DSA4 Kann man Lebewesen zu Artefakten machen?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
InsideZane
Posts in topic: 9

Errungenschaften

Kann man Lebewesen zu Artefakten machen?

Ungelesener Beitrag von InsideZane »

Hi,

ich weiß die Frage ist schon sehr sonderbar. Aber ich habe so überlegt: Es gibt ja Flüssigartefakte, also könnte man doch sein Blut im Körper zu einem Artefakt machen. Quasi ein Artefakt was einem nicht geklaut werden kann (außer man Blutet aus und stirbt, aber das ist ja dann nicht mehr relevant).

Währe so etwas prinzipiell möglich oder machen die Regeln da einem einen Strich durch die Rechnung? :lol:

Ich hätte da nämlich schon ganz lustige Ideen, da ist dann nur die Frage ob es überhaupt prinzipiell möglich wäre. Und dann müsste man sich die Frage stellen, wie es mit einem Magischen Apport in Kombination mit einer Wunde aussähe. :lol:

Vielleicht wäre das hier auch was eindeutiges und eher für Kurze Fragen, Kurze Antworten.
Aber ich kenne mich nicht gut mit den Artefakt Regeln aus. :)

MfG
InsideZane
Min-Maxer seit 21. August 2000

Meine Charaktere:
Silvana Engstrand, Bardin, welche ein Schnelles Ende durch einen Kor Geweihten erfuhr.
Valeria Wasserlied, Zauberweberin in Begleitung eines Funkeldrachens, Meisterin des Adlerschwinges und der Einfluss Magie.
Aurélie Aveline, Perainegeweihte, welche Geld spart um sich einen Karen kaufen zu können um mehr Leuten helfen zu können als Heilerin.

saturanya
Posts in topic: 3
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von saturanya »

Prinzipiell möglich wäre es, Blut zu einem Flüssig-Artefakt zu machen, aber das verzauberte Blut könnte nicht auf gewöhnliche Weise in einem Organismus zirkulieren, weil das Artefakt auf magische Weise mit sich selbst zusammenhängt und untrennbar ist. Mögliche Folgen wären Verstopfung der Kapillare oder mangelnder Sauerstofftransport beim Durchlaufen der Lunge, was zu Bewusstlosigkeit und Tod führen sollte. Bei einem Homunculus, einer Chimäre oder einem Konstrukt wären die Folgen je nach Biologie weniger fatal, aber auch hier ist mit Hinblick auf beschränkte Forschungsmittel vorsichtig zu handeln.
Auch nach dem Wahlkampf für zufriedene Kätzchen.

Halbblut
Posts in topic: 1
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Vielleicht sind ja Tätowierungen oder Prothesen eine Option?

Maed
Posts in topic: 5

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Maed »

Lebende Wesen als Artefakte sind regelseitig eigentlich nicht vorgesehen, aber ein am Körper getragenes Artefakt mit Objektofixo sollte den gleichen Zweck erfüllen können oder? Mit Implantaten, Smart Blood und Prothesen ist man sehr schnell beim Stil von Myranor oder Cyberpunk (was natürlich auch geht, wenn man das will).

Leta
Posts in topic: 6
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Arkanovi sagt:
Zielobjekt: Einzelobjekt

Also eher nicht.

InsideZane

Errungenschaften

@saturanya Ok, dass hätte ich mir auch gedacht. Aber war mir nicht sicher ob es bei Flüssigartefakten auch so sein muss (also das alles zusammenhängt).
Halbblut hat geschrieben: 04.07.2025 11:13 Vielleicht sind ja Tätowierungen oder Prothesen eine Option?
Stimmt, das könnte man auch machen.
Leta hat geschrieben: 04.07.2025 12:15 Arkanovi sagt:
Zielobjekt: Einzelobjekt

Also eher nicht.
Sind 5-6 Liter Blut "ein" Objekt? :lol: :censored:
Spaß beiseite, währen Tätowierungen denn "ein Objekt" und würden dann als Artefakt nutzbar sein? Es gibt ja glaube ich auch Magische Tatoos bei den Thorwalern oder nicht?

