Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
ottoantimon
Posts in topic: 1

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Das Orismani Flusssystem hat so viele Nebenarme, Quellen und künstlich angelegte Kanäle das niemand weiß welcher FLuss wie fließt. Die meisten ABschnitte dürftten Süßwasser sein, einige sind Brackwasser. Realweltlich macht das Flusssystem auch keinen Sinn. Aber vlt liegt auch nur alles daran das der Gigant Orismani getötet wurde und jetzt seine Leiche vor sich hin meandert.
Das Gletschermeer flißt auf jedenfall in das Flusssystem im Norden und im Süden fließt alles ins Meer der Schwimmenden Inseln.

ChaoGirDja
Posts in topic: 208

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

KleinerIrrer hat geschrieben: 02.03.2025 09:24In welche Richtung fließt der Orismani? (Fluss in Myranor)
Welcher? Es gibt da ein "paar" mehr ^^;
Spaß bei Seite, es gibt idT mehre Flüsse dieses Namens. "Den Orismani" gibt es Tatsächlich nicht und nicht alle mit diesem Namen fließen in die selbe Richtung. Ich denke aber du meinst mehrheitlich den sog. "großen Orismani".
KleinerIrrer hat geschrieben: 02.03.2025 09:24Auf der Karte sehe ich, dass das Fluss System eine durchgehende Verbindung vom Gletschermeer ins Meer der Schwimmenden Inseln hat. (Oder übersehe ich da einen Kanal?) Also muss entweder Wasser von einem Meer ins andere fließen (und der Fluss salzig sein?) oder der Fluss muss sich irgendwo aufteilen. Wenn letzteres, wo?
Die Gletschermeere bestehen iirc aus Süsswasser, da sie sich aus dem Eis der Gletscher der nördlichen Poolkappe speisen. Ob das nun realistisch ist... sei mal dahingestellt. Theoretisch... sollte zumidtest das östliche Gletschermeer einen höheren Salzgehalt aufweisen, als das westliche. Ich erinnere mich auch mal gelesen zu haben, das dass westliche Gletschermeer sogar deutlich höher liegt als das östliche.
Entsprechend besteht der gesamte Orismani aus Süsswasser. Dito das Meer der schwimmenden Inseln. Erst der Übergang des MdsI zum Thalison bei Balan Centara ist Brackig (und ein ausgedehntes Sumpfgebiet).

KleinerIrrer hat geschrieben: 02.03.2025 09:24Das Flussystem sieht auf unterschiedlichen Karten auch ziemlich unterschiedlich aus. Gibt es eine, die als "Korrekt" anerkannt ist, während die anderen ingame Karten sind?
InGame haben wir keine Karte des Flusssystems. Das sind alle OG-Karten. Aber sehr unterschiedlichen Alters...
Die derzeit Aktuellste Karte ist aus "Unter dem Sternenpfeiler". Sobald die aktuelle Regelüberarbeitung (was sehr untertrieben Formuliert ist... Myranor unter dem Uhrwerkverlag wechselt von DSA4 auf DnD5) raus ist, werden wir sehen ob sich erneut etwas ändern wird.

Edit: Zur Frage der Fließrichtung...
Der "große Orismani" fließt mehrheitlich von Nord nach Süd. Eben von den Gletschermeeren zum Meer der schwimmenden Inseln.
Wobei es da noch ein Detail gibt... Es ist durchaus denkbar, ja sogar nicht mal unwahrscheinlich, das zumindest die Ochboische Seenplatte eine gigantische Wasserscheide ist. Das sie sich aus den Regen, Schnee und Eis der lange Winter, sowie möglicherweise etwas Grundwasser, selbst speist. Und sich nach Norden in das östliche Gletschermeer entwässert, sowie nach Süden, über den kalten und goldenen Orismani, in den großen Orismani. Selbiges ist grundsätzlich auch für den großen Fjord des westlichen Gletschermeeres denkbar... Aber sehr viel unwahrscheinlicher.
Ich hab allerdings nicht mehr Kopf, ob dergleichen in UdS beschrieben wird.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

KleinerIrrer
Posts in topic: 10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ich habe eine Karte von Hannah Möllmann von 2021, die ich recht schick finde. Dürfte neuer als UdS sein(?) Edit: Die Karte gibt es scheinbar auch in Jenseits des Nebelwaldes, sie muss also doch etwas älter sein. Sieht aber neuer aus als die aus UdS.

