Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Arvolon
Posts in topic: 3
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Arvolon »

Alles klar, dann gedulde ich mich noch ein wenig. :-)

Ist dann schon grob absehbar, in welchem Zeitrahmen IA11 bzw. Drachentöter erscheint (Wochen, Monate, Jahre...)?
Hintergrund der Frage ist folgender:
Wir überlegen grad mit einer Gruppe auf vanilla Ilaris oder IA umzusteigen. Drum würde ich ggf. noch bis IA11 mit der Entscheidung warten, sonst steigen wir am Ende nach einem oder 2 Abenteuern IA10 gleich wieder auf die nächste Version / Drachentöter um.

Gatsu
Posts in topic: 72

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Es hat sich hauptsächlich wegen den Kampfregeln verzögert, die jetzt quasi fertig sind. Ich muss nur nochmal über die Wildnisregeln drüber, sollte also in der Kategorie „Wochen“ liegen 🤓
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Ilaris und DSA4.1 Manöverkarten
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)

Arvolon
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Arvolon »

Super, ich freu mich drauf! :-)

fridurihi
Posts in topic: 1
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von fridurihi »

Danke für dieses tolle Regelwerk. Ich spiele seit DSA 3 schon in Aventurien. Ich bin durch zufall auf ilaris Gestossen und habe dann kurze Zeit später das Ilaris regelwerk in meinem Spieleladen als Buch gefunden. Es war mir ein leichtes meine Gruppe zu dem Umstieg zu überzeugen doch nach einem Speilabend und ein wenig weiterer recherche stosse ich nun auf Ilaris advanced und nun ein paar Wochen Später auf den Drachentöter.
ich hatte mir Ilaris Advanced auf schönes Pergamentpapier ausgedrukt und binden lassen.

Aber: was mich an ilaris unter anderem so beindruckt hat ist das Argument, alle Reglen in einem Band. Jetzt hab ich schon zwei Bände und weiter werden Folgen. und um es noch umständlicher zu machen stehen die Regeln in Ilaris Advanced nur als änderungen zum Vanilla.

Hier jertzt meine Freage:
Gibt es ein Ilaris Advanced Buch in dem alle Regeln samt Vanilla ohne änderungs erklärung drin stehen. hab ich das verpasst? denn die REgel in zwei büchern paralel nach zu schlagen ist doch etwas umständlich.

Gatsu

Errungenschaften

Hi und Willkommen! Freut mich, dass es euch gefällt. Mit der nächsten Version wird alles in einem Dokument stehen! Es wird im Prinzip ein eigenständiges Regelwerk mit Ilaris als Grundlage, den Drachentöter Kampfregeln und allen weiteren IA Ergänzungen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris

Distrika

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Distrika »

Hallo All,
Hallo Gatsu,
ich wollte einmal höflich und fast schon ehrfürchtig nachfragen, wie denn der aktuelle Stand zur IA 11/Drachentöter Version ist.
Neben Heymdaal, Arvolon und mir freuen sich bestimmt auch noch einige andere über ein kurzes Update.

Gatsu

Errungenschaften

Hi! Danke für das Interesse :cookie: . Ich bin gerade mit der Überabreitung aller übernatürlichen Talente fertig, sodass nun nur noch Kleinigkeiten für die nächste Version zu tun sind. Wenn ihr möchtet, könnt ihr gerne dem Drachentöter Discord joinen und dort Feedback zu den Zaubern geben oder einfach nur schonmal reinschmökern. Die neuen Kampfregeln könnt ihr hier schonmal durchlesen, daran wirds nur kleine Änderungen, hauptsächlich Erweiterungen geben.

Discord invite link: https://discord.gg/AF3WjqvMU9

nzumb3

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von nzumb3 »

Hey Ho stiller Mitleser hier.
Erstmal vielen Dank für deine Arbeit. IA liest sich super und baut, meiner Meinung nach, sehr gut an manchen Stellen von Ilaris auf, wo es mir dann doch etwas zu vereinfacht ist. :)
Ich bin nur von den Drachentöter Kampfregeln noch nicht ganz überzeugt, ich glaub mich stört einfach das Vorteil/Nachteil Konzept anstelle von Modifikationen.
Daher meine Frage: wird es in IA 11 auch möglich sein das vanilla Ilaris Kampfsystem zu verwenden?
Danke! :)

Gatsu

Errungenschaften

Hi, freut mich, dass es dir gefällt!

