Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Radames
Posts in topic: 109

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Beitrag von Radames »

Es gibt eine nette Anekdote aus dem Leben Metternichs, der vom Grafen zum Fürsten erhoben wurde. Sein Leibdiener weckte in des Morgens auf und fragte: "Wollen Euer Durchlaucht denselben Frack anziehen, den ihro Erlaucht schon gestern getragen haben?"

Ja, man kann durchaus gratulieren im richtigen Zusammenhang. Wenn jedoch die Grafschaft deshalb zur Markgrafschaft wird, weil ein feindlicher Angriff mit dauerhafterer Bedrohungslage erfolgt (und das ist wohl der häufigste Fall für die Errichtung einer Markgrafschaft), dann ist eine Gratulation eher fehl am Platz. Liegt jedoch eher am titel Markgraf, bei anderen erhebungen schaut das schon wieder anders aus.

PS: Farbe!!!
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Shareana
Posts in topic: 3
Errungenschaften

Beitrag von Shareana »

Stichwort Nanduria: Wie wird in Nanduria gezählt? Die Schriftzeichen legen nah, dass man in 12er Schritten zählt, bevor man das zweite Zahlenzeichen ansetzt. Bis 15 wäre auch möglich, ist aber nicht so göttergefällig, zumal die 12 ja ein historisch belegtes Zahlensystem ist - aber aus der Schriftartübersicht im Downloadbereich kann man nur auf Zahlen bis 10 zurückschließen. Weiß jemand Genaueres, wie man größere Zahlen korrekt zusammensetzt?

Donnerlauf
Posts in topic: 5

Errungenschaften

Beitrag von Donnerlauf »

= darkgoldenrod
Inwiefern genießen Geweihte (In diesem speziellen Fall ein Firun-Geweihter) anderes Jagdrecht? Also darf ein Firungeweihter ungestraft irgendwo jagen, wo der Durchschnittsalrik dafür Strafe zu erwarten hätte? (Stichwort Bornland! :-D)
Zuletzt geändert von Donnerlauf am 10.04.2010 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Na'rat
Posts in topic: 134
Errungenschaften

Beitrag von Na'rat »

Donnerlauf hat geschrieben:
Inwiefern genießen Geweihte (In diesem speziellen Fall ein Firun-Geweihter) anderes Jagdrecht? Also darf ein Firungeweihter ungestraft irgendwo jagen, wo der Durchschnittsalrik dafür Strafe zu erwarten hätte?

Meinung:
Strafe, über die formal ein Kirchengericht befinden ist - was im Bornland recht egal sein dürfte. So der Kerl eine Gemeiner ist - was im Bornland entscheidend sein dürfte.
Die Geweihtenschaft hat nur sehr wenige Sonderrechte und die wenigsten laufen auf handfeste Privilegien hinaus.

ChaoGirDja
Posts in topic: 208

Errungenschaften

Beitrag von ChaoGirDja »

Donnerlauf hat geschrieben:Inwiefern genießen Geweihte (In diesem speziellen Fall ein Firun-Geweihter) anderes Jagdrecht? Also darf ein Firungeweihter ungestraft irgendwo jagen, wo der Durchschnittsalrik dafür Strafe zu erwarten hätte? (Stichwort Bornland! :-D)
Sie genießen keinerlei Sonderrechte. Zumindest nicht "gesetzlich" Verankert.
Nicht vergessen sollte man allerdings, das Geweihte, auch im Bornland, Respektspersonen sind und iirc Firun keinen alt so schlechten Stand im Bornland hat.
Es kann also trotzdem gut sein, das so ein Geweihter, je nach Herrschaftsgiebet, ein praktisches Sonderrecht geniest. Einfach weil man aus Respekt vor ihm, darüber hinweg sieht.
Und/oder auf nachfrage das Jagtrecht gerne gewährt (ggf. gegen eine Gefälligkeit. Auch Firun ist kein Gott der etwas Verschenkt).

Gefjun
Posts in topic: 1

Beitrag von Gefjun »

Kann mir einer von euch verraten wie man maraskanische Namen ausspricht? Heißt es tatsächlich jida oder spricht man es dschida?
Home is where my friends are

ak131554
Posts in topic: 7

Beitrag von ak131554 »

Ich glaube eher zweiteres. Ich glaube, dass irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher, wo. In jedem Fall finde ich aber zweiteres besser und letztlich kann man die Aussprache ja auch dem eigenen Befinden anpassen. Es ist letztlich die gleiche Frage, ob Rahja mit einem "j" oder mit einem "dsch" gesprochen wird.