Meine Charaktere:
Silvana Engstrand, Bardin, welche ein Schnelles Ende durch einen Kor Geweihten erfuhr.
Valeria Wasserlied, Zauberweberin in Begleitung eines Funkeldrachens, Meisterin des Adlerschwinges und der Einfluss Magie.
Aurélie Aveline, Perainegeweihte, welche Geld spart um sich einen Karen kaufen zu können um mehr Leuten helfen zu können als Heilerin.

saturanya
Auszeichnungen

Errungenschaften

Für Zauberzeichen/Runen gelten eigene Regeln. Ich kenne die genauen Zahlen von DSA 4 nicht, aber nach dem 5er könntest du etwas mehr als 1 Liter Blut hernehmen. Eine andere Variante wäre, eine Leiche zu verzaubern und dann zu reanimieren :)

Vogelfrei
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vogelfrei »

Mir fiele da nur Blutmagie ein und verzauberte Tattoos und die olportsche Sonderfertigkeit Ottagaldr.
Ansonsten gehen Köpergebundene Kraft und Zauberhaar noch in die Richtung.

InsideZane

Errungenschaften

saturanya hat geschrieben: 04.07.2025 12:42 Für Zauberzeichen/Runen gelten eigene Regeln. Ich kenne die genauen Zahlen von DSA 4 nicht, aber nach dem 5er könntest du etwas mehr als 1 Liter Blut hernehmen. Eine andere Variante wäre, eine Leiche zu verzaubern und dann zu reanimieren :)
Einfach Frankenstein mit Axxeleratus :censored: .

Aber ich frage auch grade eher weil ich Artefakte für meinen Kämpfer/Social Charakter suche und mich frage was für Möglichkeiten es dort gibt. Vor allem für Zauber die auf den ZfW angewiesen sind oder sowieso nur 1 ZfP* brauchen. Da währen Herstellungsschwierigkeiten, aufgrund von unpassendem Material ja ziemlich egal.
Vogelfrei hat geschrieben: 04.07.2025 12:42 Mir fiele da nur Blutmagie ein und verzauberte Tattoos und die olportsche Sonderfertigkeit Ottagaldr.
Ansonsten gehen Köpergebundene Kraft und Zauberhaar noch in die Richtung.
Ja, mir geht es jetzt nur um Artefakte allgemein. Aber ja, die Tattoos gehen schon in die Richtung was ich glaube ich suche. Aber da es mit Tattoos möglich ist, diese magisch aufzuladen, dann müsste man ja auch "richtige" Artefakte draus machen können, oder?

Meine Charaktere:

Vogelfrei
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vogelfrei »

InsideZane hat geschrieben: 04.07.2025 12:51 Ja, mir geht es jetzt nur um Artefakte allgemein. Aber ja, die Tattoos gehen schon in die Richtung was ich glaube ich suche. Aber da es mit Tattoos möglich ist, diese magisch aufzuladen, dann müsste man ja auch "richtige" Artefakte draus machen können, oder?
Verzauberte Tattoos laufen über Runenmagie oder Zauberzeichen.

Du könntest mit den passenden Kenntnissen auch versuchen, deinen gewünschten Zauber selbst zu erfinden. Vermutlich gibts auch irgendeinen Dämon, der sowas kann.

Wenns um Artefakte für deinen Social/Kämpercharakter geht, würde ich mir die Sache nicht so schwer machen. Dann gibts halt ein Zauberzeichentattoo mit Attributo, im Ohrring ist ein Bannbaladin eingespeichert, usw. Mit genügend Dukaten oder nem fähigen Gruppenmagi ist sowas gut möglich. Olport oder Khunchom wären gute Anlaufstellen für solche Sachen.
Zuletzt geändert von Vogelfrei am 04.07.2025 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Skalde
Posts in topic: 2

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Skalde »

In "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" gab es die Beschreibung der "Lebenden Rüstung" einer verzauberten Flechte, die die Maraskan-Achaz auf ihrem Körper wachsen lassen und die selbstständig die Wucht von Angriffen abmildert. Insofern gibt es definitiv zumindest eine Art lebender Artefakte, aber das Wissen um die Herstellung ist vermutlich nur noch sehr wenigen Kristallomanten auf Maraskan bekannt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