Das Vor/Nachteilsystem wird sich komplett durch alle Regelbereiche ziehen, daher würde ich das eher verneinen. Ich muss sagen, dass ich zuerst auch skeptisch war, aber nach vielen Sessions damit
möchte ich nicht mehr zurück. Die Nicht-Stackbarkeit ist eigentlich nie ein Problem, keine Modifikatoren mehr aus Tabellen zusammenrechnen zu müssen ne echte Erleichterung.

nzumb3

Errungenschaften

Danke für deine Antwort!
Dann lass ich mich wohl Mal überraschen wie es sich im Gesamten anfühlt. Ich bin gespannt :)

Westcliff
Posts in topic: 2

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Westcliff »

Hi, wie ist der aktuelle Stand fuer den Relase von Illaris Advanced 11 mit dem neuen Kampfsystem?

Gatsu

Errungenschaften

Hallo, danke für dein Interesse! Ich wage es nicht mehr Zeitangaben zu machen, die ich dann nicht einhalte :D Es ist aber so gut wie fertig!

Westcliff

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Westcliff »

Haha! Als Software-Entwickler kenne ich das nur zu gut. :lol:

nzumb3

Errungenschaften

Hey Gatsu,

nur etwas entfernter mit Beziehung zu IA, aber ich hab in Sephrasto gesehen, dass du für IA nen eigenen Charactersheet erstellt hast. Hast du das mit Latex gemacht?

VG und Danke!

Gatsu

Errungenschaften

Heyho, ich hab für Ilaris allgemein alle Charakterbögen außer dem Standardbogen erstellt, der IA-Bogen ist nur ne Variante vom langen Bogen :) Ich habs mit Word, Photoshop und Acrobat erstellt, ist leider ziemlich aufwändig:

- In Word Tabellen und Beschriftungen erstellen, äußeren Rahmen weglassen, als PDF exportieren
- In Photoshop importieren, Hintergrundbild einfügen, Tabellenrahmen mit Boxen zeichnen und ausschneiden, Tabellenrahmen ohne Tabellen mit Hintergrund-Burn rasterisieren, Tabellen unter dem Rahmen wieder einblenden
- In Acrobat importieren und an die Hundert Formularfelder einbauen und richtig benennen...

tl;dr; kanns nicht empfehlen, macht keinen Spaß. Mit Indesign gehts vielleicht etwas schneller.

Ichbin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ichbin »

Könnte man vielleicht Kampfstile für Fernkämpfer hinzufügen?
Was ist DSA? a²+b²=d²

pseudo

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Was genau sollen die denn abbilden? Bogensehne mit einem Finger mehr spannen?
Ich sehe da keine nennenswerten Unterschiede.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Vasall

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hm, ein paar Ideen kämen mir da schon. :grübeln:

Belagerungsschütze (KO):
Vorraussetzung: Infanterieschild oder Harte Deckung in Schrittweite
Effekte: +1 VT, +1 VT, Schildeinsatz mot Fernwaffen kombinieren
Manöver: "Ausfall" mit Fernwaffe

Plänkler (MU):
Vorraussetzung: Freies Feld, Waffe mit LZ 0-1
Effekte: +1 TP, +1 TP, Bewegung mit Fernwaffen kombinieren
Manöver: "Doppelangriff" mit Fernwaffe

Scharfschütze (KL):
Vorraussetzung: Weiche oder Harte Deckung in Schrittweite, Waffe mit min. RW 16
Effekte: +1 FK, +1 FK, Schwachstellen erkennen
Manöver: "Befreiungsschlag" mit Fernwaffe

Trickschütze (FF):
Vorraussetzung: leichte Fernwaffe mit max. 1W6+x Grundschaden
Effekte: +1 TP, +1 TP, keine Einschränkungen durch schlechte Sicht
Manöver: "Riposte" mit Fernwaffe

Vielleicht ist sowas gemeint? :thorwaler:

pseudo

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Also eher was man in 4.1 ne Sonderfertigkeit nennen würde, nicht was 5 unter Kampfstilen versteht. Manöver statt Ästhetik.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Vasall

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Denke ich doch.
Es bezieht sich hier ja auf Ilaris.
Daher nahm ich die Ilaris-Nahkampfstile, mit steigenden SF-Effekten zum Vorbild.

