Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
- sephiroth
- Posts in topic: 18
- Beiträge: 2090
- Registriert: 24.12.2004 22:12
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Alles klar und vielen Dank für die Antworten.
"Hodor"
- Hodor
- Hodor
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
color=#408080
Kurze Fragen zum Briefspiel: Wie aktiv ist das ganze eigentlich (noch)? Und: Es steht da, die gängigste und beste Einstiegsmethode wäre Vitamin B, heißt das also, dass man es gleich knicken kann, wenn man keinen Briefspieler kennt, weil einem Fremden keiner ein Lehen geben wird und der Kanzler sich auch eher nicht meldet? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Kurze Fragen zum Briefspiel: Wie aktiv ist das ganze eigentlich (noch)? Und: Es steht da, die gängigste und beste Einstiegsmethode wäre Vitamin B, heißt das also, dass man es gleich knicken kann, wenn man keinen Briefspieler kennt, weil einem Fremden keiner ein Lehen geben wird und der Kanzler sich auch eher nicht meldet? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Now that the warm fuzzy part is over we can get back to the ritual dismemberments. Oh wait, it's not Tuesday is it?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Wie stehen die heute noch lebenden Magiermogule zueinander?
Tubalkain wohnt in Selem und Algorton ist entsprechend oft berufsbedingt da. Ist man nach all der Zeit desinteressiert aneinander? War auch die Mogulszeit eher Kooperation autarker Personen zum Machtgewinn oder kann man Kontakte bis in die Gegenwart annehmen (auch wenn offiziell nirgendwo etwas dazu gesagt ist)?
Edit: Und gleich noch einser: Ich erbitte Brainstorming für Grabbeigaben einer recht wichtigen Fasarer Persönlichkeit (Sarkophagkammer in einer prächtigen Gruft) zur Zeit der Magiermogule. Jemand nette Ideen?
Und sorry für die unharmonische Farbwahl, diese Seite ist schon so bunt.
Tubalkain wohnt in Selem und Algorton ist entsprechend oft berufsbedingt da. Ist man nach all der Zeit desinteressiert aneinander? War auch die Mogulszeit eher Kooperation autarker Personen zum Machtgewinn oder kann man Kontakte bis in die Gegenwart annehmen (auch wenn offiziell nirgendwo etwas dazu gesagt ist)?
Edit: Und gleich noch einser: Ich erbitte Brainstorming für Grabbeigaben einer recht wichtigen Fasarer Persönlichkeit (Sarkophagkammer in einer prächtigen Gruft) zur Zeit der Magiermogule. Jemand nette Ideen?
Und sorry für die unharmonische Farbwahl, diese Seite ist schon so bunt.
Zuletzt geändert von Korgash am 15.03.2011 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Ich hätte ein par kurze Fragen um meinen Charakter gut ausspielen zu können.
Es handelt sich um einen überzeugten Weißmagier mit alchemistischem Interesse. Er hat allerdings an der Akademie in Kuslik Studiert und ist dem Hesindetempel daher sehr nahe und Hesindegläubig. Nichts des so trotz hat er natürlich Prinzipientreue und auch Vorurteile gegen Hexen/Druiden und anderes Gesocks die leichtfertig, ungelernt oder tendentiel schädlich Magie wirken.
Welche Vorurteile hätte so ein Magier gegen:
1)Scharlatane
2)Hexen
3)Druiden
4)Schamanen
5)Geoden
6)Angenommen der Magier stößt nun auf eine Ansamlung von Büchern und Schriften mit Formeln und Rezepten die als Böse zu erachten sind. Z.B. Formeln für Dämonenbeschwörung, Rezepte in denen unschuldige Geopfert werden und so weiter. Würde er die Rezepte, Hesinde wegen, Studieren, sie Verbrennen oder seiner Akademie bzw. dem Hesindetempel in Kuslik schicken?
Desweiteren würde mich Interessieren wie sich so ein Magier auf Reisen durch Alchemie und magische Dienste etwas hinzu verdienen kann.
7)Auf dem Marktplat Feilbieten (klingt für mich eher nach Scharlatanen) oder einen Aushang am Schwarzen Brett und Tränke/Sprüche Anbieten? (braucht man für Anschläge eine Erlaubnis?)
