Aussehen Nackedei-Artefakt

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Liebe DSA-Kollegen,

Ich suche für ein Schelmen/Kobold/Scharlatan Artefakt mit einem „Nackedei“ ein Artefakt.
Was könnte das sein und wie könnte es aussehen?

Ich freue mich auf Eure Ideen

Horasischer Vagant
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

WeZwanzig
Posts in topic: 1
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Je nach Nutzung würde ich unterschiedliche Formen und Auslöser hernehmen.

Bloßstellung eines Adeligen:
eine hübsche Brosche, Fibel oder Knopf. Auslöser ist die Nennung der korrekten Anrede. Dann aktiviert sich das Artefakt bei der Audienz genau dann, wenn der Besuch den Adeligen anspricht.

Ein Dessertlöffel, Auslöser "in den Mund stecken". Begleitet vom Kobold, der Kommentare a la "der isst so viel, dass er schon aus seiner Kleidung platzt" von sich gibt.

"Rahjacomo di Novacasa's bester Freund". Auslöser ist eine einfache aber ungewöhnliche Geste, z.B. ziehen am eigenen Ohrläppchen. Wird in rahajgefälligen Momenten als Partytrick und Möglichkeit genutzt, um schnell aus allen störenden Kleidern raus zu kommen. Am besten ein Ring mit zwei Ladungen, dann kann man ihn noch an die Partnerin weitergeben und ihr so schnell ohne Zofe aus dem Ballkleid helfen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Horasischer Vagant
Moderation
Moderation

Danke für die Ideen! :)

Ich meinte eine Beschreibung des Artefakts...sozusagen nicht nur Ring oder Fibel...

Andwari

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Meinst du Werte-Details oder eher, wie der stoffliche Träger gestaltet ist? Im letzteren Fall ist mMn ein deutlicher Unterschied, ob das

a) ein freizauberischer Kobold oder einer seiner Schüler aus dem Ärmel geschüttelt hat oder
b) ein klassischer Artefaktbauer die Bindung dieses sehr seltenen, ihm unbekannten und deshalb aufwändig zu beschaffenden. Also wie bringt man einen Schelm dazu, zuverlässig zu einer langwierigen Artefakterstellung beizutragen?

Bei a) wird es vmtl. so Auslöser, Formen usw. wie von @WeZwanzig beschrieben geben - und wenn das nach Artefaktregeln eigentlich unmöglich aufwändig ist, egal. Bei b) hat man zum Überzeugen des Schelms vmtl. einen ganz witzigen Zweck vermittelt - und dann hochwertige Materialien, entsprechende Größe usw. = was die Erschaffung erleichtert genutzt. Die aus Amulettmetall bestehende, künstlerisch hochwertige Aktdarstellung ist eher b).

Horasischer Vagant
Moderation
Moderation

Andwari hat geschrieben: 14.07.2025 10:33 wie der stoffliche Träger gestaltet ist
Das ist das Thema! :)

Das Artefakt kann auch aus einer Schelmenglobule stammen.
Wie das Artefakt entstanden ist - soll zumindest heute nicht das Thema sein! :)

Katzbalger

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Katzbalger »

Beschreibung hab ich keine, nur eine Variante von @Baal Zephon

Baal Zephon @ Eure Interessantesten Artefakte oder Ideen :)
Baal Zephon hat geschrieben: 17.01.2025 12:34 Wenn Schelme artefakte bauen könnten....

Nackedei-Haarspange/Nadel: wenn das gesicherte Haar mit einem bestimmten Wort (Lasst es uns bequem machen) gelöst wird, fallen alle Kleidungsstücke von der Tragenden Person
Wenn Du das Gold tragen kannst, bist Du noch nicht reich.
DSA Loot-Regel Nr. 1

Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Würde ja ein Einstecktuch, ein Schal oder einen Fächer verwenden. irgendwas an Kleidungsstück, was man unauffällig weitergeben kann.

Vogelfrei
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vogelfrei »

Ich fände auch einen Scherzartikel lustig. Wenn’s das Vinsalter Ei gibt, dann finde ich auch einen Jack in the Box schlüssig. Oder so ne Spritzblume.
Etwas weniger anachronistisch wären Glöckchen, die man in einem bestimmten Takt zur Auslösung muss.

Was die bewirken können, weiß ich nicht, kenne mich nicht so gut mit Koboldmagie aus.

Alrik Schwarzleser
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

@Katzbalger Da ich weiß, wann und wo Baals Idee entstanden ist (bzw. zuerst geäußert wurde), habe ich den Verdacht, dass beide Artefakt-Ideen/-Varianten für das selbe Projekt sind :).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

saturanya
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von saturanya »

Es könnte sich um ein wahrhaftiges Ei handeln, auf dem "naked" gekritzelt wurde. Auslöser wäre, das Ei an etwas zu klopfen.
Auch nach dem Wahlkampf für zufriedene Kätzchen.

