Beim erstellen der Antwort sind mir jede Menge kleine Fehler in meinem Anfangspost aufgefallen, welcher nun komplett überarbeitet wurde.
Jetzt aber zu euren zahlreichen Rückmeldungen.
Cloverleave hat geschrieben:Vielleicht hat er bisher auch regelmäßige Opfer von dem Dorf erhalten und will es deshalb nicht unnötig zerstören.
Das Ei habe ich erstmal rausgenommen. Aber ich bastel gerade, dank der Information von Weynard, an einem Ereignis mit dem Purpurdrachenweibchen "Leskarines". Das ganze wird noch mit deiner Idee vermischt. Ich hoffe das ich am Mittwoch das Ereignis fertig habe. Es wird dann zum Anfangspost hinzugefügt.
Cloverleave hat geschrieben:@Plotgegenstand:
Statt einem Ei würde sich vielleicht auch ein Gegenstand aus dem Schatz des Drachens anbieten. Mir würde da eine Schale der Alchimie einfallen (Mondsilberschale, siehe WdZ), die die Alchimistin braucht um das Brunnengift her zu stellen bzw. glaubt zu brauchen.
Die Idee ist super. Ich habe es ja schon im Bereich "hinergrund" so geschrieben. Vielen Dank für die super Idee! Leider habe ichr gar nichts im Stickwortverzeichnis des WdZ zu einer Mondsilberschale gefunden. Hast du vielleicht eine Seitenzahl?
Cloverleave hat geschrieben:... könnte die Alchimistin auch versucht haben mit dem Tod des Mädchens den Verdacht auf den Drachen zu lenken. So dass der Drache auf das Dorf sauer wird und vice versa.
Du meinst wahrscheinlich "...dass das Dorf auf den Drache sauer wird...". Leider ist der Drache dafür zu mächig beziehungsweise die Helden zu schwach.
Cloverleave hat geschrieben:Schreib keine Geschichte, das geht meistens (nicht immer) schief.
Habe inzwischen nur die Umgebungs, die NPCs sowie Ereignisse die ich bei Bedarf triggern kann.
Cloverleave hat geschrieben:Ein Kind, das zuerst unwahr wirkende Schauergeschichten über "die alte Hexe" erzählt; eine alte Frau, die sich erinnert; ein Besoffener, der sie bei dem toten Mädchen gesehen haben will.
Danke für den Input. Wenn du noch mehr Ideen hast, immer her damit.
Cloverleave hat geschrieben:Nett sind immer auch ein paar Nebenplots oder Geschehnisse, die die Spieler ablenken, auf falsche Fährten führen oder schlicht beschäftigen können (wodurch sie sich aber vielleicht auch wieder Vertrauen und Hinweise erarbeiten können)
Die bin ich gerade am ausarbeiten. Ich hoffe, dass ich damit am Freitag erste vorzeigbare Ergebnisse habe.
Weynard hat geschrieben:Vorsicht bei solchen Dingen- man weiß nie, wie sich die Helden verhalten. Womöglich halten sie das Geräusch (bzw. den Verursacher) für gefährlich, wollen die unnötige Ablenkung ignorieren und lieber zu ihrem eigentlichen Ziel weiterreisen.
Ist entsprechend abgeändert worden.
Weynard hat geschrieben:Das ist sehr zwanghaft und könnte dir als Gängelung ausgelegt werden. Außerdem: bleibt der Drache solange am Ort?
Da jetzt, wenn die Helden nicht weiterkommen sollten, Leskarines auftaucht, ist es nur ein zusätzlicher Ansporn. Die hat ja ihren Hort in der Nähe.
Weynard hat geschrieben:Beherrscht keiner eurer Magier Antimagie, den ANALYS oder ähnliches? Was, wenn sie versuchen, die magische Wand zu zerstören oder sich aus Angst vor dem Drachen selbst in der Höhle verschanzen? Ich finde Cherries Vorschlag zu 1) sehr gut!