8)Hat die örtliche Alchemistengilde/Magiergilde ein Wörtchen mitzureden? Immerhin ist er ja Gildenmagier und hätte somit eigtl. das Vorrecht darauf solche dienste Feil zu bieten oder?
*edit: aus aktuellem Anlass vllt. noch*
9)Er findet in einem Wald, in dem die Bewohner von einem Druiden terrorisiert werden einen Steinkreis mit allerlei Druidenkrams. Hätte er ein Problem damit diese Sachen zu Zerstören oder achtet er Druiden noch so weit, ihnen nicht gleich komplett feindlich gegenüber zu stehen?
Zuletzt geändert von Irvine am 15.03.2011 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Ich denke nicht das das eine kurze Antwort ist....
Hat er Vorurteile als Nachteil? Wenn ja gegen wen?
Allgemein würde ich es so darstellen das die Gildenmagische Art zu Zaubern eben die beste/sicherste/... ist und das was die anderen tun eben unverantwortlich leichtsinnig oder dilettantisch ist.
6)Wegschließen! Wissen vernichten passt nicht so sehr zu Hesinde.
7) Suchfunktion! da gibt es diverse Themen
Hat er Vorurteile als Nachteil? Wenn ja gegen wen?
Allgemein würde ich es so darstellen das die Gildenmagische Art zu Zaubern eben die beste/sicherste/... ist und das was die anderen tun eben unverantwortlich leichtsinnig oder dilettantisch ist.
6)Wegschließen! Wissen vernichten passt nicht so sehr zu Hesinde.
7) Suchfunktion! da gibt es diverse Themen
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Aelyn hat geschrieben:
Kurze Fragen zum Briefspiel: Wie aktiv ist das ganze eigentlich (noch)? Und: Es steht da, die gängigste und beste Einstiegsmethode wäre Vitamin B, heißt das also, dass man es gleich knicken kann, wenn man keinen Briefspieler kennt, weil einem Fremden keiner ein Lehen geben wird und der Kanzler sich auch eher nicht meldet? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Einstiegsmethode wofür? Am besten Du wendest dich an die jeweils Verantwortlichen. Auch solltest Du dich fragen wo dir das Briefspiel jemals begegnet ist.
Korgash hat geschrieben:Wie stehen die heute noch lebenden Magiermogule zueinander?
So wie es dem Plot gerade passt. Also meistens gar nicht.
Ich erbitte Brainstorming für Grabbeigaben einer recht wichtigen Fasarer Persönlichkeit (Sarkophagkammer in einer prächtigen Gruft) zur Zeit der Magiermogule. Jemand nette Ideen?[/quote]
http://www.thebanmappingproject.com Begraben wurde mitunter der gesamte Haushalt.
Irvine hat geschrieben:
1)Scharlatane
2)Hexen
3)Druiden
4)Schamanen
5)Geoden
Wie nun? Vorueteile gegenüber Nichtgildenmagier oder nicht. Bei den meisten kommt noch dazu das es Ungläubige sind.
Irvine hat geschrieben:
Schriften mit Formeln und Rezepten die als Böse zu erachten sind. Z.B. Formeln für Dämonenbeschwörung, Rezepte in denen unschuldige Geopfert werden und so weiter. Würde er die Rezepte, Hesinde wegen, Studieren, sie Verbrennen oder seiner Akademie bzw. dem Hesindetempel in Kuslik schicken?
Hängt vom Charakter ab, innerhalb des Hesindeglaubens ist praktisch alles möglich. Für einen strammen Weißmagier sollte aber nur die Beschlagnahmung zwecks Vernichtung in Frage kommen.
Irvine hat geschrieben:
7)Auf dem Marktplat Feilbieten (klingt für mich eher nach Scharlatanen) oder einen Aushang am Schwarzen Brett und Tränke/Sprüche Anbieten?
Nur Gildenmagiern und in ihren Gilden organisierten Alchemisten ist es erlaubt magische Dienstleistungen anzubieten. Hier wird also ein Verbrechen angekündigt. Der Versuch eines zu begehen wird in Aventurien beinahe ebenso hart bestraft wie die Durchführung.
Irvine hat geschrieben:
8)Hat die örtliche Alchemistengilde/Magiergilde ein Wörtchen mitzureden?
