Das Wilde Aventurien; Savage Worlds-Konvertierung

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Zwart
Posts in topic: 19
Errungenschaften

Das Wilde Aventurien; Savage Worlds-Konvertierung

Ungelesener Beitrag von Zwart »

Hallo zusammen,

es begann mit einer fixen Idee die aus einem Faden auf Alveran.org entstand. Eine Konvertierung von Aventurien auf Savage Worlds. Vielleicht kennt das System ja der ein oder andere hier und kann damit etwas anfangen. Viel wichtiger aber ist mir Feedback wie man die Konvertierung weiter verbessern und die "Haftung" auf Aventurien ausbauen könnte.
Im Titel schon angedeutet, erwarte ich auch jede Menge sonstige Kritik über alles mögliche. Immer raus damit. :)

Ich scmeiße meine Arbeit also einfach hier in den Ring. Unter http://bit.ly/hwCOFs kann die Konvertierung angesehen und heruntergeladen werden.
Zuletzt geändert von Zwart am 15.04.2011 23:33, insgesamt 2-mal geändert.

The Pat
Posts in topic: 1

Errungenschaften

Re: Das Wilde Aventurien; Zwart meldet sich zum Auspeitschen

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Dieses Thema wurde sowohl hier als auch auf blutschwerter.de schon einmal diskutiert.

Wir haben es mit einer eigenen Konvertierung auch einmal versucht, haben es als Spielrunde jedoch dann bald wieder abgebrochen.

Mein Eindruck
a) Savage Aventurien ist für SW-Spieler, die einmal Aventurien erleben wollen (aber die umständlichen DSA-Regeln scheuen) sehr sinnvoll
b) Savage Aventurien ist für DSA-Spieler weniger sinnvoll. Obwohl viele über das Regelsystem stöhnen, möchte man doch in vielen Bereichen nicht auf die Ausgestaltungsmäglichkeiten (z.B. Fähigkeiten, Magie) verzichten. Der viel höhere Zufallsfaktor von SW tut sein übriges, um das Spielerlebnis komplett zu ändern. Savage Aventurien fühltsich dann nicht mehr wie Aventurien an.

Aber viel Erfolg!
Pat

Yussuf der Esel

Ungelesener Beitrag von Yussuf der Esel »

Ich kenne Savage Worlds und habe grad mal deinen Entwurf überflogen:
Ich halte ihn für gut aber nicht für suuuuper.
Es ist eben ganz nett angepasst und es passt auch gut, aber wie The Pat schon gesagt hat: Für DSA-Spieler ist das nichts.
Meiner Meinung nach ist es jedoch auch nichts für Savage-Spieler, da diese sich trotzdem noch Quellenbände holen müssen und dann vermutlich lieber komplett umsteigen.
Aber insgesamt ist es ein schönes Setting. :)

Der Fuchs
Posts in topic: 2

Ungelesener Beitrag von Der Fuchs »

Savage Worlds hat genau das Problem, dass es viel zu knapp ist. Ich hab es bei mir zu Hause stehen, und es war und ist mir beim Schreiben meines Eigenen Rollenspiels ausgesprochen dienlich.

Doch wie Ron Edwards dereinst Schrieb: System does matter.
Savage Worlds ist ein ausgesprochen undetailiertes Spielsystem und meiner Meinung nach nicht geeignet, das Spielerlebnis, das sich die meisten DSA-(4)-Spieler von DSA erwarten, zu vermitteln.
Dabei geht es nichteinmal so sehr um Aventurien, sondern viel mehr um die Spielgewohnheit und die Spielwünsche des Spieler.

Wie Pat schon angemerkt hat, eigentlich nur von Richtung SW nach Aventurien sinnvoll, von DSA nach SW aber nicht.
Stupid DSA! It's not like I play you all the time because i love you or something...

