Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Sgian
Posts in topic: 4

Kerzenziehen

Ungelesener Beitrag von Sgian »

Hintergrund: Tarnprofession 'Kerzenzieherin'
Aufgrund spielerischer Hintergründe wird mein Charakter mit einer sehr bodenständigen Tarnprofession durch die Lande reisen. Hier geht es nicht darum irgendwelche Vorteile für den Helden zu erhalten (was jawohl anhand der recht simplen Profession klar sein dürfte^^), sondern lediglich darum einem Charakter mehr Tiefe zu verleihen und ihn komplett 'stimmig' zu machen. Fürs Flair eben, wenn man so will :) (Passend zur Dunkelangst etc^^)

Die Frage: Mit welchem Talent würde ein Kerzenzieher/Dochtmacher seine Kerzen herstellen? Gibt es eines unter dem ihr es dazu zählen würdet oder einfach 'Kerzenziehen' als neues Handwerkstalent generieren mit bsp KL|FF|FF ??

*colors and rolls eyes* Sorry :D

Na'rat
Posts in topic: 31
Errungenschaften

Re: Kerzenziehen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Sgian hat geschrieben:
Die Frage: Mit welchem Talent würde ein Kerzenzieher/Dochtmacher seine Kerzen herstellen? Gibt es eines unter dem ihr es dazu zählen würdet oder einfach 'Kerzenziehen' als neues Handwerkstalent generieren mit bsp KL|FF|FF ??
Neues Talent.

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 1

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

Sgian hat geschrieben:Hintergrund: Tarnprofession 'Kerzenzieherin'
Aufgrund spielerischer Hintergründe wird mein Charakter mit einer sehr bodenständigen Tarnprofession durch die Lande reisen. Hier geht es nicht darum irgendwelche Vorteile für den Helden zu erhalten (was jawohl anhand der recht simplen Profession klar sein dürfte^^), sondern lediglich darum einem Charakter mehr Tiefe zu verleihen und ihn komplett 'stimmig' zu machen. Fürs Flair eben, wenn man so will :) (Passend zur Dunkelangst etc^^)

Alchimie. Das eigentliche Kerzenziehen ist ein Klacks. Ich bin handwerklich völlig unbegabt und konnte beim Erstversuch eine Kerze ziehen. Alles was man braucht ist der doch, etwas zu aufhängend es Dochts und in Behältnis für das Wachs. Interessant und kompliziert wirds erst, wenn verschiedene Wachssorten, Farben, Gerüche usw. hinzukommen. Und das scheint mir alles unter Alchimie zu fallen. Dochte würde ich mittels Seiler herstellen lassen. Ist ja eigentlich dasselbe in klein.
Auf jeden Fall ist das Kerzenziehen (sans Alchimie) nicht einmal 1/100 so komplex wie "Holzbearbeitung" oder "Grobschmied" und rechtfertigt mEn kein eigenes Talent.
Zuletzt geändert von TexasFriedCriminal am 21.03.2010 16:21, insgesamt 2-mal geändert.

Sgian

Ungelesener Beitrag von Sgian »

TexasFriedCriminal hat geschrieben: Alchimie. Das eigentliche Kerzenziehen ist ein Klacks. Ich bin handwerklich völlig unbegabt und konnte beim Erstversuch eine Kerze ziehen. Alles was man braucht ist der doch, etwas zu aufhängend es Dochts und in Behältnis für das Wachs. Interessant und kompliziert wirds erst, wenn verschiedene Wachssorten, Farben, Gerüche usw. hinzukommen. Und das scheint mir alles unter Alchimie zu fallen. Dochte würde ich mittels Seiler herstellen lassen. Ist ja eigentlich dasselbe in klein.
Auf jeden Fall ist das Kerzenziehen (sans Alchimie) nicht einmal 1/100 so komplex wie "Holzbearbeitung" oder "Grobschmied" und rechtfertigt mEn kein eigenes Talent.

Danke, hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen.:rolleyes: Finde ich als Vorschlag ganz gut, schließlich soll es ja glaubwürdig rüberkommenn damit seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Also keine 100-Pack Ikea Kerzen sondern eher die Luxusversion ;) Thx :)

Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 55
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Verzierte Wachskerzen etc. würde ich entweder über Holzbearbeitung (Schnitzwerk) oder Töpfern (Formgebung zähviskoser Masse) abhandeln, um die Gestaltung der plastischen Elemente einer solchen Kerze darstzustellen.