Marno
Posts in topic: 4

Errungenschaften

Beitrag von Marno »

Ist irgendwo das Verhältnis von der Magierakademie in Mirham und Al´Anfa niedergeschrieben? Ich habe glaube ich irgendwo mal gelesen das die beiden Magierakademien sich nicht so ganz mögen. Ist das korekt?

Vielleicht kann ja auch einer direkt was dazu sagen :???:.

myrkur
Posts in topic: 36
Auszeichnungen

Errungenschaften

Beitrag von myrkur »

Eigentlich verhält es sich eher gegenteilig. Die beiden Akademien tauschen sogar Lehrmeister aus (zumindest lehren Mirhamer Lehrmeister auch in Al'Anfa) und geben auch ihre seltenen Sprüche weiter.
So stehts zumindest im WdH bei den Al'Anfaner Magiern.

Salix Lowanger
Posts in topic: 10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beitrag von Salix Lowanger »

Edit: Ehe ich's vergesse: Sky, Thallian, nicht weiter lesen! Danke!

Farbcode: 1020FF
Ich habe eine Idee für ein Lied und brauche dazu drei repräsentative Gruppen, des einfachen Volkes. Als erste Gruppe dachte ich an Bauern. Was könnten zwei weitere Gruppen sein?
Zuletzt geändert von Salix Lowanger am 14.04.2010 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

ak131554

Beitrag von ak131554 »

Evtl. Handwerker (je nach SO), Tagelöhner, Fischer, ganz einfach Kinder, Hirten, wenn du diese nicht unter die Bauern zählst. Vielleicht auch Geschöpfe der zwielichtigen Künste, also Diebe, Einbrecher, Bettler, Wegelagerer usw. Schließlich gehören meiner Meinung nach auch Söldner zu den unteren Bevölkerungsschichten. Oder Büttel und Gardisten.
Zuletzt geändert von ak131554 am 14.04.2010 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Salix Lowanger

Auszeichnungen

Errungenschaften

Vielleicht auch Geschöpfe der zwielichtigen Künste, also Diebe, Einbrecher, Bettler, Wegelagerer usw.
Ich glaube, es kommt nicht so gut, deren Tagewerk lobend zu besingen. :wink:

Ich dachte eventuell an Händler und fahrendes Volk, aber Handwerker und Büttel klingt nicht schlecht.

Weitere Ideen?

Radames

Beitrag von Radames »

Also, wenn du schon Bauern hast, kommen Müller vielleicht nicht so schlecht.
Zuletzt geändert von Radames am 14.04.2010 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

ak131554

Beitrag von ak131554 »

Salix Lowanger hat geschrieben:Ich glaube, es kommt nicht so gut, deren Tagewerk lobend zu besingen. :wink:
Du hast ja nicht gesagt, worum es in deinem Lied gehen sollte. Es könnte sich ja auch um ein Spottlied handeln. So wie das folgende, in meiner Umgebung bekannte Lied.
Auf der Festung Königsstein, Jup heidi, Jup heida, wird doch auch ein Maurer sein, Jup heidi heida.
Der Maurer war ein dummer Mann, der fing das Haus von oben an. Jup heidi, Jup heida, Jup heidi heida.
Und in ein Spottlied passen auch zweilichtige Gestalten.
Salix Lowanger hat geschrieben:Ich dachte eventuell an Händler und fahrendes Volk, aber Handwerker und Büttel klingt nicht schlecht.
Händler und Gaukler sind natürlich auch gut geeignet. Letztlich kommt es auch darauf an, ob es sich eher um eine dörfliche Gemeinschaft oder um eine Stadt/einen Stadtteil handeln soll. Außerdem ist die geografische Lage sicher wichtig. Im Tulamidenland können z. B. auch Haimamuddim eine repräsentative Gruppe sein.
Zuletzt geändert von ak131554 am 14.04.2010 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Salix Lowanger

