[OOC] Das Erbe von Elderbog

Ehemalige Out Of Character Threads.
shanna

Ungelesener Beitrag von shanna »

@all: soll es jetzt der Schlafsaal sein? Damit es weiter geht und weil Amaryd und Telfis noch was zu erzählen haben, gebe ich nur Wassili einen Schubs zur Tür raus. Wenn ich richtig erinnere, wollte er allein mit Irinja gehen :grübeln:

Und sry nochmal fürs Warten - habe gerade zu viel beruflich um die Ohren und das hat meine Gesundheit mir übel genommen. :rolleyes:

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 68
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wassili wollte eigentlich jemanden mitnehmen, der die Vorgeschichte kennt. Er kann ja allfällige Äußerungen nur bedingt einordnen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

shanna

Gorbalad hat geschrieben: 26.09.2017 17:45Wassili wollte eigentlich jemanden mitnehmen, der die Vorgeschichte kennt. Er kann ja allfällige Äußerungen nur bedingt einordnen.
Du meinst aus der Gruppe? Vielleicht böte sich da Lysira an oder Telfis? Das kann ich nicht so genau sagen, dazu kenne ich die Char noch zu wenig. Aber einer mehr wird da nicht schaden.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ja, eben jemanden, der schon länger dabei ist. Bislang hat er ja nur ein paar Brocken der Vorgeschichte aufgeschnappt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

shanna

Gorbalad hat geschrieben: 26.09.2017 17:50Ja, eben jemanden, der schon länger dabei ist. Bislang hat er ja nur ein paar Brocken der Vorgeschichte aufgeschnappt.
OK, dann solltet ihr das vielleicht IG kurz klären wer noch mitkommt. :grübeln:

Edit: ich schreibe das schon mal offline vor, dann brauch ich das nur noch on zu stellen nachher.

Edit2: Nur den Anfang zum Reden eingestellt :)

Zyrrashijn
Posts in topic: 199
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

@shanna, Tio hatte zuletzt den Wirt angesprochen wegen dem Schlafsaal.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Auszeichnungen

Errungenschaften

Es gab auch irgendwie Unklarheiten, ob es einen Schlafsaal und/oder ein Heulager gibt.

Cloverleave
Posts in topic: 181

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cloverleave »

Auch wenn Lysira durchaus Interesse hätte, mitzukommen, wäre es wahrscheinlich besser, wenn Telfis mitgeht. Lysira versteht einfach zu wenig von den menschlichen Streitigkeiten, die da vor sich gehen. Und im Äußerungen einordnen ist sie auch nicht besonders gut. Sie versteht ja nichtmal, warum das ganze hier passiert...^^ Erbe?? Naja, egal, die anderen gehen da hin, also ich auch....

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 548

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

@shanna
Tionnin hatte hier nach dem Schlafsaal gefragt, um den komplett zu mieten. Zyrrashijn @ Das Erbe von Elderbog

(Edit: ach hat er ja selbst schon geschrieben, hab ich überlesen :D )

Ich warte jetzt eigentlich auch darauf weil unsere Chars komplett beladen sind mit dem Gepäck und ich es gleich im Zimmer abladen wollte. Wir wussten nur nicht ob du da Pläne mit anderen Gästen/Schlafsaal hast.

shanna

Na super.... ich versuche mal, wie weit ich komme... bei uns hat gerade im Dorf der Blitz in unsere Geburtstagsfeier eingeschlagen... ich weiß nicht, wann Strom wieder weg ist...ich mach das mal lieber kurz...

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration

Huuu.. wer hat denn Geburtstag? Einer von euch? Oder das Dorf? Jedenfalls: Alles gute! :D

shanna

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 26.09.2017 22:11Huuu.. wer hat denn Geburtstag? Einer von euch? Oder das Dorf? Jedenfalls: Alles gute! :D
Garulfgrimson mein Partner :)

Edit: geht Telfis dann mit :grübeln:

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration

Alles gute an Garulf!

Telfis kann gerne mitgehen aber ich fände es gut wenn nicht gleich gespult wird sondern wir die chance bekommen auch wieder reinzufinden. War ja jetzt doch eine längere Pause.

shanna

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 26.09.2017 22:36Alles gute an Garulf!

