DSA5 Sumpfstrudel auf jedem Grund
-
- Posts in topic: 2
Sumpfstrudel auf jedem Grund
Hallo zusammen,
wie handhabt ihr den Zauber Sumpfstrudel?
Laut Grimorium wird „der Erdboden zu einem Sumpfstrudel“ Das schließt RAW z.B. Felsboden aus. Für mich verständlich, da es sonst einer elementaren Transformation bedarf, die der Zauber schlicht nicht hergibt. Wie seht ihr es denn bei Schiffsplanken, die ja grundsätzlich „aus Humus“ sind? Oder auch der Holzfußboden im Haus, etc…
LG
Dschadir
wie handhabt ihr den Zauber Sumpfstrudel?
Laut Grimorium wird „der Erdboden zu einem Sumpfstrudel“ Das schließt RAW z.B. Felsboden aus. Für mich verständlich, da es sonst einer elementaren Transformation bedarf, die der Zauber schlicht nicht hergibt. Wie seht ihr es denn bei Schiffsplanken, die ja grundsätzlich „aus Humus“ sind? Oder auch der Holzfußboden im Haus, etc…
LG
Dschadir
- Horasischer Vagant
- Moderation
- Posts in topic: 4
Aus meiner Sicht ist nur Erdboden damit gemeint!
Was auch zur Reversalis-Wirkung passt.

Was auch zur Reversalis-Wirkung passt.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 5
Im LC-Remaster heist es auch "Humus-affiner Boden" und das schließt Felsboden idT aus.
Holzböden hingegen sind Humusaffiner Boden und dort sollte es gehen.
Was im Falle eines Schiffes auch heißen mag, das jemand schlicht nach unten aus dem Schiff raus fällt. Oder nach innen rein... je nach Seite, von der der Zauber gewirkt wurde.
Holzböden hingegen sind Humusaffiner Boden und dort sollte es gehen.
Was im Falle eines Schiffes auch heißen mag, das jemand schlicht nach unten aus dem Schiff raus fällt. Oder nach innen rein... je nach Seite, von der der Zauber gewirkt wurde.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
- Horasischer Vagant
- Moderation
Stimmt!

Ich dachte, dass die Frage auf DSA5 abzielt.
- ChaoGirDja
Warum bin ich davon aus gegangen, das dass Grimorum Teil von 4 is?
Oder ich hab den Begriff einfach überlesen...
Die Frage wird idT auf DSA5 abzielen und nicht auf DSA4.1.
Es könnte dennoch Interessant sein, wie es in 4 Geregelt ist. Von daher lasse ich das mal hier.
Oder ich hab den Begriff einfach überlesen...
Die Frage wird idT auf DSA5 abzielen und nicht auf DSA4.1.
Es könnte dennoch Interessant sein, wie es in 4 Geregelt ist. Von daher lasse ich das mal hier.
- Horasischer Vagant
- Moderation
Ich habe mich in den letzten Tag intensiv mit DSA5 befasst - daher nahm ich das automatisch an.
Obwohl ich definitiv bei DSA4.1 bleibe finde ich die Zauberwirkung bei diesem Zauber bei DSA5 passender! Ist aber nur mein persönlicher Geschmack!

