Hesindian Fuxfell hat geschrieben: ↑02.05.2025 08:38
Wenn ich den Dienst aufstufe von einer SR zu 1 Stunde für doppelte AsP, wie teile ich das auf? Kann der Elementar eine Stunde da entlangwandeln und alles im Wirkungsbereich beeinflussen verschieben oder definiere ich fest 12 Abschnitte für jeweils 1 SR in deren Kugelradius er jeweils wirkt. Für die Berechnung ist letzteres einfacher.
Hm... Man kann einen Dienst aufstufen in der Wirkungsdauer - das muss ich nochmal im Detail nachlesen! Aber ja, wie sinnvoll wäre es, wenn man eine Stunde lang tief drinnen im Erdhügel das Zeug hin und her schippen lassen kann. Und wenn der Radius so begrenzt ist, müsste man ja auch für einen Raum, der tief drinnen liegt, den Dienst mehrfach nutzen ("Bringe diese 20 Kubikmeter Erdreich ein Stück näher zum Eingang. Okay. Bringe sie jetzt von dort ein Stück näher zum Eingang. Okay. Und nun bringe sie noch ein Stück näher zum Eingang. ...")
Wichtige Frage an der Stelle ist noch: wenn es ein Humus-Elementar für das Erdloch ist, bekommt er keine (größeren) Steine weg, die liegen dann noch in den gegrabenen Hohlräumen rum.
Bei einem Erz-Elementar sind andersrum Erde &Wurzeln störendes Element.
Guter Hinweis, danke, ich hätte jetzt nicht daran gedacht, dass Erde eher Humus ist.
Ja, da wird wohl der Geode mindestens einmal ein Erz-Elementarwesen beschwören müssen!
Und nun frage ich mich gerade, wie so ein Hügel in unserer Welt eigentlich entsteht und ob es im Regenwald (wo das Hügelhaus hin soll) überhaupt Hügel gibt, bzw. ist das nicht einfach Tonerde, die von Gletschern hin und her geschoben wurde. Klar stecken da Regenwürmer drin, aber was ist da noch drin... (vielleicht mal ein Buch über Geologie heraussuchen).
Aber ein schöner Hinweis, danke!
Und an sich sollte man sich auch des Wasserstandes bewusst sein.
Auch ein guter Hinweis - in direkter Nähe ist ein Sumpf und ein Geysir - da sollte man schon eher "hinauf" arbeiten, nicht "zum Keller runter".
Achso, wenn es auch stabil und gut werden soll haben wir gerne elementare Kunstfertigkeit zu Rate gezogen. Sollte der Geode vielleicht auch steigern.
Aber ... aber, diese elementare Kunstfertigkeit ist doch eine Eigenschaft der Elementarwesen selbst? Kann man die verbessern, wie bei Dämonen die Eigenschaften verbessert werden können?