Beechwell
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Beechwell »

Ein Beutel mit Wäscheklammern. Wenn man die Klammern rausnimmt und in die Luft wirft, fallen sie über ihr Opfer her und ziehen ihm alle Kleider vom Leib. Noch lustiger wäre das wohl mit modernen Federklammern, aber alte Steckklammern sollten auch funktionieren.
Die Kleider werden dann hoch oben an einen Baum oder der Decke festgeklammert. :lol:

Leta
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es gibt uralte Kinderspielzeuge:
Soetwas:
Thaumatrop

Das währe etwas was mir spontan einfällt.

Maed

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Maed »

Eine Brille ohne Gläser, zurechtgebogen aus dünnen, abgezogenen Zweigen.
Der Verkäufer in den schreiend bunten Sachen hat behauptet, man könne damit Leute nackt sehen.

Nightshadow
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nightshadow »

Auch eine Maske von einem Maskenball wäre eine Idee. Wenn der Träger sie aufsetzt, wird sie aktiviert, setzt er sie ab, fallen die Kleider...

In dem Fall bräuchte man nicht mal den Nackedei, denn es gibt ja einen entsprechenden Zaubertrick. Das würde die Herstellung vereinfachen.
Ihr habt etwas verloren, Herr...

Grumbrak
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 14.07.2025 10:50 Das Artefakt kann auch aus einer Schelmenglobule stammen.
Wie das Artefakt entstanden ist - soll zumindest heute nicht das Thema sein! :)
Nackedei? Das Artefakt ist eine Stoffpuppe, die Hose und Hemd trägt... zieht man beides aus, dann wirkt der Zauber auf den, den die Puppe "anblickt"...

Horasischer Vagant
Moderation
Moderation

Leta hat geschrieben: 14.07.2025 21:36Thaumatrop
Das finde ich perfekt! :)

Auf der einen Seite angezogen auf der anderen Seite nackt! :)

Andras Marwolaeth

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

• Der letzte Kreuzer: wenn er als letzte Münze aus einem Beutel gezogen wird, wirkt der Zauber auf den, der die Münze entgegennimmt. Dann ist der eigene Geldbeutel zwar leer, aber man hat wenigstens was zu lachen
  • Der Ring für den Mittelfinger: der Zauber wird ausgelöst, wenn man jemandem den Mittelfinger zeigt.
  • Der Berserkerreif: ein Halsreif für Berserker. Sobald man einen Kampfschrei ausstößt, wird der Zauber ausgelöst. (Manche Berserker kämpfen ja lieber nackt.)
  • Trinkhorn-/becher/-glas: der Zauber wird ausgelöst, wenn man auf Ex trinkt.

Leta
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 15.07.2025 07:41
Leta hat geschrieben: 14.07.2025 21:36Thaumatrop
Das finde ich perfekt! :)

Auf der einen Seite angezogen auf der anderen Seite nackt! :)
Auf der einen Seite die Kleider und auf der anderen Seite nackt und bei dem auf dessen Seite das Nacktbild stehen bleibt verliert seine Kleider.

Dr. Arca

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Dr. Arca »

Ein Schelmen- bzw. Koboldartefakt, daß einen Nakedei zaubern soll:

Ein einfacher Goldring, der, wenn er ins Feuer gehalten wird, kühl bleibt und dann eine Inschrift in Asdharia zeigt, dessen Worte aber einer älteren Sprache entstammen, die nur wenige verstehen und noch wenigere wagen, sie laut auszusprechen.

Die Inschrift lautet (in wörtlicher Übersetzung):

"Menschen, genannt Aventurier, das Bett, Sie ziehen aus."

Der_auf_dem_Stuhl

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Die Frage ist, ob das Artefakt wirken soll wie der Zauber oder ob Varianten möglich sind. Vorstellbar ist für mich eine Flöte, bei der die Art der Entkleidung durch die gespielte Melodie oder auch die Töne bestimmt wird. Die "Art der Entkleidung" kann so wie im Zauber beschrieben sein. Vorstellbar ist für mich aber auch, dass die Kleidung lustig schwingend den Körper verlässt und im Takt wippend dem Flöterich folgt oder den Entblößten umkreist. Vorstellbar ist auch, dass durch einzelne Töne einzelne Kleidungsstücke und auch ihr genaues Verhalten angesteuert werden können. Eine Fiedel würde es wohl auch tun.

Denderajida_von_Tuzak

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Ähnlich wie das Thaumatrop: eine Wendepuppe.

