Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

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Leta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

In so einem Fall darf er den Dieb den entsprechenden Stellen übergeben. Aber Rechtsprechen (und womöglich auch noch die Bestrafung durchführen) darf er offiziell nicht.

Das er damit durchkommt und vielleicht nicht selber belangt wird hat damit erstmal nichts zutun.

Patzner
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Patzner »

So nach langer Zeit auch mal wieder was von mir.

Und zwar folgende Frage: Was ist wenn im Bornland ein Adeliger stirbt und keine Nachkommen hat. Wer erbt dann sein Land? Oder an wen wird es vergeben?

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Hanfmann
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Er wird ziemlich sicher irgendwelche mehr oder weniger "nahen Verwandten" haben, die einen Anspruch auf das Land erheben können.
Freiheit vor Ordnung

Patzner
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Patzner »

Hanfmann hat geschrieben:Er wird ziemlich sicher irgendwelche mehr oder weniger "nahen Verwandten" haben, die einen Anspruch auf das Land erheben können.
Nehmen wir mal an, das es keine gibt, wie wird dann verfahren? Es kann ja durchaus mal vorkommen, das ein Haus keine Nachfahren mehr hat, siehe derer von Hummergarben.

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Roadkill
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Roadkill »

Irgendwer wird schon "Hier rufen" und beweise vorlegen wieso Grade er das Land bekommen soll. Sollte so was nicht passieren wird das Land an den Lehnsherren zurück gehen und der verteilt es nach Lust und Laune
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

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Pack_master
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Das Bornland hat kein normales Lehnssystem. Da gibt es nichts zurückzugeben, denn der Adelsmarschall ist kein Lehnsherr. Nachfahren der Theaterriter sind automatisch Adlige, und die haben damals das Land unter sich aufgeteilt. Wenn ein geschlecht ausstirbt, gibt es niemanden an den das Land "zurückgeht", ich denke eher dass es dann von den Nachbarn geschluckt wird oder in der Adelsversammlung einem Adligen ohne Grundbesitz zugesprochen wird.

Sanix
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Sanix »

color=#0000FF

Was würde eine mobile Hexenküche mit Zugpferd in etwa kosten (im Gebiet Gareth, Rommilys, Wehrheim, Weiden)? Ein Pferd reicht für einen Planwagen, aber wieviel kostet so ein Planwagen ? Welche Pferde sind als Zugtier (weite Reise in den Norden steht bevor) geeignet ? Eine schöne übersichtliche Liste mit der Stafflung uneingeritten(zu jung)/eingeritten (unerfahren)/erprobt/Sonderausbildung von Pferden habe ich vorliegen.

-> also was sind die so die Preise für: 1 Zugpferd, 1 Planwagen, der Einbau der Hexenküche in den Planwagen ? Die Hexenküche ist mit 100+ Dukaten angegeben.

Vielen Dank schon mal! (Quellenangabe sind gern gesehen, wenn alles schon irgendwo mal in Publikationen erwähnt wurde)
Zuletzt geändert von Sanix am 16.01.2013 10:28, insgesamt 2-mal geändert.

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Pack_master
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Wagen steht im Meisterschirm, für das passende Pferd musst du dir einfach die Pferde-Beschreibungen in der ZBA durchlesen. Ich denke dass die Nordmähne das verbreitetse Zugpferd im Mittelreich darstellen wird. Ansonsten bleibt der Svellttaler oder der Warunker.
Zuletzt geändert von Pack_master am 16.01.2013 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Delfinion
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

color=#BF4000
Dürfen gildenlose Magier wie in Olport alle Waffen tragen?
Müssen sie sich an den Codex halten?
Wenn nicht, wäre es doch fast ein Vorteil, gildenlos zu sein (mit Ausnahme vom fehlenden Ansehen eines ehrwürdigen Magiers)?