Dass das Gletschermeer Süßwasser hat klingt einleuchtend genug für mich. Dann also ganz normaler Fluss mit Start in einem riesigen Gletschersee. Vielen Dank![/color]

ChaoGirDja

Errungenschaften

Die Karte aus "Jenseits des Nebelwaldes" ist ja nun nur der Südteil (des Osteiles ;D ) Myranors.
Sie hat aber idT den selben Stiel.
Für Nord-Myranor ist die Karte aus UdS noch immer die aktuellste.

Darjin
Posts in topic: 47

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Was sind die aventurischen Entsprechungen für Romantischen und Gotischen Bau-( bzw. Kunst)stile?
Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.
Michel de Montaigne

Hina
Posts in topic: 19
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Hina »

Garetik entspricht der Gotik und wird im Lieblichen Feld auch entsprechend abwertend gebraucht. Falls Du mit romantisch romanisch meinst waere das wohl am ehesten der Rohalsstil (oder, wenn man neueren irdisch-mediaevistischen Ansichten folgt, die die Wurzeln der Romanik im umayyadischen Spanien sehen, auch der tulamidisch inspirerte Eslamidenstil).
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

KleinerIrrer
Posts in topic: 10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

ChaoGirDja hat geschrieben: 03.03.2025 20:06 Die Karte aus "Jenseits des Nebelwaldes" ist ja nun nur der Südteil (des Osteiles ;D ) Myranors.
Die Karte in JdN ist ein Teilausschnit einer Karte ganz Myranors von 2017, wie ich gerade ergoogelt zu haben meine. https://nandurion.de/blog/2017/03/14/my ... zcon-2017/ (Ich habe die mir mal im eshop gekauft, daher wusste ich nicht woher sie genau kam.)

ChaoGirDja

Errungenschaften

Spannend.
Die kannte ich noch nicht.
Die ist allerdings auch die Grundlage von UdS... Nur das, dem Bild nach zu Urteilen, die Karte aus UdS mit mehr Details angereichert wurde.

Und btw... so langsam verlassen wir KfKa ^^;

Btw. ich seh grade... diese Karte kenne ich doch. Die kann man hierals DL kaufen.
Sie ist idT etwas umfangreicher als die aus UdS, auch wenn letztere dennoch ein paar mehr Details enthält :D
Der Fokus ist halt unterschiedlich.

Fransiscus
Posts in topic: 5

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fransiscus »

Hier ist wieder euer hilfloser Niederländer. Kann mir jemand erklären, was Levthanstriezen ist? Es wird während des Festes der Freuden (1. bis 7. Rahja) begangen.

Liefhebber van het Oog des Meesters sinds 1985
Beheerder van www.hetoogdesmeesters.com
Helpt mee op wiki Aventurica
-----------------------------------------------------------
Liebhaber des Auges des Meisters seit 1985
Administrator von www.hetoogdesmeesters.com
Hilft auf wiki Aventurica aus. Benutzer:Fransiscus

Lokwai
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich weiß es nicht genau, ich vermute ein Gebäck was ein wenig wie ein Penis geformt ist??
Habe das Buch nicht.

Was ist ein Striezelgebäck?
Striezel – Wikipedia
Als Striezel (der, auch Strietzel, Zopf) bezeichnet man in der deutschen und österreichischen Küche ein Gebäck aus Germteig (Hefeteig) ähnlich dem französischen Brioche. Im ost- und mitteldeutschen Raum bezeichnet man damit längliche Backwaren aus Hefeteig.

Hina
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Hina »

Levthanstriezen oder Levthansstriezen? Ohne das zweite S denke ich da weniger an einen Striezel, sondern an neckisches Triezen. Also junge Maenner, die jungen Frauen wie Levthan nachstellen.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Fransiscus
Posts in topic: 5

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fransiscus »

Aus: Wege der Götter (2014, Dritte, überarbeitete Auflage)

1.–7. Rahja: Fest der Freuden. Feiertag der Rahja in fast ganz Aventurien. Umzüge bunt Kostümierter, Levthanstriezen, freie Liebe, junger Wein und Hingabe an die natürlichen Triebe. In Belhanka Wahl des oder der ‘Geliebten der Göttin’. Im Lieblichen Feld und den Südlichen Stadtstaaten wird oft den ganzen Monat weiter gefeiert.

Mit 1 S.

Triezen, neues Wort für mich. Jetzt muss ich nur noch eine schöne Übersetzung für „neckisches Triezen“ finden.
Danke für Ihre schnellen Antworten. Vielleicht füge ich auch noch „Levthansstriezen“ hinzu, als Geschenkidee.