Irgendwie ist meine Idee mit der Höhle akutell verschütt gegangen. Ich schaue mal, ob ich die wieder entsprechend modifiziert eingebaut bekomme.
Weynard hat geschrieben:Welches Dorf? Sind die Helden frustriert weitergereist? Was sagt der Drache dazu? Was passiert, wenn die Helden den Brunnen sofort genauer untersuchen und nicht auf den Plot warten?
Es gibt nur ein Dorf. Ja die Helden sind weitergereist, zu dem Dorf, welches 20min entfernt ist, in der Hoffnung dort weitere Hinweise zu finden. Wenn sie den Brunnen untersuchen und gut würfeln (oder testweise selbst etwas trinken), werden sie feststellen, dass mit dem Wasser etwas nicht in Ordnung ist. Aber da fehlt ein wenig der Hintergrund.
Weynard hat geschrieben:Was sind das für Monster? Was, wenn die Helden zufällig zu früh in den Keller des Gasthauses gehen? Welchen Sinn hat der Gang abseits des Plots gehabt? Wasserversorgung fürs Gasthaus? Das wäre aber ziemlich teuer, wenn man auch einfach zum Brunnen gehen könnte, oder?
Die Monster sowie der Spährenriss wurden erstmal gelöscht, da man mir aufgezeigt hat, dass dies ein wenig zu hoch für die Party ist.
Weynard hat geschrieben:Was löst die Ohnmacht aus? TLALUCS ODEM? Können die Helden das verhindern? Gibt es Helden in der Gruppe, bei denen dieses Vorgehen zu Schwierigkeiten führen kann? Eventuell wird man Geweihte nicht derart kidnappen.
Wurde auch gelöscht.
Weynard hat geschrieben:Wie kontrolliert sie den Wirt und wie stark ist dieser Zauber? Kann ein Heldenmagier diesen evtl. erkennen und brechen?
Da sie komplett auf Tränke basiert agieren soll, suche ich gerade noch nach einem entsprechend starken Liebeszauber. Oder den von dir geannte "Imperavi Handlungszwang" (Vielen Dank) in Form eines Trankes. ich hoffe, dass sie es erkennen. Sollten sie es nicht erkennen, kann ich das Ereignis des Stammgast triggern.
Weynard hat geschrieben:Ich finde diese Rache am Dorf ziemlich drastisch, zumal die Dörfler eine sehr nachvollziehbare Begründung für das Verstoßen der Mutti hatten. Wenn Mutter und Tochter dämonisch pervertiert sind, ist das stimmig. Allerdings eskaliert deine Story hier sehr plötzlich und inneraventurisch sehr drastig.
Ist Rache für außenstehende nicht meistens drastisch. Wegen ein bisschen Wind und der Aberglaube ein paar Bauern wäre die Mutter fast verhungert und gestorben. Wir befinden uns schließlich noch im Gebirge (Ausläufe vom Raschtulswall). Da ganz ungeschützt bei einem Sturm der Natuzr ausgeliefert zu sein. Hunger und Durst zu leiden, während man schwanger ist. Wir kann es das Dorf nur wagen. ;-D
Weynard hat geschrieben:Ja, und zwar Leskarines
Das ist perfekt. Vielen vielen Dank.
Weynard hat geschrieben:Menschenteile werden besonders für Belhalhar-Dämonen benutzt, Herzen junger Mädchen könnte man auch für Asfaloth oder Belkelel benutzen. Da Rache der Hauptgrund für die ganze Aktion ist, kommt auch Blakharaz infrage.
Das geht aber alles mehr in Richtung Pakt. Ich fand die Idee von Cherrie klasse und bin jetzt akutell beim Gift. Ich brächte eine Rückwärts-Alchemierezepte-Datenbank. Ich gebe die Zutat ein und erfahre was man daraus alles zusammenpanschen kann. :-D
Weynard hat geschrieben:Ja. Eine Pforte des Grauens hat eben diese Wirkung: Ein Tunnel direkt in die Domäne eines Erzdämonen, aus dem unablässig Kroppzeuch kriecht.
