Puhh, ist die Liste erschreckend...Sumaro hat geschrieben: ↑13.04.2021 13:28Und solange man das so sieht, wird Ulisses auch für jedes größere Produkt weitere CFs mit seltsamen Stretchgoals und massenweise China-Ware machen.
Ich schaue gerade mal zum Thorwal-CF (jedes Ziel brauchte 2.500 € mehr):
1. Bonusziel Sticker (billige Chinaware von bekanntem Layout, Produktionskosten sehr gering, Mehrwert ebenfalls)
2. Bonusziel "Bildschirm-Hintergrund" (kein Mehrwert, kein Mehraufwand)
3. PDF eines Abenteuers, welches man schon hat (kein Mehrwert, kein Mehraufwand)
4. Thorwaler-Charakterbögen (evtl. minimaler Aufwand für Layout der Charakterbögen, vermutlich gar keiner, weil Layout aus Spielhilfe an Bögen angepasst werden kann)
5. Bereits geschriebener Roman als PDF mit neuem Cover (wenn das Cover neu ist, entstehen hier tatsächlich mal Kosten, wenn es eine Wiederverwendung von Optik ist, dann nicht)
6. Jetzt kann man den Roman sogar dazukaufen (es gibt ihn NICHT als Produkt dazu, man kann ihn kaufen! Außer man hat schon 380€ investiert, dann gibt es den "on top")
7. Poster eines Covers (kaum Mehraufwand und Mehrwert, kann sich jeder selbst ausrechnen)
8. PDF-Spielschatzkarten (Wenn ich das Ding drucken will kostet mich PDF gar keine Arbeit mehr)
9. Einen weiteren Aufkleber...
10. Charakterbögen mit Gjalsker-Layout als PDF
An dieser Stelle haben wir das CF-Ziel um 115% überschritten, alles was dabei rumgekommen sind sind zwei Aufkleber.
11. Gedruckte Charakterbögen (für alle die ohnehin Druckprodukte gekauft haben).
12. Gedruckte Charkterbögen (Ich nehme an, sie wollten das Prinzessin-Abenteuer drucken, aber die Rechtschreibung und Struktur der Seite ist ohnehin ein Graus!)
13. Eine eingesprochene Legende von einem Autor als MP3...
14. Einen digitalen "Universalschirmeinleger"?
15. Jetzt gibt es den auch gedruckt ABER nur für alle die mind. 135€ ausgegeben haben!
16. Ein weiteres Zusatzprodukt für diejenigen, die schon 135 € ausgegeben haben...
17. ein weiterer Aufkleber...
18. Ein weiterer gedruckter Charakterbogen. Wow, wir haben schon zwei Stück!
19. Digitale NSC-Kampfkarten
20. Das Poster von einem Cover...
Und so geht es weiter. Es ist sooo unfassbar offensichtlich an wen sich diese CFs wenden und auch, dass es nicht die PDF-Käufer sind. Die bekommen nämlich jede Menge digitalen Kram (größtenteils nutzloser Murks, aber gut), aber machen nicht mal einen Bruchteil der Druckkäufer aus und die Leute, die nur die Spielhilfe haben wollen sind selbst zusammen mit den reinen PDF-Käufern nicht mal die Hälfte der Käuferschaft. Ulisses geht auf Walfang (über 50% der CF-Teilnehmer geben mehr als 100 € pro CF aus OHNE Zusatzprodukte). Die Daten dazu sind öffentlich und lügen nicht. Und die Stretchgoals sind... nicht sonderlich gut.
Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt echt gute CFs da draußen, Ulisses macht keine.
Ich habe mal durch gezählt, von 68 Stretchgoals, waren alleine 16 Stretchgoals Zusatzprodukte...
Ich für mein Teil bin mit dem Aktuellen CF von Pegasus zufrieden, klar es ist ein anderer Ansatz weil dort ein Kampagne für Cthulhu finanziert wird, aber dort gibt es keine Sticker oder zubuchbaren Sachen...