Zwart
Errungenschaften

Danke soweit für die Antworten. :)

Meine Gruppe und ich mögen da eine Ausnahme sein, allerdings fahren wir als ehemalige DSA-Spieler sehr gut mit SW und dem Wilden Aventurien. Auch die Neuspieler denen man einfach diesen handlichen Fast-A5-Band in die Hand geben kann sind regelmäßig begeistert.
Aber ihr habt natürlich Recht. Das Spielgefühl unterscheidet sich radikal vom DSA-Aventurien. Das soll ja auch so sein. Eine Konvertierung die das Spielgefühl versucht zu übertragen ist immer zum scheitern verurteilt.
Ich selbst war skeptisch (wie man bei Alveran nachlesen kann), habe dann aber einfach mal angefangen was zu basteln und dann eine erste Spielrunde angesetzt. Jetzt, nach 11 Sitzungen wollen wir nicht mehr zurück.

Aber habt ihr vielleicht noch andere Anmerkungen? :)
Zuletzt geändert von Zwart am 26.03.2010 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Leta
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Zwart hat geschrieben:Aber habt ihr vielleicht noch andere Anmerkungen? :)
Stimmt da wollt ich mich noch kurz melden.
Die Sünden bei Rondra würde ich anders gewichten: Flucht vor einem Kampf (leicht) Benutzung von Gift (schwer) Töten von Wehr- und Ahnungslosen (Todsünde).

Gruß
Leta

Zwart
Errungenschaften

Re: Das Wilde Aventurien; Savage Worlds-Konvertierung

Huhu,

es ist geschafft. Die Konvertierung ist fertig. Darüber will ich natürlich auch dieses Forum nicht in Unkenntnis lassen. ;)

Die aktuelle Version (1.5) kann unter der bekannten Adresse herunter geladen werden.

Außerdem gibt es inzwischen das One-Sheet Abenteuer "Der Mörderstein" und vorgenerierte Charaktere um direkt los spielen zu können. :)

Aber auch von jenseits des Ehernen Schwerts gibt es einiges zu Berichten. Das Projekt Derische Sphären hat ebenfalls eine Konvertierung für das ohnehin schon wilde Riesland hingelegt.

Einfach mal reinschauen. Es lohnt sich.
Die Konvertierung kann hier herunter geladen werden. Im Gästebuch freut sich der Sphärenwanderer auf euer Feedback.

Es geht also voran. Dere wird immer wilder. :lol:
Zuletzt geändert von Zwart am 02.06.2010 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Rastlin

Ungelesener Beitrag von Rastlin »

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das ganze auszuprobieren, darum kann ich auch schlecht Verbesserungsvorschläge machen. Aber ich finde das ganze sieht wirklich viel versprechend aus.

Vielleicht wäre ein "Leitfaden" zur Verwendung offizieller Abenteuer ganz hilfreich. Keine Konvertierungsregeln (das macht wohl wenig Sinn), sondern eher Tipps und Dinge auf die man achten sollte.

Zwart
Errungenschaften

Das würde ich wirklich gerne anbieten.
Ich glaube aber nicht das man sowas wie einen allgemeinen Leitfaden hinbekommt.
Aber ich werde gerne mal stichprobenartig Abenteuer aus dem Regal nehmen und sehen was mir dazu einfällt.
Ich bin allerdings kein großer Spezi für offizielle Abenteuer. Ich habe vielleicht drei geleitet und noch mal soviele gespielt. Es wäre von meiner Seite also eigentlich nur Theorie. Vielleicht findet sich ja noch jemand kundigeres.

Zwart
Errungenschaften

So, ich dachte mir, ich könnte mal wieder ein kleines Statusupdate posten.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen auch hier noch.

Seit dem letzten Post von mir hier ist etwas ein halbes Jahr vergangen und es hat sich viel in der Konvertierung getan.