Danke für die Info. Aber das würde die Helden ein wenig überforden und wahrscheinlich innerhlab weniger Kampfrunden direkt zu Boron befördern. :-D
Weynard hat geschrieben:Beherrschen Kampfmagier oder Elfe irgendwelche Zauber, die dir deinen Plot sprengen könnten?
Sind beide Low-Level. Beim finalen Kampf gegen die Alchemistin und, je nachdem wie sie agieren, auch dem Halbbruder sollten sie gut austeilen können, aber kein One-Hit-Kill schaffen.
Jadoran hat geschrieben:Laß die Helden unterwegs sein, da die adlige Tierbändigerin von einer entfernten verwandten eingeladen wurde, ihr neuestes Haustier zu besichtigen. Angeblich hat sie einen zahmen Drachen.
Die Tierbändigern wurde durch den Koch ersetzt. (Immer die unentschlossenen Spieler). An sich eine schöne Idee. Aber das würde den zeitlichen Rahmen sprengen, da ich ab Mitte März für mindestens 2 Jahre nicht mehr im Lande bin.
Jadoran hat geschrieben:aber mit genug Überreden Tap* können
Meinst du hier Überreden TaW? Oder habe ich mal wieder ein Brett vorm Kopf?
Daruzian hat geschrieben:Offenbarung des Himmels hat als DSA 5 Abenteuer einen ähnlichen Plot wie die Grundidee. Vielleicht findet man da Inspiration.
Klingt interessant. Und auch wenn ich Ulisses Spiele immer gerne unterstütze wollte ich eigentlich nicht 15,00€ nur für ein wenig Inspiration ausgeben.

Vielleicht später mal. Da es sich ja um ein DSA5 Abenteuer handelt, werde ich es mir mal speichern und bei der entsprechenden Gruppe mir mal können.
Jadoran hat geschrieben:Und gleich etwas Kritik *duck*
Immer nur her damit. Ohne Kritik kann es nicht besser werden.
Jadoran hat geschrieben:Antriebslos und sehr hungrig... das sind massive Gegensätze.
Hmm, da hast du Recht. Ich habe das Antriebslos erstmal weggestrichen, muss das ganze aber noch ein wenig detaillierter ausarbeiten. Die Dörfler sollen im Grunde zu einer Art Zombies werden, welcher aber noch merken, was sie tun und versuchen dagegen anzukämpfen. Und sie sollen wieder normal werden, wenn man sie nur lang genug vom vergifteten Wasser fernhält.
Jadoran hat geschrieben:Die Vertreibung der Mutter müßte Jahre zurückliegen, daran wird sich im Dorf so einfach keiner erinnern, wenn es kein Riesiges Spektakel war. Sicher ist es erst einmal kein Gesprächsstoff.
Ein Frau erscheint und bringt 2 Wochen Sturm und Nebel mit sich. Mensch das war ein Spektakel. :-D
Da die Alchimisten jetzt jünger geamcht wurde, dürfte es "nur noch" an die 25 Jahre zurück liegen.
Jadoran hat geschrieben:Das benutzte Schwert im Keller? Waffen kann man reinigen, und der Wirt würde das eigentlich tun.
Der Wirt würde dies tun, wenn er von der guten Antarala den Befehl dazu bekommen hätte. Später kann man ja das Schwert nach einer Wahrnehmungsprobe wieder erscheinen lassen.
Jadoran hat geschrieben:Bisher: Warum sollen sich die Helden darum kümmern. Wer bittet sie darum? Was kriegen sie dafür? -> Die Einstiegsmotivation ist in meinen Augen das wichtigste.
