DSA 5 - AsP steigern

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Patrik
Posts in topic: 6
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von Patrik »

Welche Optionen gibt es alles um in laufe eines Abenteurerlebens seine AsP zu steigern ?

Tversky
Posts in topic: 2

Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von Tversky »

Astralpunkte können zugekauft werden . Gesteigert wird nach Steigerungsfaktor D. Will man gebundenen AsP zurück kaufen, dann kostet dass die Hälfte.

Ansonsten gibt es die SF Große Meditation, die pro Stufe den Grundpool an AsP um 6 erhöht.

Darüber hinaus gibt es auch Alchemika/andere Pflanzen und Wirkstoffe, die den AsP-Pool temporär erweitern.
"Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra-Vademecum
"Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

DSA5-Regelwerke in der Übersicht (Sonstige Dateien)

Patrik
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Um den 50 AsP zu kaufen wären es dann 156 AP ?
Wie sieht es mit dem Vorteil Hohe Astralkraft aus. Berechnen sich die Steigerungskosten in oder exclusive der so zugekauften AsP ?

Berenger
Posts in topic: 1

Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von Berenger »

Richtig, 50 AsP nach Spalte D dazuzukaufen würde 3164 AP kosten, davon 156 AP allein für den letzten Punkt.

Hohe Astralkraft interagiert nicht mit nach Spalte D zugekauften AsP. Wäre das so, würde es sich nie lohnen, den Vorteil zu kaufen und dafür sein Limit von 80 Vorteilspunkten zu strapazieren und der Vorteil wäre eine reine Falle.

2 AP = 1 permanent verlorenen AsP zurückkaufen
4 AP = 1 Steigerung der AsP nach D (bis zu Stufe 12, danach 8, 12, 16... AP)
5 AP = 1 AsP Gewinn durch große Meditation
6 AP = 1 AsP durch Vorteil Hohe Astralkraft
15 AP = 1AsP durch Steigerung der Leiteigenschaft (bis zu Stufe 14, danach 30, 45, 60... AP)

Das sind die grundlegenden Möglichkeiten, die AsP zu erhöhen. Daneben gibt es natürlich noch Möglichkeiten, die vorhandenen AsP zu strecken (SF Verbotene Pforten, SF Blutmagie (Selbstopfer), SF Blutmagie (Fremdopfer), SF Kleine Kraftkontrolle, SF Kraftkontrolle, Zaubermodifikation Kosten senken). Mit der SF Zauber bündeln kann man die AsP sehr teurer Zauber auf mehrere Zauberer verteilen.

Patrik
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Thx, für die ausführliche Antwort.
Sind die "2 AP = 1 permanent verlorenen AsP zurückkaufen" fest. Also egal wie viel AsP man als max hat ?

Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 3
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Ja.

Hesinde zum Geleit!

Eryk

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von Eryk »

Ich dachte immer die AsP sind beim Einkauf begrenzt von der Leiteigenschaft, so wie die LeP (über KO) auch. Also mit KL 15 kann sich ein Gildenmagier bis zu 15 AsP dazukaufen. Oder habe ich das falsch im Kopf?

Spreu
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von Spreu »

Eryk hat geschrieben: 12.06.2025 11:14 Ich dachte immer die AsP sind beim Einkauf begrenzt von der Leiteigenschaft, so wie die LeP (über KO) auch. Also mit KL 15 kann sich ein Gildenmagier bis zu 15 AsP dazukaufen. Oder habe ich das falsch im Kopf?
Du hast Recht

Borbarads Sandkastenfreund
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von Borbarads Sandkastenfreund »

Berenger hat geschrieben: 12.06.2025 03:31 Richtig, 50 AsP nach Spalte D dazuzukaufen würde 3164 AP kosten, davon 156 AP allein für den letzten Punkt.
Rechnerisch vielleicht, aber:
Der maximale Zukauf von AsP ist durch den Wert der Leiteigenschaft limitiert, d.h. als Magier mit KL 15 sind es maximal 15 AsP, die man durch AP "kaufen/steigern" kann (nach Spalte D).