Im Gegensatz zu einem eigenen Talent, können die o.g. Fähigkeiten in dem ein oder anderen Abenteuer vielleicht mal von Relevanz sein, idR wird der Berufsalltag eines Kerzenziehers ja nicht unbedingt thematisiert.
Finde ich als Vorschlag ganz gut, schließlich soll es ja glaubwürdig rüberkommenn damit seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.
Das will ich meinen, wird doch schon der Werkstoff dieses Handwerkers mit Gold aufgewogen. :wink:

Morton Madaiama
Posts in topic: 11

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Morton Madaiama »

Erachtet ihr es für vertretbar einem Helden per Besonderer Besitz eine Waffe zu geben, für die Sonderregeln gelten? Das konkrete Beispiel um das es mir geht ist ein Doppelkhunchomer, der auch mit dem Talent Anderthalbhänder geführt werden kann.

Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 12

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Regeltechnisch: Nein

Aber wenn es nicht zu große spielungleichgewichte herbeiführt (führen einer DK:S Waffe mit dem talent raufen oder so einen Quatsch :lol: ) würde ich es einfach mit meinem SL abklären bzw, es als Sl einfach so zulassen.
Sortiert es in dem Fall in der Tabelle einfach um wenn es euch aus Stilgründen besser zu einer anderen Gattung passen würde

Zuletzt geändert von Dajin ibn sharif al'Alan am 24.03.2010 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Ares
Posts in topic: 15

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ares »

Was genau hindert euch daran statt eines Doppelkunchomers ein Tuzakmesser zu nehmen. Bis auf die TP/KK ist es deutlich besser, und das könnte durch erhöhte TP ausgeglichen werden. Danach nennt man das ganze nur noch einen besonders personalisierten Doppelkunchomer und schon hat man ohne Regelkollision das Gewünschte

Morton Madaiama
Posts in topic: 11

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Morton Madaiama »

Ares hat geschrieben:
Was genau hindert euch daran statt eines Doppelkunchomers ein Tuzakmesser zu nehmen.
Weil uns das Tuzakmesser heilig ist und ein Doppelkhunchomer niemals so gut wie diese Waffe sein kann ^^.
Danke für die Antworten.

Ares
Posts in topic: 15

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ares »

So oder so, der Doppelkunchomer müsste massiv an Gewicht verlieren um reguläre einhändige Schläge zu erlauben, damit einhergehend würde seine Ini verbessert, und der TP/KK Zuschlag steigen... Was ihn doch zu einem Tuzakmesser machen würde :lol:

Korgash
Posts in topic: 30

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Da ihr euch sowieso schon auf der Feld der Sonderregeln, also Hausregeln bewegt habt, weil die Erweiterung der verwendbaren Talente regeltechnisch nicht abgedeckt ist, würde ich es einfach zulassen, wenn die Gruppe es okay findet. Die genaue Begründung und Ausgestaltung (Gewichtsverlagerung etwas weiter zum Griff hin, insgesamt schlankere Klinge o.ä.) obliegt dann dem Spieler.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzer 3205 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

color=blue

Wie kann man bei der Heldensoftware

• den Schutzgeist
  • Magiedilentant
bei der Generierung angeben? [/color]

Leta
Posts in topic: 147
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Bei den Vorteilen kannst du Viertelzauberer und danach dann Schutzgeist auswählen.

Benutzer 3205 gelöscht

Leta hat geschrieben:Bei den Vorteilen kannst du Viertelzauberer und danach dann Schutzgeist auswählen.
Kann der Viertelzauberer dann auch Zaubern?
Welche Zauber und wie gut kann er, wenn er gar nicht ausgebildet wurde?