Lg Delfinion
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

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Shihouin Yoruichi
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

Delfinion hat geschrieben:Wenn nicht, wäre es doch fast ein Vorteil, gildenlos zu sein (mit Ausnahme vom fehlenden Ansehen eines ehrwürdigen Magiers)?

Und abgesehen davon, daß man keine magischen Dienstleistungen anbieten darf (aber wo kein Kläger, da kein Richter).
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Charackter: was für ein Racker!

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Hanfmann
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Und auch keinen besonderen rechtlichen Schutz genießen. Mit den Freien Leben und Sterben ....
Zuletzt geändert von Hanfmann am 16.01.2013 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Freiheit vor Ordnung

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Pack_master
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Pack_master »


Du hast SO-1 als gildenloser, aber naja... who cares ;) Und ja, du darfst keine magischen Dienstleistungen anbieten... wo die Gilden Macht haben. Also... im Mittelreich ;)
Überall außerhalb des Mittelreichs sind die Gilden eher eine Belastung. ^^

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Kami-Izumi
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Kami-Izumi »

Ist der Stab des Vergessens als heiligstes Artefakt der beiden Boronkulte einem sehr gläubigen mittelreichischen adligen Ritter mit G&K TaW von 12+ zur Zeit des AB's SidW bekannt? Also die Existens des Stabes? Weiß er gar um die Möglichkeit ihn zu rufen oder die Wirkungen die man ihm nachsagt bis dato (wurde ja quasi erst kürzlich im Süden von Wundertaten berichtet)?

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Pack_master
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Als heiligstes Artefakt bekannt - vermutlich ja.
Das mann es rufen kann? Da musst du schon Geweihter der Kirche sein, und vermutlich schon etwas länger. (und "mal eben rufen" kannst du es ja auch nicht, da benötigt man schließlich die Liturgie für, die glaube ich auch nicht jeder gelehrt bekommt).

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Leta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

Kami-Izumi hat geschrieben:Ist der Stab des Vergessens als heiligstes Artefakt der beiden Boronkulte einem sehr gläubigen mittelreichischen adligen Ritter mit G&K TaW von 12+ zur Zeit des AB's SidW bekannt?
Frag doch am besten deinen Meister. In AdA ist hinten eine passende Liste drin.

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Kami-Izumi
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Kami-Izumi »

!GGF MI JDF!

1. Warum nur vermutlich? Warum weiß der Ritter, der ja fast meisterlicher Kenner der Kirchen und Kulte ist, nichts von einer Grad IV Liturgie? Er kennt doch auch die Weihe von Tempeln, Objekten und Priestern, was Grad V ist.
2. Wieso sollte der Ritter als adliger Staatsmann mit engen Verbindungen zur KGIA und dem Kaiserhaus nichts von dem großen Wunder erfahren, dass mit dem Stab im Süden vor kurzem gewirkt wurde?

Sorry dass ich nachhake, aber mir fällt kein logischer oder auch aventurischer Grund ein warum der besagte Char den Stab nicht genauer kennen sollte. Und wozu dient G&K dann wenn nicht für sowas. Der TaW beträgt wie gesagt 12+, ich meine 14.

Das mit dem Meister fragen ist ja das Problem. Keiner in unserer Gruppe bestreitet dass man weiß, selbst als Bauer, dass es ein Armalion oder Ewiges Licht gibt. Aber als ich fragte, ob man nicht bei den Boronies nach einem Artefakt gegen Razzazor fragen könnte und den Stab erwähnte, wurde ich blöd angeguckt als wenn ich eine Weltneuheit gespoiltert hätte. Wie gesagt, das einzige was ich erwähnte war die Kenntnis von der Existenz des Stabs als heiligstes Artefakt und ob man den gegen den größten Widersacher des Boronglaubens einsetzen kann...
Zuletzt geändert von Kami-Izumi am 17.01.2013 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Leta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Leta »

Kami-Izumi hat geschrieben:2. Wieso sollte der Ritter als adliger Staatsmann mit engen Verbindungen zur KGIA und dem Kaiserhaus nichts von dem großen Wunder erfahren, dass mit dem Stab im Süden vor kurzem gewirkt wurde?
Das ist Geschichtswissen.