Nach dem o.g. Rechenbeispiel müsste also die Leiteigenschaft KL bei 50 liegen, was rechnerisch vielleicht möglich ist, aber inhaltlich nicht.

Auf die initiale Frage:
Der "Zukauf" von AsP "lohnt sich" bis 12 AsP, dann wird er immer teurer (Spalte D). Die Leiteigenschaft ist in aller Regel ohnehin mindestens in dieser Größenordnung.

Eine weitere Variante den Pool zu erhöhen könnte die mSF Verbotene Pforten darstellen und zusätzlich idealerweise Selbstbeherrschung auf TaW 10 und die Eigenschaften MU und KO auf 13 zu haben. Dann ist die Selbstbeherrschungsprobe für Verbotene Pforten Routine und man kann AsP bei Zaubern bis auf den obligatorischen einen Punkt pro Zauber/Ritual durch LeP ersetzen. So ergänzt der LeP-Pool den AsP-Pool. In der Folge kann man LeP "kaufen/steigern" bis zum maximalen KO Wert, teurer wird es auch hier ab 12 zugekauften Punkten (Spalte D).

Weitere Möglichkeiten den Pool zu erhöhen sind "Kraftspeicher" oder aber die AsP schnell zu regenerieren, ggf. mit mSF magische Regeneration und/oder Vorteil Verbesserte astrale Regeneration oder aber Zaubertränken.

Der Verbrauch der AsP pro Zauber/Ritual lässt sich durch mSF (kleine) Kraftkontrolle und Stabzauber Kraftfokus (bei Magiern), ggf. noch mit einem passenden Zauberstil (z.B. Neersand, Punin, Zauberweber etc.) oder einer Prägung (z.B. Elfenprägung Sehnende) optimieren.

Gutes Gelingen!

Patrik
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ich hatte es so verstanden das man vom aktuellen max (also permanent gebundene nicht abgezogen), die nächste Stufe an Kosten hat. Also wenn ich 20 AsP habe zahle ich 21 AP für einen weiteren Asp. Ganz egal ob in den 20 Asp auch Asp von Vorteilen oder Sonderfertigkeiten enthalten sind. Warum lohnt sich der Zukauf von AsP dann nur bis 12 AsP ?

Spreu
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von Spreu »

Patrik hat geschrieben: 12.06.2025 13:30 Ich hatte es so verstanden das man vom aktuellen max (also permanent gebundene nicht abgezogen), die nächste Stufe an Kosten hat. Also wenn ich 20 AsP habe zahle ich 21 AP für einen weiteren Asp. Ganz egal ob in den 20 Asp auch Asp von Vorteilen oder Sonderfertigkeiten enthalten sind. Warum lohnt sich der Zukauf von AsP dann nur bis 12 AsP ?
Die zugekauften ASP kosten nach Spalte D, also kostet der 1. zugekaufte ASP 4, der 2. zugekaufte ASP kostet auch 4, das geht so dahin bis zum (inklusive) zwölften. Der dreizehnte zugekaufte ASP kostet dann 8 AP, der vierzehnte 12 AP,...

Beechwell
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von Beechwell »

Patrik hat geschrieben: 12.06.2025 13:30 Ich hatte es so verstanden das man vom aktuellen max (also permanent gebundene nicht abgezogen), die nächste Stufe an Kosten hat. Also wenn ich 20 AsP habe zahle ich 21 AP für einen weiteren Asp. Ganz egal ob in den 20 Asp auch Asp von Vorteilen oder Sonderfertigkeiten enthalten sind. Warum lohnt sich der Zukauf von AsP dann nur bis 12 AsP ?
Rechnerisch ist es ab 13 zugekauften AsP günstiger, Große Meditation zu nutzen, das pro AsP nur 5 AP kostet. Das setzt natürlich voraus, dass man noch nicht eh alle drei Großen Meditationen gemacht hat.