InsideZane

Errungenschaften

Vogelfrei hat geschrieben: 04.07.2025 13:08 Wenns um Artefakte für deinen Social/Kämpercharakter geht, würde ich mir die Sache nicht so schwer machen. Dann gibts halt ein Zauberzeichentattoo mit Attributo, im Ohrring ist ein Bannbaladin eingespeichert, usw. Mit genügend Dukaten oder nem fähigen Gruppenmagi ist sowas gut möglich. Olport oder Khunchom wären gute Anlaufstellen für solche Sachen.
Ok, danke für den tipp.
Skalde hat geschrieben: 04.07.2025 13:09 In "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" gab es die Beschreibung der "Lebenden Rüstung" einer verzauberten Flechte, die die Maraskan-Achaz auf ihrem Körper wachsen lassen und die selbstständig die Wucht von Angriffen abmildert. Insofern gibt es definitiv zumindest eine Art lebender Artefakte, aber das Wissen um die Herstellung ist vermutlich nur noch sehr wenigen Kristallomanten auf Maraskan bekannt.
Also auf nach Maraskan :D

Meine Charaktere:

Denderajida_von_Tuzak

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Skalde hat geschrieben: 04.07.2025 13:09 In "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" gab es die Beschreibung der "Lebenden Rüstung" einer verzauberten Flechte, die die Maraskan-Achaz auf ihrem Körper wachsen lassen und die selbstständig die Wucht von Angriffen abmildert. Insofern gibt es definitiv zumindest eine Art lebender Artefakte, aber das Wissen um die Herstellung ist vermutlich nur noch sehr wenigen Kristallomanten auf Maraskan bekannt.
Die lebende Rüstung ist meiner Erinnerung nach aber kein Artefakt, sondern ein eigenes Lebewesen. Und wird auch nicht mit Arcanovi o.ä. bezaubert.

Das Blut könnte verzaubert werden, wenn es in einer Schale gesammelt steht (es könnte alternativ auch zu Blutwurst verarbeitet werden...) - wie das aber dann in den Körper zurückkommt und ob es die Verzauberung dabei behält, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Meines Wissens nach sind die einzigen Arten von "Artefaktmagie", die auf Lebewesen auftragbar sind, thorwalsche Runen und schamanistische Hautbilder.

InsideZane

Errungenschaften

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 04.07.2025 14:09 Die lebende Rüstung ist meiner Erinnerung nach aber kein Artefakt, sondern ein eigenes Lebewesen.
Ich hatte da auch sowas im Kopf, aber war mir jetzt nicht sicher ob ich mich einfach nur falsch erinnert habe. ^^

Meine Charaktere:

Maed

Auszeichnungen

Errungenschaften

Im WdA 139 gibt es Ideen zur Gestaltung neuer Zauberzeichen, damit könnte man auf jeden Fall neue Runen erschaffen.
Was für Zauber würden dich den interessieren?

InsideZane

Errungenschaften

Maed hat geschrieben: 04.07.2025 14:54 Was für Zauber würden dich den interessieren?
Da hatte ich noch nichts konkretes tatsächlich. Es ging mir eher nur darum ob solche Sachen überhaupt möglich sein könnten. Also für den Kampf gibt es ja ansich sehr viele Optionen an Zaubern die einen einfach nur Buffen: Attributo, Axxeleratus, Armatrutz, Balsam mit Instant Healing, Sensattaco, Katzengleich (oder so ähnlich), diverse debuff Zauber wie Blitz dich find oder Plumbumbarum.
Die Runen an sich habe ich mir nie angeschaut. Ich weiß nur es gibt eine Glücks Rune die Patzer abwenden kann oder so ähnlich.

Meine Charaktere:

Leta
Auszeichnungen

Errungenschaften

Aber die Zauber kann man auch einfach über ein "normales" Artefakt bekommen. Da kann man dann noch eine Artefaktform wählen die von der Sympathetik her passt...

