Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Yola
Posts in topic: 2

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Yola »

Nen Infinitum Artefakt.... Ah moment du wolltest was sinnvolles. Wenn dein Magier ein Tier ist könntest du ihn mittels einen Ausbildungsaufsatz über Abrichten höhere Werte geben (Zumindest für KK und KO ob das auch für GE geht weiß ich nicht) Aber vermutlich ist dein Magier kein Regeltechnisches Tier das man Abrichten kann.
Vermutlich ist es am Einfachsten den Meister zu fragen ob du die Begrenzung ignorieren darfst und das ganze dann normal mit AP zu steigern (Ist ja sowieso schon teuer genug).
Ist ja DSA 4 nicht 5 upsi

Gut, wenn wir in DSA 4 sind kann man das vermutlich mit irgendwelchen Absorden Myranischer Magie auch hin bekommen (Zwar nicht permanent aber mit solchen Späßen wie: Wirkungsdauer 1 Jahr)
Falls ihr das nicht wollt gäbe es sowas wie: Kobolde, Feen oder der klassische Dämonenpakt. Mit einen Dämonenpakt ist das sicherlich hin zu bekommen.

Quin Helmisch
Posts in topic: 1

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Eine permanente oder sehr lange Bindung eines Dämons wie der Gurgulum oder seltener der Maruk-Methai mit Unsichtbarkeit 2 geht auch. Aber da fallen auf Dauer Verfallspunkte an.

El Eriko

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von El Eriko »

Guten Tag!
Ich suche nach vorgenerierten DSA 4.0/4.1 Charakteren, die für Einsteiger:innen geeignet sind. Hab leider hier im Forum und auf der offiziellen Homepage spontan keine solchen Ressourcen gefunden und auch die Google-Suche hat jetzt keinen Volltreffer geliefert.

Zum Hintergrund: Ich hab kürzlich im Regal des Uni-Spieletreffs ein paar alte DSA-Boxen (die erste Edition 4.0) gefunden (Schwerter&Helden und ich glaube die Magie- und Götter-Box) und wollte aus Nostalgie (und um den jungen Studis zu zeigen, wie wir vor 20 Jahren gespielt haben :wink: ) mal eine schnelle Runde meistern. Natürlich will ich direkt drauf los spielen und die Neulinge nicht mit einem ganzen Abend Charaktergenerierung langweilen (das kommt später, wenn ich sie angefixt habe!). Ein paar Archetypen sind sogar dabei, aber die sind größtenteils schon relativ spezialisiert (Nivesen-Schamanin, geweihter Achaz...) und benötigen vielleicht etwas zu viel Erklärung zu ihrem in-game-Hintergrund und den Sonderregeln. Ich hätte am liebsten möglichst generische "Phantasy-Archetypen", die nicht zu viele Exotische Vor-/Nachteile und Sonderfertigkeiten haben und im Mittelreich kulturell halbwegs passen. Also so was wie Jägerin, Streuner, Zwergenkrieger; eventuell noch Elf (die Weltsicht würde ich nur kurz anschneiden) oder Gildenmagierin (mit ein paar Basis-Zaubern). Kennt ihr da eine Seite, wo es vorgefertigte Charakterbögen gibt, vielleicht sogar schon mit Ausrüstung? 0-1000 AP wären ideal; ob nach 4.0 oder 4.1 generiert ist egal.

Ich würde vermutlich das erste Abenteuer der Spielsteinkampagne meistern (hab ich noch von früher) oder mir was aus den Fingern saugen. Bonusfrage: Kennt ihr ein anderes gutes Einstiegsabenteuer für DSA 4, wo man die Spieler:innen leicht an die Regeln heranführen kann? Am besten als Download (Fanprojekt oder gerne auch offizieller Shop, falls die noch DSA 4 haben).

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 10
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Aus der Archetypenliste von Schwerter & Helden dürften die norbardische fahrende Händlerin, die horasische Hochstaplerin, der albernische Schwertgeselle und evtl. die aranische Falknerin relativ gut für deine Zwecke geeignet sein. Die andere Box dürfte wahrscheinlich Götter & Dämonen sein, die enthält mWn die Regeln zu Schamanen, Beschwörung im weitesten Sinne und Geweihten, d. h., dir fehlen die allgemeinen Magieregeln, inkl. der Generierungsregeln für entsprechende (N)SCs und der Zauber aus der Box Zauberei & Hexenwerk.