Ich würde behaupte, unter Umständen lohnt es sich auch bis zu 14 AsP zu kaufen. Aber kauft man realistisch im Verlauf eines Heldenlebens wirklich so viele AsP dazu? Inklusive Großer Meditation wäre man da ja schon bei 30 Asp für 138 AP. Ich glaube ich hätte zu viele andere Baustellen um da noch AP zu versenken

torath77

Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Nein - es wird hier ganz normal gesteigert nach D. Hier kannst Du es nachgucken:

https://www.heldenbund.de/index.php?seite=711

Man merkt hier natürlich schon: Bis 12 ist es noch ok, danach steigen die Kosten sehr schnell.

Prinzipiell ist möglich:

Vorteil (6 AP für einen 1 ASP).
https://dsa.ulisses-regelwiki.de/vortei ... raft+I-VII

Ich würde davon abraten, weil man mit Vorteils-AP viel bessere Sachen machen kann.

Danach kommt das reguläre steigern (bis 12 nur 4 AP, je AsP).

Danach gibt es wieder https://dsa.ulisses-regelwiki.de/allgem ... tion+I-III

(6 AP je AsP).

Zurückkaufen geht immer, dh. ein klassischer Magier hat 2 pAsp für den Stab ausgegeben. Kann er sich für 4 AP zurückkaufen.

Der klassische Startmagier hat wahrschleinlich 33 AsP (-2 pAsP), kauft sich die pAsP zurück für 4 AP und steigert bis AsP bis 12 und hätte jetzt schonmal 45 AsP. Geht mehr? Sicherlich. Aber warum will man das denn? Um mehr Zaubern zu können natürlich. Das heißt man kann auch

- kosten der (Hauptzauber) senken

- Regeneration verbessern (LeP in AsP umwandeln, Ruhe Körper usw)

- Artefakte usw nutzen.

Und dann gibt es noch die Kraftspeicher. Ein Zauberer der 150 AsP hätte, könnte einen Faxius für 8 AsP wirken. Das wären auch "nur" 19 Faxien.
Angenommen man senkt die Kosten auf 3 AsP (gibt da Spezialkombis), so würde man schon 15 schaffen (mit nur normal 45 AsP). Wichtiger wäre es auch den Erfolgsgrad zu optimieren (schaffe ich QS 3 oder QS5+) - dann können auch 15 besser als 19 sein. Und mit nur 45 AsP ist man natürlich viel schneller regneriert als mit 150 AsP (was so einfach auch gar nicht geht).

Wie auch immer: "100+ AsP" machen bei DSA 5 wenig sinn. Man kann durchaus soviele "effektive" AsP erreichen. Gerade mit Kraftspeichern ist das möglich, das erfordert dann eben weitere Spezialisierungen, Artefaktmagie usw. Aber man sollte das nicht versuchen in dem nur die AsP steigert, so geht das nicht. 12 Punkte in AsP stecken und pAsP zurückkaufen kann man immer machen, damit macht man wenig falsch.

Patrik
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Das man AsP zurückkaufen kann habe ich gesehen. Ist eine gute Verbesserung finde ich. Früher war man ja als Artefakt Mage recht schnell ausgebrannt. Ich ziehe Regeneration auch jeder Zeit dem Max vor.
Wie kann man den AsP sparen außer mit dem Kraftfokus vom Magierstab ?

Grumbrak
Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

z.B. Kraftkontrolle, Kosten sparen (Modifikation, aber vom Zauber selbst anhängig, nicht immer möglich).

Leta
Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von Leta »

Patrik hat geschrieben: 15.06.2025 23:33 Ist eine gute Verbesserung finde ich. Früher war man ja als Artefakt Mage recht schnell ausgebrannt
zurückkaufen von pAsP ging auch zu DSA4 Zeiten.

Derewanderer
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Sogar mir extra Sonderfertigkeiten (Matrixkontrolle?! ) um es billiger zu machen...
Allerdings musste man glaube 20+ pAsp zurückkaufen im Heldenleben ehe sich die Sonderfertigkeiten bezahlt gemacht haben?

