Mal eine ganz doofe Frage: In Havena gilt doch bekanntlich mehr oder weniger strenges Magieverbot.
Gilt das auch für Götterwirken / Liturgien von Geweihten, oder wird das nicht als Magie angesehen?
Wäre doch irgendwie doof, wenn in der efferdfürchtigsten aller Städte ein Efferdgeweihter seinen Gott nicht um Beistand anrufen darf, oder?
Vorstellen könnte ich mir aber, dass Liturgien und Segen von anderen Zwölfgöttern als Efferd Geweihten mit unterschiedlichem Ausmaß von Misstrauen beäugt werden, auch wenn nicht explizit mit Verbot belegt. So könnte ich mir vorstellen, dass sich ein Ingerimmgeweihter, der mittels Feuersegen ein Herdfeuer in Gang bringt, damit in eine unangenehme Situation bringt, aber man ihn normalerweise letztlich in Frieden ziehen lässt, wenn kein Unschuldiger zu Schaden gekommen ist.
Oder sehe ich das ganz falsch?
DSA5 Magieverbot (Havena) - auch für Götterwirken / Liturgien?
- Satinavian
- Posts in topic: 1
Magieverbot (Havena) - auch für Götterwirken / Liturgien?
Götterwirken ist schlicht keine Magie. Geweihte haben in Havena keine Probleme mit ihren Fähigkeiten.
Götterwirken ist keine Magie und wird auch in Havena nicht als solche angesehen. Das Magieverbot (mit bekannten, aber unliebsamen Ausnahmen für Heilmagie etc.) wird auch nicht durch einen Arcanum Interdictum o.ä. bekräftigt, sondern ist ein rein juristisches Verbot.
Auch nach dem Wahlkampf für zufriedene Kätzchen.
Alles klar, danke sehr! Dachte ich mir, dass dem so ist, aber war etwas verunsichert.