der Verstorbenen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Danke dir schonmal! <3
Und privat? Gedenkt man seinen Lieben auch zum Beispiel zum Jahrestag des Todes nicht, weil Boron das vergessen vorgibt?
Und privat? Gedenkt man seinen Lieben auch zum Beispiel zum Jahrestag des Todes nicht, weil Boron das vergessen vorgibt?
- ChaoGirDja
Der mittelreichiche Boron lehrt, das dass Leben den lebenden gehört und der Tod den toten. Und die einen, haben mit den anderen nix zu tun. Jedenfalls Bildlich gesprochen, nicht exakt Inhaltlich.
Der Rondra-Kult sieht es allerdings durchaus anderes. Da werden verdiente Heroen und Streitet durchaus bedacht und geehrt...
Der Hesinde-Kult erinnert sich auch gerne seiner großen Lehrer. Beim Praios-Kult ist es auch nicht viel anderes usw. usv.
Von daher ist die Antwort.... "hängt davon ab".
Die einen Machen es (vorallem bei Reichen Bürgerfamilien kann ich mir gut vorstellen, das man den Familiengründern, und/oder besonders erfolgreichen Mitgliedern, gedenkt), die anderen nicht (allen voran die Unfreien, aber auch viele Nichtbürger). Manche mögen auch keinen haben denen es sich zu Gedanken lohnt... (aus unserer Sicht sicher nur schwer nachvollziehbar).
Usw. usv.
- Alrik Schwarzleser
Vor allem ist es sehr stark kulturabhängig, die thorwalsche Saga-Tradition ist letztendlich nichts anderes, mit dem Unterschied, dass das nicht auf die Toten beschränkt ist. UdW29f. liefert dazu recht gute Infos und auch zwei Saga-Verse, die die zugrunde liegende Haltung sehr gut verdeutlichen (wobei man die mWn quasi unverändert aus der Egil-Saga abgeschrieben hat).
Danke euch

Ich meinte im Mittelreich/Horasreich. Und keine offiziellen Dinge, einfach so im Privaten.
Eine Nachbarin hat zum Beispiel für verstorbene Freunde zuhause Kerzen zu deren Gerburtstag angezündet, als Gedenken. Solche Gesten meinte ich.
#8000FF Gibt es eine Möglichkeit die Vaterschaft festzustellen?
Also bei einem geborenem, zum Testen verfügbaren Kind, einer nicht verfügbaren Mutter und einem nicht mehr geistig zurechnungsfähigen Vaters mit anderen Kindern (deren Abstammung als bestätigt gilt).
Also bei einem geborenem, zum Testen verfügbaren Kind, einer nicht verfügbaren Mutter und einem nicht mehr geistig zurechnungsfähigen Vaters mit anderen Kindern (deren Abstammung als bestätigt gilt).
Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- ChaoGirDja
Je nach Auslegung der Artefakt-Auslöseregeln...
Ansonsten jedoch nein.
Daher rührt ja auch die Bedeutung von besonderen Merkmalen die sich innerhalb einer Blutlinie weiter vererben. Gibt es diese nicht, und gibt es auch sonst keine eindeutigen Merkmale...
Dann bleibt nur das Wort der Mutter. Im Zweifel ließe sich dies Karmal verstärken (Karmal gesegnete Schwüre, oder direkt ein karmaler Wahrheitszwang*).
Inwieweit man das Wort des Kindes auch nur in Betracht zieht... Dürfte massiv vom Stand und Ansehen des Kindes abhängen. Ansonsten wohl eher nicht. Den woher soll ein Kind auch wissen, wer sein Vater ist? Geschweige den Bezeugen? Es kann nur sagen, was ihm Gesagt wurde...
*Oder ein magischer... je nach Region.
Kreative Anwendungen des Chrononautos bzw. Chronoklassis gepaart mit Hellsichtmagie dürften wohl auch eine theoretische, aber recht unpraktische Möglichkeit sein.
Wenn man das in der Gruppe möchte, könnte man einen Meister des Humus das erkennen lassen. Kann man ja noch erschweren, indem besondere Donaria verlangt werden, damit es nicht so alltäglich ist. Ist aber natürlich nicht in den Regeln beschrieben. Widerspricht aber meiner Meinung nach auch nicht dem Wesen des Humus-Elements.
Lass´es vielleicht drei oder vier Eichhörnchen sein. Dann hat es gleich eine ganz andere Bedrohlichkeit.