Dworin
Posts in topic: 2

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Dworin »

Neckisches Triezen=Plagerig pesten? Dat is eigenlijk een beetje dubbelop, al is necken eerder goedaardig.

chizuranjida
Posts in topic: 70

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Das Fest der Freuden ist sowas wie Karneval.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A ... _Fastnacht

Levthanstriezen erinnert mich an Zeitungsartikel, die jetzt gerade zum Karneval erschienen sind:
https://www.spiegel.de/panorama/karneva ... 5aaeb1969f

Es gibt Gruppen von Männern, die sich als Hexen oder Monster verkleiden und junge Frauen überfallen. Sie fesseln die Frauen, stecken sie in Käfige, beschmieren sie mit Farbe, schlagen sie mit Holzlöffeln, oder klauen ihnen die Schuhe. Die Männer finden das lustig. Die Frauen häufig nicht.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

saturanya
Posts in topic: 22
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von saturanya »

Falls einer dieser Männer nach besagten Späßen plötzlich die Form eines Tieres, sagen wir eines Widders annehmen sollte, und von einem Bauern/Jäger/Wolf getötet wird, ist davon auszugehen, dass sich seine Leiche wieder in die Form eines Menschen verwandelt? Wenn ja, unter welchen Umständen? Was passiert, sollte jemand vom Fleisch dieses Tieres essen? Und landet die Seele des Mannes in ursprünglicher oder in Widderform in Dar-Klajid, falls der Leichnam nicht in reinigendem Feuer verbrannt wird?

Ich frage für eine Freundin.
Auch nach dem Wahlkampf für zufriedene Kätzchen.

SuperCraig
Posts in topic: 7
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von SuperCraig »

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie die alte „originale“ Echsenmagie, also in ihrem Zeitalter, funktioniert (hat)? Oder ist das wie die kristallomantische Repräsentation? Und wo waren sie besonders bewandert?

ChaoGirDja

Errungenschaften

SuperCraig hat geschrieben: 09.03.2025 15:17Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie die alte „originale“ Echsenmagie, also in ihrem Zeitalter, funktioniert (hat)? Oder ist das wie die kristallomantische Repräsentation? Und wo waren sie besonders bewandert?
Es gibt leider nicht viel über die Magie der alten Echsen.
"Sicher" scheint aber zu sein, das die kristallomantische Rep. nur ein schwacher Abklatsch der Möglichkeiten der alten Echsen ist. Im Kern funktionierten sie wohl aber durchaus genau so. Oder mal zumindest sehr sehr ähnlich. Wobei die Magie der unterschiedliche Echsen-Spezies sich durchaus voneinander Unterschieden.
Besonders bewandert sind die Echsen dabei, damals wie heute, in der Objekt- und Elementar-Magie. Aber grade die Jaharra waren auch sehr gut in der Zeitmagie...

SuperCraig
Auszeichnungen

Errungenschaften

Sind die Reinkarnationen des verbotenen/verborgenen Wissens an eine bestimmte Regel gebunden? Also ob sie einem der dominierenden Völker des jeweiligen Zeitalters angehören müssen, oder nicht? Beziehungsweise ist der Alveraniar des Wissens gesichert schon einmal vor dem Fünften Zeitalter, seiner Spaltung also, bereits aufgetreten?

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 48
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Bereits die Zugehörigkeit zu den dominierenden Völkern ist bei der Inkarnation zu Zeiten Bastrabuns (beide Echsen) Auslegungssache, abhängig davon, welche Quelle man für die Definition der Zeitalter heran zieht. Die ganze Nandus-Story der HA lässt sich nur sehr bedingt mit den Informationen zu den Nanduszwillingen in Einklang bringen, das ZA der Trolle war das IV, da trollische Inkarnationen bestätigt sind, kann man zumindest dort von einer (eher mehreren) Inkarnationen ausgehen, myranische Inkarnationen sind nicht offiziell bestätigt, aber wahrscheinlich.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

SuperCraig
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ich bin leider im Netz nicht wirklich fündig geworden: Was sind die Gryphonen jetzt eigentlich genau? Das auserwählte Volk des Praios ist mir bewusst, wie darf ich mir so einen Gryphon vorstellen? Wie ein humanoider Adler, Tiger oder dergleichen? Bildmaterial gibt es keines?

Miete
Posts in topic: 8

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Miete »

Also nach der Wiki waren die Gryphonen Felide.

Felide ist ein Überbegriff für die Spezies, die vermutlich das sechste Zeitalter beherrschten. Typisierende gemeinsame Merkmale sind der aufrechte Gang, ein dementsprechender mehr oder weniger humanoider Körperbau und ein jeweils unterschiedlichen Großkatzen ähnelnder Kopf und entsprechendes Fell.

