Wir gehen von einem High-End Artificer aus (ein Kämpfer der sich durch selbst erstellte Artefakte verstärkt):
- Eigenschaften 23 (z.B. GE 12, KO 8, IN 6, Eigenschaften 14)
- Alchemist IV (Attributo +4, WD verlängern +1, sonstiges), Matrixverständnis, Thaumaturg, Kraftlinienmagie (Braucht FF 10, KL 6)
- Kraft 6 (Aus FF, KO, KL. Muss man hierfür nicht steigern.)
- Attributo, Arcanovi
- Herrausragende Nahkampffertigkeiten und weiterer Kram den man so braucht.
Zunächst suchen wir einen Kraftlinienknoten mit Stärke +4 für Eigenschaften.
Wir erstellen dann erst mal ein aufladbares Attributo Artefakt. Dieses nutzen wir, um uns bei allen sonstigen Artefakterschaffungen zu Buffen.
Vorbereitend: Attributo KO mit Zeit lassen und 8x MM (muss aus einem einmal-Artefakt kommen, da wir Alchemist sind.)
11 (Wurf) + 23 (Eigenschaften) + 4 (Alchemist IV) + 4 (Kraftlinie) + 2 ( Zeit lassen) - 32 (MM) = 12.
Arcanovi aufladbar (Schwierigkeit 16): Mit den +10 aus dem Attributo schaffen wir das locker. Selbst mit Kosten sparen o.ä.
Wirkender Spruch: Attributo KO mit 10x MM. (Zwei mehr als im ersten, weil wir jetzt +9 aus dem ersten Attributo haben.)
Hier kann man übrigens mehr Risiko gehen, wenn man würfelt, statt pauschal eine 11 anzunehmen. Durch Matrixverständnis können wir den Attributo wiederholen. Und sonst fangen wir einfach von vorne an.
Nun das
Semipermanente Attributo Artefakt:
Aktiviere das +22/+11 KO Artefakt.
Arcanovi Semipermanent täglich (Schwierigkeit 28): 11 (Wurf) + 6 (Kraft) + 11 (Attributo) = 28.
Wirkender Spruch Attributo: Zeit lassen, 4x WD verlängern, 7x MM. 11 (Wurf) + 23 (Eigenschaften) + 4 (Alchemist IV) + 4 (Kraftlinie) + 2 (Zeit lassen) + 11 (Attributo) - 12 (WD verlängern) - 28 (MM) = 15
Wir dürfen nur einen der 4 benötigten Wirkenden Sprüche wiederholen. Brauchen aber auch nur eine gewertete 8..Außerdem können wir ein stärkeres Aufladbares Artefakt bauen, wenn wir würfeln sollen, statt eine fixe 11 anzunehmen. Sollte machbar sein, sonst halt ein paar Tage schalfen und neu versuchen. Wir machen eines für GE (für Kampf) und eines für KL (viele andere Dinge). Vielleicht auch weitere. KO ist z.B. wegen Wundschmerz auch sehr stark, denke ich.
Resultat: Permanenter +16/+8 Attributo für 4 gAsP.
Insgesamt: Ein starker und stylischer High-End build. Allerdings muss er den Kompromiss eingehen, FF auf 10 zu steigern, obwohl er das für Nahkampf und Eigenschaften eigentlich nicht gebrauchen kann. Dürfte trotzdem profane Kämpfer in die Tasche stecken und ist mit +8 auf viele bis alle Fertigkeiten auch sehr breit aufgestellt,
Andere Interesannte Sprüche für solche Artefakte:
Armatrutz (+3 RS, 2gAsP), Psychostabilis (MR +18, 4 gAsP), Wellenlauf (2 gAsP) je 32h WD. Wenn man in andere Fertigkeiten schaut findet man auch so Dinge wie
Leib aus Elemtent für permanente Resistenz Profan II und Immunität gegen etliche Zauber (Kann obiger Alchemist vermutlich mit minimaler Investition in Verwandlung).
Adamantium, ist gut wenn man mehr in Verwandlung investiert.
Das ganze funktioniert übrigens fast so gut auch als Gildenmagier, und vermutlich sogar besser als Kristallomant. Mit anderen Representationen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber Erzwingen ist sicher auch nicht verkehrt.