Das Erbe von Elderbog
-
- Administration
- Posts in topic: 630
Telfis verschluckt sich beinahe an ihrem Bier - Bei Phex! ich werde eine größere Hose brauchen um das ganze Gold einzunähen! - sie kaschiert es aber schnell mit einem Räuspern und reibt sich dann nachdenklich abwägend das Kinn. "Tja naja.. das ist eine gefährliche Sache.. aber man kann euch wohl kaum guten Gewissens alleine losziehen lassen, zumal wir ja inzwischen einen Heldenhaften Ruf genießen... also gut. Ich suche ja zur Zeit ohnehin Arbeit, da kann ich euer Angebot wohl annehmen" sagt sie. Noch mehr rauszuschlagen traut sie sich dann doch nicht.
Re: Das Erbe von Elderbog
"Ja... hervorragend, ausgezeichnet," rutscht es Angrond begeistert heraus, als immerhin schon einmal die beschlagen und mit allen Wassern gewaschen wirkende Frau mit der Narbe zusagt. Um ein Haar wäre er aufgesprungen und hätte vielleicht sogar ihre Hand geschüttelt. Schon etwas weniger flehend, aber immer noch fragend richtet sich sein Blick auf die anderen.
Akilos zieht die Stirn kraus. "Euer Preis scheint mir ein wenig hoch angesetzt zu sein. Aber das ist natürlich eure Entscheidung. Wie dem auch sei, ich habe noch andere Angelegenheiten zu erledigen, bevor ich mich, gerade angekommen, auf die nächste Reise begebe. Wobei es auch darauf ankommt, wann ihr aufbrechen wollt." Er sieht kurz zu Lysira, wohl um zu sehen, wie sie auf das Angebot reagiert. "Allerdings könntet ihr mir einen Gefallen tun - und den hiesigen Ritter, dessen Gast ihr seid, wenn ich richtig verstanden habe, für mich um eine Unterredung bitten. Jetzt im Moment will ich ihn nicht beim Feiern stören, und darüber hinaus bevorzuge ich ihn nüchtern." Er zwinkert Angrond freundlich zu.
-
- Administration
Telfis wirft Akilos einen frostigen Blick zu, als dieser meint der Preis wäre zu hoch.
- Cloverleave
- Posts in topic: 324
Lysira trinkt in aller Ruhe ihren Most und lauscht dem Gespräch. "Mit Telfis hast du eine sehr mutige Frau bei dir.", pflichtet sie Angrond bei, ehe sie Akilos Blick auffängt. Fragend neigt sie den Kopf zur Seite, bevor ihr dann klar wird, dass Angronds Frage ein Angebot an sie alle war. "Wenn du irgendwo hingehst, komme ich erstmal mit. Und ich mag sie" Mit einem Lächeln deutet sie auf Tionnin, Ugo, Telfis und Ygrid. "also wäre es wohl gut, wenn sie einen Heilkundigen bei sich haben.", teil sie ihre Gedanken und fügt neugierig an: "Was möchtest du von dem Krieger?"
-
- Administration
Vermutlich möchte er dem Ritter sagen das seine Steuern zu niedrig sind.. spöttelt Telfis in Gedanken, aber eher halbherzig, das Kompliment der Elfe hat sie gefreut.
"Ein Heilkundiger sollte unbedingt dabei sein, mindestens! Und die Drei da sind die Besten, haben dem Guten Gislwulf den Arm gerettet und das sah nicht aus als ginge das überhaupt. Hing in Fetzen das Ding und vorhin hat er damit einen Humpen gehoben! Darüberhinaus gilt natürlich, je mehr Klingen, desto besser." schaltet sich Telfis ein So macht man das Zauberer!
"Ein Heilkundiger sollte unbedingt dabei sein, mindestens! Und die Drei da sind die Besten, haben dem Guten Gislwulf den Arm gerettet und das sah nicht aus als ginge das überhaupt. Hing in Fetzen das Ding und vorhin hat er damit einen Humpen gehoben! Darüberhinaus gilt natürlich, je mehr Klingen, desto besser." schaltet sich Telfis ein So macht man das Zauberer!