Auszeichnungen

Errungenschaften

Du hast ja nicht gesagt, worum es in deinem Lied gehen sollte.
Das ist natürlich wahr. Da ich innerhalb der G7 schon heroische und epische Lieder geschrieben habe, wollte ich mal zur Abwechslung eins machen, was man ohne Probleme auch nach der G7 am aventurischen Stammtisch singen kann. Es soll ein fröhliches Lied sein, was so ein wenig das mittelreichische Lebensgefühl ausdrückt, ohne sich auf eine Region festzulegen. Daher dachte ich an Bauern und Händler, denn die gibt's überall. Aber Handwerker gefällt mir noch besser (im Original sind's sogar nur zwei Strophen, fällt mir gerade auf); da fällt nebenbei bemerkt auch der Müllersberuf darunter.
Im Tulamidenland können z. B. auch Haimamuddim eine repräsentative Gruppe sein.
Bitte wer?

ak131554

Beitrag von ak131554 »

Haimamuddim sind tulamidische Märchenerzähler, die in der Taverne die Gästeschar bei einer guten Wasserpfeife unterhalten. Ein Haimamud ist dort durchaus ein angesehener Beruf und gern gesehener Gast. Oft lauscht ein Haimamud auch den Erzählungen von Abenteurern, da er immer auf der Suche nach neuen Ideen ist. Er hat damit etwas von den Gebürdern Grimm, nur dass die Märchen eher selterner zu Papier gebracht werden.
Ein Spielleiter kann Haimamuddim auch gut für das eigene Abenteuer planen, da in den Geschichten meist ein Körnchen Wahrheit mit einem fantastischen Rahmen verkleidet wird. Damit kann der Meister Hinweise geben und die Spieler müssen dennoch rätseln, was davon wahr und was nur Fiktion ist. Außerdem bleibt es für die Spieler immer ungewiss, ob die Geschichte überhaupt in Grundzügen wahr und für das Abenteuer von Belang ist.
Viel Hintergrundinformationen dazu findet man in Land der Ersten Sonne. Dort steht auch in einem Extrakasten, wie der Meister eigene Märchen erfinden kann.

Wenn dein Lied fertig ist, könntest du es ja auch an geeigneter Stelle mal posten. Oder mir ne PM damit schicken. Ich bin durchaus interessiert und finde die Idee toll. Btw. spielst du eine geeignete Profession oder ist das mehr ein Spielerhobby?

Salix Lowanger

Auszeichnungen

Errungenschaften

ak131554 hat geschrieben:Haimamuddim sind tulamidische Märchenerzähler, die in der Taverne die Gästeschar bei einer guten Wasserpfeife unterhalten.
Ah, die Typen! Danke!
ak131554 hat geschrieben:Wenn dein Lied fertig ist, könntest du es ja auch an geeigneter Stelle mal posten. Oder mir ne PM damit schicken. Ich bin durchaus interessiert und finde die Idee toll. Btw. spielst du eine geeignete Profession oder ist das mehr ein Spielerhobby?
Beides. Mein Gezeichneter ist Gaukler und Barde. Für die Drachenchronik hat meine Magierin Singen und Musizieren als Hobby, damit ich damit in der Runde so weiter machen kann. Den Text wirst du mit Sicherheit nach der Aufführung auf unserer Homepage finden. (OK, ich kann ihn dann auch hier posten.)

Frage an die Rechtskundigen hier im Forum (irdisches Recht):
Ist es eigentlich legal, von einem existierenden Lied eine eigene Instrumentalversion per PC zu erstellen und dann mit eigenem Gesang (und eigenen Strophen) abzumischen und dann im Netz zum kostenfreien Download anzubieten?
Zuletzt geändert von Raskir am 16.04.2010 20:11, insgesamt 2-mal geändert.

borkensund

Beitrag von borkensund »

Wie heisst und funktioniert die Diskusstafette auf Maraskan, und das maraskanische Geschütz, welches mit einem Diskus geladen wird? Danke!
Zuletzt geändert von borkensund am 16.04.2010 12:46, insgesamt 3-mal geändert.

Radames

Beitrag von Radames »

Salix Lowanger hat geschrieben:[color=1020ff]Ist es eigentlich legal, von einem existierenden Lied eine eigene Instrumentalversion per PC zu erstellen und dann mit eigenem Gesang (und eigenen Strophen) abzumischen und dann im Netz zum kostenfreien Download anzubieten?[/color]

Kommt drauf an...
Wenn der Urheber lange genug totn ist, dann ja. Wenn es um moderne/aktuelle Werke geht, reicht die Tatsache, dass du die gleiche Musik spielst, selbst wenn du sie persönlich mit eigenen instrumenten aufnimmst und einen anderen text verwendest.
Zuletzt geändert von Raskir am 16.04.2010 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 15

Errungenschaften

Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Hiho

Die Diskusstafette heißt Diskusstafette :) und mit dem Geschütz meinst du vermutlich den riesigen Kreisel den eine Gruppe von Leuten zum drehen bringt und dirigieren und damit Mauern zum einsturz bringen können wimre.