Was würdet ihr in DSA5 für eine Probe fuers Bauen von einem Iglu im ewigen Eis (normale Bedingungen) verlangen?
Wildnisleben (Lagerbau) als Sammelprobe würde ich mal sagen.
RAW zugänglich ab FW 8 und Eiskunde.
RAW zugänglich ab FW 8 und Eiskunde.
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: ↑01.11.2024 18:08 #400000
Moin! Weiß jemand spontan, ob die Folgen des Drachedtodes, die in "Der Wurm von Windhag" ("Drachenodem") angekündigt wurden, später noch einmal aufgegriffen/ausgearbeitet worden sind?
Ich verstehe die Andeutung so, dass
Drachenchronik
:
Umbracor und / oder Menacor mithilfe des Artefakts Pyrdacors Rueckkehr verhindern oder einschraenken wollten. Dass es also zu den Geschehnissen der DC kommen konnte war die indirekte Folge des "Wurms vom Windhag". Explizit erklaert wird es aber nirgendwo - die DC haette eigentlich wirklich eine umfassende Ueberarbeitung im Stile des Borbarad-Projektes verdient, die sie mit all den urspruenglich angedachten Vorabenteuern anstaendig verknuepft.
Umbracor und / oder Menacor mithilfe des Artefakts Pyrdacors Rueckkehr verhindern oder einschraenken wollten. Dass es also zu den Geschehnissen der DC kommen konnte war die indirekte Folge des "Wurms vom Windhag". Explizit erklaert wird es aber nirgendwo - die DC haette eigentlich wirklich eine umfassende Ueberarbeitung im Stile des Borbarad-Projektes verdient, die sie mit all den urspruenglich angedachten Vorabenteuern anstaendig verknuepft.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.
Bei der Diskussion zur ehelichen Treue ist mir eine Frage gekommen, die etwas sehr OT war, dass ich sie lieber hier stelle:
Ist im traviagläubigen Teil Aventuriens ein Gänsebraten eigentlich ein NoGo oder macht man damit den Gästen aus Darpatien eine Gans besondere Freude?
Ist im traviagläubigen Teil Aventuriens ein Gänsebraten eigentlich ein NoGo oder macht man damit den Gästen aus Darpatien eine Gans besondere Freude?
Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Horasischer Vagant
- Moderation
Da gabs mal diesen Thread: Heilige Tiere essbar?
Im Travia-Vademecum habe ich keine Stelle gefunden, wo das Essen von Gänsen explizit verboten wird. Ich denke allerdings, dass die Tempelgänse selten gegessen werden!
Im Travia-Vademecum habe ich keine Stelle gefunden, wo das Essen von Gänsen explizit verboten wird. Ich denke allerdings, dass die Tempelgänse selten gegessen werden!

- Alrik Schwarzleser
#FF8000
Zu beachten ist, dass TRAvias heiliges Tier ausdrücklich die Wildgans ist, nicht die Hausgans.ZBA13 - Verhalten gegenüber heiligen Tieren hat geschrieben:[...] Bei anderen heiligen Tieren gilt es als Frevel, sie zu jagen oder zu töten. Die Jagd auf eine Wildgans wird noch toleriert, wenn man denn sonst Hunger leiden müsste – und man vor allem einen jeden zu dem daraus bereiteten Mahl einlädt. [...] Einen Fuchs mag der Bauer zum Schutz seiner Hühner mit Fallen zur Strecke zu bringen versuchen – gelingt es ihm, so hat der Fuchs Phexens Schutz genauso verwirkt wie ein Dieb, der sich erwischen lässt. Eine Treibjagd auf Füchse jedoch wäre ein Frevel, den niemand auf sich nehmen würde.[...]
color=#0000FF
Wieviel Einheiten Drachenspeichel und wieviele Einheiten Drachentränen liefert ein Drache eigentlich? Das dürfte ja je nach Art auch unterschiedlich sein...
Wieviel Einheiten Drachenspeichel und wieviele Einheiten Drachentränen liefert ein Drache eigentlich? Das dürfte ja je nach Art auch unterschiedlich sein...
- Alrik Schwarzleser
Einmalig oder wiederholt/regelmäßig? Falls letzteres, wie viel Khunchomer Pfeffer hast du? (Die einzige bekannte Methode, einen Drachen zum Weinen zu bringen, besteht darin, ihn mit größeren Mengen davon zu bewerfen...
) Ansonsten vermutlich abhängig von der Art, ein Riesenlindwurm hat drei Köpfe...