DSA 5 – Fragen zur Alchimistenschale

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Patrik
Posts in topic: 3
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Patrik »

Was bringen Schalenverzauberungen wie „Luftdichte Schale“ oder „Leuchtende Schale“ ? Verzauberungen wie „Machtvolle Tränke“ ist klar. Mir geht es um die, bei denen keine Spieltechnische Auswirkung dabei steht. Wenn man mehrere Schalenverzauberungen gleichzeitig aktiv haben könnte wäre es etwas anderes. Mit „Feuer & Eis“ und „Luftdichte Schale“ könnte man gefriertrocknen oder eine Vakuumdestilation machen. Aber soweit ich es verstanden habe kann nur einer aktiv sein.

saturanya
Posts in topic: 1
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von saturanya »

Größtenteils Fluff, Crunch nach Spielleitungsentscheid. Die Einschränkung auf einen einzelnen Schalenzauber gilt meines Wissens nach nur für Gildenmagier·innen, Zauberalchimist·innen können die beliebig kombinieren.
Auch nach dem Wahlkampf für zufriedene Kätzchen.

Patrik
Errungenschaften

Die Schalenzauber scheinen mir nicht ganz durchdacht. Man könnte auch die Schale mit normalen Möglichkeiten auf Temperatur bringen und nicht mit Feuer & Eis. Und dann mit dem Zaubertrick Konstante Temperatur die Temperatur halten. Selbst wenn ich die Schale mit Feuer & Eis auf Temperatur bringe ist das halten mit dem Zaubertrick 80% billiger.

Andwari
Posts in topic: 2

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Anno dunnemals gab es viele ausgearbeitete Rezepte - bei denen oft z.B. die eingelegten Kräuter dunkel und/oder unter Luftabschluss aufbewahrt bzw. gehandhabt werden mussten.

Beispiel "eingelegter Donf" (ZooBot S.234) - eigentlich ist die Verarbeitung simpel, muss aber in den paar Stunden nach Ernte passieren und erhöht dann die Haltbarkeit massiv (von Stunden auf viele Monate) und auch den Preis von hier 3S auf 4D - weil wohl nur wenige Zufallsfinder noch ein geeignetes Gefäß dabei haben ...
Weiteres Beispiel mit (DSA4) deutlichem Preisaufschlag unverarbeitet/verarbeitet wäre Mibelrohr-Absud.

Nach dem, was ich in der DSA5 Regelwiki sehe, hat zwar der Text vom "tückische Sumpfloch" es bis da geschafft, bei "Haltbarmachung" steht aber nix explizit, vllt. ist das irgendwo...
=> für solche eigentlich ganz profanen Arbeitsschritte, wäre diese Schale ein perfektes Arbeits- bzw. auch Transportmittel.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Andwari hat geschrieben: 12.06.2025 15:12 für solche eigentlich ganz profanen Arbeitsschritte, wäre diese Schale ein perfektes Arbeits- bzw. auch Transportmittel.
Vor allem, weil die Schale jede andere Schale aus bestimmten Materialien, die das Rezept evtl. fordert, ersetzen kann.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Patrik
Errungenschaften

Haltbar machen ginge auch mit Zauberzeichen.

Wenn man mehrere der Schalenzauber gleichzeitig aktiv haben könnte würde es ja fast als Archaisches Labor durchgehen.

Andwari
Posts in topic: 2

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Da ein archaisches Labor in einen Rucksack passen kann und die (vor DSA5) silberne/mondsilberne Schale auch einige Stein auf die Waage bringt, wäre da nicht sooo der Unterschied. Ob ich jetzt Dreibein, Brenner, Schale, Trichter, Filter ... mitnehme, oder eine Zauberschale, die diese Features vereint?
Durch die Aufspaltung Zauberschale vs. Alchemistenschale und die noch kleinteiligeren Features wird das jetzt natürlich detaillierter aufgedröselt.

Antworten