Also am ehesten wie die Khajiit aus Elder Scrolls

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 20

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

SuperCraig hat geschrieben: 24.03.2025 15:44Wie ein humanoider Adler, Tiger oder dergleichen? Bildmaterial gibt es keines?

Imo genau so :)

In "Palast der goldenen Tiger" werden die Aurishaner als "hochgewachsene Gestalten" mit "Raubkatzen- oder Greifvogelköpfen" geschildert, in "Firuns Atem" die Gryphonen als "mythologisches Erstes Volk des Praios mit Adler- oder Katzenköpfen".

Wenn ich die Quellen frei interpretieren müsste, würden die Gryphonen in die "Feliden" zerfallen, also die Amaunir, die Katzenartigen aus Myranor, und die eigentlich Greifenartigen, die heute weder als Rasse oder Kultur in Aventurien oder Myranor existieren und von denen es nur noch Einzelwesen gibt, zu denen z. B. die Greifen und die Sphinxen gehören.

Elandriel
Posts in topic: 8
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Elandriel »

color=#40FF40

In "Land des schwarzen Bären" gibt es Medienvorschläge zum Spiel im Bornland, zur Musik etc. In Angroschs Kinder gibt es so etwas leider nicht.
Habt ihr Medienvorschläge, um sich auf das Spiel mit Zwergen einzustimmen? Die Zwerge von Markus Heitz habe ich vor Jahren gelesen, solche ausführlichen Quellen sprengen gerade eher den Rahmen. Kurzgeschichten sind aber sehr willkommen.

Vielen Dank, Elandriel

MadW
Posts in topic: 9

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MadW »

Ich lese gerade Through the Doors of Durin für The One Ring RPG, die "Regionalspielhilfe" zu Moria. Es ist ohne Frage eines der besten Rollenspiel-Bücher, die ich jemals in die Hand nehmen durfte! Anderes Regelsystem, andere Sprache und saftiger Preis, aber sooooo gut, dass ich es jetzt einfach empfehlen muss :D
Ilarist

An0n
Posts in topic: 17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von An0n »

Garoschem!
Wie kann ich mir eigentlich so ein Friedensband vorstellen, den man um die Waffe erhält, damit sie keine Verwendung hat in der Stadt?

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 48
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Abhängig von der Art der Waffe, aber generell wird das eine reißfeste Kordel sein, die um Waffe und Halter geschlungen und anschließend mit einem bestimmten Knoten verschlossen wird, so dass der Träger wie Waffe nicht ziehen kann. Dieser Knoten wird anschließend gesiegelt. Bei klassischen Klingenwaffen hat die Scheide teilweise einen eigenen Ösenring für das Friedensband, hier beginnt man entweder mit einem Eröffnungsknoten am Ring und führt dann das doppelt gelegte Friedensband über dem Parier stramm um das Heft, umwickelt dieses zwei/drei Mal und führt das Band anschließend wieder durch den Ring, ehe man den Abschluss setzt oder man setz den Eröffnungsknoten am Heft und verfährt sinngemäß.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Sunaro
Posts in topic: 1

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sunaro »

Bei welchen Drachen wäre es möglich, dass sie auch mal in einer Kanalisation auftauchen? Ich habe mal ein Abenteuer gespielt, in dem dort (glaube ich) ein Grubenwurm gelebt hat, kann das sein oder gibt es noch eine andere mögliche Drachenart?

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 20

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Sunaro hat geschrieben: 26.04.2025 15:42 Bei welchen Drachen wäre es möglich, dass sie auch mal in einer Kanalisation auftauchen? Ich habe mal ein Abenteuer gespielt, in dem dort (glaube ich) ein Grubenwurm gelebt hat, kann das sein oder gibt es noch eine andere mögliche Drachenart?

Eigentlich bei keinen.

Ein Gruben- oder Tatzelwurm wären dort imo unter Umständen denkbar. Aber ihr natürlicher Lebensraum ist das sicherlich nicht.

WeZwanzig
Posts in topic: 51
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Moorwürmer und Wasserdrachen wären noch möglich.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

chizuranjida
Posts in topic: 70

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Meckerdrache, so an sich. Auch für die nicht der reguläre Lebensraum, aber sie passen von der Größe her rein, und sie sind verbreitet, und intelligent. Wenn ein Meckerdrache gesehen hat, dass jemandem der Geldbeutel in die Kanalisation gefallen ist, könnte ihn das halt dort rein gelockt haben. Oder die Jagd nach Ratten, oder sonst irgendwas. Vielleicht wohnt er unter der Magierakademie und saugt freie AE auf.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten