Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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pseudo
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Wie würdet ihr Unstet und Übernatürliche Begabungen handhaben? Macht die Grundkomplexität den Unterschied? Seht ihr sie nicht als Zauber im Sinne von Unstets Einschränkung?
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Hanfmann
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

ÜB sind keine (Spruch-)Zauber und daher nicht durch Unstet beeinflusst.
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Yinan
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Ich würde sagen das es in diesem Fall nicht eindeutig ist, tendiere aber eher dazu, das auch die ÜBs von "Unstet" betroffen sind. Es geht ja bei dem Nachteil auch allgemein um "Zauber" und nicht nur um "Spruchzauber".

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Raskir
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AW: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

ÜB's sind Vorteile mit zauberähnlicher Wirkung, die wegen der Einfachheit wie Zauber behandelt werden.
Zudem profitieren sie ja auch nicht von den Gedächtnis-Vorteilen. Deswegen würde ich Sie auch von Unstet ausklammern.


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myrkur
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Re: AW: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Keine Ahnung wie das bei übernatürlichen Begabungen ist, (wobei ich die ebenfalls ausnehmen würde) aber die Erschwernis durch Unstet ist grundsätzlich von der Komplexität, und nicht von der Lernschwierigkeit eines Zaubers abhängig.
Wenn die übernatürlichen Begabungen ohnehin nur Komplexität B oder A haben könnte das die Frage im Einzelfall erledigen.

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ChaoGirDja
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Re: AW: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

myrkur hat geschrieben:Keine Ahnung wie das bei übernatürlichen Begabungen ist, (wobei ich die ebenfalls ausnehmen würde) aber die Erschwernis durch Unstet ist grundsätzlich von der Komplexität, und nicht von der Lernschwierigkeit eines Zaubers abhängig.
Wenn die übernatürlichen Begabungen ohnehin nur Komplexität B oder A haben könnte das die Frage im Einzelfall erledigen.
ÜBs werden immer nach G gesteigert ^^; Kein Lehrmeister, keine Begabung kein nichts.

Ergo auch mEn kein Unsteht.
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Yinan
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Re: AW: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

ChaoGirDja hat geschrieben:ÜBs werden immer nach G gesteigert ^^; Kein Lehrmeister, keine Begabung kein nichts.
Ergo auch mEn kein Unsteht.
Wenn ich also nen D Zauber habe und dieser durch Hauszauber nach C gesteigert wird, dann steiger ich das ganze durch Unstet auch wieder nach D?
Bin mir da sicher das nicht die Lernspalte sondern die Komplexität, die der Zauber im Normalfall hat, hierfür ausschlaggebend ist. Bei nem Axxeleratus ist das C, unabhängig davon ob es sich nun um eine ÜB, nen Hauszauber oder sonst was handelt.
Frage ist halt nur, ob ÜBs als Zauber im Sinne der Beschreibung von Unstet zählen oder nicht.

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ChaoGirDja
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Re: AW: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Yinan hat geschrieben:Wenn ich also nen D Zauber habe und dieser durch Hauszauber nach C gesteigert wird, dann steiger ich das ganze durch Unstet auch wieder nach D?
Bin mir da sicher das nicht die Lernspalte sondern die Komplexität, die der Zauber im Normalfall hat, hierfür ausschlaggebend ist. Bei nem Axxeleratus ist das C, unabhängig davon ob es sich nun um eine ÜB, nen Hauszauber oder sonst was handelt.
Frage ist halt nur, ob ÜBs als Zauber im Sinne der Beschreibung von Unstet zählen oder nicht.
Nochmal:
ÜBs gehen IMMER nach F! (nicht G, F. Mein Fehler) ÜBs sind KEINE Zauber (sondern zauber ähnliche Effekte).
IMMER. Ganz gleich welche Spalte der Vorlagezauber auch laufen würde. ÜBs gehen immer nach Spalte F.
Allerdings gelten "spezielle Begabungen" doch. Ich frage mich allerdng welche das sein soll, denn es gibt keine relevante Begabung die für sie zugänglich ist.
(Siehe Nachteilsbeschreiung und Beschreibung ÜBs)

Zur allgemein Unsteht-Frage zu Zaubern:
Zauber ab Spalte C sind einfach nur generell um 3 Erschwert. Der Steigerungsfaktor gilt nur für Wissens- und Handwerksfertigkeiten. Und es gibt mWn keine Regelaussage die Zauber (und Rit-Kens) unter Wissens-Fertigkeiten einsortiert. Auch wenn es Logisch erscheint.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 20.06.2012 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Mithras
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Mithras »

Ich würde Übernatürliche Begabungen, wie Gaben z.B. Prophezeien, Gefahreninstinkt und nicht wie Zauben an sich handhaben.