Telfis kann gerne mitgehen aber ich fände es gut wenn nicht gleich gespult wird sondern wir die chance bekommen auch wieder reinzufinden. War ja jetzt doch eine längere Pause.
Machen wir so :) und Sry nochmal :rolleyes:

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration

@Lokwai mir geht gerade auf das nützt ja nix dir das per PM zu schreiben :D
Vermutlich ist dein Posteingang voll! Deswegen kannst du meine PM nicht lesen! Du musst erst alte Nachrichten löschen, oder in einen Unterordner verschieben.

Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 85

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Also Amaryd hat im Schankraum (ähnlich wie im Stall) noch ein bischen vor - aber ob das ausgespielt oder ausgewürfelt wird, ist mir einigermaßen egal (ein beschreibender Post täte es da auch). Jedenfalls will ich mit solchen Nebenaktionen nicht den Spielfluß stören.

Aber wie könnte man ihn anregen? Im Moment scheint er mehr zu tröpfeln...?

@Gorbalad und Alle anderen: Das kleine Zahlenrätsel hab ich tatsächlich beim Nachdenken über das Gedicht geschrieben - es ist irdisch kreiert und hat keinen Abenteuerbezug.
Jeder darf OOC mitraten ;o)
... ich will doch nur spielen!

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Auszeichnungen

Errungenschaften

Sagt Wassili "Sharanbel Al-Kira" etwas? Gibt es ein Talent, auf dass ich da proben kann/soll?

Lokwai
Posts in topic: 229
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

@fenia _ ja, danke für den Hinweis. LOL, bin nun auch wieder per PN erreichbar

shanna

Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben: 27.09.2017 17:35Also Amaryd hat im Schankraum (ähnlich wie im Stall) noch ein bischen vor - aber ob das ausgespielt oder ausgewürfelt wird, ist mir einigermaßen egal (ein beschreibender Post täte es da auch). Jedenfalls will ich mit solchen Nebenaktionen nicht den Spielfluß stören.

Nun das lag zum Einen wohl an mir, zum anderen auch daran, dass diese Gruppe wohl eher sich gerne selber beschäftigt - siehe Fenias 'Nicht zu weit spulen' und ich dann immer nicht weiß, wann ich weiter machen soll/kann/darf. Bei meinen anderen AB's handhabe ich das deutlich strikter.

shanna hat geschrieben: 28.09.2017 10:55
Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben: 27.09.2017 17:35[...] den Spielfluß [...]
Nun das lag zum Einen wohl an mir,[...]
Ähm, :grübeln: nein!
Ich bezog mich hier auf meine lieben Mitspieler.

Wie kann ich Euren Spielfluß anregen? :cookie: :wink:

shanna

So mal eine allgemeine Ansage.

ich habe nichts gegen 'Gespräche ausspielen'. Doch wenn ein Char (Lysira) rausgeschrieben wurde und ein anderer (Telfis) etwas tun sollte, ist es unhilfreich @Zyrr, dass einfach wieder zu ändern. Dann sprecht euch bitte vorher im OOC ab, was ihr machen wollt. Es bremst den Spaß bei jedem, immer wieder ändern zu müssen. Wenn Spieler nichts posten (warum auch immer - Lokwai) dann werden die Char mitgenommen. Und eine IG Diskussion, die sich RL über Tage hinzieht, verdirbt jedem den Spaß - da bitte ich dann um Überschriften und Rückblicke. Sonst bleibt ihr bei dem AB RL noch 3 Jahre dabei. Das ist nicht mein Anspruch und funktioniert in anderen AB auch anders. Es gab vorher einen anderen SL - klar - aber ein wenig Umstellung der Spieler sollte drin sein - war schließlich auch vorher angekündigt.
Edit: ich habe den Namen der Mitgehenden für dieses Mal weg gelassen.

Also mal ne kleine OOC-Absprache:

Mein Plan für den Abend war es, Amaryd zu den Händlern zu führen, diese im Gespräch ein wenig auszuhorchen, viel mehr aber Gerüchte in die Welt zu setzen, welche diese dann in alle Richtungen verbreiten - später am Abend sollte er dann noch den Wirt selbst ein wenig beeinflussen.
Ansonsten wäre es tatsächlich sinnvoll, wenn die Gruppe sich im Zimmer gegenseitig mal ausführlich über den Stand der Dinge informiert - das muß ja nicht komplett ausgespielt werden. Eine Beschreibung der Szene und die harten Fakten im OOC funktioniert ja auch.
Gibt es einen IG-Grund, warum Amaryd mit zu dem Patienten soll? - Ansonsten würde er die Zeit nämlich bei den Händlern nutzen (Basisregel Talenteinsatz 5 min - Sammelproben überzeugen-> Gerüchte!)
Wie plant ihr den Abend (als Spieler)?

shanna

Super :6F: das sind genau solche Absprachen, die erwarte ich eigentlich vorher von allen, bei so einer Situation - würde am Tisch ja auch so laufen. :) denn wenn ich etwas vorsetze, passt es eh net.