- Geweihte können mirakeln
- es gibt Krankheiten
- Kraftlinienmagie
- optionalregeln für heldenhafteres Spiel als es mit Vanilla-SW möglich ist
- konvertierte aventurische Waffen und Fahrzeuge
- magische Metalle
- vollständigeres Bestiarium
- neue Mächte
- u.v.m

Die Konvertierung findet sich hier
Einen Charakterbogen gibt es natürlich auch :)

Die Welt des Wilden Aventurien umfasst inzwischen aber noch mehr. :)

Es gibt zwei One-Sheets (Abenteuer die auf einen Zettel passen), einmal
Der Mörderstein und dann Der unbekannte Seemann. Beide Abenteuer lassen sich gut einem Abend spielen um mal rein zu schnuppern. Damit ihr dann auch wirklich sofort los spielen könnt gibt es auch noch ein paar vorgenerierte Charaktere.
Außerdem ist mit Begraben! ein vollständiges Abenteuer verfügbar.
Zuletzt geändert von Zwart am 25.12.2010 12:55, insgesamt 4-mal geändert.

Sphärenwanderer

Ungelesener Beitrag von Sphärenwanderer »

The Pat hat geschrieben:b) Savage Aventurien ist für DSA-Spieler weniger sinnvoll. Obwohl viele über das Regelsystem stöhnen, möchte man doch in vielen Bereichen nicht auf die Ausgestaltungsmäglichkeiten (z.B. Fähigkeiten, Magie) verzichten. Der viel höhere Zufallsfaktor von SW tut sein übriges, um das Spielerlebnis komplett zu ändern. Savage Aventurien fühltsich dann nicht mehr wie Aventurien an.
Du meinst sicher, es fühlt sich dann nicht mehr wie DSA an. Das ist aber durchaus beabsichtigt, sonst würde man die Konvertierung nicht machen. Und aus Zwarts (und meiner) Erfahrung kommen mit SW sogar teilweise aventurisch plausiblere Ergebnisse hervor. Das DSA-Regelwerk muss man als Spielgruppe ja an allen Ecken und Enden selbst beschneiden um nicht die Spielwelt auszuhebeln.

Wer das DSA-Regelwerk liebt und verehrt wird mit SW wahrscheinlich nicht so recht glücklich werden. Wer aber das Regelwerk als überbordend kompliziert, inkonsistent und einfach von der Masse her (mehr als 1000 Seiten A4?) als zu viel erachtet, sollte mMn SW einmal ausprobieren.
Yussuf der Esel hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es jedoch auch nichts für Savage-Spieler, da diese sich trotzdem noch Quellenbände holen müssen und dann vermutlich lieber komplett umsteigen.
Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn. Nicht umsonst werden zig Konversionen von diversen Settings auf das SW-Regelwerk angefertigt - eben weil viele meinen, mit SW ihr persönliches Spielerleben besser gestalten zu können.
Der Fuchs hat geschrieben:Wie Pat schon angemerkt hat, eigentlich nur von Richtung SW nach Aventurien sinnvoll, von DSA nach SW aber nicht.
Gerade für DSA-Spieler, die mit dem Regelwerk unzufrieden sind, ist es eine sinnvolle Alternative. Ich kenne Leute, die DSA nach dem Kennenlernen anderer Systeme aufgegeben haben, weil das Regelwerk in ihren Augen einfach nicht ansatzweise konkurrieren konnte, und mit SW Aventurien nochmal eine Chance gegeben haben.
Rastlin hat geschrieben:Vielleicht wäre ein "Leitfaden" zur Verwendung offizieller Abenteuer ganz hilfreich. Keine Konvertierungsregeln (das macht wohl wenig Sinn), sondern eher Tipps und Dinge auf die man achten sollte.
Hmm... könnte man mal überlegen. Ich mache mir mal ein paar Gedanken dazu.
Zuletzt geändert von Robak am 11.04.2011 04:59, insgesamt 1-mal geändert.

Xetolosch-SohnDesAtosch

Ungelesener Beitrag von Xetolosch-SohnDesAtosch »

In unserer Spielrunde spielen wir auch seit einiger Zeit Savage Aventurien. Das meiste ist basierend auf Zwarts Umsetzung, doch haben wir daraus eine auf uns angepasste Version gemacht.