Kapaneus
Posts in topic: 10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

DSA5 hat ja auch Fernkampfstile. Bspw. für Elfen: https://dsa.ulisses-regelwiki.de/KSF_Valaria-Stil.html oder https://dsa.ulisses-regelwiki.de/KSF_Ederion-Stil.html deswegen verstehe ich den Bezug zu 5 nicht ganz.

Aber generell finde ich Fernkampfstile nur dann sinnvoll, wenn Fernkampf in IA schwächer als Nahkampf ist - ansonsten braucht FK keine Kampfstile, denke ich. Bei Drachentöter könnte man wieder drüber nachdenken.

KleinerIrrer
Posts in topic: 11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Wir hatten mal überlegt, die normalen Kampfstile in Drachentöter auch mit Fernkampf zu erlauben. Denke das wäre im Grunde das sauberste. Hat es dann aber nicht mehr rein geschafft. (Hindernisse: Man müsste ein paar Sachen entsprechend allgemeiner formulieren und Fernkampf ist dann eventuell strikt besser als Nahkampf.)

In der kommenden Synthese mit Ilaris Advanced ist dann der IN Fernkampfbaum aus IA mit drinnen. Der ist mit Fernkampf-Stilen nicht wirklich kompatibel (da mit noch mehr Vorteilen vermutlich zu stark).

crYshell
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von crYshell »

Gibt es noch diesen Wunschbrunnen, in den man eine Münze wirft und sich dann eine Änderung für die nächste IA Version wünschen darf? :)

Falls ja: Ich hadere etwas mit der Vanilla Ilaris Definition des Zaubers "Hauch der Elemente". Was mich im Detail stört:

a) Erz verdoppelt das Gewicht, aber Luft verringert das Gewicht um ein Viertel. Das passt nicht gut zusammen.

b) Eine Reduktion um 25% halte ich für ein klein wenig underwhelming. Es fühlt sich auch nicht Ilaris-like an im Vergleich zu den ansonsten typischen 2er-Potenzen.

c) Mächtige Magie wird nicht definiert.

Wenn es nach mir ginge, würde ich bei Luft das Gewicht halbieren und definieren, dass je 2 x Mächtige Magie der jeweilige Effekt verdoppelt wird.

Gatsu

Errungenschaften

Den gibts noch :ijw:

Alles klar, ich schau über den Zauber nochmal drüber. Die Mühlen fürs Drachentöter-Regelwerk laufen auf Hochtouren, die Zauber sind in ein paar Tagen dran :)

Wenn du sonst noch Anregungen hast, kannst du die gerne auch auf dem Discord Server teilen: https://discord.gg/AF3WjqvMU9

Dort gibts auch schon ne Preview zum Regelwerk.

Kleckerdrache
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kleckerdrache »

Moin zusammen, erstmal sry, dass ich hier schreibe und nicht direkt im Discord, der Link scheint mittlerweile abgelaufen zu sein :censored: jedenfalls hab ich die Drachentöter Beta inzwischen mal überflogen, wobei mir aufgefallen ist, dass sich fehlende oder bestehende Talente auf Fertigkeiten quasi kaum mehr auswirken, lediglich -2 auf den Probewert, wenn man das geforderte Talent nicht beherrscht. Daher folgender Vorschlag:

Statt -2 ohne passendes Talent bzw. gänzlich ohne Talent in der Fertigkeit eher -2|-4|-8 nach Situation und Spielleiterentscheid, standardmäßig -4.

Zusätzlich würde ich vorschlagen, dass der maximale Fertigkeitswert einer 'Talentgruppe' auch ohne ein entsprechend hohes Attribut zumindest bis 10 oder 12 gesteigert werden kann, wenn stattdessen wenigstens ein Talent aus dieser Gruppe gekauft wurde.
Edit: Man könnte das auch an die Anzahl der Talente koppeln, also z.B. ohne ausreichende Eigenschaften aber mit einem Talent in der Gruppe lässt sich die Fertigkeit bis 8 steigern, mit zwei Talenten in der Gruppe bis 12, und darüber gelten dann wieder die Attributsgrenzen für die Steigerung

Auf diesem Weg bleiben Talente weiterhin (vor Allem auf niedrigem Niveau) attraktiv, weil man bis zu einem gewissen Grad auch über die Attributsgrenzen hinaus steigern kann, zum anderen bleiben die einzelnen Talente innerhalb einer Fertigkeitsgruppe aber voneinander unterschiedlich, und es läuft nicht darauf hinaus, dass Talente irgendwann kaum noch eine Bedeutung haben.

