Ewiges Kind (analog Blechtrommel)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Mustrum Ridcully
Posts in topic: 4

Errungenschaften

Ewiges Kind (analog Blechtrommel)

Ungelesener Beitrag von Mustrum Ridcully »

Hallo zusammen,

wie sollte man eine Person generieren, die nicht mehr wächst und Aussehen und Größe eines Kindes behält? Wichtig: Das ganze bezieht sich nur auf körperliche Attribute - nicht auf geistige!

Natürlich wählt man im ersten Schritt den Nachteil "kleinwüchsig" (ca. 12-14 Jahre alt) oder "zwergenwüchsig" (ca. 10-12 Jahre alt). Spielerisch gesehen wird ein solcher Charakter weder besonders ernst genommen werden (Was Vor- und Nachteile bedeuten kann!), noch darf er normalgroße Waffen (außer leichte Zwergenwaffen, Dolche, Scleudern) benutzen. Daneben solle sein Aussehen natürlich konstant bleiben (Gab es da nicht ein Vorteil "Altert langsam" oder so?)..

Bitte mehr Input :wink:

BurkhardSekir
Posts in topic: 2

Re: Ewiges Kind (analog Blechtrommel)

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Altersresistenz kann "bedeuten, dass [der Held] ab einem gewissen Zeitpunkt wesentlich langsamer altert" (WdH 247) Nach Meisterabsprache sollte das also möglich sein.
Wenn es magisch sein soll, dann gäbe es noch Eigeboren.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Frager
Posts in topic: 1

Ungelesener Beitrag von Frager »

Was Seki sagt mit Altersresistenz.
Dazu aber eine gute Rollenspielerische Begründung.

Eventuell noch:
- Nur 90 anstelle der vollen 100 Eigenschaftspunkte ausgeben.
- Alternativ, KO, KK auf 10 begrenzen.

Aber vosicht! Die Kirche könnte sich irgendwann wundern warum dieses Kind
nicht mehr wächst. Vielleicht lässt sich da ein wenig Stigma reinstreuen.
Fragen bringt Anworten, welches wiederum Wissen mit sich bringt... Oder?

Na'rat
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Nie ernst genommen zu werden, körperlich zurückzustecken, Null gesellschaftliches Gewicht zu haben sind wohl alles Nachteile.

Einziger Vorteil, man wird unterschätzt und meist für harmlos gehalten.

Ich würde die Finger davon lassen.

Feuer!

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich spiele in einer Runde eine Magierin, die seit acht Jahren nicht mehr sichtbar gealtert ist und immer noch aussieht wie 12. Dafür habe ich die Nachteile Stigma (kindliches Aussehen) für 4 GP, Kleinwüchsig, und den Vorteil Altersresistenz. Rollenspielerisch hat es natürlich Vor- und Nachteile, aber der Charakter macht Spaß und ist mal was anderes. Ich spiele gerne Charaktere mit Ecken und Kanten ;)

Mustrum Ridcully

Errungenschaften

Doppelpost.
Zuletzt geändert von Mustrum Ridcully am 22.04.2015 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Mustrum Ridcully

Errungenschaften

Feuer! hat geschrieben:Ich spiele in einer Runde eine Magierin, die seit acht Jahren nicht mehr sichtbar gealtert ist und immer noch aussieht wie 12. Dafür habe ich die Nachteile Stigma (kindliches Aussehen) für 4 GP, Kleinwüchsig, und den Vorteil Altersresistenz. Rollenspielerisch hat es natürlich Vor- und Nachteile, aber der Charakter macht Spaß und ist mal was anderes. Ich spiele gerne Charaktere mit Ecken und Kanten ;)
Bei einem magischen Charakter fallen die Nachteile nicht so schlimm ins Gewicht, da man sich voll auf seine geistigen Fähigkeiten konzentrieren kann. Als weltlicher Charakter wäre mir dann die entstehenden GP viel zu wenig.
Na'rat hat geschrieben:Nie ernst genommen zu werden, körperlich zurückzustecken, Null gesellschaftliches Gewicht zu haben sind wohl alles Nachteile.
Und wie in Nachteile umsetzen? Das hört sich - bis auf den Namen - nach "unansehnlich" - an.
Frager hat geschrieben:- Nur 90 anstelle der vollen 100 Eigenschaftspunkte ausgeben.
- Alternativ, KO, KK auf 10 begrenzen.
Die 100 Punkte sollten schon bleiben. Die KK-Begrenzung finde ich gut.

Zusammenfassung:
- Stigma (-3 GP)
- Kleinwüchsig (-5 GP)
- Unansehnlich (-5 GP) als Ersatznachteil (nicht ernst genommen werden), -3 auf alle gesellschaftlichen Proben bei "Erwachsenentätigkeiten" (Handel, Lehren), -6 auf Betören, nicht bei Lügen, Etikette (im Sinne von gutem Benehmen), ...
- KK max. 10
- Waffen analog zu Zwergenwuchs
+ Permantent "Harmlose Gestalt"
+ Altersresistenz (3 GP)
-----------------------
= -10 GP Nachteil "Ewiges Kind"

Empfohlen:
- Glasknochen, um Wundschwelle zu senken

Ist das ausgewogen?

Cyrilean

Ungelesener Beitrag von Cyrilean »

Gebe zu bedenken, dass ein 12jähriger Aventurier durchaus als erwachsen gilt was das soziale Gefüge anbelangt.

Unsere jugendliche Schonzeit, bis 18 unmündig und ohne Pflichten zu sein, kann sich eine mittelalterliche Gesellschaft nicht leisten.