Cloverleave

Errungenschaften

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dich (euch?) so stört.
Anscheinend wünscht du dir schlicht mehr Fortschritt? Ist das richtig?
Im Übrigen habe ich Lysira nicht rausgeschrieben, sondern sie hat ihre Absicht geäußert raus zu gehen. Das war bewußt so formuliert, dass da noch jemand einschreiten kann. An Telfis war das ein Vorschlag/eine Bitte.
Ich persönlich finde das ingame einfach als Schlachtplan für den Abend, das können wir auch OT machen, aber wozu spielen wir denn?
Ich für meinen Teil erfreue mich an Gesprächen und benötige keinen "Plotfortschritt". Anderen mag das anders gehen, aber wir bewegen uns ja vorwärts. Ausgespielterweise eben.
Mir ist bewusst, dass ich da sehr stark auf der Seite Fluff bin, im Gegensatz zu vielen, aber die anderen werden ihre Meinung schon äußern. Ich finde es nur schade, jedes Gespräch abbrechen zu müssen oder nur halb auszuspielen. Das es jetzt zuletzt "getröpfelt" hat lag schlicht daran, dass Tionnin auf den Wirt warten musste und Amaryd und Telfis dadurch in der Luft hingen. Aber dass der SL krank ist, kann halt mal passieren.
Zum Abend: Wahrscheinlich war bei Amaryd nur noch nicht klar, was er macht. Seine Absicht hat er IG, soweit ich gesehen habe, ja noch nicht geäußert. Deshalb hat Tionnin ihn vermutlich Wassili zugeordnet.
Das mit dem Informieren soll ja geschehen, da kommt jetzt nur dieser Patient "dazwischen", aber es wurde ja für danach schon alles Nötige vorbereitet.

Ich will dich nicht ärgern, shanna, wirklich nicht. Ich bin dir sehr dankbar, dass du dich unserer angenommen hast. Aber ich bin mit diesem dauerhaften Gedrängel und Abbrechen von Szenen (so fühlt es sich für mich an) nicht glücklich. Und wenn wir in 3 Jahren noch an diesem AB spielen: so what? Ich spiele, um zu spielen, nicht um ABs zu beenden. Natürlich werde ich mich da dem Willen der Gruppe/der Mehrheit beugen, aber ich kann ja erstmal nur meine Meinung äußern.

Gerade jetzt kann man halt nicht weitermachen, ohne geklärt zu haben, wer was macht. Nur darum geht es gerade. Wir können das Gespräch also nicht in der Vergangenheit ausspielen und in der Gegenwart weiterspielen, weil wir noch nicht wissen, wer in der Gegenwart wo ist. (Wobei die Entscheidung durch Tionnin jetzt gefällt scheint.)
Zuletzt geändert von Cloverleave am 29.09.2017 01:33, insgesamt 1-mal geändert.

shanna

Also ein 'ich gehe solange nach draußen' und 'ihr könnt ja winken' verstehe ich als: ich bin draußen! Das kann man schlecht anders formulieren.
Und ich habe nichts gegen Fluff, nur gegen Fluff, der dreiviertel der Gruppe warten läßt - damit meine ich niemand speziellen. Wenn ich mir das vergangene AB so ansehe, hat der damalige SL auch immer wieder seine Linie gefahren und nicht 'ewig' auf die allerletzten Reaktionen gewartet. Ich verstehe nicht, warum das jetzt so ein Problem wird :grübeln:

Edit: gut dann sind wir von anderen Voraussetzungen ausgegangen. Du empfindest es als Drängeln und ich habe das Gefühl, hier braucht niemand einen SL. Ich eigne mich nicht zum - hm 'Smaltalk' machen - sondern will den Spielern auch ein wenig Spannung und 'ich kann was' bieten. Da passen wir dann wohl einfach so nicht gut zusammen. Damit meine ich mich und das AB, nicht einzelne Spieler.