Wir haben lange versucht mit den DSA4-Regeln zurecht zu kommen. Ohne Erfolg. Es gab unzählige Regeldiskussionen, ärger durch Unstimmigkeiten in den Regeln und zum Ende hin war der Spielspass und die Laune ziemlich auf dem Nullpunkt angelangt. Unsere DSA-Spielrunde wäre ja beinahe an den DSA-Regeln zerbrochen :cry:

Nachdem wir die offiziellen DSA4-Regeln in die Wüste geschickt haben, ist der Spielspass zurückgekehrt. Spieler werden aktiver und kreativer. Die Fesseln wurden abgestreift und wir versuchen uns nun frei auf Aventurien zu bewegen. Auffällig sind die von DSA vorhandenen Denkschienen der Spieler. Die neuen gebotenen Freiheiten werden gar nicht wie erwartet ausgeschöpft.
Auch ein sehr positiver Nebeneffekt: Es wird nicht auf jeden Mist gewürfelt!!! In der Regel bedienen wir uns nun mehr rollenspielerischen Lösungen und es gibt sogar Spielabende, in denen wir die Würfel nichtmal auspacken müssen.
Das gab es bei DSA nicht, obwohl wir schon gezielt in diese Richtung wollten...

Der Fuchs

Ungelesener Beitrag von Der Fuchs »

Sphärenwanderer hat geschrieben:
Der Fuchs hat geschrieben:Wie Pat schon angemerkt hat, eigentlich nur von Richtung SW nach Aventurien sinnvoll, von DSA nach SW aber nicht.
Gerade für DSA-Spieler, die mit dem Regelwerk unzufrieden sind, ist es eine sinnvolle Alternative. Ich kenne Leute, die DSA nach dem Kennenlernen anderer Systeme aufgegeben haben, weil das Regelwerk in ihren Augen einfach nicht ansatzweise konkurrieren konnte, und mit SW Aventurien nochmal eine Chance gegeben haben.
Um mich etwas zu rechtfertigen: Damals hatte ich mir SW zwar angeschaut und auch gekauft, aber noch nicht so richtig gespielt.
Inzwischen konnte ich das glücklicherweise nachholhen, und ganz ehrlich - ich hab eigentlich auch bald keinen Bock mehr auf DSA. Gelegentlich spürt man dann aber diese Lust auf ein viel zu kompliziertes Steigerungs-, Magie- und Kampfsystem, und das ist zumindest für mich der Grund warum man dann doch hin und wieder einen Abstecher nach Aventurien macht.

Was ich sagen will ist, man kann Aventurien DSA durch Aventurien SW ersetzen, aber DSA nicht durch SW, aber darum geht es hier ja nicht. Mein Fehler.
(Meine DSA-Hochzeiten sind allerdings vorbei, denn auch Aventurien macht mich als Spielwelt einfach nicht mehr so an wie damals als ich angefangen hab...)

Prinzipiell gebe ich dir also recht, aber... nun, es ist wie wenn man mit dem Rauchen aufgehört hat und dann gelegentlich doch noch eine angebotene Zigarette nicht ablehnt.* xD

*hab allerdings noch nie geraucht
Stupid DSA! It's not like I play you all the time because i love you or something...

Zwart
Errungenschaften

Schließen wir einen neuen Savage in unsere Arme, meine Freunde. Der Fuchs ist noch nicht ganz trocken, aber bald wird es soweit sein. Wir glauben an ihn! :lol:
Was ich sagen will ist, man kann Aventurien DSA durch Aventurien SW ersetzen, aber DSA nicht durch SW, aber darum geht es hier ja nicht. Mein Fehler.
Das ist tatsächlich eine wichtige Feststellung.
Bei einer Konvertierung geht es nie darum das Spielgefühl des Regelwerks zu kopieren. Ein solcher Versuch muss einfach scheitern. Und genau das Spielgefühl des Regelwerks will man ja loswerden.
Sondern es geht darum ein Setting und den "Geist eines Settings" mit einem anderen, gefälligeren Regelwerk spielbar zu machen. Und ich bin davon überzeugt das SW einen abenteuerlichen Kontinent Aventurien, in dem Helden mit Schwert und Zauberstab durch märchenhafte Landschaften ziehen um alte Ruinen zu erforschen und Adelstöchter vor Drachen zu retten, sehr gut einfängt und nicht vom Spielen dieser Abenteuer abhält wie DSA4.

