Vor wem willst du verbergen, dass du ein Phexgeweihter bist?
IT vor der Bevölkerung Aventuriens?
IT vor deinen Mit-SC?
OT vor deinen Mitspielenden?
Wenn es dir um IT-Ansehen und Geheimnisse bei der einfachen Bevölkerung geht, rate ich dir, offen Phexgeweihter zu bleiben und dich nur bei Bedarf zu verkleiden. Es wurde ja schon beschrieben, dass Phexgeweihte in Aventurien sehr angesehen sind und dass die Diebe unter ihnen eher die Ausnahme darstellen. Die Ausnahme, die halt gerne gespielt wird.
Es wird dir also bzgl. Ansehen und Vertrauen viel öfter helfen, offen als Phexgeweihter aufzutreten als wenn du dich als Geweihter des Aves, Nandus, Kor oder eines anderen randstelligen Kultes ausgibst, den außerhalb ihrer speziellen Zielgruppen wenige kennen und noch weniger verehren. Kor steht für viele Bauern für blutiges Gemetzel. Nandus ist nur im Horasreich wirklich angesehen, Aves hat auch nur sehr lokal Ansehen und gilt vielen an nutzloser Herumtreiber. Ich sage nicht, dass man deren Geweihten nicht mit Respekt begegnet.... aber als Phexgeweihter bekommt man meist mehr Respekt.
Also lieber als ein Geweihter von Praios, Travia, Rondra, Boron oder Hesinde ausgeben? Nein. Die mächtigen und weitläufig angesehenen Kirchen sind gut organisiert und achten darauf, dass ihr Ansehen gewahrt bleibt. Die machen dir richtig Probleme, wenn du mit ihren Insignien rumspielst und dem Vertrauen ihrer Gläubigen.
Es sind genau die randständigen Kirchen, wo das Risiko bei der Aufdeckung weitaus geringer ist. Diese Kirchen sind wenig strukturiert und organisiert. Da wird es auch eher keine gut organisierte Verfolgung geben und keine gesellschaftlichen Probleme außerhalb der Gegend, wo du aufgeflogen bist. Eine Aufdeckung kann dir da immer noch großen Ärger mit einzelnen Geweihten einbringen - schlimm genug, wenn die lokal Einfluss haben oder wenn der Korgeweihte dich dafür zum würdigen Gegner erklärt... aber das ist alles schneller geklärt als Ärger mit einer aventurienweit organisierten Kirche.
Wenn es einen Grund gibt, warum du nicht als Phexgeweihter auftreten willst, aber als Geweihter, dann rate ich eher zu Nandus oder Aves. Birgt weniger Risiko, auch weil sie als Söhne von Phex gelten. Da werden Aventurier die Verkleidung eher verzeihen. Wenn du z.B. OT Lust drauf hast, deinen Mitspielenden was vor zu spielen, eignen sich Nandus und Aves wohl am meisten.
Denk aber bitte vorher in Ruhe darüber nach, ob deine Mitspielenden das auch so lustig finden würden. Da sind Menschen sehr verschieden. Manche feiern es total, Geheimnisse anderer aufdecken zu können, für andere zerstören Geheimnisse das OT-Vertrauensverhältnis. Optimalerweise klärt man sowas vor Start einer Spielrunde ab.
Man könnte jetzt argumentieren, dass Phex ja auch für Glücksspiel steht und seine Anhänger ermutigt, sich Herausforderungen zu suchen. Ja. Stimmt. Aber er steht nicht für Dummheit. Das Risiko muss dem erwartbaren Gewinn entsprechen. Ich kann mir nur wenige Situationen vorstellen, in denen der erwartbare Gewinn so hoch wäre. Die Aufdeckung eines Namenlosgeweihten wäre sowas. Es kann mehr geben. Das sind dann alles
Undercover-Missionen in einer Organisation mit einem ganz bestimmten Ziel vor Augen. Wer sich nur als Praiosgeweihter ausgibt, weil er's kann und Spaß dran hat und mal guggen will, was einem dann Leute so erzählen... schwierig. Kann ein Phexgeweihter vielleicht mal machen, aber wird er kaum dauerhaft durchziehen.
Ein guter Mittelweg wäre auch Peraine. Die ist beinah überall gut angesehen, v.a. bei Bauern. Bauern trifft man beim Reisen am meisten. Gleichzeitig hat die Perainekirche vergleichsweise wenig Einfluss bei Adligen und in Städten. Sie kann dir also weniger gut Probleme bereiten als die anderen Kirchen dieser Größenordnung... dabei ist sie vielleicht sogar die Größte, was die Anzahl an Anhängern angeht. Perainegeweihte sind auch tendenziell netter, gütiger als die anderer Götter und werden deine Verkleidung eher verzeihen - solange du dabei keinen Schaden angerichtet hast. Solange du also ebenso nett und gütig bist und überall fleißig Kinder und Gräber segnest und dich um Verletzte und Kranke kümmerst, riskierst du wenig Stress. Friedhöfe, Geburts- und Krankenzimmer sind übrigens perfekte Orte, um an Geheimnisse zu kommen. Die nötigen Skills dafür hast du mit den zwölf Segnungen. Etwas glaubhafter wird das mit Ahnung von Ackerbau, Viehzucht und v.a. Heilkunde. Letzteres ist eh gut als SC.