In der Blechtrommel hört Oskar auf, mit drei Jahren zu wachsen - da ist schon ein gewisser Unterschied.
*Sämtliche in diesem Post befindliche Aussagen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors.

Dabrotosch

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Dabrotosch »

Da könnte man noch "schlechte Eigenschaften" mit einbauen(vornehmlich KO und KK).
Und vielleicht sogar als schöne Hintergrundgeschichte vielleicht ein Fluch; sodass man noch einen Grund hat herum zu reisen(um den Fluch eben zu brechen; was bei Bedarf ja nicht passieren muss).
Wobei ich die Nicht-magische Variante auch als überaus schwer zu spielen ansehen würde. So wäre vielleicht Viertelmagier drin?
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex."
"Bei den gekräuselten Arschhaaren Angroschs!!!"

Feuer!

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Stimmt, ich habe noch Schlechte Eigenschaft (KK) bei meiner Magierin ... dafür aber Herausragende Eigenschaft (KL) ;)

Mustrum Ridcully

Errungenschaften

Danke für Eure Rückmeldungen. Das ist schon mal eine gut Ausgangsbasis.
Cyrilean hat geschrieben:Gebe zu bedenken, dass ein 12jähriger Aventurier durchaus als erwachsen gilt was das soziale Gefüge anbelangt. [...] In der Blechtrommel hört Oskar auf, mit drei Jahren zu wachsen - da ist schon ein gewisser Unterschied.
Das ist korrekt; sonderlich ernst würde man mit 12 wohl trotzdem nicht genommen werden. 10-12 ist m.E. ein Alter mit dem ein Held nicht völlig untergeht. Mit einem Aussehen von 3 Jahren würde es zu schwierig werden.

Amonok

Ungelesener Beitrag von Amonok »

Von Glasknochen würde ich dringen abraten. Mit Miserabler KO, wirst du wohl bei 7 KO landen, also eine Wundschwelle von 4. Mit Glasknochen dann noch bei 2.
Weisst du was passiert wenn du dann 8 Schadenspunkte bekommst?
Zur Erinnerung, 4 Wunden, Körperteil ist Abgehackt.
Also würd ich bei 9 KO bleiben, ne Wundschwelle von 5 is schon tief genug

Den Nachteil auf 10GP (bei 10jährig, bei 12 würd ich schon auf 8 GP runter) zu setzen finde ich gut (5Punkte durch Kleinwüchsig schon anbegriffen)
Als nicht magischer Charakter hast du für eine Gruppe warscheinlich keinen Wert. Und kannst dich nicht zusätzlich schützen.
Fals sie dich trotzdem mitnehmen, könnte auch die Bevölkerung eher abgeneigt reagieren, welche Heldengruppe bringt schon ein Kind dauernd in Gefahr?

So allgemein, schau dir doch mal "Wirbel in Wasserau" an, da gehts zwar um richtige Kinder, aber könnte trotzdem nützlich sein, was zum Beispiel die Werte angeht

Das Erwachsenenalter ist in Aventuren denke ich Regional unterschiedlich, aber 12 ist in den meisten Fällen sicher noch ein Kind

BurkhardSekir

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Amonok hat geschrieben:Von Glasknochen würde ich dringen abraten. Mit Miserabler KO, wirst du wohl bei 7 KO landen, also eine Wundschwelle von 4. Mit Glasknochen dann noch bei 2.
Weisst du was passiert wenn du dann 8 Schadenspunkte bekommst?
Zur Erinnerung, 4 Wunden, Körperteil ist Abgehackt.
Also würd ich bei 9 KO bleiben, ne Wundschwelle von 5 is schon tief genug
Oder man nimmt die KO 7 mit eisern, dann hat man den Aspekt, dass man zwar nicht viel aushält und keine gute Konstitution hat, aber trotzdem stirbt man nicht bei jeder Schürfwunde.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Loveless
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Ich selber habe so einen Char (wohl gemerkt in Myranor, liebling der Tsa[Jüngsten]), Sein aussehen ist das eines acht bis zehn jährigen Jungen, als Nachteile hat er um das zu verdeutlichen: Kleinwüchsig und Stigma (wofür mit meine Meisterin 7GP zugestanden hat, denn nie wirklich angehört zud ernstgenommen zu werden ist schon nicht so schön, dazu noch der Punkt dass man gewisse dinge niemals wirklich tun kann wie sich fortpflanzen). Als Vorteil hat er im Gegenzug Altersresistenz.
Die Eingeschaftswerte sind vorwiegend im geistigen Breich, sein niedrigster Wert ist die KK mit einem Wert von 8. Die niedrige KO ist nicht wirklich erforderlich, selbst Kinder können erstaunlich zäh sein

Vll

Ungelesener Beitrag von Vll »

Ich würde den Nachteil wiefolgt gestalten:
- KK und KO sind auf einen Maximalwert von 10 begrenzt, der auch später nicht überschritten werden kann.
- alle Talente mit 2x KK, 2x KO oder KO+KK sind eine Spalte schwieriger zu steigern
- Überzeugen, Lehren, Betören sind eine Spalte schwieriger zu steigern
- der SO wird dauerhaft halbiert, wenn adlig nur -2
- keine körperlichen Alterserscheinungen
- Bevormundung je nach Gesellschaft
- Waffeneinschränkungen wie Zwerge + Mali auch für Zwergenwaffen

Ich würde den Nachteil mit 25 GP für profane Charaktere und 20 GP für alle anderen Charaktere bewerten.

Antworten