Natürlich, die werden keine Konkurrenz dulden.
Irvine hat geschrieben:
9)Er findet in einem Wald, in dem die Bewohner von einem Druiden terrorisiert werden einen Steinkreis mit allerlei Druidenkrams. Hätte er ein Problem damit diese Sachen zu Zerstören oder achtet er
Nein, v.a. wegen der Vorurteile.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
7) Suchfunktion! da gibt es diverse Themen
Bis jetzt habe ich dazu noch nichts gefunden.
Wie nun? Vorueteile gegenüber Nichtgildenmagier oder nicht. Bei den meisten kommt noch dazu das es Ungläubige sind.
Ja, Vorurteile gegenüber nicht Gildenmagiern. Was ich gerne wissen würde ist, was genau an den einzelnen Gruppen so verwerflich für einen Gildenmagier erscheint - ungläubigkeit ist schon mal ein guter Punkt.
Nur Gildenmagiern und in ihren Gilden organisierten Alchemisten ist es erlaubt magische Dienstleistungen anzubieten. Hier wird also ein Verbrechen angekündigt. Der Versuch eines zu begehen wird in Aventurien beinahe ebenso hart bestraft wie die Durchführung.
Ich verstehe nicht genau was du meinst, er ist Gildenmagier und zahlt seinen jährlichen Beitrag. Dem ersten Teil der Antwort würde ich entnehmen, das es Legal wäre aber im zweiten Teil sagst du er kündige ein Verbrechen an?
Natürlich, die werden keine Konkurrenz dulden.
Also hat sich der Gildenmagier nach der Örtlichen Alchemistengilde zu richten oder darf er, da Gildenmagier, seine Tätigkeit auch ohne deren Zustimmung ausrichten?
Zuletzt geändert von Irvine am 15.03.2011 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Irvine hat geschrieben:
Ja, Vorurteile gegenüber nicht Gildenmagiern. Was ich gerne wissen würde ist, was genau an den einzelnen Gruppen so verwerflich für einen Gildenmagier erscheint - ungläubigkeit ist schon mal ein guter Punkt.?
Ungläubig, unkontrolliert, rückständig, gefühlsbetont, verbrecherisch, gefährlich, ehrabschneidend usw. nimm die Klischees zu die entsprechenden Professionen und lasse deinen Charakter darin baden.
Gildenmagier und lizensierte Alchemisten dürfen magische Dienstleistungen anbieten. Alle anderen brauchen die Zustimmung oder zumindest die Duldung durch örtliche Autoritäten. Sich mit den örtlichen Autoritäten gut zu stellen, auf lokale Gegebenheiten zu achten - z.B. ob, wo und wie Anschläge erlaubt sind, ist trotzdem anzuraten. Dein Magier darf also, meistens.
Ich habe die ursprüngliche Frage falsch verstanden.
Zuletzt geändert von Na'rat am 15.03.2011 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Da ist sicher was dabei: Suchwort GeldverdienenIrvine hat geschrieben:
7) Suchfunktion! da gibt es diverse Themen
Bis jetzt habe ich dazu noch nichts gefunden.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Da ist sicher was dabei: Suchwort Geldverdienen
Nicht wirklich, aber ich glaube ich würde die Variante des schwaren Brettes bevorzugen. Die Frage bleibt: braucht es für einen Anschlag ans Schwarze Brett genehmigung Mitteralterlicher Autoritäten? Wenn ja, welcher?
- Hanfmann
- Posts in topic: 28
- Beiträge: 2172
- Registriert: 31.12.2010 19:56
- Wohnort: Wo es der Bund verlangt
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Die Dienstleistung die er anbietet fällt unter den Aspekt der Magier- oder Alchimistengilde vor Ort. An eine von beiden muss er sich wenden und falls keine da ist hat er Glück gehabt und kann es so machen (wobei natürlich Magier/Alchimisten vor Ort die entsprechende Dienstleistungen anbieten etwas unfreundlich darauf reagieren könnten).
Falls die lokalen Autoritäten nicht gerade ein Magieverbot erlassen haben oder er kein Gildenmagier oder Mitglied der Alchimistengilden ist. In dem Fall sollte er so etwas tunlichst unterlassen.
