Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Wie würdet ihr Unstet und Übernatürliche Begabungen handhaben? Macht die Grundkomplexität den Unterschied? Seht ihr sie nicht als Zauber im Sinne von Unstets Einschränkung?
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
ÜB sind keine (Spruch-)Zauber und daher nicht durch Unstet beeinflusst.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Ich würde sagen das es in diesem Fall nicht eindeutig ist, tendiere aber eher dazu, das auch die ÜBs von "Unstet" betroffen sind. Es geht ja bei dem Nachteil auch allgemein um "Zauber" und nicht nur um "Spruchzauber".
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AW: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
ÜB's sind Vorteile mit zauberähnlicher Wirkung, die wegen der Einfachheit wie Zauber behandelt werden.
Zudem profitieren sie ja auch nicht von den Gedächtnis-Vorteilen. Deswegen würde ich Sie auch von Unstet ausklammern.
Sayonara
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Re: AW: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Keine Ahnung wie das bei übernatürlichen Begabungen ist, (wobei ich die ebenfalls ausnehmen würde) aber die Erschwernis durch Unstet ist grundsätzlich von der Komplexität, und nicht von der Lernschwierigkeit eines Zaubers abhängig.
Wenn die übernatürlichen Begabungen ohnehin nur Komplexität B oder A haben könnte das die Frage im Einzelfall erledigen.
Wenn die übernatürlichen Begabungen ohnehin nur Komplexität B oder A haben könnte das die Frage im Einzelfall erledigen.
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Re: AW: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
ÜBs werden immer nach G gesteigert ^^; Kein Lehrmeister, keine Begabung kein nichts.myrkur hat geschrieben:Keine Ahnung wie das bei übernatürlichen Begabungen ist, (wobei ich die ebenfalls ausnehmen würde) aber die Erschwernis durch Unstet ist grundsätzlich von der Komplexität, und nicht von der Lernschwierigkeit eines Zaubers abhängig.
Wenn die übernatürlichen Begabungen ohnehin nur Komplexität B oder A haben könnte das die Frage im Einzelfall erledigen.
Ergo auch mEn kein Unsteht.
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Re: AW: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Wenn ich also nen D Zauber habe und dieser durch Hauszauber nach C gesteigert wird, dann steiger ich das ganze durch Unstet auch wieder nach D?ChaoGirDja hat geschrieben:ÜBs werden immer nach G gesteigert ^^; Kein Lehrmeister, keine Begabung kein nichts.
Ergo auch mEn kein Unsteht.
Bin mir da sicher das nicht die Lernspalte sondern die Komplexität, die der Zauber im Normalfall hat, hierfür ausschlaggebend ist. Bei nem Axxeleratus ist das C, unabhängig davon ob es sich nun um eine ÜB, nen Hauszauber oder sonst was handelt.
Frage ist halt nur, ob ÜBs als Zauber im Sinne der Beschreibung von Unstet zählen oder nicht.
- ChaoGirDja
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Re: AW: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Nochmal:Yinan hat geschrieben:Wenn ich also nen D Zauber habe und dieser durch Hauszauber nach C gesteigert wird, dann steiger ich das ganze durch Unstet auch wieder nach D?
Bin mir da sicher das nicht die Lernspalte sondern die Komplexität, die der Zauber im Normalfall hat, hierfür ausschlaggebend ist. Bei nem Axxeleratus ist das C, unabhängig davon ob es sich nun um eine ÜB, nen Hauszauber oder sonst was handelt.
Frage ist halt nur, ob ÜBs als Zauber im Sinne der Beschreibung von Unstet zählen oder nicht.
ÜBs gehen IMMER nach F! (nicht G, F. Mein Fehler) ÜBs sind KEINE Zauber (sondern zauber ähnliche Effekte).
IMMER. Ganz gleich welche Spalte der Vorlagezauber auch laufen würde. ÜBs gehen immer nach Spalte F.
Allerdings gelten "spezielle Begabungen" doch. Ich frage mich allerdng welche das sein soll, denn es gibt keine relevante Begabung die für sie zugänglich ist.
(Siehe Nachteilsbeschreiung und Beschreibung ÜBs)
Zur allgemein Unsteht-Frage zu Zaubern:
Zauber ab Spalte C sind einfach nur generell um 3 Erschwert. Der Steigerungsfaktor gilt nur für Wissens- und Handwerksfertigkeiten. Und es gibt mWn keine Regelaussage die Zauber (und Rit-Kens) unter Wissens-Fertigkeiten einsortiert. Auch wenn es Logisch erscheint.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 20.06.2012 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Ich würde Übernatürliche Begabungen, wie Gaben z.B. Prophezeien, Gefahreninstinkt und nicht wie Zauben an sich handhaben.
Außer dass sie halt noch Asp kosten und auch nicht wie einige Gaben vom Meisten gewürfelt werden.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
ChaoGirDja hat geschrieben:Zur allgemein Unsteht-Frage zu Zaubern:
Zauber ab Spalte C sind einfach nur generell um 3 Erschwert. Der Steigerungsfaktor gilt nur für Wissens- und Handwerksfertigkeiten. Und es gibt mWn keine Regelaussage die Zauber (und Rit-Kens) unter Wissens-Fertigkeiten einsortiert. Auch wenn es Logisch erscheint.