"Zu hoch?" echot Angrond auf Akilos` Anmerkung. Er sieht hochgradig verwirrt aus, wodurch ihm wohl auch Telfis` frostiger Blick entgeht. "Nunja, ich habe noch keine Erfahrung damit, was man jemandem zahlt, der einen unter Drachen und schwarze Zwerge begleitet. Dennoch, ich stehe zu meinem Wort," sagt er mit fester Stimme. "Niemand soll mir nachsagen können, dass ein ehemaliger Priester der Hesinde sich nicht an das hält, was er sagt. Also, abgemacht," wendet er sich an Telfis und dann an Lysira mit einem freundlichen Lächeln in seinem runden Gesicht: "Wer würde schon auf die Begleitung einer Elfe verzichten wollen? In jedem Fall werdet Ihr uns Glück bringen, Holde. Dennoch wäre es sicher nützlich, auch Klingen dabei zu haben, wenn es gegen Drachen, Orks oder Zwerge geht. Wenn sich mir also auch ausgebildete Krieger anschließen würden, wäre mir noch wohler. Nichts gegen Euch und Euren Mut," wehrt er gleich in Richtung von Telfis ab.
Ygrid überlegt nur kurz, dann stimmt sie auch zu. "Mir geht es da wie Lysira," lächelt sie versonnen. "Ich mag die anderen und würde auch mitkommen. Ich muss mich nur vorher darum kümmern, dass jemand meinen Hof und meine Tiere versorgt, solange ich fort bin."
Alldieweil greift Angrond noch Akilos` Gesprächswunsch mit dem Ritter Dürrheide auf. "Jaaa," macht der junge Mann gedehnt und grinst in seinen Krug. "Heute wird der Herr Dürrheide sicher nicht gut zu sprechen sein. Ich kenne ihn erst seit kurzem. Womöglich wäre es besser, wenn Ihr," er schaut Sir Ugo an, wieder ernst geworden, "ein gutes Wort für Euren Freund einlegt. Mir scheint, Euch kennt er schon länger und besser."
Ygrid überlegt nur kurz, dann stimmt sie auch zu. "Mir geht es da wie Lysira," lächelt sie versonnen. "Ich mag die anderen und würde auch mitkommen. Ich muss mich nur vorher darum kümmern, dass jemand meinen Hof und meine Tiere versorgt, solange ich fort bin."
Alldieweil greift Angrond noch Akilos` Gesprächswunsch mit dem Ritter Dürrheide auf. "Jaaa," macht der junge Mann gedehnt und grinst in seinen Krug. "Heute wird der Herr Dürrheide sicher nicht gut zu sprechen sein. Ich kenne ihn erst seit kurzem. Womöglich wäre es besser, wenn Ihr," er schaut Sir Ugo an, wieder ernst geworden, "ein gutes Wort für Euren Freund einlegt. Mir scheint, Euch kennt er schon länger und besser."
- Zyrrashijn
- Posts in topic: 334
Tionnin tritt an den Erben von Elderbog heran. "Dann übernehme ich den gutaussehenden und zivilisierten Teil eurer Entourage." sagt er breit grinsend und klopft dem ehemaligen Hesindegeweihten aufmunternd auf die Schulter. "Keine Sorge, es gibt keine Gefahr zwischen hier und Elderbog, der wir nicht die Stirn bieten können."
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -
Mit Tionnin liegt Angrond offenbar schnell auf einer Wellenlänge. Er erwidert das Grinsen des Schwertgesellen und nimmt den Schulterklopfer gleichmütig hin. "Den gutaussehenden Teil überlasse ich Euch, zum zivilisierteren trage ich vielleicht ein wenig bei, wenn`s recht ist. Achso, wann wir aufbrechen wollten? Ich wollte nicht zu lange damit warten, wenn es Euren Plänen nicht ganz zuwiderläuft. Am besten sagt Ihr mir, was Ihr noch an Ausrüstung für unterwegs benötigt... zwei Packtiere werden wir sicher noch brauchen, ich hoffe, wir können hier welche kriegen. Proviant, Zelte, Decken, so etwas, denke ich. Wenn wir so in drei oder vier Tagen aufbrechen könnten, wäre das sicher gut, oder was meint Ihr?" Er wirkt unendlich erleichtert, den weiteren Weg nicht mehr alleine bestreiten zu müssen. Und die Last von seiner Seele genommen zu wissen, scheint ihm auch etwas Gold wert zu sein.