Es gibt im übrigen zwischen 4.0 und 4.1 eine ganze Reihe von Unterschieden, gerade in der Generierung - bgB, Veteran, Eigenschaftsboni und Berechnung der Maximalwerte, SO in der Profession enthalten oder nicht, Eigenschaftsboni in Professionen, Akademische Ausbildung - was dazu führt, dass man sich mMn gezielt für eines von beiden entscheiden sollte.

Der Zweiteiler Der Weiße Berg spielt in Andergast und bietet im ersten Teil, Die Zuflucht, u.a. ein Ritterturnier mit Geländelauf, was es ermöglicht den Spielern ohne viel Gefahr für ihre Chars die Kampfregeln nahe zu bringen, hat aber u.a. das Problem, dass man die PA-Werte aller Turnierteilnehmer für die Schildparade neu rechnen muss, weil die alle falsch sind.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

myrkur
Posts in topic: 69
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Falls du keine tollen Charaktere findest kann ich dir gerne auch welche generieren. 4.0er Regelwerk ist vorhanden und ich hätte nichts gegen den Nostalgiekick. Im Austausch gegen einen Spielbericht.

Als Einsteigerszenario ist auch das "Der Weg ins Abenteuer" aus der damaligen Basisbox ganz nett. Ich hab persönlich mal eine Gruppe Komilitonen mit dem Promoabenteuer "Begeisterter Neuanfang" an Aventurien herangeführt. Das hat auch ganz gut funktioniert. Das gibt's für wenig Geld sogar gedruckt noch im F-Shop zu bestellen.

Zelemas
Posts in topic: 4
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Gab es eigentlich irgendwo so eine Art Auflistung oder Erwähnung von Landstrichen, die man getrost und ohne Angst vor Kollisionen mit den offiziellen Beschreibungen Aventuriens als Lehen für die Generierung/Belohnung von Helden hernehmen könnte, quasi vorgesehene weiße Flecken der näher beschriebenen Lore für diese Zwecke? Nicht das es problematisch wäre, irgendwo einen offiziellen Baron zu entfernen oder umzubenennen, oder irgendwo ein Junkergut einzuführen, aber es wäre dennoch interessant zu wissen, ob an sowas mal gedacht wurde?
color=#00BF00
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Alrik Schwarzleser
Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Boten-Spielhilfe Der ringende Herr enthält einige Baronien, die als offiziell explizit als Belohnung für SCs vorgesehen sind, die liegen aber mehrheitlich in der Wildermark, wenn du eine komplette eigene Baronsfamilie als Hintergrund willst, wirst du wahrscheinlich um Umbenennung oder Neusetzung nicht herum kommen, wobei mWn im Niederadel längst nicht alle Lehen offiziell gesetzt, geschweige denn mit Familie ausgearbeitet, sind.

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")

Zelemas
Auszeichnungen

Errungenschaften

Dann werde ich die beiden Boten mal aus dem Archiv rausholen müssen am Wochenende. Neusetzung ist auch nicht das Problem, passiert ja eh ständig, mir ging's bei der Frage eher darum, wie man "offiziell" mit dieser Frage umgeht bzw. umging.
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Liscom
Posts in topic: 27

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass die Frage hier richtig ist: Weiß jemand, wo ich das Plugin für die Heldensoftware bekomme, um die Helden als PFD zu drucken/speichern?

Leta
Posts in topic: 147
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Drucken auf einen PDF Drucker ist keine Option?