- Denderajida_von_Tuzak
- Posts in topic: 1
auf einem Schiff (einem isolierten Stückchen Humus umgeben von Wasser) würde ich den Zauber nicht wirken lassen - so wie umgekehrt auch keinen Mahlstrom in einer Regenpfütze oder einem kleinen Bächlein.
Im Keller oder Erdgeschoß eines Kellerlosen Hauses sollte der Zauber gehen (wenn es auf Erde steht und nicht auf Fels) - muss ja nicht wirklich in einem Sumpfstrudel enden, sondern kann auch ein trockener Wirbel aus Holzsplittern, Erde, Wurzelwerk u.ä. sein. In den höheren Stockwerken ist mMn zu wenig Humus nach unten hin vorhanden...
Im Keller oder Erdgeschoß eines Kellerlosen Hauses sollte der Zauber gehen (wenn es auf Erde steht und nicht auf Fels) - muss ja nicht wirklich in einem Sumpfstrudel enden, sondern kann auch ein trockener Wirbel aus Holzsplittern, Erde, Wurzelwerk u.ä. sein. In den höheren Stockwerken ist mMn zu wenig Humus nach unten hin vorhanden...
- ChaoGirDja
Nja, is halt Geschmackssache.Horasischer Vagant hat geschrieben: ↑23.07.2025 08:45Ich habe mich in den letzten Tag intensiv mit DSA5 befasst - daher nahm ich das automatisch an.
Obwohl ich definitiv bei DSA4.1 bleibe finde ich die Zauberwirkung bei diesem Zauber bei DSA5 passender! Ist aber nur mein persönlicher Geschmack!![]()
Er wurde in 5 auf jeden Fall "entschärft". Statt potentiell Tödlich, wird man jetzt nur noch fest gehalten.
Aber iwi vermisse ich den Zauberbeschreibung den "Strudel" beim Sumpfstrudel. Was die Beschreibung da liefert ist eigentlich nicht mehr als ein (flaches) Sumpfloch (so Beschreibt es ja auch der einleitende Text). Da fehlt mir die aktive Bewegungskomponente, die die elementaren Wirbel aus macht.
Zur Frage von @Dschadir ibn Dscherid
Die Zauberbeschreibung sagt "Erdboden" bzw. "Erdreich". Und damit ist erstmal auch genau das gemeint.
Jetzt kann man natürlich hingehen und sagen "das ist ein elementarer Humuszauber, Erdboden ist "nur" eine seiner Ausformungen. Es sollte eigentlich in allen Ausformungen des Humus gehen". Ob man das möchte, müsst ihr aber in der Gruppe entscheiden.
-
- Posts in topic: 2
Danke für eure Gedanken und den Austausch. Das werde ich als Anregung mit in unsere Gruppe nehmen!
Was mich beim Supfstrudel verwundert:
Die Zauberdauer ist "Sofort" und damit bleibt der Sumpfstrudel auf dem Weg vorm Haus nachdem der Zauber gewirkt wurde einfach bestehen...
Man macht also einen Geländebereich auf Dauer unpassierbar. Hier hätte ich mir eine begrenzte Wirkungsdauer gewünscht (z.B. QS SR)....
Die Zauberdauer ist "Sofort" und damit bleibt der Sumpfstrudel auf dem Weg vorm Haus nachdem der Zauber gewirkt wurde einfach bestehen...
Man macht also einen Geländebereich auf Dauer unpassierbar. Hier hätte ich mir eine begrenzte Wirkungsdauer gewünscht (z.B. QS SR)....
- Horasischer Vagant
- Moderation
In DSA4.1 sind es 30 Kampfrunden und 3 ASP pro 3 Schritt Radius.
Erdboden heißt Erdboden, also Holz wird der nicht beeinflussen. Aus Sand kann man damit ein Treibsandfeld machen, wie im Reversalis angedeutet, regeltechnische Wirkung bleibt gleich. Dauerhafte Sumpfstrudel sind aber durchaus problematisch, wenn man die öfter einsetzt, da sollte man auch an Antimagie denken.
Auch nach dem Wahlkampf für zufriedene Kätzchen.
- ChaoGirDja
Das wäre aber Wirkungsdauer "permanent"... Der Zauber hat jedoch nur "sofort".Grumbrak hat geschrieben: ↑24.07.2025 07:04Was mich beim Supfstrudel verwundert:
Das heißt nichts anderes, als das Boden nur für einen kurzen Moment weich wird. Grade lange genug, um eine Person bis zur Brust einsinken zu lassen (bzw. mehre, wenn man die größeren Varianten wirkt)
@saturanya
Wobei das bsp. mit dem Treibsandfeld im Reversalis nicht durch die übrige Zauberbeschreibung gedeckt ist. Und auch nicht vom allgemeinen Hintergrund...
Weder ist Sandboden Erdreich (auch umgangssprachlich nicht), oder gar Erdboden, noch gehört Sand zur elementaren Ausformung des Humus. Auf Sandboden sollte dieser Zauber genauso wenig Funktionieren, wie auf Steinboden. Lehmboden wäre so ein Zwischending... Den zählt man zumindest Umgangssprachlich zum Erdboden.
Sand zählt zum Feinboden (Korngröße < 2mm), genau wie Silt und Lehm. Wenn man belebte Böden als Grundlage sieht, müsste der Strudel auch auf Felsen mit Moos funktionieren und das geht erst recht nicht mit dem Zauber zusammen…
- ChaoGirDja
Zumindest Umgangssprachlich ist Sandboden kein Erdboden, oder Erdreich. Einfach weil Sand im Boden zu viele Probleme macht, als das "Man" ihn dazu Zählen würde. Sobald es Sandding wird, wird das genau so Benannt.
Mag ja sein, das es in der Fachsprache anderes ist... Aber die ist hier ziemlich egal (und für ein gutes Miteinander sollte man diese auch wirklich stecken lassen. Es Funktioniert sonst nicht mehr viel am Tisch. Ich spreche da btw. aus schlechter Erfahrung).
Und dazu kommt eben, das Sand eine Ausformung des Elementes Erz ist und nicht des Humus...
Mag ja sein, das es in der Fachsprache anderes ist... Aber die ist hier ziemlich egal (und für ein gutes Miteinander sollte man diese auch wirklich stecken lassen. Es Funktioniert sonst nicht mehr viel am Tisch. Ich spreche da btw. aus schlechter Erfahrung).
Und dazu kommt eben, das Sand eine Ausformung des Elementes Erz ist und nicht des Humus...
Das Merkmal Elementar ist im 5er allerdings nicht so kleinlich unterteilt, sodass der Treibsandstrudel wieder Sinn ergibt.¹ Und auch das allgemeine Verständnis ist hier längst nicht so allgemein wie du annimmst. Zum außeraventurischen Vergleich siehe z.B. Avatar, wo Sand, Felsen, Schlamm, Metall und Lava von "Erd"bändigern gehandhabt werden können. Für ein gutes Miteinander würde ich das nicht kategorisch ausschließen, sondern Grenzen finden, die im Rahmen des Zaubers sinnvoll erscheinen, und da klingt "Holz nein, kleinkörniges Erz ja" sinnvoller als die andere Variante die alles auf das Humus-Element zurückführt.
¹ Ja, die Elementfaxien und -sphären arbeiten mit reinen Elementen, aber es gibt auch unreine Anwendungen.
¹ Ja, die Elementfaxien und -sphären arbeiten mit reinen Elementen, aber es gibt auch unreine Anwendungen.