ich habe ein paar Fragen zu o.g. Kombination. Vielleicht hätte man es auch in kFkA setzen können, aber ich vermute, dass es etwas kontroversere Anworten geben könnte.
Ich dachte mir nun folgendes. Wenn man einen Dämon mittels PENTAGRAMMA (oder REVERSALIS + INVOCATIO ...; ist das gleiche Problem) bannen will, dann läuft das ja im Normalfall so, dass die Magier den Bannspruch im UNITATIO wirken und derweilen die Kämpfer der Gruppe (dafür haben wir Magier sie ja

Nun habe ich mir mal den GARDIANUM richtig durchgelesen. Da gibt es ja die Variante Schild gegen Dämonen. Im ersten Moment dachte ich mir so, dass man ja einfach diese Variante und dann den PENTAGRAMMA zaubern könnte. Der Schild müsste nur so stark sein, dass der Dämon ihn vor Ablauf der ZD des PENTAGRAMMA nicht kleinkriegen kann.
Nachdem ich mir alles noch mal überlegt habe, zweifel ich nun aber selber daran, denn beim erfolgreichen PENTAGRAMMA (beim reversalierten INVOCATIO ist es das gleiche) wird der Dämon ja in das Pentagramm gezogen, dass sich ja in der Kuppel befinden. Also sollte der Dämon ja aufgehalten werden. Anderseits ist es ja möglich, von innerhalb der Kuppel Zauber mit Ziel außerhalb zu wirken. Wenn diese Zauber gelingen, sollte doch der gewünschte Effekt auch eintreten.
Wie seht ihr das? Was passiert, wenn man in einer GARDIANUM(Schild gegen Dämonen)-Kuppel erfolgreich einen PENTAGRAMMA zaubert?
Eng damit verbinden ist auch meine zweite Frage zum GARDIANUM(Schild gegen Dämonen). Kann sich der Dämon irgendwie gegen den Schild wehren außer ihn mit physischer Gewalt oder Schadenszaubern zu zerstören? Kann man als Magier mit der GARDIANUM-Kuppel einfach auf den Dämon zurennen und ihn somit zum Rückzug bringen? Was passiert, wenn man den Dämonen auf diese Weise in die Enge treibt?
Ich habe noch eine letzte Frage nur zum PENTAGRAMMA. In meinem LCD steht, dass bei diesem Zauber die ZD spontan gemoddet werden kann. Wenn ich nun mein Pentagramm schon vorbereitet habe, z.B. mit besagtem Teppich, dann darf man die ZD nicht mehr modden. Das verstehe ich nicht. Meine Ansicht nach kommt doch die verkürzte ZD beim fertigen Pentagramm daher, dass man im Spruch selbst nicht mehr die handwerkliche Arbeit machen muss. Das bedeutet doch im Gegenzug, dass im Spruch ohne vorbereitetem Pentagramm das Modden der ZD auf die handwerkliche Arbeit geht. Ich wußte nicht, dass ich profane Dinge mittels Spontaner Modifikation verkürzen kann, sondern dachte immer, dass die SpoMod für Zauberhandlungen bestimmt waren.
Eure Meinung dazu?