-
- Administration
"Mist, dann bleibt mir wohl nur noch die Rolle des Lustigen Spaßvogels" meint Telfis knochentrocken.
"Ich kann euch mit der Ausrüstung helfen.. morgen" fügt sie hinzu und nippt dann nochmal an ihrem Bier.
"Ich kann euch mit der Ausrüstung helfen.. morgen" fügt sie hinzu und nippt dann nochmal an ihrem Bier.
"Ja, als lustiger Spaßvogel seid Ihr mir gleich aufgefallen," bemerkt Angrond jetzt nicht weniger trocken, zwinkert dann aber Telfis vorsichtshalber noch einmal zu, um sicherzustellen, dass seine Aussage auch definitiv als Ironie erkannt wird. "Und heute ist sicher kein Abend, noch viel zu organisieren. Also," sagt er zu den übrigen, die sich noch nicht geäußert haben, "ich würde mich freuen, wenn Ihr mitkämt. Überlegt es Euch einfach, ich bitte Euch." Dann lehnt er sich bequem zurück, schaut zum Sternenhimmel hinauf, um sich wieder am Kopf zu kratzen, die Aufmerksamkeit auf den Tisch zurück zu lenken. "Ganz schön aufregend, so etwas, oder? Ich hatte mir noch gar keine Gedanken gemacht, wie die Reise wird, weil ich viel mehr darüber nachdenke, wie es ist, wenn ich vielleicht bald der Laird von Elderbog bin. Hesinde wäre nicht sehr stolz auf mich," grient er.
- Lokwai
- Posts in topic: 272
Wie es Sir Ugo Art war antwortet er nach reichlicher Überlegung "15 Silber pro Tag, ich bin ein Mann von Stand und habe hohe Ausgaben, besitze ein Schlachtroß und ein Packpferd, jene futtern einem die schon die Haare vom Kopf. Solltet ihr einverstanden sein bin ich dabei." sagt er hart heraus.
Dann macht er eine verbeugende Bewegung in Richtung der Elfe und Ygrid als sie mit Komplimenten um sich warfen.
"So geht es mir auch, die Damen."
Dann macht er eine verbeugende Bewegung in Richtung der Elfe und Ygrid als sie mit Komplimenten um sich warfen.
"So geht es mir auch, die Damen."
"Ich möchte mit ihm noch einmal über die Ereignisse der Nacht des Schreckens sprechen - als Landesherr sollte er darüber informiert sein. Gleichzeitig bin ich daran interessiert, ob die Sonnenritter noch etwas entscheidendes herausgefunden haben," antwortet Akilos Lysira und Angrond gleichermaßen. Dann spricht er Ugo an. "Wenn ihr also dem guten Mann nahe steht, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen."
Etwas wehmütig sieht er zu Lysira. Eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder nach Norden. Aber allein lassen will ich sie auch nicht. "Für wann habt ihr denn den Aufbruch nach Elderbog geplant, Angrond?"
Etwas wehmütig sieht er zu Lysira. Eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder nach Norden. Aber allein lassen will ich sie auch nicht. "Für wann habt ihr denn den Aufbruch nach Elderbog geplant, Angrond?"
- Lokwai
"In drei bis vier Tagen sagte er bereits." wiederholte Ugo Angrond, ohne weiteren Komentar.
"Danke." Akilos schenkt Ugo ein aufmunterndes Lächeln. "Und wie sieht es aus, werdet ihr dem Herrn von Dürrheide meine Bitte antragen?"
- Zyrrashijn
Grinsend schaut Tionnin zu Ugo. "Angrond, wenn ihr es schafftet, dass unser nobler Freund Ugo vom Dunkelsinn öfter seinen Verstand benützte, DANN wäre Hesinde stolz auf euch. Ganz sicher." An Ugo gewandt fügt er hinzu. "Er sagte doch, er wird für die Verpflegung aufkommen. Das schließt sicher auch deinen verfressenen Gaul mit ein. Wobei, wenn ich es mir recht überlege, könnte ihn das noch teurer zu stehen kommen. Ich schwöre bei allen Göttern, ich habe noch nie ein Tier gesehen, dass so viel vertilgt wie dieses Pferd. Vermutlich ist es gar ein langbeiniges Schwein." Er wirft Ugo einen diesem nur zu gut bekannten, herausfordernden Blick zu.
Zuletzt geändert von Zyrrashijn am 28.04.2016 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administration
"Ich möchte mal ein Schwein sehen das ohne zu zögern einen Dämon niedertrampelt" verteidigt Telfis das Schlachtross mit ernster Miene.
- Zyrrashijn
"Pah!" Der Schwertgeselle winkt lächelnd ab. "Vermutlich hat es gedacht, es könnte ihn verspeisen!"
- Lokwai
"Mein Verstand ist unbezahlbar", lacht er kurz auf "und eure Zunge, Tionnin." dann verschränkt er seine Arme in die Hüfte "Dann sind die fünf Silber ein Gefahrenzuschlag nebenst meinem Titel versteht sich."
Der Zauberer lacht auf. "Ihr tragt euren Verstand bei, Tionnin sein Aussehen, Telfis ihren Frohsinn... dann sollte ich wohl mit meinem Schwertarm der Expedition beistehen. Aber wie ich schon sagte, werter Angrond - bevor ich diese gastliche Gegend wieder verlasse, möchte ich noch ein paar Dinge erledigt wissen. Ganz abgeneigt bin ich jedenfalls nicht - wer weiß, was sich in den nächsten Tagen ergibt."
-
- Administration
Telfis Mundwinkel zucken bei Tionins Konter leicht nach oben, was sie sofort mit einem finstereren Gesichtsausdruck zu kompensieren versucht.
Bei Akilos Schwertarm muss sie dann aber doch wieder lächeln und trinkt lieber schnell einen Schluck Bier.
Bei Akilos Schwertarm muss sie dann aber doch wieder lächeln und trinkt lieber schnell einen Schluck Bier.
Das Wortduell zwischen Telfis, Tionnin und Sir Ugo verfolgt Angrond überrascht blinzelnd hinter seinem Bierkrug, was ihm Zeit verschafft, über Sir Ugos Forderung nachzudenken. Was auch immer der Grund dafür ist, seien es die Muskeln des Ritters oder sein Titel, Gedanken an feuerspeiende Drachen oder Verwirrung in dem Wortschwall, den sich Schwertgeselle und Ritter soeben gegönnt haben - Angrond willigt ein, wenngleich geschäftsmäßig seufzend. "Na schön, Euer Wohlgeboren. Es gilt, 15 Silbertaler pro Tag, bis wir Elderbog erreicht haben. Und," zu Akilos, "natürlich verstehe ich Euch. Wenn Ihr nicht mit könnt oder wollt... Überlegt es Euch einfach. Ihr wisst, wo ich untergekommen bin."
- Lokwai
Sir Ugo leert mit einem guten Schluck sein Bier. "Ich sehe ihr versteht micht. Das freut mich. Ich mag ja abgelegene Gegenden." und grinst etwas süffisant in sein leeres Gefäß.
"Ich glaube ich sollte den Gastgeber nicht zu lange warten lassen, dass wäre unhöflich. Begleitest du mich Angrond?" und nickt auch Tionnin zu und deutet mit dem Kinn die Geste an ob er mitkommen wird.
"Ich glaube ich sollte den Gastgeber nicht zu lange warten lassen, dass wäre unhöflich. Begleitest du mich Angrond?" und nickt auch Tionnin zu und deutet mit dem Kinn die Geste an ob er mitkommen wird.
- Zyrrashijn
Tionnin lehnt sich zu Angrond herüber und sagt zu ihm, "Da kann er sich in Ruhe mit Schafen und Ziegen... unterhalten. Er schätzt eine gute, geistreiche Konversation, müsst ihr wissen." Er grinst Ugo an und winkt dann ab. "Ach, ich bleibe noch ein wenig unter meinesgleichen. Ich möchte noch aus erster Hand hören, was nach dem Kampf auf der Lichtung geschehen ist. Ich stoße dann später wieder zu euch." Er schaut zu den anderen. "Was sagt ihr, wollt ihr mir bei einem Krug Wein eure Geschichte erzählen?"
-
- Administration
"Ich bleib beim Bier" meint Telfis. Das war wohl sowas wie eine Zustimmung.
- Lokwai
Ugos Gesicht wird kurz zornig als Tionnin diesmal etwas über die Strenge schlägt und blickt ihn kurz böse an. Er wußte das er eine lockere Zunge hatte, aber vor einem angehenden Adeligen wollte er sich nicht alles gefallen lassen, zögert kurz, wendet sich dann doch ab.
"Ich sollte besser gehen." dann geht Ugo seinen Weg, ob mit oder ohne Angrond.
Er weiß einfach nicht was sich gehört, läßt die Einladung links liegen und scheißt auf die Gastfreundschaft des Hausherrn. Ich darf es wieder ausbügeln ... ne so nicht. Seine Geschichten kann er doch immer noch erzählen.
Nach zwei Schritten bleibt er stehen, dreht sich um und antwortet Angrond der neben Tionnin steht "Mit dem was er über meinen Wahl von Gesprächspartner sagte, gebe ich ihm absolut recht. Das ist der Grund warum ich Tionnins Gesellschaft so sehr schätzen!" dann dreht er sich wieder um und sein Zorn war verflogen.
"Ich sollte besser gehen." dann geht Ugo seinen Weg, ob mit oder ohne Angrond.
Er weiß einfach nicht was sich gehört, läßt die Einladung links liegen und scheißt auf die Gastfreundschaft des Hausherrn. Ich darf es wieder ausbügeln ... ne so nicht. Seine Geschichten kann er doch immer noch erzählen.
Nach zwei Schritten bleibt er stehen, dreht sich um und antwortet Angrond der neben Tionnin steht "Mit dem was er über meinen Wahl von Gesprächspartner sagte, gebe ich ihm absolut recht. Das ist der Grund warum ich Tionnins Gesellschaft so sehr schätzen!" dann dreht er sich wieder um und sein Zorn war verflogen.
"Na klar, ich komm mit. Es wird sonst unhöflich dem Herrn von Dürrheide gegenüber," meint Angrond, als Sir Ugo aufsteht, wirft aber noch einen Blick in die Runde. "Geht Ihr auch hinein? Wird kühl... Ah na dann," meint er auf Tionnins Ankündigung, dass er noch bei seinen Freunden bleibt. Die Tirade des Schwertgesellen gegen Sir Ugo lässt Angrond nicht ganz ungerührt. Das ansetzende Grinsen bleibt stocken und er schaut erst einmal, wie der Ritter selbst darauf reagiert. Von ihm selbst kommt nur ein "Äh..." bis Sir Ugo kontert, was ihm ein "Ich bin mir sicher, dass Ihr beide jedenfalls gut zusammenpasst!" entlockt, gefolgt von einem Grinsen, das auch Erleichterung ausdrückt. "Wollen wir uns dann für morgen verabreden? Vielleicht zur dritten oder vierten Stunde nach Sonnenaufgang? Hier, um noch einmal über alles zu sprechen?"
Um euch herum steppt der Bär, und als was auch immer der Tag der Helden angefangen hat, er endet in lautem Lachen, lustigem Stimmengewirr, Tanz, Gesang und gepflegtem Besäufnis zu Ehren der Helden.
Um euch herum steppt der Bär, und als was auch immer der Tag der Helden angefangen hat, er endet in lautem Lachen, lustigem Stimmengewirr, Tanz, Gesang und gepflegtem Besäufnis zu Ehren der Helden.
-
- Administration
"Man hört schon fast die Hochzeitsglocken läuten" meint Telfis als Angrond meint das Tionnin und Ugo gut zusammenpassen und grinst leicht.
Sie nickt zu dem Vorgeschlagen Treffen am nächsten Tag.
"Tja ich kann gar nicht viel erzählen." meint sie als Angrond und Ugo hineingegangen sind. "Ich war ziemlich schwer verletzt durch den weißen Köter. Bin dann in den Wald rein. Da hab ich noch gedacht Hilfe kommt bald als ich die Fackeln gesehen hab, aber das war ja wohl ein Irrtum. Der Köter hatte Gislwulf den Halben Arm abgerissen und Ritter Ugo hatte den anderen auch schon erledigt. Dann haben wir Rufe gehört. Ritter Ugo ist wieder zur Lichtung um zu helfen und Hilfe zu holen. Ich hab gewartet aber da kamen Leute, die haben gesagt das Die Bannstrahler da sind.. ich dachte da kommt dann wohl keiner mehr zum helfen und wollte mit dem Verletzten zur Lichtung. Besser als da im Wald zu verbluten. Aber dann hab ich die anderen getroffen und wir sind zusammen weg. Einfach erstmal weg. Irgendwie hat Luzelin es geschafft das wir unsere Sachen wiederbekommen haben, vonner Lichtung. Und diese Ketten, die habt ihr ja bekommen. Am Mittag haben wir uns dann zu einem Hof durchgeschlagen, die haben uns erstmal aufgenommen weil wir den Gisl dabei hatten. Auf dem Weg dahin.. da war was im Wald.. irgendwas wütendes. Ich glaube diese Dämonensache hat wirklich viel angerichtet von dem wir gar nichts wissen. Naja jedenfalls das wars dann auch. " berichtet Telfis und hoffte so raus zu sein aus der Sache und irgendwelchen Rückfragen zu entgehen.
Sie nickt zu dem Vorgeschlagen Treffen am nächsten Tag.
"Tja ich kann gar nicht viel erzählen." meint sie als Angrond und Ugo hineingegangen sind. "Ich war ziemlich schwer verletzt durch den weißen Köter. Bin dann in den Wald rein. Da hab ich noch gedacht Hilfe kommt bald als ich die Fackeln gesehen hab, aber das war ja wohl ein Irrtum. Der Köter hatte Gislwulf den Halben Arm abgerissen und Ritter Ugo hatte den anderen auch schon erledigt. Dann haben wir Rufe gehört. Ritter Ugo ist wieder zur Lichtung um zu helfen und Hilfe zu holen. Ich hab gewartet aber da kamen Leute, die haben gesagt das Die Bannstrahler da sind.. ich dachte da kommt dann wohl keiner mehr zum helfen und wollte mit dem Verletzten zur Lichtung. Besser als da im Wald zu verbluten. Aber dann hab ich die anderen getroffen und wir sind zusammen weg. Einfach erstmal weg. Irgendwie hat Luzelin es geschafft das wir unsere Sachen wiederbekommen haben, vonner Lichtung. Und diese Ketten, die habt ihr ja bekommen. Am Mittag haben wir uns dann zu einem Hof durchgeschlagen, die haben uns erstmal aufgenommen weil wir den Gisl dabei hatten. Auf dem Weg dahin.. da war was im Wald.. irgendwas wütendes. Ich glaube diese Dämonensache hat wirklich viel angerichtet von dem wir gar nichts wissen. Naja jedenfalls das wars dann auch. " berichtet Telfis und hoffte so raus zu sein aus der Sache und irgendwelchen Rückfragen zu entgehen.
Sir Ugo und Angrond erschlägt eine Wand von Stimmen, Lachen, Gesang, Musik von Lauten und Pfeifen, Bier- und Essensgeruch, Tabakqualm und fröhlichem Lärm, als sie in den Dorfkrug zurückkehren. Der Ritter, in der Zwischenzeit an seiner Tabakpfeife schmauchend und in der anderen Hand einen großen Bierkrug, ist alldieweil nicht an Einsamkeit vergangen. Eine dralle Schöne mit blonden Zöpfen sitzt an seiner Seite und er unterhält sich angeregt mit vier betagteren Männern, die er wohl schon länger zu kennen scheint. Auch sie mit Bierkrügen und Tabakpfeifen bewaffnet, rotgesichtig und leicht verschwitzt von Bier und Hitze und erregtem Gerede. "Ah, da seid Ihr ja! Meine Freunde! Wo habt Ihr denn gesteckt? Kommt her, kommt her," ruft Sir Ugo und Angrond der Ritter schon weitem zu und winkt sie mit der Tabakpfeife heran. Die anderen vier Männer, von Alkohol und Lebemannskunst gezeichnet, schauen den beiden neugierig und grinsend entgegen und machen Platz.
Draußen geht es ruhiger zu, aber nicht weniger fröhlich. Und für Lysiras empfindliche Elfennase wichtig: der Geruch ist zumindest erträglich.
Draußen geht es ruhiger zu, aber nicht weniger fröhlich. Und für Lysiras empfindliche Elfennase wichtig: der Geruch ist zumindest erträglich.