Nachteil: Es kann echt anstrengend sein, sich ständig die Sorgen einfacher Bauern anhören zu müssen und sich - ohne Bezahlung - dauernd um Verletzte kümmern zu müssen. Das widerspricht ja der phexschen Philosopie irgendwie, siehe
@Satinav . Man kann zwar auf eine Spende aus Dankbarkeit hoffen oder auf ein lohnendes Geheimnis... Aber lohnt das den Aufwand? Oft kriegt man nix dafür.
Kurz: Für eine dauerhafte Tarnung IT wie OT empfehle ich Peraine, Nandus oder Aves. Für dauerhaft hohes Ansehen empfehle ich, offen zur Phexgeweihe zu stehen. Wenn du nur IT bei passender Gelegenheit mal in eine Rolle schlüpfen magst, geht eigentlich jede Kirche.
Edit: Mit einem hohen Wert in Rechtskunde, am besten Spezialisierung auf Kirchenrecht, kannst du dich wahrscheinlich
als Geweihter einer Kirche ausgeben, ohne geltendes Recht zu brechen. Das wäre sehr phexisch - wortgetreue Gesetzestreue statt sinngemäße. Du könntest Kleidung tragen, die zu einem bestimmten Geweihten passt und ein Amulett der Gottheit oder sowas.
Was du nicht darfst:
- Insignien tragen, die rechtlich der Kirche vorbehalten sind
- selbst sagen, du wärst so ein Geweihter
- Handlungen ausführen, die nur diese Geweihten dürfen (z.B. in deren Tempeln)
Was du darfst
- die Anrede "euer Gnaden" akzeptieren
- Segnungen sprechen im Namen der Zwölf
Du musst dich da gut mit deiner Spielleitung absprechen, da die exakten Gesetzestexte für Aventurien natürlich nicht ausgearbeitet sind.
Edit2:
Timonidas hat geschrieben: ↑14.04.2021 11:37
Wenn sich rausstellt dass du ein Hochstapler bist, dann wirst du auch entsprechend behandelt. Die "ha ha ha Ich bin Phex Gewiehter und habe Anspruch auf ein Kirchengericht" Karte kannst du dir sonstwo hinschieben. Du glaubst doch nicht die Phex Kirche legt sich mit einer anderen Kirche an um einen Geweihten rauszuboxen der beim Versuch der Hochstapelei gescheitert ist? Die werden dich nicht kennen, fertig aus.
Dem stimme ich grundsätzlich zu, gebe aber eines zu bedenken: Gefallen.
Gefallen sind in der Phexkirche eine zuverlässige Währung. Wenn der SC-Phexgeweihte bei Einflussreichen NSC-Phexgeweihten Gefallen einlösen kann, dann hilft das auch in so einer Situation. Klar steigt der aufgeflogene Hochstapler nicht in der Achtung seiner Kollegen... aber er verliert dadurch nicht das Anrecht auf Hilfe von denen, denen er zuvor geholfen hatte. "Die Phexkirche" als Ganzes wird sowieso seltenst aktiv. Das sind ein Haufen Intriganten, die ihre Geheimnisse meistens schön für sich behalten. Die arbeiten auch nur zusammen, wenn sie sich davon persönliche Vorteile versprechen.
Da fällt mir ein, dass man über die Gefallen auch gut die Problematik bei der Tarnung als Perainegeweihter lösen kann. Nach jeder Dienstleistungen (Geburts-/Grab-/Heilsegen, Krankenpflege oder ernsthafter Beratung in Sachen Landwirtschaft) könnte man den Don Corleone machen: "Bei Peraine der Gütigen, ich habe dir gern geholfen. Und bei Phex dem Listenreichen: Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Du wirst dann mir helfen, versprichst du mir das?"
Jetzt hab ich direkt selbst Lust auf einen phexgeweihten Freund der Bauern, der merkwürdigerweise ständig für einen Perainegeweihten gehalten wird, völlig ohne sein zutun. Muss an der braunen Robe liegen und dem ovalen Amulett mit der Ähre und dem Storch. Dabei wissen wahre Experten, dass nur die Ähre allein auf rundem Amulett die wahren Geweihten der Peraine auszeichnet.