Doc Sternau
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Eine kleine Figurine aus verschiedenem buntem Marmor (Kleidung farbig, Haut weiß - ist ja ein Koboldartefakt, da muss man nicht fragen, wie so ein Gestein existiert - zumal ein Metamorpho Felsenform sowas auch bewerkstelligen kann) eines Herrn oder einer Frau, die verzweifelt versuchen, ihre Kleidungsstücke festzuhalten und zusätzlich die an diversen Stellen entblößten Genitalien zu bedecken. Das Gesicht der Figurine schwankt aus einer Mischung von Entsetzen, I don't give a fuck und einem unterschwelligen Hell yeah, let's do this!

Ausgelöst wird das Artefakt indem man den nackigen Hintern mit dem Daumen dreimal kreisförmig reibt und ruft: "Eins, Zwei, Nackedei!"

Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Sehr plastisch! :ijw:
Doc Sternau hat geschrieben: 31.07.2025 09:27 Ausgelöst wird das Artefakt indem man den nackigen Hintern mit dem Daumen dreimal kreisförmig reibt und ruft: "Eins, Zwei, Nackedei!"
Und wer ist das Ziel? - Der oder die Reibende?
Eine beliebige Person, und falls ja, wie wird diese bestimmt ?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Doc Sternau
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Im Zweifelsfall würde ich sagen: Der Artefaktanwender konzentriert sich beim Auslösen auf das gewünschte Ziel.

Wenn etwas alberner gewünscht: Die nächstgelegenen zwei zulässigen Ziele von denen eines der Anwender ist.

CrazyWitcher

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von CrazyWitcher »

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 15.07.2025 20:41 Die Frage ist, ob das Artefakt wirken soll wie der Zauber oder ob Varianten möglich sind. Vorstellbar ist für mich eine Flöte, bei der die Art der Entkleidung durch die gespielte Melodie oder auch die Töne bestimmt wird. Die "Art der Entkleidung" kann so wie im Zauber beschrieben sein. Vorstellbar ist für mich aber auch, dass die Kleidung lustig schwingend den Körper verlässt und im Takt wippend dem Flöterich folgt oder den Entblößten umkreist. Vorstellbar ist auch, dass durch einzelne Töne einzelne Kleidungsstücke und auch ihr genaues Verhalten angesteuert werden können. Eine Fiedel würde es wohl auch tun.
Und auf wen die Flöte zeigt, dem passiert es.
Dann könnte man lustige Konzerte geben :-)
Doc Sternau hat geschrieben: 31.07.2025 11:51 Wenn etwas alberner gewünscht: Die nächstgelegenen zwei zulässigen Ziele von denen eines der Anwender ist.
Definitiv das lustigere. Gefühlt deutlich mehr schelmenhafter.

Ein Hose, die sich selbst auszieht, wenn in den Taschen der Hose sich nichts mehr befindet.
(Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen"
The dice give it, the dice take it away.

Farmelon
Moderation
Moderation

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Zundhölzer!

Kennt ihr doch sicher, man geht als Streichholz verkleidet. Nackt und mit rotem Kopf. :wink:

Eine ganze Zündholzschachtel und eins davon ist ein Einwegartefakt mit Nakedei, wenn man es anzündet wird der den man als Ziel wählt zum lebenden Zündholz auf Schelmenart. :lol:

Alternativ die Schachtel als Artefakt, dann wäre das mehrfach nutzbar oder auch aufladbar, mit eben jenem Auslöser. Passt nicht ums wem heimlich zuzustecken? macht nichts, der Kobols/Schelm fand es lustig als ihm wer erklärt hat was es damit auf sich hat "sich als Zündholz" zu verkleiden". fertig.

Und als Variante trifft der Nackedei dann in Zaubereichweite ein zufälliges Ziel. Dann bekommt die Zündhölzer die Dienstmagd im Schloss und irgendwo verliert jemand seine Kleidung jedes mal wenn sie eins benutzt.
:ups:
Make dsaforum greater as again!

Miete

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Miete »

Bin für einen Türrahmen in Form von 2 stilisierten nackten Personen welche sich küssen.
Ganz nach dem Motto "Tritt ein und lass alle Hüllen fallen*. Löst bei jeden aus der durchgeht.

Alrik Schwarzleser
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Farmelon hat geschrieben: 31.07.2025 13:58 Und als Variante trifft der Nackedei dann in Zaubereichweite ein zufälliges Ziel. Dann bekommt die Zündhölzer die Dienstmagd im Schloss und irgendwo verliert jemand seine Kleidung jedes mal wenn sie eins benutzt.
Zonenvariante :censored:
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Halbblut
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Ein Götterfigürchen nach dem Bild von Rahja?

Antworten