Liscom
Posts in topic: 27

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Leta hat geschrieben: 01.10.2024 18:55 Drucken auf einen PDF Drucker ist keine Option?
leider nein... [/color

Firnblut
Posts in topic: 18

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Was soll das Plugin denn können, was der direkte PDF-Print, den die meisten Betriebssysteme ja bieten, nicht kann? Ansonsten gibt es wohl hier die Erweiterung. Hab nur nicht kontrolliert, ob alle links noch aktuell sind und ob‘s mit der aktuellen Version funktioniert.

ejurgal

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Die funktioniert. Ist aber etwas tricky bei der Installation. Der Link zum beschreibbaren original PDF funktioniert nicht mehr.
Das Dokument muss woanders heruntergeladen werden und dann muss der Name angepasst werden. (Gibt es hier im Forum als Download, meine ich.)

@Liscom falls du Schwierigkeiten beim Einrichten hast, kann ich dir bei Bedarf gern per Bildschirmübertragung helfen. Schreib mir ggf. gern eine Nachricht.

Ich habe beim Einrichten auch mehrere Anläufe gebraucht.

Vielleicht hilft auch diese Anleitung?

Firnblut hat geschrieben: 01.10.2024 21:38 Was soll das Plugin denn können, was der direkte PDF-Print, den die meisten Betriebssysteme ja bieten, nicht kann?
Das Plugin ermöglicht das automatisierte Ausfüllen des Original-Heldendokuments durch die Heldensoftware. Ohne das Plugin steht lediglich das Dokument der Software zur Verfügung.

elharkir

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von elharkir »

Hallo.
Ich generiere gerade einen ambosszwergischen Söldner nach Dsa4.1. Der Ambosszwerg hat Rüstungsgewöhnung 1 im Paket mit drin und der Söldner ( schweres Fußvolk) auch. Wie rechne ich diese Doppelung jetzt raus?

Derewanderer
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Will keiner aber es wäre regelkonform verschiedene RG 1 zu haben. Also Kettenhemd und Lederrüstung
2. Bei gedoppelten SF darf man nach Meisterabsprache eine gleichwertige SF wählen.
Also nachschauen wieviel AP die SF kostet und durch gleichwertige ersetzen.

Wirkliches aufstufen ist RAW nicht vorgesehen.
Zuletzt geändert von Derewanderer am 18.10.2024 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

ChaoGirDja
Posts in topic: 156

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

elharkir hat geschrieben: 18.10.2024 10:25Hallo.
Ich generiere gerade einen ambosszwergischen Söldner nach Dsa4.1. Der Ambosszwerg hat Rüstungsgewöhnung 1 im Paket mit drin und der Söldner ( schweres Fußvolk) auch. Wie rechne ich diese Doppelung jetzt raus?
Rein RAW ist das keine Dopplung.
Die Zergenkultur enthält RG (Kettenrüstung) und die Sölderprof RG(Rüstung nach Variante). In der Variante "schweres Fußvolk" ist das der Küras.
Damit hast du als Zwergenspieler hier halt 2 Rüstungen aus denen du wählen kannst.
Wie gesagt: Rein RAW. Und rein RAW wüsste ich auch nicht, das es zu einer Dopplung von SFs kommen kann... Jedenfalls nicht außerhalb von BG und Veteran (wo es Regeln dafür gibt). Deswegen gibt es auch keine offiziellen Regeln dazu.

Für deine Frage direkt:
Das einfachste ist, wenn du dir eine SF mit gleichen Kosten (und idealerweise passend zum Helden) alternativ raus suchst. Achte dabei darauf, das diese SF nicht schon verbilligt ist... Sonst musst du diese neu zuweisen ^^; Alternativ... wenn die verbilligten Kosten den Kosten der "doppelten SF" entsprechen, sehe ich keinen Grund diese dann einfach als Aktiv zu betrachten (das sollte rechnerisch passen).
Was du nicht versuchen solltest, die GP-Kosten zu erstatten... Außer du möchtest dich mit den Regeln zur Professionserstellungen auseinander setzten um aus zu rechnen was hoch die GP-Kosten sind (Spoiler: Ohne Kommas kommst du nicht weit ^^; )
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

DasJ
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von DasJ »

Servus,
Hab das letzte mal vor 20 Jahren einen Char mit 4.1 generiert. Jetzt ist es wieder soweit das wir eine Gruppe gründen.

Mein Char wird eine zweite Profession erhalten.
1. darf ich die erhaltenen AP (Breitgefächerte Bildung) nur auf die Talente der 2. Professionen steigern?

