Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
bärenjunges
Posts in topic: 8
Beiträge: 559
Registriert: 26.05.2011 13:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von bärenjunges »

geht aber vom "Schäferstil" weg hin zu nem "Alchemistenstil", es ist halt ziemlich Schade das die einfachste Methode zur Steigerung der Wurfkraft in DSA nicht wesentlich efizienter ist als wenn man die Steine einfachso wirft. Durch die hohen Ap-Kosten dürfte zweiteres effizienter sein...
Ich warte noch auf den Erweiterungsband:
"Wege des Rausches" oder "Rauchringe& Korkenzieher"

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 47
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Also ich habe mal nen Scharlatan gespielt der als Kampftalent die Schleuder benutzt hat... habe damit den Kampf ziemlich beeinflusst. Treffer mit Lasso => Ein Gegner wird sofort Kampfunfähig. Wozu braucht man denn Schaden?
Gleiches wenn man Fledermäuse hat, kannste pro KR eine Fledermaus werfen (wenn du jetzt 2 oder 3 in der linken Hand hältst oder so) und dammit effektiv pro KR eine Person ausschalten. Welcher Gegner kann schon vernünftig Fesseln/Entfesseln? ^^
Insofern kann ich aus Erfahrung sagen, dass Schleuder ziemlich mächtig sein kann.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 168
Beiträge: 8968
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

[mod]kFkA ist kein Diskussionsthread[/mod]

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Torstor
Posts in topic: 11
Beiträge: 180
Registriert: 30.08.2010 12:39

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Torstor »

Gibt es die Errata zu WdH auch in schön (als pdf)?

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 33
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von adrmlch »


Benutzeravatar
Torstor
Posts in topic: 11
Beiträge: 180
Registriert: 30.08.2010 12:39

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Torstor »

adrmlch hat geschrieben:Hier
Das ging schnell - ich danke Dir!

DarkDevil
Posts in topic: 39
Beiträge: 102
Registriert: 26.11.2010 20:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von DarkDevil »

#40BF00

Ich hatte in letzter Zeit 2 Ideen für Helden und konnte mich bei beiden Konzepten nicht wirklich auf eine Profession festlegen.

1: Ehrenhafter Söldner. Also vom Verhalten mehr sowas wie ein Krieger, edelmütig, tapfer, treu. Allerdings ohne wirkliche Ausbildung. Eher ein einfacher Mann, der mit geerbtem Schwert und Naturtalent in die Welt zieht.

2: Ein Stabkämpfer, dieser nicht unbedingt ohne Akademische Ausbildung. Sollte aber mehr ein Draufgänger sein, aslo nicht unbedingt Krieger, der durch Edelmut und so beeinflöusst wird.

Hättet ihr Ideen für die beiden?!
Jeder Versuch, diesen Nutzer ohne sinnvollen Grund zu kontaktieren, wird automatisch von seiner Firewall geblockt.

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 53
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Zu 1.
Söldner mit enstprechneder Prinzipentreu und dann ahste deinen edelmütigen Söldner.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 150
Beiträge: 2118
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »


2: Nimm einfach die Profession, die für dich einen Draufgänger gut abbildet und bestech den Meister (mit Essen), dass du das waffentalent der profession durch Stäbe ersetzen darfst.
Wer sich da quer stellt, ist kein guter Spielleiter imho.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 69
Beiträge: 1754
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von myrkur »


1. Soldat, Söldner, Bauer mit Begabung Schwertkampf.
Die Wahl hängt ganz davon ab auf welchem Powerniveau ihr spielen wollt.

2. Boni auf Stäbe mit ein bisschen Sonderfertigkeiten kriegt man als Stadtgardist schon ganz gut hin. Der Schaukämpfer ist auch eine Möglichkeit.
Und die Söldnervariante Leibwächter kann es sich frei aussuchen.
Der Stäbe-Bonus ist aber nicht so relevant. Man könnte auch einen Akrobaten mit Stab spielen.

3. Fragen wie "wie baue ich am besten XY" neigen meist dazu, dass jeder seinen Senf dazugibt und sind eigentlich keine kurze Frage, ein eigener Thread ist da meist besser.

Der Taugenichts
Posts in topic: 3
Beiträge: 116
Registriert: 22.11.2010 17:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Der Taugenichts »

Moin,
Ich habe einen Helden, der eine zweite Profession bei der Erstellung erlernte Söldner/Straßenräuber (Breitgefächerte Bildung).
Beide Professionen geben mir als Startausrüstung u.a. ein Pferd. Kann ich also beide haben, z.B. die Packpferd Variante des Söldners und ein Reitpferd wie der Straßenräuber?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 168
Beiträge: 8968
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Das Pferd ist keine automatische Ausrüstung, sondern ein Besonderer Besitz und muß über den gleichnamigen Vorteil erworben werden.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 11
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Die Angabe unter "Besonderer Besitz" ist nur ein Vorschlag, was passend sein könnte, wenn man den Vorteil "Besonderer Besitz" wählt. Man bekommt dies also nur, wenn man dafür 7 GP ausgibt. Da man diesen Vorteil mehrmals wählen kann, kannst Du natürlich für 14 GP auch zwei Pferde haben.

Ein Söldner/Straßenräuber ohne diesen Vorteil hat gar kein Pferd.