Naja sie sind mit dem Dorf und sie wollen ja überleben. Und da sie grau/weiße "Helden" sind werden sie doch nicht die arme Dorfgemeinscheint zurücklassen. Aber du hast Recht, ich muss die Einstiegsmotivation (wie du es so passend betitelt hast) irgendwie noch ein wenig pushen.
Jadoran hat geschrieben:Warum bewahrt die Alchimistin die Zutatenliste in der Herberge auf?
Sie hat die Liste an Balrik gegeben. Dem ist diese bei der täglichen Arbeit in seiner Taverne/Herberge wohl aus der Tasche gefallen.
Jadoran hat geschrieben:Warum hat man die Leiche des Mädchens nicht verschwinden lassen
Antarala wurde von einem Jungen entdeckt, bevor sie die Leiche verschwinden lassen konnte. Also hat sie sich schleunigst davon gemacht.
Jadoran hat geschrieben:ganzes Dorf mit Psychopharmaka a la PAX ausradieren
Was ist PAX? Könntest du mir hier ein Quellenhinweis geben?
Jadoran hat geschrieben:Dem "schuldigen" Wirt hat sie den Kopf verdreht
An sich eine coole Idee. Aber mehrfach morden für die Freundin. Ja, gibt es, aber finde ich irgendwie nicht ganz so toll.
Jadoran hat geschrieben:ich würde sie ohnehin jung und nicht alt machen, damit sie beweglicher ist. Das ganze läge sonst viel zu alnge zurück
Guter Einwand. Habe es entsprechend angepasst.
Jadoran hat geschrieben:zugleich sorgt sie selbst oder mit ein paar Handlangern für Probleme: hier und dort ein kleines Feuer, Ernteausfall (Un/krautvernichter herstellen kann sie als Alchemistin), fies stinkender Nebel am Morgen oder Abend, und dabei legt sie Hinweise auf die Tochter aus. Kleidungsstücke etc.
Die Helden sollen es schon noch zeitnah (bevor alle Zombies sind und sich gegenseitig fressen), gelöst bekommen. Vielleicht unterschätze ich meine Truppe, aber ich fürchte, dass würde in einem Total-Fail enden.
Jadoran hat geschrieben:Wenn sie zaubern kann (was ich angesichts von zwei magiebegabten Helden in der Gruppe empfehlen würde) dann kann sie mit Illusionen dafür sorgen, dass die Tochter am Tatort "tatsächlich" gesehen wird.
Nein, sie soll nicht zaubern könne, sondern nur sehr bewandert in der Alchemie sein.
Jadoran hat geschrieben:Kein direkter Mord und Totschlag. Sie will die Dörfler aufhetzen, sich selbst die Hände schmutzig zu machen.
Du meintest wahrscheinlich "... aufhetzen, ohne sich selbst ..." oder "... sich selbst aber nicht die Hände ...". Eigentlich will sie dem Dorf zeigen, wie es ist Hunger zu leiden und einfach nicht satt zu werden, so wie es ihre Mutter wochenlang erlitten hat. Das sie sich dabei dann gegenseitig verspeisen - nun eigenes Verschulden. Vielleicht hätten sie ihre Mutter damals einfach nicht vertreiben sollen.
Vielen Dank für die super Antworten. Ich finde es klasse, wieviel hilfreichen Input ihr mir gebt. Meinen Eingangspost habe ich entsprechend angepasst. Zudem soll morgen die Auslagerung einzelner Bereiche in eigene Dateien erfolgen, damit es nicht zu unübersichtlicht wird. Dazu muss ich mir dann das Filesystem mal anschauen. Ich will ja nicht, dass ich nachher das Forum vollmülle. Daher ein paar technische Fragen:
Kann man hochgeladene Dateien löschen?
Kann man neue Versionen von hochgeladenen Dateien einfügen.
Ist es erlaubt Dateien über fremde (werbefreie) Domains einzubinden (in meinem Fall ein eigener Webspace)?
Mögen die Zwölfe mit euch sein.
Mei