2. darf ich die Talente die in der zweiten profession stehen nur um die Zahl steigern die dort stehen. Besp. Schwerter +3 allerdings durch Kultur, 1. profession etc basis 6.
Bedeutet nur bis max. 9 steigern.

Danke

Ps: Wo kann ich mich und unsere Gruppe vorstellen?

Derewanderer
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

color FF0080
Hallo DasJ, willkommen im Forum. In Allgemeine Diskussionen ist ein Vorstellungsthread, da kannst du gern anfangen :)
Die Kurze Fragen/Antworten Sind ein wenig speziell, hier bitte für jede Frage eine Farbe vergeben damit sich alle schneller zurechfinden. ihc habe in meiner Antwort einen Farbvorschlag gemacht ;)

Zu deiner Frage: AP sollten für Zweitprofession vergeben werden, ist aber glaube ich RAW nicht verlangt. Ich glaube unabhängig von breitgefächerter Bildung darf man jeden Wert bei der Generierung bis 10 steigern ( Abweichungen bei Veteran, ) wie genau das bei breitgefächerter Bildung ist..habe ich leider grad weder im Kopf noch vorliegend.

Firnblut

Errungenschaften

Derewanderer hat geschrieben: 26.11.2024 15:45 Zu deiner Frage: AP sollten für Zweitprofession vergeben werden, ist aber glaube ich RAW nicht verlangt. Ich glaube unabhängig von breitgefächerter Bildung darf man jeden Wert bei der Generierung bis 10 steigern ( Abweichungen bei Veteran, ) wie genau das bei breitgefächerter Bildung ist..habe ich leider grad weder im Kopf noch vorliegend.

Leider beides falsch.

1. Die AP der Zweitprofession sind gebunden. Sie dürfen für Aktivierungen und Steigerungen jener Talente ausgegeben werden, die im Paket der zweiten Profession vergeben werden und man darf diese im Rahmen der BgB-AP um so viele Punkte steigern, wie sie im Profil der zweiten Profession angegeben sind. Das Beispiel mit Schwerter 6->9 von @DasJ ist also korrekt.
Außerdem dürfen die AP für SFs und verbilligten SFs der Zweitprofession ausgegeben werden.
Nachzulesen in Wege der Helden S. 249 beim Vorteil Breitegefächerte Bildung.

Man könnte hier versuchen folgendes Argument aufzumachen: Die AP aus BgB werden "nach den Regeln aus Schritt 7 der Heldenerschaffung" versteigert. In Schritt 7 der Heldenerschaffung steht, dass AP, die nicht während der Generierung ausgegeben werden, als AP-Guthaben mit ins Abenteuerleben genommen werden. Also könnte man argumentieren, dass AP aus der BgB, die nicht während der Generierung ausgegeben, mit ins Abenteuerleben genommen werden (wo sie dann ganz normale AP sind, die man ausgeben kann, wie man will). Damit kann man sich evtl. um die Einschränkungen aus BgB herumdrücken. Würd ich aber eher als Schlupfloch denn als beabsichtigtes Regeldesign ansehen.

2. Es gibt keinen maximalen Talentwert bei Generierung. BgB regelt, wofür und bis zu welchem Wert die zusätzlichen AP aus BgB ausgegeben werden dürfen. Mit den normalen Start-AP darf man aber steigern, wie man lustig ist (im Rahmen der normalen Maximalwerte, die bei höchste Beteiligte Eigenschaft+3 bzw +5 bei Begabung liegen).
Ein Unterschied zwischen "normalen" Helden und solchen mit BgB bzw Veteran liegt darin, dass man normalerweise nur 5 zusätzliche Talente während der Heldenerschaffung aktivieren darf, während Veteran/BgB dieses Limit auf 8 heben. Die Steigerungen zu Spielbeginn findet man in Wege der Helden auf Seite 18+19.
Hinzu kommt, dass Talente, in denen der Held eine Unfähigkeit hat (darf normalerweise nicht vor Spielbeginn gesteigert werden) trotzdem um so viele Punkte gesteigert werden dürfen, wie das Profil der zweiten Profession dort Punkte vergibt.