Der Taugenichts
Posts in topic: 3
Beiträge: 116
Registriert: 22.11.2010 17:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Der Taugenichts »

Vielen Dank. Dann bin ist mein Held nicht nur elendig arm, sondern auch noch elendig langsam,
7GP für ein Gaul sind mir zu viel, als Weggelagerer werde ich doch nicht lange pferdelos bleiben :)

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 150
Beiträge: 2118
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Vielen Dank. Dann bin ist mein Held nicht nur elendig arm, sondern auch noch elendig langsam,
7GP für ein Gaul sind mir zu viel, als Weggelagerer werde ich doch nicht lange pferdelos bleiben :)

Solange du die ewigkeit dann kopflos ertragen kannst ;)

Nebenbei mit BGB kostet Besonderer Besitz 2 GP weniger. Eventuell ist es dir das wert.

mfg
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Ifram

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 15.08.2014 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 135
Beiträge: 3872
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Was geschieht eigentlich mit dem Vorteil "Viertelzauberer" des Halbelfen, wenn er sich für eine Vollzauberer-Profession entscheidet?
2GP verbilligt weiß ich, aber was passiert mit dem gegebenen Vorteil?
Bild

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 168
Beiträge: 8968
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Vollzauberer ersetzt ihn vollständig.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 47
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Der verschwindet und wird komplett durch Voll- oder Halbzauberer ersetzt (je nachdem welche Profession man hat). Ebenso wie ein bestehendes Gutes Gedächtnis komplett von einem Eidetischen Gedächtnis ersetzt wird.

Benutzeravatar
mopah
Posts in topic: 6
Beiträge: 507
Registriert: 11.04.2012 09:48
Wohnort: Borna

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von mopah »

color=#BF00BF
Als Nordbewohner(Firnelfen, Nivesen oder auch die Fjarninger) kann man, laut "Im Bann des Nordlichts" Schneehöhlen und iglus bauen, solange man die SF Eiskundig besitzt. Gibt es dafür ein Talent, oder kann man das von einem herleiten? Oder müsste man gar ein neues erschaffen weil es so selten für SC's vorkommt? Oder ist es so, dass ein besagter Held einfach, mit nem Spaten, drauf los buddeln kann und Schneeblöcke formt ohne Probe?

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 88
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Eine passende Unterkunft je nach Klima und Wetter zu finden/bauen faellt unter Wildnisleben.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 156
Beiträge: 9531
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Hanfmann hat geschrieben:Eine passende Unterkunft je nach Klima und Wetter zu finden/bauen faellt unter Wildnisleben.
Finden ist was anderes, als bauen :D
Aber dennoch hast du Recht :)
WdE 128 schlägt hierfür Wildnisleben +7 vor* und setzt "eiskundig" als gegeben voraus (ohne geht es garnicht, liefert also auch keinen Bonus).


*Und wenn man von WdE spricht, sollte man die Formulierung auch genau so bewusst wählen.
WdE betont mehrfach, das seine Regeln nur als Vorschläge verstanden werden sollten...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 88
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Ich meine natürlich im begrenzten Rahmen eines Wildniskundigen und keine Reihenhaussiedlung. ;)
Um sich mit Ästen und Zweigen einen Unterstand und mit Schnee ein Iglu zu bauen ist es auf jeden Fall das richtige Talent.
..
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 156
Beiträge: 9531
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Hehe
Nja, wie oben verweisen, ist das "Regelwerk" der Wahl "Wege der Entdecker".
Wer wirklich Regeln für so was haben möchte (wobei das auch nicht mehr als "Wildnisleben +X bei SF Y, ggf. A und B als Hilfsfertigkeit" ist), der Findet in dem Band was er braucht.
Und soweit ich das sehe, sind die Regeln sogar ziemlich Brauchbar und auch Belastbar.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Milaear
Posts in topic: 3
Beiträge: 64
Registriert: 13.11.2011 19:51

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Milaear »

Wir spielen ohne Trefferzonen Rüstungssystem:
Unterkleidung unter Kettenrüstung wird nicht mit angerechnet, da sie "schon in dem Rüstungswert mit eingerechnet ist" soweit ich weis.
Gilt das auch für den Gambeson, als Unterkleidung?


#4080BF
Oorah: 5. Zeichen a.D.
Conrad von Löwenhaupt zu Brachfelde:Ritter in DC
Pergrim Beutelsaum: Adeptus Major im Jdf

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 114
Beiträge: 2716
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von berry »

Im Normalfall schon. Beim Grundsystem (denn so heißt das) geht man einfach davon aus, dass du nur deine Torsorüstung trägst, (in diesem Fall Kettenhemd) und daraus deine Werte resultieren.

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 19
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Noch eine Frage zu Elfen:
Sie dürfen auch andere magische Professionen als Magier wählen, z. b. Druide, sofern sie in menschlicher Kultur aufwachsen und diese die Profession zulässt, oder?
Auf Seite 174 ist nur von Magiern die Rede.

Lg Delfinion
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 168
Beiträge: 8968
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Es gibt keine Regel, die das verbietet.
Es ist teilweise üblich, ein Elfenkind (welches fast immer magisch begabt ist) zu einer Magierakademie zu bringen, damit die Gabe ausgebildet wird, damit sich das später nicht ungestüm Bahn bricht. Außerdem ist der Prestige-Gewinn/soziale Aufstieg mit einem Gildenmagier in der Familie nicht unbeträchtlich.


Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 19
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Raskir hat geschrieben:Es ist teilweise üblich, ein Elfenkind (welches fast immer magisch begabt ist) zu einer Magierakademie zu bringen, damit die Gabe ausgebildet wird, damit sich das später nicht ungestüm Bahn bricht.
Hervorgehoben von mir...
Sind manche Elfen nicht magisch begabt? Geht das?


Lg Delfinion
Zuletzt geändert von Delfinion am 30.07.2012 21:33, insgesamt 3-mal geändert.
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 168
Beiträge: 8968
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Gehen tut da sicherlich was, DSA-Spieler sind da manchmal unglaublich kreativ - aber das ist nix für kFkA.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Antworten