Falls die lokalen Autoritäten nicht gerade ein Magieverbot erlassen haben oder er kein Gildenmagier oder Mitglied der Alchimistengilden ist. In dem Fall sollte er so etwas tunlichst unterlassen.
Freiheit vor Ordnung
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Es lohnt sich langsam auzugliedern.
Zum Thema "örtliche" Magiergilde - der gehört er sowieso an, darf also dort auch mittels Alchemie Geld verdienen.
Nicht umsonst sind es heißen die drei Magiergilden Gilden.
Die Alchemistengilde hat nichts mitzureden, weil selbst nur durch Duldung der Magiergilden existieren kann. Alchemie ist immerhin eine Art von Magie(fakt!) und darauf haben die drei Magiergilden Monopol. Wenn sich lokale Alchemisten aber etwas unangehm haben, dann würden die dir eh ein paar Tavernenschläger vorbeischicken die dein Labor zerlegen.
Zum Thema "örtliche" Magiergilde - der gehört er sowieso an, darf also dort auch mittels Alchemie Geld verdienen.
Nicht umsonst sind es heißen die drei Magiergilden Gilden.
Die Alchemistengilde hat nichts mitzureden, weil selbst nur durch Duldung der Magiergilden existieren kann. Alchemie ist immerhin eine Art von Magie(fakt!) und darauf haben die drei Magiergilden Monopol. Wenn sich lokale Alchemisten aber etwas unangehm haben, dann würden die dir eh ein paar Tavernenschläger vorbeischicken die dein Labor zerlegen.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.
- Hanfmann
- Posts in topic: 28
- Beiträge: 2172
- Registriert: 31.12.2010 19:56
- Wohnort: Wo es der Bund verlangt
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Jo, sollten die das lokale Recht aber abgetreten haben sollte auch ein Gildenmagier es unterlassen Alchemika zu verkaufen.ore hat geschrieben:Die Alchemistengilde hat nichts mitzureden, weil selbst nur durch Duldung der Magiergilden existieren kann. Alchemie ist immerhin eine Art von Magie(fakt!) und darauf haben die drei Magiergilden Monopol.
Freiheit vor Ordnung
- sephiroth
- Posts in topic: 18
- Beiträge: 2090
- Registriert: 24.12.2004 22:12
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Welche Proben wären sinnvoll um ein zwergisches Meisterschloss auszuplanen, konstruieren und zu bauen (vorallem bauen!)?
"Hodor"
- Hodor
- Hodor
- Torben Bierwirth
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 27
- Beiträge: 4524
- Registriert: 29.10.2008 23:01
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Moin, darf ein Magier (der weißen Gilde;Kampfmagier aus Beilunk bzw. Gareth) laut Codex
1.einen Schild führen?
2.eine Armbrust(Balestrina) führen?
1.einen Schild führen?
2.eine Armbrust(Balestrina) führen?
Zuletzt geändert von Horasio am 17.03.2011 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%
- Raskir
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 17
- Beiträge: 8968
- Registriert: 27.08.2003 19:00
- Wohnort: wo der Wind mich hintreibt
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
1. lt. Codex nicht verboten, aber zum Zaubern braucht man meist beide Hände
2. nicht durch den Codex, aber meist gesondert verboten
Sayonara
Raskir
2. nicht durch den Codex, aber meist gesondert verboten
Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 208
- Beiträge: 9531
- Registriert: 24.10.2006 21:37
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Wobei man bei den Weißen davon ausgehen kann, das sie sich das, in ihrer Version des Codex, selbst generell Verbieten.Raskir hat geschrieben:2. nicht durch den Codex, aber meist gesondert verboten
Den Weißen geht der Codex ja nicht weit genug, so das sie ihn intern erweitern. Vgl. dazu die Beschreibung der weiße Gilde in WdZ.
- sephiroth
- Posts in topic: 18
- Beiträge: 2090
- Registriert: 24.12.2004 22:12
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Der Ausschluss aus der Gilde ist ja bereits bekannt. Aber ist es auch möglich einen Magier aus seiner Akademie zu schmeißen, ohne dass der gleich aus der gesamten Gilde fliegt?
"Hodor"
- Hodor
- Hodor
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Meines Wissens nach, ist der Eintritt in die Gilde der letzte Akt des Abschlusses. Somit würde ich sagen: Nein.