Maed

Auszeichnungen

Errungenschaften

InsideZane hat geschrieben: 04.07.2025 15:01 Die Runen an sich habe ich mir nie angeschaut. Ich weiß nur es gibt eine Glücks Rune die Patzer abwenden kann oder so ähnlich
Die haben zum Teil sehr einzigartige Wirkungen, ist finde ich eine sehr coole Art der Magie, geht aber von den klassischen Artefakten etwas weg.
Es gibt Runen die vor Feen, Seeungeheuern, Geistern, Pfeilen oder Giften schützen, Runen die die Tragkraft, WS oder den Schwimmenwert erhöhen und Runen die permanenten oder einmal aktivierbaren Artefakten entsprechen (und noch einige sehr spezielle). Welche man als Vorlage verwendet, würde ich vom Zauber abhängig machen, aber tendenziell würde ich eher langfristige, aber geringe Wirkungen empfehlen. Z.B. Eher RS+1 bis zur Sonnenwende statt RS+5 für 50KR usw. Die meisten wirken aber auf den Träger selbst, nicht gegen ein Ziel.
Wenn du eine konkret ausarbeiten willst kann ich Ideen liefern.

InsideZane

Errungenschaften

Leta hat geschrieben: 04.07.2025 15:08 Aber die Zauber kann man auch einfach über ein "normales" Artefakt bekommen. Da kann man dann noch eine Artefaktform wählen die von der Sympathetik her passt...
Es ging mir hier eher um, ob ich meinen Körper verzaubern kann, damit es nicht geklaut werden kann. Außerdem stelle ich es mir cool vor, wenn ein Magier jemanden mit nem Odem abcheckt und dieser einfach komplett am leuchten ist, obwohl er kein Magier ist. :D

Meine Charaktere:

Skalde

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 04.07.2025 14:09 Die lebende Rüstung ist meiner Erinnerung nach aber kein Artefakt, sondern ein eigenes Lebewesen. Und wird auch nicht mit Arcanovi o.ä. bezaubert.
Hab noch mal nachgeschlagen - das ist ein wenig unklar. Sie wird im Text zwar als "Artefakt" bezeichnet (und es gibt einen ganzen Kasten namens "Die lebenden Artefakte der maraskanischen Achaz"), aber von Arcanovi wird da tatsächlich nichts erwähnt, da ist von "Züchtung" und "Ssad-Huar-Ritualen" die Rede. Insofern wohl fraglich, was genau die Flechte ist.
InsideZane hat geschrieben: 04.07.2025 15:15 Es ging mir hier eher um, ob ich meinen Körper verzaubern kann, damit es nicht geklaut werden kann.
Lass dir einen fest verschmiedeten Armreif anlegen (wiederaufladbar), den klaut auch keiner.

Wenn du dich mit Runen buffen willst: Am besten dafür sind die Felsrune (Wundschwelle um 2 Punkte erhöht), Pfeilrune (Fernkampfangriffe auf den Träger um 2 Punkte erschwert) und vielleicht Friedensrune, um Ängste und andere schlechte Eigenschaften, die dich im Kampf behindern, zu unterdrücken. Am besten mit der Blutrune als Erweiterung, damit du die Runen selbst wieder aufladen kannst.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

saturanya
Auszeichnungen

Errungenschaften

InsideZane hat geschrieben: 04.07.2025 15:15 Außerdem stelle ich es mir cool vor, wenn ein Magier jemanden mit nem Odem abcheckt und dieser einfach komplett am leuchten ist, obwohl er kein Magier ist.
ngl, das klingt ziemlich metal. Du könntest aber auch eine Flüssigartefakt-Praiosmilch machen, sollte denselben Effekt haben.

Leta
Auszeichnungen

Errungenschaften

saturanya hat geschrieben: 04.07.2025 16:11
InsideZane hat geschrieben: 04.07.2025 15:15 Außerdem stelle ich es mir cool vor, wenn ein Magier jemanden mit nem Odem abcheckt und dieser einfach komplett am leuchten ist, obwohl er kein Magier ist.
ngl, das klingt ziemlich metal. Du könntest aber auch eine Flüssigartefakt-Praiosmilch machen, sollte denselben Effekt haben.
Oder mit einem permanenten Hexenfluch belegen oder sonst einem dauerhaften Zauber.