Alrik Schwarzleser
Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Derewanderer hat geschrieben: 16.06.2025 09:17 Sogar mir extra Sonderfertigkeiten (Matrixkontrolle?! ) um es billiger zu machen...
Matrixregeneration (I + II), wobei unter Berücksichtigung des offiziellen Editions-Umrechnungskurses von 10:1 die 5er-Kosten denen mit Matrixregeneration I entsprechen.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Patrik
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Habe 84 mit DSA angefangen und mit Edition 3 pausiert. Da gab es keinen Rückkauf. Hat sich viel geändert. Kämpfe mich jetzt durch die Regeln.

Nightshadow
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von Nightshadow »

Hallo zusammen!

Bin eine ganze Weile raus aus dem Spiel und versuche mich jetzt in DSA5 einzuarbeiten.

Früher gab es den "Viertel-Magier" heute dafür die "intuitive Tradition". Nun meine Frage: Wenn ich mich recht erinnere, konnte der Viertel-Magier seine AsP steigern, wenn auch unter Beschränkungen. (Kann sein, das ich mich irre und das bei uns eine Hausregel war.) Der intuitive Magier kann das - wenn ich das Grimorum richtig verstehe - nicht mehr, d.h. er bleibt auf seinen Start-AsP frestgelegt. Ist das richtig?
Ihr habt etwas verloren, Herr...

Tversky

Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von Tversky »

Nightshadow hat geschrieben: 10.07.2025 10:30 d.h. er bleibt auf seinen Start-AsP frestgelegt. Ist das richtig?
Korrekt. Man kann im Spiel weder AsP dazu kaufen noch Sonderfertigkeiten erwerben, die einem zusätzliche AsP geben.
Diese benötigen nämlich immer eine Leiteigenschaft, aber die Intuitive Tradition hat keine Leibeigenschaft.

Will man die eigenen AsP über den Grundpool hinaus erhöhen, dann geht das nur bei der Erstellung mit dem Vorteil Höhe Astralkraft. Da bezahlt man aber 6AP pro 1 AsP und weil man auf 25 Punkte in magischen Vorteilen begrenzt ist, sind das nur 3AsP mehr.

Ich persönlich würde die möglichen 25AP für magische Vorteile daher eher in zwei Stufen des Vorteils Verbesserte Regeneration (Astralenergie) stecken. Intuitive Zauberer wollen ihre Zauber genau so häufig einsetzen wie Vollzauberer und nach meinem Empfinden ist es dafür deutlich relevanter, den geringen AsP-Pool so aufgefüllt wie möglich zu halten anstatt 3AsP mehr zur Verfügung zu haben.
Zuletzt geändert von Tversky am 10.07.2025 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra-Vademecum
"Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

DSA5-Regelwerke in der Übersicht (Sonstige Dateien)

Nightshadow
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

@Tversky Danke sehr!

Eldoryen Gammensliff
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

@Nightshadow
Nur so btw., man kann hier Viertelzauberer und Intuitive Zauberer nicht wirklich vergleichen da bei DSA4 die Basis-AsP gestaffelt waren (glaube 6 für Viertel-, 12 für Halb- und 18 für Vollzauberer, oder so ähnlich) und bei DSA5 jeder mit min. 20 AsP (+Leiteigenschaft) beginnt. Das ist natürlich schon ab Charaktererschaffung deutlich komfortabler.

Hesinde zum Geleit!

Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
DSA 5 - AsP steigern

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Bei DSA4 werden die AsP über (MU+IN+CH)/2 ausgerechnet. Viertelzauberer haben -6, Halbzauberer +6 und Vollzauberer +12 auf den errechneten Wert.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen; Kleindrachen-Diskussionsthread
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Nightshadow
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

@Eldoryen Gammensliff und @Desiderius Findeisen Merci vielstmals

Eldoryen Gammensliff
Errungenschaften

DSA 5 - AsP steigern

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 10.07.2025 18:16 Bei DSA4 werden die AsP über (MU+IN+CH)/2 ausgerechnet. Viertelzauberer haben -6, Halbzauberer +6 und Vollzauberer +12 auf den errechneten Wert.
Haha da war ich ja nicht mal nah dran. So kann man in 10 Jahren eine Regeledition, die ich ebenso lange Jahre gespielt hatte, verdrängen. 😅

Hesinde zum Geleit!

Antworten