Du findest genauer Infos in der Box Borbarads Erben unter Blutrosen und Maraskan, die gibts als legalen Download

Zuletzt geändert von Dajin ibn sharif al'Alan am 16.04.2010 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Edler Leomar
Posts in topic: 8

Errungenschaften

Beitrag von Edler Leomar »

color=limegreen

Zum Gruße!
Ich bin gerade am Überlegen wie wohl Trollisch klingt?
Tendieren würde ich ja zu tiefem Grummeln. Aber vllt gibt es ja noch andere Darstellungsarten, die euch einfallen würden.

Leomar

myrkur
Posts in topic: 36
Auszeichnungen

Errungenschaften

Beitrag von myrkur »

Tief und grummlig ist wahrscheinlich von der Stimmlage her zutreffend.
Laut Schild des Reiches ist die Sprache "dunkel und polternd und zum Teil sehr lautmalerisch".

SirElvis

Beitrag von SirElvis »

In der Magischen Bibliothek (der PDF Fassung zum Runterladen) wird beim Zhamorrahianische Almanach ein Fasarer Magier namens Perhiman al-Melazar genannt, der das Orginal des Buches bis vor kurzem besessen haben soll. Nach dessen Tod ist das Buch verschwunden.

Weiß jemand ob es dazu irgendwo mehr Infos gibt oder ist das einfach nur eine nette Hintergrundgeschichte?

Benutzte Farbe: #FF8040
Zuletzt geändert von SirElvis am 20.04.2010 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17

Errungenschaften

Beitrag von Raskir »

Sieh es als nette Geschichte, da das Ganze maximal halboffiziell ist. Dein Aventurien kann ganz anders aussehen.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Athax Erbe
Posts in topic: 15

Errungenschaften

Beitrag von Athax Erbe »

Eine kleine Orientierungshilfe mögen da auch die bekannten Trollnamen sein bzw. die menschlichen Adaptionen, denn die dürften dann ja tatsächlich so geschrieben sein wie sie klingen... also sowas wie Lulatsch und Tolpatsch...

Celevan
Errungenschaften

Beitrag von Celevan »

(darkgreen)
Auf dem Klappentext zum "Land des schwarzen Bären" heißt es, dass dort "Sträucher wachsen, die Menschen in Bestien verwandeln können." Welche Sträucher sind das und gibt's dazu nähere Informationen außerhalb des Buches? (LdsB noch nicht vorhanden und im Zoo-Botanica hab ich auf die Schnelle nichts gefunden)
Danke!
Zuletzt geändert von Celevan am 22.04.2010 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

ChaoGirDja
Posts in topic: 208

Errungenschaften

Beitrag von ChaoGirDja »

Guck mal unter "Morgendorn Strauch", oder "Sumpfranze" nach.
Sowohl in ZBA, also ich LdsB ;)
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 22.04.2010 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Edler Leomar

Errungenschaften

Mein Hauptproblem ist einfach, wie ich es klar vom Normal-Orkischen Gegrunze abgrenzen kann. Damit auch die Spieler in Trollen nicht ein großes Ebenbild von Orks sehen.

LG,
Leomar

Radames

Beitrag von Radames »

Lese ich da jetzt tatsächlich heraus, dass Orks von dir grunzend dargestellt werden?
Wie dem auch sei, mach die Trollische Sprache nachdenklicher und vielleicht etwas tiefer, ohne jedoch kehlig zu klingen (eine Eigenschaft, die ich mir bei Orks erwarte).
Ra'andrat Akhbar!

Edler Leomar

Errungenschaften

Radames hat geschrieben:Lese ich da jetzt tatsächlich heraus, dass Orks von dir grunzend dargestellt werden?
Antwort: ja.
wiki-aventurica.de hat geschrieben:Orkisch ist die aus Grunz- und Knurrlauten bestehende, schriftlose Sprache der Orks.

Nachdenklicher ... ja das ist ein Ansatz. Vielleicht eine Idee, welche Sprache man vom Klang her als Vorbild nehmen kann? Werd mich selber mal umschauen.

LG,
Leomar

Antworten