Andererseits wäre eine Mordaxt in üblicher Länge eine ideale Waffe für Zwergische Milizen oder Landwehren, z.B. im Kosch. Denn für Zwerge wäre die von der Länge und Verwendung her vergleichbar wie eine Hellebarde für Menschen, aber auch eher auf Zwergische Anatomie und Kampfgewohnheiten ausgelegt.Ugo Baersgarjew hat geschrieben: ↑17.09.2020 20:36 Mein Theorie warum Zwerge keine NS Waffen haben ist die das sie diese um in ihren Reiche zu schutzen einfach nicht benötigen.
Ich meine, eine Mordaxt ist lediglich ein Hybrid aus einem Speer, einem Hammer und einer Axt. Und alle drei Waffenarten werden von den Zwergen traditionell genutzt. In Zwergischen Stollen mag so eine Stangenwaffe sicherlich von eingeschränktem Nutzen sein, aber nicht alle Zwerge wohnen und kämpfen ja immer nur in Stollen und Tunneln.
Ich würde vielleicht sogar soweit gehen zu postulieren, dass ein Warunker Hammer gar eine von (Brilliant)Zwergen entwickelte Waffe sein könnte, um denen unter freiem Himmel und gegen feindliche Formationen und Reiter mehr Reichweite und Flexibilität zu geben. Und auch gegen geschupptes Gezücht ist das Teil unzweifelhaft effektiv.
Also ja, solange es sich nicht gerade um einen Erzzwergischen Traditionalisten handelt, gibt es keinen Grund der wirklich gegen einen Zwergenkämpfer mit Warunker Hammer spricht. Vor allem da der Zwerg meist gut gerüstet ist, schwer zu treffen und sich recht klein machen kann, was ihm mit so einer Stangenwaffe dann schon einen ordentlichen Reichweitenvorteil gegen die meisten Gegner gibt. Von einer ganzen Formation von Zwergen mit den Dingern mal ganz zu schweigen, die damit leicht jede Pikenformation unterlaufen könnten, ohne selbst wirklich unterlaufen werden zu können.
Für Menschen ist der WH dagegen eher eine Waffe für Ritter und schweres Söldnerfussvolk.