Rein aus HEMA-Sicht kann ich einer DK NS für Zwerge nichts abgewinnen. Der letzte Rest Balance schreit auch auf. Zwerge haben eine Erleichterung von zwei Punkten beim Gegenhalten. Das auf DK NS wird dann noch heftiger. Mit Rüstungsgewöhnung III wird dann noch die BE für die Berechnung von Initiative halbiert. Da kommt ganz schön was zusammen.Dragenreyter hat geschrieben: ↑22.09.2020 21:20 Eben mehr wie eine Stangenwaffe/Speer und weniger wie eine Zweihandhiebwaffe. Mehr dazu gedacht, den Gegner auf Abstand zu halten und aus dem Gleichgewicht zu bringen, als damit zu raufen. Aber eben auch mit genug Reichweite, um einem grösserem Gegner auch mal auf den Kopf hauen zu können, ohne dafür nen Schemel zu brauchen.
Zwerge sind auf HN eh schon die krassesten Mordmaschinen, btw.
Der Wurmspieß als Infanteriewaffe ist auch saugeil.
Umreißen -2, Gegenhalten -2. Das schreit förmlich nach einem Wurmspieß als Infanteriewaffe geführt. WM 0 / -2 ist egal und Ini-Mod 0 ist auch super für eine Gegenhalter-Dose.
Das im Waffenmeister mit Boni auf Halbschwert und Reduzierung des Positionswechsel auf eine freie Aktion und man hat ein recht cooles Paket.
Edit: AvAr 89 (neue Auflage)
Für fünf Punkte kann man sich wohl die Doppel-DK kaufen.Ein Waffenmeister (Wurmspieß) kann beim Manöver Festnageln die Erschwernis um 4 Punkte, bei Gegenhalten und Gezielter Stich um je 2 Punkte vermindern, er kann den Wurmspieß auch in der DK N führen. Benötigt MU 16 und GE 16.