Rituale sind um 3 erschwert, bei Zaubern ab Kompl. C treten dieselben Lernschwierigkeiten wie bei Wissen und Handwerk auf.
WdH, 3. Aufl.: Die Lernschwierigkeiten von Unstet machen sich auch bei allen Zaubern bemerkbar, die eine Komplexität von C oder höher aufweisen.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.
Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Und Komplexität ist das Stichwort.Derya Eulenhexe hat geschrieben:
WdH, 3. Aufl.: Die Lernschwierigkeiten von Unstet machen sich auch bei allen Zaubern bemerkbar, die eine Komplexität von C oder höher aufweisen.
Die Komplexität ist nämlich das, was im LC steht, und von der ausgehend die Lernschwierigkeit berechnet wird.
Bei Unstet gilt also welche Komplexität der Zauber nach LC hat, Begabungen und Merkmalskenntnisse retten einen nicht vor der Spaltenverschiebung.
(Auch wenn die Regel nach meinem Geschmack ruhig "höher als C" lauten dürfte..)
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
ÜBs dürfen überhaupt nur mit SEs gesteigert werden. Und dann nach Spalte F. So habe ich das jedenfalls immer verstanden. Ich meine, dass war auch mal Thema im Regelstübchen o.Ä.
Und spezielle Erfahrungen ermöglichen schließlich das Steigern ohne Zeitaufwand, weshalb Unstet dann nicht greift.
Und spezielle Erfahrungen ermöglichen schließlich das Steigern ohne Zeitaufwand, weshalb Unstet dann nicht greift.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Das wage ich ja mal zu bezweifeln.ÜBs dürfen überhaupt nur mit SEs gesteigert werden
Ich bezweifel auch, dass da die Regeln fürs Selbststudium voll greifen - sonst ist über ZfW 10 ja Spalte H dran, das kann man ja nicht wirklich jemandem zumuten...
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
UeBs werden wie Gaben gehandhabt und gesteigert, deswegen immer die teire Spalte, Steigerung nur ueber SEs und kein Einfluss von Unstet oder sonstigen Lernvor-/Nachteilen.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Farbe= 00FF40
Erneut eine Frage zum schmieden. Habe bisher schon das Internet und die Regularien durchforstet aber bisher nichts gefunden. Woher kenne ich den Bedarf an Material beim schmieden? Also wieviel Eisen braucht ein Schmied um einen Kürass zu erstellen oder ein Kettenhemd oder einen Felsspalter? Und wieviel wneiger benötigt die eigentlich kleinere Variante der Zwergen?
gez. Kaerithia
Erneut eine Frage zum schmieden. Habe bisher schon das Internet und die Regularien durchforstet aber bisher nichts gefunden. Woher kenne ich den Bedarf an Material beim schmieden? Also wieviel Eisen braucht ein Schmied um einen Kürass zu erstellen oder ein Kettenhemd oder einen Felsspalter? Und wieviel wneiger benötigt die eigentlich kleinere Variante der Zwergen?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Soviel Erz wie die Rüstung wiegt.
Zwerge 3/4.
Bei Holzstielen ist von dem gesamtgewicht natürlich das für das Holz abzuziehen und wieviel das ist, entscheidet der Meister.
Zwerge 3/4.
Bei Holzstielen ist von dem gesamtgewicht natürlich das für das Holz abzuziehen und wieviel das ist, entscheidet der Meister.
Zuletzt geändert von pseudo am 20.06.2012 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Wohl kaum Erz, sondern eher Rohstahl.pseudo hat geschrieben:Soviel Erz wie die Rüstung wiegt.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Ja meinte ich auch. Ich bezweifle, dass sich die Helden auch noch mit Verhüttung beschäftigen wollen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Eigentlich schon ^^ wenn ich schon einen Schmied spiele dann richtig...pseudo hat geschrieben:
Ja meinte ich auch. Ich bezweifle, dass sich die Helden auch noch mit Verhüttung beschäftigen wollen.
Zuletzt geändert von Kaerithia am 20.06.2012 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Puh, dazu würde ich was in H&K vermuten.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Bisher nichts gefunden. Selbst die Wiki gibt nichts her. Hab durch Zufall was hier im Forum gefunden aber das ist eher relativ. Müsste also eher festere Werte haben wieviel Unzen Eisen aus einem Stein Eisenerz heraus bekomme. Und dann je nachdem wieviele TaP ich behalte aus einer Hüttenkunde Probe.
gez. Kaerithia
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Zäumen wir den Gaul mal von hinten auf: Für die eigentliche Rüstung fallen je nach Bauart 1% (Kettenrüstung) bis 25 % (Gestech) des Endgewichtes als "Verschnitt" an.
Wiki says: Eisenerz enthält bis zu 74% Eisen.