Außer dass sie halt noch Asp kosten und auch nicht wie einige Gaben vom Meisten gewürfelt werden.
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Derya Eulenhexe
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

ChaoGirDja hat geschrieben:Zur allgemein Unsteht-Frage zu Zaubern:
Zauber ab Spalte C sind einfach nur generell um 3 Erschwert. Der Steigerungsfaktor gilt nur für Wissens- und Handwerksfertigkeiten. Und es gibt mWn keine Regelaussage die Zauber (und Rit-Kens) unter Wissens-Fertigkeiten einsortiert. Auch wenn es Logisch erscheint.

Rituale sind um 3 erschwert, bei Zaubern ab Kompl. C treten dieselben Lernschwierigkeiten wie bei Wissen und Handwerk auf.

WdH, 3. Aufl.: Die Lernschwierigkeiten von Unstet machen sich auch bei allen Zaubern bemerkbar, die eine Komplexität von C oder höher aufweisen.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

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myrkur
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Derya Eulenhexe hat geschrieben:
WdH, 3. Aufl.: Die Lernschwierigkeiten von Unstet machen sich auch bei allen Zaubern bemerkbar, die eine Komplexität von C oder höher aufweisen.
Und Komplexität ist das Stichwort.
Die Komplexität ist nämlich das, was im LC steht, und von der ausgehend die Lernschwierigkeit berechnet wird.
Bei Unstet gilt also welche Komplexität der Zauber nach LC hat, Begabungen und Merkmalskenntnisse retten einen nicht vor der Spaltenverschiebung.
(Auch wenn die Regel nach meinem Geschmack ruhig "höher als C" lauten dürfte..)

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Dshafir ben Rashid
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

ÜBs dürfen überhaupt nur mit SEs gesteigert werden. Und dann nach Spalte F. So habe ich das jedenfalls immer verstanden. Ich meine, dass war auch mal Thema im Regelstübchen o.Ä.

Und spezielle Erfahrungen ermöglichen schließlich das Steigern ohne Zeitaufwand, weshalb Unstet dann nicht greift.

Lorizean
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Lorizean »

ÜBs dürfen überhaupt nur mit SEs gesteigert werden
Das wage ich ja mal zu bezweifeln.
Ich bezweifel auch, dass da die Regeln fürs Selbststudium voll greifen - sonst ist über ZfW 10 ja Spalte H dran, das kann man ja nicht wirklich jemandem zumuten...
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Hanfmann
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

UeBs werden wie Gaben gehandhabt und gesteigert, deswegen immer die teire Spalte, Steigerung nur ueber SEs und kein Einfluss von Unstet oder sonstigen Lernvor-/Nachteilen.
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Kaerithia
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Kaerithia »

Farbe= 00FF40

Erneut eine Frage zum schmieden. Habe bisher schon das Internet und die Regularien durchforstet aber bisher nichts gefunden. Woher kenne ich den Bedarf an Material beim schmieden? Also wieviel Eisen braucht ein Schmied um einen Kürass zu erstellen oder ein Kettenhemd oder einen Felsspalter? Und wieviel wneiger benötigt die eigentlich kleinere Variante der Zwergen?

gez. Kaerithia

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pseudo
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Soviel Erz wie die Rüstung wiegt.
Zwerge 3/4.
Bei Holzstielen ist von dem gesamtgewicht natürlich das für das Holz abzuziehen und wieviel das ist, entscheidet der Meister.
Zuletzt geändert von pseudo am 20.06.2012 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Asdrubal
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

pseudo hat geschrieben:Soviel Erz wie die Rüstung wiegt.
Wohl kaum Erz, sondern eher Rohstahl.

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pseudo
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »


Ja meinte ich auch. Ich bezweifle, dass sich die Helden auch noch mit Verhüttung beschäftigen wollen.
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Kaerithia
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Kaerithia »

pseudo hat geschrieben:
Ja meinte ich auch. Ich bezweifle, dass sich die Helden auch noch mit Verhüttung beschäftigen wollen.
Eigentlich schon ^^ wenn ich schon einen Schmied spiele dann richtig...
Zuletzt geändert von Kaerithia am 20.06.2012 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

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pseudo
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Puh, dazu würde ich was in H&K vermuten.
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Kaerithia
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Kaerithia »

Bisher nichts gefunden. Selbst die Wiki gibt nichts her. Hab durch Zufall was hier im Forum gefunden aber das ist eher relativ. Müsste also eher festere Werte haben wieviel Unzen Eisen aus einem Stein Eisenerz heraus bekomme. Und dann je nachdem wieviele TaP ich behalte aus einer Hüttenkunde Probe.

