DSA5 Zweitstudium eines Gildenmagiers

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Patrik
Posts in topic: 2
Errungenschaften

Zweitstudium eines Gildenmagiers

Ungelesener Beitrag von Patrik »

Wie berechnen sich die Kosten für ein Zweitstudium eines Gildenmagiers ?
Und was kann man alles steigern ?

Für eine weitere Scholar Fertigkeit braucht man wenn ich es richtig verstanden habe die SF Zauberstil-Kombination.
Wie berechnen sich die Kosten für Talente und Zauber die man bereits kennt. Als Beispiel der Held hat Alchimie 8 und die Akademie des Zweitstudiums Alchimie im Professionspaket 4 ?
Was kommt noch an Kosten hinzu und was lernt man alles ?
Wie lange dauert die Weiterbildung ?

Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Da es in DSA5 keine Pakete und Rabatte gibt, steigerst du das, was nach Studienort sinnvoll ist zu den normalen Kosten, würde ich sagen. Das Thema Zweitstudium ist somit zu reinem Fluff geworden, da es nur den Hintergrund bietet, warum du genau das steigerst/steigern darfst.

Und nimm nicht einfach alle Punkte aus dem Professionspaket 1:1. Das ist der gelehrte Wissensumfang für den Neuling. Wer z.B. mit Alchimie 8 da rein geht wird nicht die vollen 4 Punkte da mit rausnehmen. Besonders da Zweitstudium zeitlich viel kürzer ist.
Mein Vorschlag ohne zu wissen, ob es eine exakte Regeldefinition gibt: was der Held schon kennt steigt um 1 Punkt, max 2 wenn der Bonus größer ist als der aktuelle TaW. Was er noch nicht kennt ca. den halben Bonus. So als grobe Anhaltspunkte.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Alrik Schwarzleser
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Patrik hat geschrieben: 25.06.2025 12:59 Was kommt noch an Kosten hinzu und was lernt man alles ?
Wie lange dauert die Weiterbildung ?
Kosten: 200D bei einer Akademie der eigenen Gilde, 300D bei einer Akademie einer anderen Gilde
Dauer: 1 Jahr Vollzeit-Studium (also keine Abenteuer in der Zeit)
Voraussetzung: Mindestens den Gildenrang eines/r Adeptus/-a Maior, also frühestens sechs Jahre nach Ausbildungsabschluss
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Patrik
Posts in topic: 2
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Patrik »

Bei Kosten ging es mir um die AP kosten. Die kosten der normalen Ausbildung pro Monat sind ja angegeben. Entsprechend würde ich den Finanziellen Punkt entsprechend dem Veranschlagen. Modifiziert dadurch wo der Graumagier das Zweitstudium machen möchte. Also auch kein Weiß und Schwarz sind beides Fremde Gilden. Sowie was der Held selbst für die Akademie mitbringt. Ein Norburger der den Pfad der Alchimie gewählt hat und bei der Akademie auch als Gastdozent arbeiten würde. Bräuchte zwar länger aber ich würde ihm kosten erlassen.

Leta
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es gibt hier in DSA 5 keine festen Kosten. Such dir aus dem Profil der Schule Dinge aus die du lernen willst, addiere die Kosten, schreib Zweitstudium drüber, steigere die gewählten Dinge und fertig.

Beechwell
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Beechwell »

Im Regelwiki sind konkrete Regeln zum Zweitstudium zu finden: https://dsa.ulisses-regelwiki.de/Fokus_ ... ldung.html
Demnach dauert das Zweitstudium 2 oder 3 Jahre (Laut Wiki 2 Jahre, laut Rohals Erben 3 Jahre, aber 3 scheint mir ein bisschen viel für ein Zweitstudium).
Über Kosten steht da nichts, aber du scheinst ja schon eine Regelung gefunden zu haben. Teurer als andere Wege, seine Talente und Zauber zu steigern sollte es ja nicht sein.

Antworten