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Kami-Izumi
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Kami-Izumi »

Das ist Geschichtswissen.


Das fällt jawohl auch, wenn nicht gar mehr in G&K. Abgesehen davon ist der Geschichtswissen-TaW des Chars auch bei ca 10, wenn nicht gar mehr.

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Radames
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Radames »

G&K deckt mMn eher die religiösen Lehren und die Organisation des Kultes ab. Kenntnis von Liturgien ist Liturgiekunde. Und dass man weiß, dass die verschiedenen Kulte Dinge und Tempel segnen... naja, dafür braucht man keinen G&K-Wert von 12.
Ich würde also sagen, dass der Stab des Vergessens bekannt sein dürfte plus ein, zwei überlieferte Erzählungen davon, wie und welche Wunder damit gewirkt wurden.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
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Kami-Izumi
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Kami-Izumi »

@Radames@all:
sry wenn ich das in die länge ziehe, aber Magiekunde sagt mir doch auch anhand der gestik welchen Zauber der Magier mir entgegenwirft, ohne dass ich jetzt weiß wie man zaubert. Wieso sollte dann G&K nicht auch beinhalten, dass man ungefähr weiß welche Liturgien die Priester in der Lage sind zu sprechen. Wieso zieht man eine Grenze zwischen offensichtlichen und oft benutzen Liturgien (Kindsegen, Grabsegen, E.Zweikampf, Eidschwur, Eheschließung, Weihe, Tempelweihe, Heilungssegen etc.) mit hohem Grad die auch nur Tempelvorsteher kennen und Liturgien wie dieser, die sich immerhin noch um DEN Kultgegenstand dreht? Jedem halbwegs interessierten Ritter wiürde doch jeder Meister zugestehen dass er weiß dass ROndrageweihte Armalion oder Rüstung rufen können. Sei es durch G&K oder Geschichtswissen oder S&L oder was weiß ich... Nur weil der Stab oder besser Boron in SPIELERköpfen nicht so präsent ist?

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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Varana »

Eher weil man einem Ritter zunächst mal Rondra-, aber nicht so sehr Borongläubigkeit unterstellt. Wenn das ein Ritter ist, der ausdrücklich Boron in besonderer Weise verehrt, sehe ich da kein Problem darin.
Das Wissen um die Existenz dieses Artefakts ist mMn auch kein so großes Problem, das würde ich ihm auf jeden Fall zugestehen.
Wenn mit dem "großen Wunder" die Schlacht am Szinto gemeint ist: Die dürfte der Ritter an sich auch kennen. Auch, daß es ein großes Boronwunder war. Ob dabei der Stab zum Einsatz kam, weiß ich nicht. Wenn es so war, würde ich auf G/K würfeln lassen, ob ihm dieses Detail bekannt ist.

P.S. Gelb ist eine Sch...farbe.

Horasio
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Tach,
keine Ahnung wohin, deswegen hier:

1. Wie lange dauert es, mit 1 oder 2 Mann ein Grab auszuheben(ordentliches Grabwerkzeug vorausgesetzt) und wie tief muss das im Regelfall mindestens sein?
2. Wie lange dauert eine Feuerbestattung? Und wie viel Holz braucht man für eine Person?
3. Wie lange dauert es ein kleines 1-Mann-Floss für eine "Seebestattung" zu bauen?
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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kommt drauf an.
1. Welcher Untergrund? In Sand und Erde buddelt es sich leicht, Sand rutscht aber eher nach, da muss man sicher deutlich mehr (also mit flacheren Wänden) ausheben. In Fels dauert es sicher noch weit länger...
Wegen der Tiefe: Im Englischen spricht man von '6 feet under', also etwa 1,80 Schritt. Sollte eigentlich ausreichen, dass nicht sofort irgendwelche Tiere drankommen.
2. Kommt wieder darauf an. Wird nur Holz benutzt, oder das Ganze auch mit Öl o.ä. getränkt? Wie trocken ist das Holz? Frisch geschlagen, oder sachgemäß vorgetrocknet? Grob würde ich von etwa 2 Raummetern ausgehen.
3. Mit ausreichend Material (Holz, Nägel oder Seile, ...) würde ich sagen, dass das in einer halben Stunde zu schaffen sein sollte. Kommt halt auch wieder darauf an, wie hübsch das Ding sein soll.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Horasio
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Horasio »


Es sollen nur ungefähre Werte sein, wie lange sowas dauert.

Zu 1. Standard Waldboden ohne allzu viele Wurzeln, Gestein etc. dazwischen
Zu 2. Trockenes Holz und ohne Öl o.ä.
Zu 3. Danke :)
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Pack_master
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

1. Selbst mit 2 Mann bestimmt ein paar Stunden. 2mx1m, 2m tief, ab spätestens 50cm wird der Boden hart... und im Waldboden findest du IMMER Wurzeln, teils sehr fiese, je nachdem was für Bäume in der Nähe stehen.

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zur Dauer konnte ich nichts finden, Wikipedia erwähnt eine britische Richtlinie aus dem 1. Weltkrieg, nach der 450 Mann in 6 Stunden 250 m Schützengrabensystem (vermutlich mehr als nur 250 Laufmeter Graben, sondern auch einzelne Posten, MG-Stände, etc - dazu kommt noch, dass die Gräben im Zickzack errichtet wurden) errichten konnten. Somit kommt man auf 10,8 Mannstunden pro Meter. Grob würde ich also sagen, dass man ein einfaches Grab in weniger als 10 Mannstunden schaffen müsste.

Man könnte natürlich auch einfach einen Totengräber fragen.

EDIT: Doch was gefunden:
http://wiki.answers.com/Q/How_long_does ... h_a_shovel und http://forensics4fiction.com/2011/08/30 ... rspective/ meinen beide 2-3 Stunden.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 18.01.2013 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Vistella »


In der Ordensbeschreibung der Gänseritter steht, sie werden eingesetzt um die Traviamark zu verteiden bzw reisenden Traviageweihten Geleitschutz zu geben.

Jetzt würde ich gerne einen solchen Gänseritter spielen, jedoch hat meine Gruppe weder einen Traviageweihten noch starten wir in der Traviamark.

Ich selbst bin jetzt nicht so aventurienfest im Bezug auf Hintergründe etc, daher wollte ich mal in die Runde fragen, was es denn noch für Gründe gäbe, damit ein Gänseritter in die Ferne zieht und sich mit anderen zusammenschließt, vll kann mir das ja als Denkanstoß hilfreich sein
Zuletzt geändert von Vistella am 23.01.2013 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Sunrain
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Sunrain »

Die einfachste (aber vermutlich auch unkreativste) ist ein verschwundener Traviageweihte, den du suchen musst. Kann sogar wenn er den Lust hat vom Meister als Abenteuer aufgegriffen werden.

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kann auch irgendein Objekt sein, dass Du suchen sollst. Oder Du sollst irgendwas irgendwohin bringen, und stolperst unterwegs in ein Abenteuer (das geht eher nur als Einstieg, für die nächsten paar Abenteuer sollte dann wohl eine bessere Begründung her).
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Milan
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von Milan »

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Ich habe gerade "Land des schwarzen Bären" nicht zur Hand, darum hier die Frage:
gibt es im Bornland ein stehendes Heer, wenn ja sind die Dienstgrade die aventurischen Standardränge oder gibt es bornländische Sonderbezeichnungen?

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