Xetolosch-SohnDesAtosch

Ungelesener Beitrag von Xetolosch-SohnDesAtosch »

Wenn man längere Zeit DSA gespielt hat, fällt es einem schwer sich andere Regeln vorzustellen. Man denkt gleich an die erlebten Spielszenen und bringt diese mit den DSA-Regeln (so wurden die Szenen ja abgehandelt) in Verbindung. Wenn man sich aber davon versucht zu lösen und es einfach mal ausprobiert, merkt man schnell wie gut das funktionieren kann.
Gerade weil auch wir sehr skeptisch und eher gegen SW waren, hat es uns geholfen mal durchzudenken, wie wir mit den neuen Regeln gewisse Helden umsetzen könnten oder wie die erschlagende Zahl von Zaubern durch wesentlich weniger Mächte ersetzt werden können.

Hat man mal die ersten Gehversuche hinter sich, gewöhnt man sich schnell an die neuen Möglichkeiten. Diese sind nicht eingeschränkt, sondern vielfältiger und flexibler.

Die Welt Aventurien hat bei uns nicht gelitten und ist mindestens genauso unterhaltsam wie zuvor. Geschmackssache ist die Unterscheidung in Wildcard und Statist. Ich für mich finde das genial. Endlich sind unsere Helden auch wirklich die Helden und müssen nicht bei einer einfachen Kneipenschlägerei den kürzeren gegen einen betrunkenen Statisten ziehen ;)

Klar kann man die DSA-Regeln nicht komplett mit den Savage Worlds Regeln abdecken, aber man kann da schon ziemlich nah rankommen. Während bei den DSA-Regeln der Weg der hohen Komplexität gewählt wurde, geht SW einen einfachen und praktischen Weg.
Bei DSA muss man keine Altersvoraussetzung, sondern eher ein mindestens notwendiges Semester und Anforderungen in Mathematik angeben *g*
Hey, es ist Freizeit und wir wollen doch einfach nur spielen :ijw:

Böse Zunge

Ungelesener Beitrag von Böse Zunge »

Viele Spieler sind wie der berüchtigte Bauer, was er nicht kennt das frisst er nicht. :)

Sowohl mit GURPS, das wesentlich stärker simuliert, als auch mit SW Konvertierungen kann man Aventurien sehr gut Abbilden.

Ist die Umstellung erstmal vollzogen, weiss man das sich kaum in den Vordergrund drängelnde Regelwerk zu schätzen.

Ich persoenlich liebe Aventurien und ich find es toll, dass jeder kleine Steinhaufen beschrieben wurde und man weiss, wer sich da schon drauf gesetzt hat.

Doch das Regelwerk schneidet im Vergleich zu anderen nach meiner persoenlichen Meinung schlecht ab.

Das ist natuerlich nicht der Ort um das zu diskutieren.

Ich mag die Konvertierung und hoffe darauf, dass sie sich noch weiter entwickeln wird.

Zwart
Errungenschaften

hm...da ich gestern hier wieder etwas mehr unterwegs war, habe ich mir auch diesen Thread wieder näher angeschaut und festgestellt das der gar nicht auf dem neuesten Stand ist. Das gehört geändert. ;)

Seit Mitte Februar gibt es die Version 1.99 der Konvertierung. Schwerpunkt diesmal waren die Mächte.

- Die Wirkungsdauer vieler Mächte wurde verlängert.
- Wirkungen wurden teilweise verändert und ergänzt.
- Außerdem wurde die neue Macht "Schwarmruf" eingeführt, um die Krähen aus den normalen Beschwörungen raus zu bekommen. :)

Die SW-Magie wird also zum Teil der aventurischen Magie, wie man sie kennt, stärker angeglichen. Natürlich gilt immer noch als oberste Regel "Konvertiere das Setting, nicht die Regeln." Aber gerade bei der Magie verwischt die Grenze ziemlich stark, so das ich die neuen Änderungen für mich sehr gut rechtfertigen kann.