Leta
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ja wenn der Held Viertelzauberer ist kann er auch "Übernatürliche Begabungen" wählen. Diese entsprechen normalen Zaubern auch wenn er das mehr über wünschen der Zauberwirkung macht und nicht eine Geste o.Ä. braucht.. Startwert ist hier 3 und gesteigert wird nach F.

bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:
Leta hat geschrieben:Bei den Vorteilen kannst du Viertelzauberer und danach dann Schutzgeist auswählen.
Kann der Viertelzauberer dann auch Zaubern?
Welche Zauber und wie gut kann er, wenn er gar nicht ausgebildet wurde?
Der Viertelzauberer kann übernatürliche Begabungen wählen, die als Zauber zählen.
Allerdings lässt sich mittels Heldensoftware die beliebte Hausregel Steigerungsspalte des Zaubers+2 nicht umsetzen
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzer 3205 gelöscht

Leta
Auszeichnungen

Errungenschaften

Es wendet eine, nicht wissentlich herbeigeführte, lebensbedrohliche Situation ab. Einmal pro Abenteuer.
Zuletzt geändert von Leta am 25.03.2010 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antagonist99
Posts in topic: 1

Ungelesener Beitrag von Antagonist99 »

Folgendes: Verbilligt Gutes Gedächtnis indiskriminant alle SF, die durch eine beliebige Akademische Ausbildung zu 3/4 des Listenpreises erwerbbar sind? Speziell jetzt im Bezug auf die AkA Krieger.

Achataz
Posts in topic: 22

Ungelesener Beitrag von Achataz »

Antagonist99 hat geschrieben:Folgendes: Verbilligt Gutes Gedächtnis indiskriminant alle SF, die durch eine beliebige Akademische Ausbildung zu 3/4 des Listenpreises erwerbbar sind? Speziell jetzt im Bezug auf die AkA Krieger.
Ähm nein, nur die folgenden: Geländekunde; Kulturkunde; Nandusgefälliges Wissen; Ortskenntnis; Talentsüezialisierungen bei Wissensfertigkeiten; alle Objektrituale; Bann- und Schutzkreise; Exorzist; Invocatio Integra; Kraftlinienmagie I/II; MAtrixkontrolle; Rituallkenntnis; Runenkunde; Signaturkenntnis; Zauberspeziualisierung; Zauberzeichen; Zibilja-Rituale; Liturgiekenntnis.
Allerdings brauch ein Held, welcher eine SF sowohl durch Akademische Ausbildung und Gutem Gedächtnis verbilligt bekommt nur 9 / 16 der originalen AP-Kosten zahlen.
Powergamer ist die neutrale Bezeichnung für einen Spieler, welcher versucht seinen Charakter zu optimieren.

Benutzer 3205 gelöscht

Kann mir jemand die Kosten und Voraussetzungen von Ausweichen III sagen?

Leta
Auszeichnungen

Errungenschaften

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Kann mir jemand die Kosten und Voraussetzungen von Ausweichen III sagen?
GE 15, Ausw. II, Kampfreflexe, 200AP

Darius_der_Duellant

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »

GE 15, 200 AP

Cormaeril

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cormaeril »

nur ganz kurz aus Interesse: es ist doch möglich mit nem Trollzacker Stammeskrieger die BGB Gladiator Fasar zu nehmen. Liegt ja sogar regional nicht weit auseinander.

Dann bekommt man doch 7 GP Bonus?

-7 GP BGB
-3 GP Prof. Gladi
+10 GP Zäher Hund doppelt
+7 GP Eisern doppelt
=+7 GP

Danke

wolf-the-white
Posts in topic: 10

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Ich bin mir ziemlich sicher das die GP seit einem Erratum zu den wirklich (verrechneten) Kosten gut geschrieben werden. Es wird also nur ein drittel der Kosten frei.

Benutzer 3205 gelöscht

color=violet
Welcher Art ist der regeltechnische Vorteil Schutzgeist?

Goldauge
Posts in topic: 20

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Goldauge »

#0000FF Betreiben Elfen Spruchzeuberei, können sie also den Nachteil Unfähigkeit für [Mermal] erlernen?

Korgash
Posts in topic: 30

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Korgash »

In einem besonders bedrohlichen Moment, vor allem dann, wenn der Charakter diese bedrohliche Situation nicht selbst herbeigeführt hat, können alle verbleibenden AsP eingesetzt werden, um einen Patzer abzuwenden oder eine Probe zu wiederholen oder einen ProbenWURF um die eingesetzen AsP zu vermindern. Das wird oft vom Auftreten von Mindergeistern begleitet. Wann dies genau eintreten kann/eintritt, liegt in Meisterhand. Der Vorteil kann nur von Magiedilettanten gelernt werden und kostet 3 GP.

ja.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Antworten