DasJ
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von DasJ »

Firnblut hat geschrieben: 26.11.2024 17:11
Derewanderer hat geschrieben: 26.11.2024 15:45 Zu deiner Frage: AP sollten für Zweitprofession vergeben werden, ist aber glaube ich RAW nicht verlangt. Ich glaube unabhängig von breitgefächerter Bildung darf man jeden Wert bei der Generierung bis 10 steigern ( Abweichungen bei Veteran, ) wie genau das bei breitgefächerter Bildung ist..habe ich leider grad weder im Kopf noch vorliegend.

Leider beides falsch.

1. Die AP der Zweitprofession sind gebunden. Sie dürfen für Aktivierungen und Steigerungen jener Talente ausgegeben werden, die im Paket der zweiten Profession vergeben werden und man darf diese im Rahmen der BgB-AP um so viele Punkte steigern, wie sie im Profil der zweiten Profession angegeben sind. Das Beispiel mit Schwerter 6->9 von @DasJ ist also korrekt.
Außerdem dürfen die AP für SFs und verbilligten SFs der Zweitprofession ausgegeben werden.
Nachzulesen in Wege der Helden S. 249 beim Vorteil Breitegefächerte Bildung.

Man könnte hier versuchen folgendes Argument aufzumachen: Die AP aus BgB werden "nach den Regeln aus Schritt 7 der Heldenerschaffung" versteigert. In Schritt 7 der Heldenerschaffung steht, dass AP, die nicht während der Generierung ausgegeben werden, als AP-Guthaben mit ins Abenteuerleben genommen werden. Also könnte man argumentieren, dass AP aus der BgB, die nicht während der Generierung ausgegeben, mit ins Abenteuerleben genommen werden (wo sie dann ganz normale AP sind, die man ausgeben kann, wie man will). Damit kann man sich evtl. um die Einschränkungen aus BgB herumdrücken. Würd ich aber eher als Schlupfloch denn als beabsichtigtes Regeldesign ansehen.

2. Es gibt keinen maximalen Talentwert bei Generierung. BgB regelt, wofür und bis zu welchem Wert die zusätzlichen AP aus BgB ausgegeben werden dürfen. Mit den normalen Start-AP darf man aber steigern, wie man lustig ist (im Rahmen der normalen Maximalwerte, die bei höchste Beteiligte Eigenschaft+3 bzw +5 bei Begabung liegen).
Ein Unterschied zwischen "normalen" Helden und solchen mit BgB bzw Veteran liegt darin, dass man normalerweise nur 5 zusätzliche Talente während der Heldenerschaffung aktivieren darf, während Veteran/BgB dieses Limit auf 8 heben. Die Steigerungen zu Spielbeginn findet man in Wege der Helden auf Seite 18+19.
Hinzu kommt, dass Talente, in denen der Held eine Unfähigkeit hat (darf normalerweise nicht vor Spielbeginn gesteigert werden) trotzdem um so viele Punkte gesteigert werden dürfen, wie das Profil der zweiten Profession dort Punkte vergibt.

Super danke! Dann habe ich doch alles richtig in Erinnerung gehabt bzw. richtig gelesen und verstanden. Durch die Regelung der max. TaW sind dadurch allerdings paar Kombinationen ziemlich beschnitten … sprich ein Krieger einer Akademie kann ein Kampftalent nicht so hoch steigern. Zumindest nicht bei der Generierung. Vor allem dann nicht, wenn dieses Talent evtl. gar nicht bei der zweiten Profession auftaucht.

Firnblut

Errungenschaften

DasJ hat geschrieben: 26.11.2024 17:32

Super danke! Dann habe ich doch alles richtig in Erinnerung gehabt bzw. richtig gelesen und verstanden. Durch die Regelung der max. TaW sind dadurch allerdings paar Kombinationen ziemlich beschnitten … sprich ein Krieger einer Akademie kann ein Kampftalent nicht so hoch steigern. Zumindest nicht bei der Generierung. Vor allem dann nicht, wenn dieses Talent evtl. gar nicht bei der zweiten Profession auftaucht.