Laske Hjalkason
Posts in topic: 1

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Mein Brainstorming sagt:
Arcanovi geht auf Objekt
Ein Leichnahm ist ein Objekt

Du musst für die Dauer der Verzauberung einfach kurz aufhören zu leben. :ijw:
Ein Herz für Schwarzmagier

Der_auf_dem_Stuhl

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Ich würde sagen, dass ein Leichnam kein Objekt im Sinne der Spruchbedingungen des Arcanovi ist. Objekte in engerem Sinne würde ich dem Element "Erz, Fels" als zugehörig beschreiben, mit der Ausnahme von totem Holz, dass dem Element "Humus" entspringt.

Denderajida_von_Tuzak

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Solange, wie der Leichnam nur ein unbelebter Kadaver ist, sollte er mit Arcanovi/Applicatus verzauberbar sein (bspw. um eine Falle zu platzieren). Falls er zum Untoten erhoben wurde, wird er zur Kreatur... Analog auch mit Lehmstatuen (die auch als Humus zählen), die sowohl zum Arcanovi-Artefakt wie auch zum Golem werden können, aber nicht beides.

Satinavian

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

InsideZane hat geschrieben: 04.07.2025 15:15 Es ging mir hier eher um, ob ich meinen Körper verzaubern kann, damit es nicht geklaut werden kann.
Piercings.

Leta
Auszeichnungen

Errungenschaften

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 04.07.2025 19:00 Ich würde sagen, dass ein Leichnam kein Objekt im Sinne der Spruchbedingungen des Arcanovi ist. Objekte in engerem Sinne würde ich dem Element "Erz, Fels" als zugehörig beschreiben, mit der Ausnahme von totem Holz, dass dem Element "Humus" entspringt.
Ein glühendes Stück Kohle ist auch "ein Objekt". Mit der Elementarlehre hat "Objekt" - "kein Objekt" erstmal nichts zutun.

Der_auf_dem_Stuhl

Errungenschaften

Warum sollten Lehmstatuen zum Humus zählen?

Nur, weil der Leichnam "unbelebt" ist, ist er nicht Teil der "unbelebten Natur" und auch nicht "unbelebte Materie". Ich halte da die Kriterien, die WdZ S. 380ff. anbietet, für sinnvoll. Man kann das auch anders handhaben, kommt dann aber imo nicht zu brauchbaren Ergebnissen.

Der_auf_dem_Stuhl

Errungenschaften

Leta hat geschrieben: 04.07.2025 19:37
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 04.07.2025 19:00 Ich würde sagen, dass ein Leichnam kein Objekt im Sinne der Spruchbedingungen des Arcanovi ist. Objekte in engerem Sinne würde ich dem Element "Erz, Fels" als zugehörig beschreiben, mit der Ausnahme von totem Holz, dass dem Element "Humus" entspringt.
Ein glühendes Stück Kohle ist auch "ein Objekt". Mit der Elementarlehre hat "Objekt" - "kein Objekt" erstmal nichts zutun.
Leta hat geschrieben: 04.07.2025 19:37
Genaugenommen ist ein "glühendes Stück Kohle" kein Objekt, sondern ein Prozess - und ich würde meinen, dass ein glühendes Stück Kohle nicht mittels Arcanovi in ein Artefakt verwandelt werden kann.

Ich habe mich nicht auf WdZ S. 380 (übrigens nach meinem Verständnis keine innerweltliche Quelle und daher nicht "Elementarlehre") bezogen, um den Objektbegriff zu bestimmen, sondern um zu bestimmen, was eigentlich unter "unbelebt" zu verstehen ist. Und ich finde es durchaus instruktiv, zu sagen, dass ein Leichnam im Alltagssinne "unbelebt" sein mag, im Sinne der Elemente aber nicht.

Maed

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 04.07.2025 19:52 Und ich finde es durchaus instruktiv, zu sagen, dass ein Leichnam im Alltagssinne "unbelebt" sein mag, im Sinne der Elemente aber nicht.
Regelseitig sind Leichname Objekte, der Skelettarius und Totes Handle haben beide das Ziel Einzelobjekt.

Antworten