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 208
- Beiträge: 9531
- Registriert: 24.10.2006 21:37
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Sagen wir lieber:
Jaien.
Eine Akademie kann natürlich einen Abgänger als Unerwünscht deklarieren...
Aber nach Abschluss seines Studiums ist man kein Akademiemitglied mehr. Man ist eben ein Abgänger dieser Akademie...
Und man kann somit, Sinnigerweise, auch nicht aus ihr heraus geschmissen werden. Es sei denn, man Arbeitet für sie. Aber das ist was anderes.
Jaien.
Eine Akademie kann natürlich einen Abgänger als Unerwünscht deklarieren...
Aber nach Abschluss seines Studiums ist man kein Akademiemitglied mehr. Man ist eben ein Abgänger dieser Akademie...
Und man kann somit, Sinnigerweise, auch nicht aus ihr heraus geschmissen werden. Es sei denn, man Arbeitet für sie. Aber das ist was anderes.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 18.03.2011 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Farbe =FF8000 Es gibt eine Pflanze, auf die insbesondere Feen besonders stehen. Leider weiß ich nicht mehr wie diese heißt. Es gab aber eine Würfeltabelle dazu, wie die Feen reagieren wenn jemand aus der Gruppe eine solche Pflanze bei sich hat.
Weiß jemand wie diese Pflanze heißt und auf welcher Seite diese im Zoo Botanica war?
Weiß jemand wie diese Pflanze heißt und auf welcher Seite diese im Zoo Botanica war?
-Spielleiter und Alveraniar aus Leidenschaft.
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 208
- Beiträge: 9531
- Registriert: 24.10.2006 21:37
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
MadablüteAl-Ahmad hat geschrieben:Weiß jemand wie diese Pflanze heißt und auf welcher Seite diese im Zoo Botanica war?
Laut Wiki auf S. 248
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Ist es möglich, daß es im Horasreich zwischen Adeligen noch zu Lanzengängen kommt oder ist das völlig ausgeschlossen (und man duelliert sich im Fall des Falles mit Fechtwaffen)? Gerne mit Quelle.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Da in der Spielhilfe haufenweise Ritter und Turniere vorkommen und es nichts gibt was andere haben was das Horasreich nicht hat, außer negatives, gibt es natürlich auch den Lanzengang.sosom hat geschrieben:Ist es möglich, daß es im Horasreich zwischen Adeligen noch zu Lanzengängen kommt oder ist das völlig ausgeschlossen (und man duelliert sich im Fall des Falles mit Fechtwaffen)?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Farbe=8000BF
Wie wird eine Person am Empfang eines Hotels genannt, bzw. angesprochen?
Concierge finde ich unpassend, Empfangsdame, bzw. -herr wäre zwar möglich, klingt aber als Ansprache merkwürdig.
Hotelchef ist auch eher schlecht.
Gastmutter bzw. -vater würde mir noch einfallen, aber irgendwie klingt das auch nicht so gut.
Gibt es dazu was in den Regeln oder wie nennt ihr so etwas?
Wie wird eine Person am Empfang eines Hotels genannt, bzw. angesprochen?
Concierge finde ich unpassend, Empfangsdame, bzw. -herr wäre zwar möglich, klingt aber als Ansprache merkwürdig.
Hotelchef ist auch eher schlecht.
Gastmutter bzw. -vater würde mir noch einfallen, aber irgendwie klingt das auch nicht so gut.
Gibt es dazu was in den Regeln oder wie nennt ihr so etwas?
Powergamer ist die neutrale Bezeichnung für einen Spieler, welcher versucht seinen Charakter zu optimieren.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Genannt wird die Person "die Person an der Rezeption". :D
"Am Empfang" klingt vielleicht ingame etwas passender. Von daher würde ich wohl auch "Empfangsdame" nehmen.
Angesprochen: Gar nicht mit irgendeinem Titel.
"Am Empfang" klingt vielleicht ingame etwas passender. Von daher würde ich wohl auch "Empfangsdame" nehmen.
Angesprochen: Gar nicht mit irgendeinem Titel.
Zuletzt geändert von Varana am 23.03.2011 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Rezeptionist(in)
Ra'andrat Akhbar!
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Ich glaube nicht, dass die Personen in Aventurien besonders angesprochen werden.