Das wärs glaube ich erstmal meinerseits für den Wunschbrunnen :rolleyes:

Gatsu

Errungenschaften

Hallo und danke fürs Feedback! Der Discord Link sollte noch gehen, habs grad überprüft, aber hier ist natürlich auch absolut in Ordnung.

Ich hole erstmal etwas aus:

Die neuen Formeln für die Fertigkeiten lauten...
  • BW = Attribute/5
  • PW = BW + FW -2
  • PWT = BW + FW
Die Ziele mit den neuen Formeln waren:
  • Wertebereich etwas komprimieren, erstens: In vanilla ist der PW-Vorsprung von Experten für einfache Proben oder niedrigstufige Gegner derart groß, dass der Würfel keine Rolle mehr spielt. Das kann langweilig sein, sorgt aber insbesondere bei passiven Proben für echte Probleme, erst recht bei passiven Verteidigungen. Wer möchte kann "Bounded Accuracy" in DnD zum Thema mal googlen.
  • Wertebereich etwas komprimieren, zweitens: In Drachentöter soll es Hohe Qualität/MM/ML (im Gegensatz zu Modifikationen) nachträglich, also ohne vorherige Ansage geben. Das soll das Spiel beschleunigen (kein Wahrscheinlichkeiten-Ausrechnen mehr) und auch risiko-aversen Spielern ermöglichen, ihr Charakterpotential zu entfalten. Ein etwas niedrigerer Wertebereich war hier wünschenswert als Balancingmaßnahme.
  • Jeder FW-Punkt soll zählen: Die vanilla Talentformel sorgt dafür, dass man ohne Talent immer ungerade Fertigkeitswerte bevorzugen sollte. Wenn man diese unschöne Optimierung nicht vornimmt, sorgt es bis ins Midgame für brach liegende EP (bei Fertigkeiten ohne gekaufte Talente).
  • Der Basiswert spielt eine wichtige Rolle für den von Ilaris überarbeiteten Würfelmechanismus - in DSA 4 hat man ja bei Fertigkeitsproben auf die Attribute gewürfelt, war recht kompliziert. Mir persönlich war aber der Anteil des BW am PW zu hoch. Endgame Beispiel: Summe der beteiligten Attribute: 26, ergibt BW 9. Das heißt die entsprechende Fertigkeit hat einen PW (selbst ohne Talent!) von 9, selbst wenn ich keinen einzigen Punkt in die Fertigkeit gesteckt habe.
Zu deinen Wünschen:
  • Den Abzug ohne Talent in Spielleiterhand zu legen wäre mir zu aufwändig in der Spielpraxis. Ein anderes Ziel war ja Modifikatoren soweit es geht rauszuwerfen - das würde wieder welche einführen und für Rechnerei sorgen. Mehr als 2 Punkte möchte ich auch nur ungern abziehen, da im Fall von BW 0 und FW 0 der PW nicht zu sehr ins negative soll. Übrigens: Das Ziel für den Drachentöter-Charakterbogen ist es, alle Talenten eine eigene Zeile zu geben, damit die Spielleitung die Fertigkeit nicht mehr ansagen muss.
  • Die Sache mit dem FW-Maximum ist mir zu sonderregelig, das macht es schwerer das Maximum nachzuvollziehen.
Ich fände es auch ganz nett, wenn die Talente mehr als nur fix +2 geben würden, aber die oben genannten Ziele waren mir wichtiger. Allerdings sind die +2 durch den komprimierten Wertebereich tatsächlich etwas mehr wert, als im Vanillavergleich - sie entsprechen eher einer +3. Insgesamt lohnen sich Talente jetzt erst später zu kaufen, außer man ist schon am FW-Maximum, ist für mich aber verkraftbar.

Edit: Nach etwas herumprobieren sollten sie zumindest ein bisschen besser und/oder günstiger werden, da hast du recht. Ich gehe beim PW auf -3 runter.

Antworten