Nur um noch einmal sicherzugehen: Das Maximum liegt bei Kampftalenten von Kriegern idR bei 17 (KK bzw GE+3) - das ist jetzt kein besonders niedriger Wert. Ob die zweite Profession einen Bonus auf dieses Talent gibt, ist dafür erst einmal unerheblich - außer, dass die AP der BgB helfen könnten, den Wert zu erreichen, weil hohe TaW ja nun doch ne ganze Stange AP fressen.

Alrik Schwarzleser
Auszeichnungen

Errungenschaften

Zumal man dank der AkA Krieger bei der Generierung bis TaW 10 - bzw. 15 mit Veteran oder BgB - zwei Spalten günstiger steigert.

Edowino

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Edowino »

Hallo, ich müsste mal mindestens 2 NSCs für ein eigenes Abenteuer etwas detailierter basteln, ich nutze aktuell die Helden-software. Nun soll es ein archaischer Achaz-Kristallomant und ein Al´Anfanischer Borongeweihter werden...und grade bei ersterem habe ich mich gefragt, ob es nicht irgenwelche "NSC-Pools" gibt, wo ich mir so einen Typus, mit den gängigen Zaubern/Ritualen, wenn nicht runterladen, dann doch zumindest mal anschauen könnte? Das wäre ja allgemein ungemein praktisch, vorallem aber, wenn man wie ich, von Achaz-Kristallomanten keine Ahnung hat, aber den Zeitaufwand begrenzen möchte.

ejurgal

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Der Frage möchte ich mich gern anschließen und noch erweitern: gibt es auch eine Sammlung mit berühmten NSC?

Boronjew
Posts in topic: 5

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Boronjew »

Wie würdet ihr den Namen "Eric Brooks" aventurisch, Al'Anfanisch, Brabacisch bzw. Mohisch übersetzen? Bin für jede Hilfe oder Idee dankbar!
Zuletzt geändert von Boronjew am 21.01.2025 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist normalerweise nicht meine Art, so viel zu schweigen...

chizuranjida

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Boronjew hat geschrieben: 20.01.2025 21:25 #000000
Wie würdet ihr den Namen "Eric Brooks" aventurisch, Al'Anfanisch, Brabacisch bzw. Mohisch übersetzen? Bin für jede Hilfe oder Idee dankbar!

Allein vom Klang her wäre der Nachname wohl Brukez, Bruquez oder so? Alrigo Bruquez?

Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 36

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Nachricht der Moderation

Bitte in den „kurzen Fragen, kurze Antworten - Threads“ immer an die Farben denken!

Mit aventurischem Gruß

Horasischer Vagant
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

WeZwanzig
Posts in topic: 36
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Wie wäre es mit einem thorwlaschen Erik Brockenson?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Boronjew
Posts in topic: 5

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Boronjew »

Thorwaler passt leider so gar nicht zum Helden. Er wird definitiv ein Waldmensch, aber aus Al'Anfa. Deswegen wäre mir ein Mohischer Name lieb, aber Brabaci ginge notfalls auch.
Es ist normalerweise nicht meine Art, so viel zu schweigen...

Zelemas
Auszeichnungen

Errungenschaften

ejurgal hat geschrieben: 13.01.2025 15:51 Der Frage möchte ich mich gern anschließen und noch erweitern: gibt es auch eine Sammlung mit berühmten NSC?
An offiziellen Quellen gibt es da nichts, mehr als die Purpur-Reihe (Krieger, Krämer & Kultisten, Granden, Gaukler & Gelehrte, Söldner, Skalden & Steppenelfen) als allgemeine Sammlung von Meisterfiguren-Beispielen aller Art ist da nicht erscheinen bis heute. Das gilt nach meinem Wissensstand leider auch für die Community-Seite, was u. a. auch daran liegen dürfte, das die für so eine Sammlung notwendigen Beschreibungen & Bilder eben dem Copyright unterliegen und nicht so einfach verwendet werden können. Insofern verteilen sich die berühmten NSC weiterhin auf zig Bände und einen besseren Weg, als in der WIki zu gucken, wo die Beschreibungen zu finden sind, existiert leider nicht

Antworten