Warum 1.99 und nicht 2.0?
Ich weiß nicht genau. Für 2.0 will ich mir noch etwas Besonderes (ein Inhaltsverzeichnis? bessere Rechtschreibung? :ijw: ) einfallen lassen.

Hier kann man das PDF herunterladen.

EDIT:
Huch, fast vergessen.
Der Sphärenwanderer war so nett und hat einen wirklich erstklassigen Charakterbogen für die Konvertierung erstellt, der sich eng am offiziellen Vorbild orientiert.
Einfach mal anschauen, es ist wirklich eine gelungene Arbeit. :)
Zuletzt geändert von Zwart am 05.04.2011 09:32, insgesamt 4-mal geändert.

Feyamius

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Bei mir lassen sich die PDFs nicht im Browser öffnen.

Mit Rechtsklick -> Ziel speichern unter funktioniert es aber.

Hanfmann

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Dann liegt das vermutlich am Plugin deines pdf-Reader für deinen Browser.
Freiheit vor Ordnung

ChaoGirDja
Posts in topic: 4

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Nicht zwingend...
Ich kenne das auch. Mal funktioniert es, mal funktioniert es nicht.
Es kommt anscheiend auf die jeweilige Seite und der Implementierung der DL-Möglichkeiten an.

Zwart
Errungenschaften

Ich teile Windfeders Schlussfolgerung bezüglich der SW-Magie für Aventurien zwar ganz und gar nicht, bin aber trotzdem sehr gespannt auf die weiteren Ideen von ihm. :)

Ich bin mir fast sicher, hinterher wird er auf einen sehr, sehr ähnlichen Stand kommen wie er bereits in SW beschrieben ist.
Zuletzt geändert von Zwart am 11.04.2011 06:58, insgesamt 1-mal geändert.

ChaoGirDja

Errungenschaften

Um ehrlich zu sein, macht er dort das, was ich unterm Strich an SW, DnD und co. bemängele:
Ein Einheitsbrei, wo alles Gleich ist, nur anderes angestrichen wird...

Zwart
Errungenschaften

Oh, eigentlich macht es fast jedes System so.
Nur manche sind ehrlicher dabei als andere. ;)

Hanfmann

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Wenn die einheitlichen Regeln funktionieren ist mir das lieber als individuelle Regeln die in allen Belangen versagen :censored:
Freiheit vor Ordnung

ChaoGirDja

Errungenschaften

Zwart hat geschrieben:Oh, eigentlich macht es fast jedes System so.
Und ich mag diese Systeme alle nicht so wirklich ;)
(zumindest die, die ich kenne... was dann nicht so viele sind)

Es kommt einfach immer auf einen Einheitsbrei raus...

Talasha

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Einheitsbrei hat aber auch den Vorteil das ich heute mit meinem Neandertaler Dinosaurier verhauen und Morgen per Phaser Klingonen bruzeln darf, ohne großartiges Regelpauken.

Wobei ich bitte kein Dumm und Dümmer-Gesindel bei DSA haben möchte. :censored:
Zuletzt geändert von Talasha am 12.04.2011 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Dragomar

Ungelesener Beitrag von Dragomar »

Hallo!
Ist der Sphärenwanderer eigentlich hier im Forum aktiv?
Weiss jemand, wie man ihn kontaktieren kann?
Sein Bogen ist cool, hat aber noch 2-3 kleine aber störende Fehlerchen...

Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ja ist er, die Suche ist da aufschlussreich: http://www.dsa4forum.de/memberlist.php? ... ile&u=8318

Dragomar

Ungelesener Beitrag von Dragomar »

Vielen Dank, dass es hier eine Mitgliedersuche gibt, war mir nicht bewusst.
Zuletzt geändert von Dragomar am 21.04.2011 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten