ich habe gerade für einen meiner Charaktere ein Wappenbild erstellt, und habe dadurch ein paar Photoshop-Designelemente, die es mir erlauben, weitere Wappen im gleichen Look mit relativ wenig Arbeit zu erstellen.
Davon möchte ich jetzt ein paar für Interessenten hier im Forum anbieten, die gerne ihr aventurisches Wappen umgesetzt haben wollen, oder die vielleicht eins der originalen Wappen als Bild haben möchten.
Hier sind schonmal ein paar fertige Wappen als Beispiele dafür, wie das ganze am Ende dann aussehen könnte:
Es gibt auch ein paar Rahmenbedinungen drumherum:
-Am besten klare, heraldische Wappen. Heroldsbilder und geometrische Elemente sind am einfachsten, und für viele der gängigen Wappenfiguren gibt es gute, gemeinfreie Vorlagen, die ich nutzen kann. Außerdem sehen solche klassischen Wappen am besten aus, wenn man sich an grundsätzliche heraldische Regeln hält, also deutliche Farben, Farben nur an sog. "Metalle" (Gelb und Weiß), und so weiter. Naturalistische Farbgebungen oder ausgefallene Motive sind unter Umständen schwer umzusetzen oder würden zu viel Arbeit bedeuten.
-Keine urhebergeschützten Werke. Wenn ihr mir eine gute Bildvorlage liefern könnt, spart das unter Umständen viel Arbeit, ich möchte aber keine Bilder nutzen, die der Künstler nicht freigegeben hat oder die Copyrights verletzen. In vielen Fällen ist eine freie Interpretation kein Problem, und viele alte Wappen sind gemeinfrei, aber bitte nicht irgendwas anonym von Google runterziehen und sagen: "Mal mir das ab!". Im Zweifelsfall einfach fragen, entweder den Künstler oder hier, ob man eine alternative Lösung finden kann.
-Das Ergbnis soll wiederum frei nutzbar werden. Ich gebe die Nutzungsrechte an meinem Bild frei, das bedeutet aber auch, dass ihr damit einverstanden sein müsst, dass andere "euer" Wappen ggf. weiterverwenden, abwandeln und verbreiten können.
-Bitte seid in euren Beschreibungen möglichst konkret: Welche Farben, welche Schildaufteilung, welche Pose (bei Wappentieren)? Falls ihr euch bei einzelnen Details nicht sicher seid oder euch mehrere Lösungen recht sind ist das kein Problem, das könnt ihr gerne schreiben, aber erst dreimal per Email nachzufragen worum es überhaupt geht dauert oft genausolange, wie das Wappen zu zeinchen.

Ein guter Startpunkt in die Thematik ist z.B. das Heraldik-Wiki: https://heraldik-wiki.de/index.php?title=Hauptseite
Und zuguterletzt: Ich kann immer schlecht einschätzen, wieviel Zeit ich für solche Dinge habe, deswegen kann ich nicht versprechen, dass ich auf alle Anfragen eingehen kann.