gez. Kaerithia

astfgl
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Zäumen wir den Gaul mal von hinten auf: Für die eigentliche Rüstung fallen je nach Bauart 1% (Kettenrüstung) bis 25 % (Gestech) des Endgewichtes als "Verschnitt" an.
Wiki says: Eisenerz enthält bis zu 74% Eisen.
Aventurisch wären eine Gesteinskunde- (ggf. eine Bergbau-) und anschließende Hüttenkundeprobe ausschlaggebend, welches Rohmaterial man bekommt und wie man es verarbeitet.
Im besten möglichen Fall (alle Proben mit 21+ TaP*) bekommt man alles Eisen aus dem Stein, muss also nur 35% auf das Gewicht aufschlagen um die Menge an Erz zu bestimmen, dazu benötigt man noch etwa die gleiche Menge Kohle. Bei geringeren TaP gibt es dann durch schlechtere Auswahl des Materials sowie unsauberen Abbau und Weiterverarbeitung entsprechend kleinere Ausbeuten.
Die Mathematik überlasse ich dem jeweiligen SL und seiner Runde ;o)
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Lorizean »


Da haette ich gerne eine Quelle. Ich habe jetzt in WdS 165 den Bereich zu Gaben und Uebernatuerlichen Begabungen durchgelesen, und da steht nichts von wegen SEs.
Ich seh ja ein, dass man da keine Lehrmeister fuer kriegt (auf der anderen Seite entzieht sich ein Lehrmeister fuer Sinnenschaerfe oder so aber auch meinem Verstaendnis), aber was spricht gegen normales Selbststudium? Ausser den extremen Kosten natuerlich (die ich dann hausregeln wuerde auf Gaben etc. sind aehnlich wie Eigenschaften auch im Selbststudium in der gleichen Spalte zu steigern wie sonst.)
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ChaoGirDja
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Lorizean hat geschrieben:Da haette ich gerne eine Quelle. Ich habe jetzt in WdS 165 den Bereich zu Gaben und Uebernatuerlichen Begabungen durchgelesen, und da steht nichts von wegen SEs.
Die Stelle gibt es auch nicht mehr :)
Dshafir ben Rashid und Hanfmann sind hier nicht ganz auf dem neusten Stand.
(genauso wie ich, was die konkrete Aussage zur Spaltenverschiebung beim Zaubern ;) )
Die Regel gab es mal, ist aber nicht mehr (iirc sogar bereits seit 4.1).
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Raskir
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Nachricht der Moderation

Welchen Teil von kurz habt ihr nicht verstanden?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Tach, was für eine Profession haben die thorwalischen Runentattoowierer(die, die das mit den magischen Zeichen machen)?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Annabell »

Tätowierer + Viertelzauber oder Magier aus Olport mit erhöhtem Werten in diesem Bereich. wobei ich tippen würde es sind etwa eine 50:50 Aufteilung in dieser eher seltenen Kunst.
Zuletzt geändert von Annabell am 20.06.2012 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

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ChaoGirDja
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Horasio hat geschrieben:Tach, was für eine Profession haben die thorwalischen Runentattoowierer(die, die das mit den magischen Zeichen machen)?
Tätowierer... (das ist die Prov "handwerker" in WdH 150).
Ich würde nämlich nicht davon Ausgehen, das man gleich von der Peeke an diese Geheimnisse lernt. Das wird man erst lernen, wenn man über entsprechende Erfahrungen verfügt... (und magisch begabt ist, logischerweise). Denn das Tätowieren von Runen bedarf deutlich mehr Pression, als das von einer normalen Tätowierung.

Alternativ... findest du hier (Direkt-Link zu pdf), die inoffiziellen Profs. zu UdW (bzw. die Semioffiziellen, da sie von den Autoren von UdW stammen. Sie wurden nachträglich, auf Fragen der Fans, erstellt und auf der HP des Thorwalstandard veröffentlicht). Soweit ich weiß, ist da auch magischer Tätowierer drunter.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 20.06.2012 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Iron Duke
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Iron Duke »

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Habe leider dazu per Suche nichts gefunden. Wenn ich eine Breitgefächerte Bildung habe, bekomme ich dann die Ausrüstung beider Professionen?

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berry
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von berry »

Nein, BGB gibt dir das was unter dem Vorteil BGB bekommst und das sind Je nach Profession Vorteile, Verbilligungen auf Sonderfertigkeiten und AP, welche du zum steigern von Talenten und ähnlichem der 2ten Prof verwenden kannst. Also keine Ausrüstung

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