Aventurisch wären eine Gesteinskunde- (ggf. eine Bergbau-) und anschließende Hüttenkundeprobe ausschlaggebend, welches Rohmaterial man bekommt und wie man es verarbeitet.
Im besten möglichen Fall (alle Proben mit 21+ TaP*) bekommt man alles Eisen aus dem Stein, muss also nur 35% auf das Gewicht aufschlagen um die Menge an Erz zu bestimmen, dazu benötigt man noch etwa die gleiche Menge Kohle. Bei geringeren TaP gibt es dann durch schlechtere Auswahl des Materials sowie unsauberen Abbau und Weiterverarbeitung entsprechend kleinere Ausbeuten.
Die Mathematik überlasse ich dem jeweiligen SL und seiner Runde ;o)
Wiki says: Eisenerz enthält bis zu 74% Eisen.
Aventurisch wären eine Gesteinskunde- (ggf. eine Bergbau-) und anschließende Hüttenkundeprobe ausschlaggebend, welches Rohmaterial man bekommt und wie man es verarbeitet.
Im besten möglichen Fall (alle Proben mit 21+ TaP*) bekommt man alles Eisen aus dem Stein, muss also nur 35% auf das Gewicht aufschlagen um die Menge an Erz zu bestimmen, dazu benötigt man noch etwa die gleiche Menge Kohle. Bei geringeren TaP gibt es dann durch schlechtere Auswahl des Materials sowie unsauberen Abbau und Weiterverarbeitung entsprechend kleinere Ausbeuten.
Die Mathematik überlasse ich dem jeweiligen SL und seiner Runde ;o)
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Da haette ich gerne eine Quelle. Ich habe jetzt in WdS 165 den Bereich zu Gaben und Uebernatuerlichen Begabungen durchgelesen, und da steht nichts von wegen SEs.
Ich seh ja ein, dass man da keine Lehrmeister fuer kriegt (auf der anderen Seite entzieht sich ein Lehrmeister fuer Sinnenschaerfe oder so aber auch meinem Verstaendnis), aber was spricht gegen normales Selbststudium? Ausser den extremen Kosten natuerlich (die ich dann hausregeln wuerde auf Gaben etc. sind aehnlich wie Eigenschaften auch im Selbststudium in der gleichen Spalte zu steigern wie sonst.)
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Die Stelle gibt es auch nicht mehrLorizean hat geschrieben:Da haette ich gerne eine Quelle. Ich habe jetzt in WdS 165 den Bereich zu Gaben und Uebernatuerlichen Begabungen durchgelesen, und da steht nichts von wegen SEs.

Dshafir ben Rashid und Hanfmann sind hier nicht ganz auf dem neusten Stand.
(genauso wie ich, was die konkrete Aussage zur Spaltenverschiebung beim Zaubern

Die Regel gab es mal, ist aber nicht mehr (iirc sogar bereits seit 4.1).
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Nachricht der Moderation
Welchen Teil von kurz habt ihr nicht verstanden?
SayonaraRaskir
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Tach, was für eine Profession haben die thorwalischen Runentattoowierer(die, die das mit den magischen Zeichen machen)?
Keine Haffaxen mehr!
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Tätowierer + Viertelzauber oder Magier aus Olport mit erhöhtem Werten in diesem Bereich. wobei ich tippen würde es sind etwa eine 50:50 Aufteilung in dieser eher seltenen Kunst.
Zuletzt geändert von Annabell am 20.06.2012 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Tätowierer... (das ist die Prov "handwerker" in WdH 150).Horasio hat geschrieben:Tach, was für eine Profession haben die thorwalischen Runentattoowierer(die, die das mit den magischen Zeichen machen)?
Ich würde nämlich nicht davon Ausgehen, das man gleich von der Peeke an diese Geheimnisse lernt. Das wird man erst lernen, wenn man über entsprechende Erfahrungen verfügt... (und magisch begabt ist, logischerweise). Denn das Tätowieren von Runen bedarf deutlich mehr Pression, als das von einer normalen Tätowierung.
Alternativ... findest du hier (Direkt-Link zu pdf), die inoffiziellen Profs. zu UdW (bzw. die Semioffiziellen, da sie von den Autoren von UdW stammen. Sie wurden nachträglich, auf Fragen der Fans, erstellt und auf der HP des Thorwalstandard veröffentlicht). Soweit ich weiß, ist da auch magischer Tätowierer drunter.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 20.06.2012 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Farbe:color=#00BF80
Habe leider dazu per Suche nichts gefunden. Wenn ich eine Breitgefächerte Bildung habe, bekomme ich dann die Ausrüstung beider Professionen?
Habe leider dazu per Suche nichts gefunden. Wenn ich eine Breitgefächerte Bildung habe, bekomme ich dann die Ausrüstung beider Professionen?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Nein, BGB gibt dir das was unter dem Vorteil BGB bekommst und das sind Je nach Profession Vorteile, Verbilligungen auf Sonderfertigkeiten und AP, welche du zum steigern von Talenten und ähnlichem der 2ten Prof verwenden kannst. Also keine Ausrüstung