Cloverleave

Errungenschaften

Hab oben nochmal editiert, nicht wundern.
shanna hat geschrieben: 29.09.2017 01:31Also ein 'ich gehe solange nach draußen' und 'ihr könnt ja winken' verstehe ich als: ich bin draußen! Das kann man schlecht anders formulieren.
Das hat sie beides gesagt, die Tür aber lediglich angesehen und sich sonst nicht bewegt. Es war eine Ankündigung "Ich gehe solange nach draußen." - ich werde (nach dem Gespräch) solange ihr unterwegs seid nach draußen gehen und eine Bitte, was passieren soll, wenn jemand sie braucht "Ihr könnt ja winken". Es war aber ingame sehr kurz gefasst, weil Lysira gerade eher knapp mit Worten ist, und dazu im deutschen Zukunfts-Präsens, daher kommt wohl die Verwirrung, entschuldige.

Es sind doch gerade alle am Tisch und können mitreden, wer muss denn warten?

shanna

Also ich rekapitulier mal:
Lokwai hat seit 19. nichts mehr von sich geben mögen.
Ahnherr und Fenia sind nicht allein aus dem Stall gekommen.
Auf Fenias Frage 'was haben wir verpasst' kam ???? Antwort:
Die Einzigen, die sich relativ ungezwungen unterhalten sind Gorbalad und Ahnherr.
Ideen, das etwas interessanter zu gestalten, wie ein Patient werden eher als störend empfunden.

Oder ich blätter mal zurück:
das Gasthaus war keine gute Idee für die Gruppe. Gefühlt: euch eine Möglichkeit die Nacht zu verbringen zu geben und etwas zu erfahren durfte ich euch nicht geben - störte den Fluß.... nun gut, zwangsweise angenommen.

Unterhaltung mit anderen, um etwas heraus zu finden ...gefühlt null. (außer Tionnin und die Neuen)

Also ernsthaft, ich soll ne Gruppe bis Elderbog schleusen, die gefühlt nicht mit anderen kommunizieren möchte, nicht in Gesprächen unterbrochen werden möchte, keine Informationen möchte, mit sich allein 'glücklich' ist und eigentlich keinen Plot braucht?

Also einerseits kommt ihr nirgendwo allein hin oder raus, doch schreib ich da was, passt es auch nicht? Siehe oben. Das ist mir zu anstrengend und raubt mir den Spaß.

Sry, ich wäre dafür, das jetzt und hier einzustellen, da ich nicht mehr Unfrieden sähen möchte.

Cloverleave hat geschrieben: 29.09.2017 01:23Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dich (euch?) so stört.
Anscheinend wünscht du dir schlicht mehr Fortschritt? Ist das richtig?[...]
Jein - ich wünsche mir mehr Spiel.
Und das funktioniert vielleicht besser, wenn wir mehr OOC sprechen als Ingame.
Amaryd ist ein Gesellschaftschar - den kann ich quasi nur quasseln lassen, da ist er in seinem Element. Aber z.B. Telfis und Ugo sind eher schweigsame Charaktere (aus meiner Beobachtung) - mehr Handlung (nicht Plot!) und weniger Gespräch würde sie mehr zur Geltung kommen lassen.
Handlung im Sinne von was gerade passiert.
Jetzt sitzen alle am Tisch und reden... worüber ist ja eigentlich egal - muß ich als Spieler das so genau wissen?
Mit der unterstellten Trennung von Spieler- und Charakterwissen, können wir die Entwicklung für alle etwas planbarer gestalten. Man erhält Handlungsfreiheit - und damit Spielfluß (nicht Plotfortschritt!). Und mit ein bischen OOC-Planung behält dann auch jeder den Überblick, wenn es zu kleineren Sprüngen kommt - oder aufgrund von Abwesenheiten besprochene (und damit erledigte Dinge) nachgereicht werden, statt daß man auf sie warten muß.
Denn mir (als Spieler) ist klar, was Tionnin nun vor hat (ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, aber wissen es alle?) - Amaryd hat keine Ahnung (und braucht sie auch nicht), Telfis sollte es wissen/verstehen, Ugo darf überrascht sein.
Mir gefällt die Idee dieser Nebenaktion - aber wenn sie für die Spieler überraschend kommt, kann so etwas Nichtbeteiligte leicht ins spielerische Aus manövrieren, wenn sich bspw. jemand für ein Nickerchen hinlegt und dann die ganze Szene aussitzen muß.
Auch das Trennen und Zusammenführen der Gruppe (Patient/Gaststube/Nebenaktion) kann mit Planung mehr Spielraum bringen, der von den jeweils anderen gezielt genutzt werden kann, sowohl IG wie OG.
Meine angedachte Aktion ist bislang sehr variabel - ob Amaryd 'ne halbe Stunde oder zwei Stunden bei den Händlern sitzt, das beeinflußt nur mögliche TaP* einer Sammelprobe. Aber ob ich das in einem Post beschreibe oder genüßlich in erzählerischen Einzelpostings ausarbeite - das hängt davon ab, ob ich OG weiß, wie lange die Anderen woanders sind, auch hier IG wie OG.
Ich will sicherlich keine Gespräche abwürgen - dafür unterhalte ich mich selber viel zu gern. Im Gegenteil, ich möchte durch mehr OG-Gespräche etwas mehr Bespielbarkeit des FABs erreichen.

