NAja der Punkt is der:
ein Spieler meiner Runde spielt einen tulamidischen Geheimagenten, der sich gerne (auch den anderen Gruppenmitgliedern gegenüber) falsche Identitäten ausdenkt und sich zB als Händler ausgibt und auch sehr auf "verstecken/verkleiden/schauspielerei" geskillt ist. Leider hat der Spieler sehr wenig Zeit und dementsprechend keinerlei genauen Hintergrund für den Char ausgearbeitet. Da ich (und unsere Runde eigentlich auch) aber sehr viel Wert auf Identifikation mit dem Char lege, (u ich derzeit viel Zeit habe) habe ich mir gedacht ich arbeite ein bisschen was für den Char aus, damit er es entweder so annehmen kann oder zumindest eine Inspiration hat...
wir sind aber eine Anfängergruppe und das meiste Aventurienwissen hab noch ich ^^
als ich am Anfang mit ihm über Hintergründe für den Char geredet hab, meinte er ob er nicht irgendwie von jemandem durchs Land geschickt werden könnte um eben Erkundungen zu machen, oder geheime Seewege nach Myranor zu finden etc (dazu die Info: wir spielen um etwa 1000 BF)
es wäre für mich auch von Vorteil da etwas zu entwerfen, weil sich dadurch auch nette Abenteuer-Aufhänger ergeben könnten, zB im Hinblick auf die alte Orkland-Kampagne so á la:
"ein Beilunker Reiter tritt an dich heran und händigt dir ein Schreiben mit dem Siegel der Organisation XY aus, darin steht, dass die Thorwaler Ambitionen hegen das Orkland zu vermessen, begib dich dorthin und schneide eine Scheibe des Ruhmes für die Tulamiden ab... blabla..."
auf jeden Fall danke für die angeregte Diskussion hier!