Nachsatz (weil während ich schrieb neue Postings kamen):
Ich habe mich nicht ins Wirtshaus reingeschrieben, weil ich gefühlt viel mehr Zeit im Stall verbracht habe, als im Wirtshaus verging. - Und rauf aufs Zimmer und runter in die Wirtsstube, ...
... ich kann shanna gut verstehen.

Nachsatz 2 (wegen Edit im FAB):
*seufz* - ... ich weiß nicht, was ich sagen soll. - ich markiere einfach mal was fett

shanna

Nun ich verstand nicht, was zyrr vorhat. Muss ich als SL auch nicht. Meine Lernerfahrung: keine AB von anderen weiter spielen.
P.S. ich habe oft genug vorher gesagt, ich bin nicht RP und man muss sich etwas umstellen. War wohl zuviel.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration

Wir sind nicht aus dem Stall gekommen weil Telfis nicht mit den Sachen blöd in der Gaststube stehen wollte während Tionnin auf die Antwort wartet ob man den Schlafsaal komplett haben kann. Sie wollte halt die Sachen ablegen können und wir wussten ja nicht ob da vielleicht noch ein geheimnisvoller Gast schläft und wir dir deine Pläne kaputt machen wenn wir das einfach festlegen.

Mit dem Sterndeuter hab ich persönlich, und Telfis auch, halt große Probleme. Der ist augenscheinlich nutzlos und viel zu exotisch. Jetzt haben wir gerade geschafft uns ein bisschen anzunähern. Aber in der Taverne war dann auch kein Platz mehr da in ein Gespräch zu kommen. Ich hab zwei Post geschrieben die ich beide Male löschen musste weil alles was Telfis sagen wollte innerhalb weniger Minuten Obsolet geworden war. Und ich schreibe schon schnell.

Lokwais ständige Abwesenheit und seine Lustlosen wirkenden Posts sehe ich auch als Problem, nicht nur hier. Zyr ist im Urlaub und hat verminderte Anwesenheit angemeldet. Warum muss man irgendwas durchprügeln?
Und warum schweigt der einzige der die beiden Gruppen hätte einander näher bringen können? Nämlich Angrond. Der ist ja überhaupt nicht mehr da! Benutz doch deine NSC anstatt uns OT Vorwürfe zu machen das es nicht so schnell geht wie du es möchtest. Wir sind halt keine Plothunter. Sicher wollen wir den Plot spielen, aber unsere Charaktere verbinden auch ein persönliches Geflecht mit vielen Offenen Fäden, und wir brauchen auch Gelegenheit das zu spielen. Und wir haben das auch gesagt. Wir haben gesagt das Gasthaus keine Gute Idee ist, und das wir Zeit brauchen die beiden Gruppen zusammenzubringen.

Die Information über zwei Steinerne Särge und einen Kranken ist ja nett, hat aber Augenscheinlich erstmal gar nichts mit uns zu tun! Warum sollten wir da so hinterherhechten das wir alles andere vergessen?

Und es kotzt mich einfach an, Morgens online zu gehen und zu lesen "AB ist beendet" anstatt das man hier nochmal darüber spricht.
Ich hab keine Lust in der Angst einer ständigen Trennungsandrohung zu leben in einem Abenteuer.

Gesperrt