Ein besonderes Hexenkind

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Sina Leska
Posts in topic: 5

Ein besonderes Hexenkind

Ungelesener Beitrag von Sina Leska »

Hallo liebe Leute

da es mir immer Spaß macht die Charaktererstellungs-Themen hier im Forum zu verfolgen, und micht daran zu beteiligen wenn mir was cleveres einfällt, wollte ich die gebündelte Gedankenkraft der Forernnutzer mal (wieder) für mich beanspruchen. 8-)

Ein lang gespielter Forencharakter von mir soll nun endlich mal Werte bekommen. Die Handlung wird in Zukunft auf größere Konflikte zusteuern, und wir haben uns geeinigt die Figuren nun in Werte zu gießen. Zugegeben, es bestand mal ein grobes Gerüst für den Charakter, dass ich mittlerweile...naja, alles andere als überzeugend finde.

Worum gehts? (Ich versuchs so kurz wie möglich, verzeiht wenn die Dramatik der Geschichte dadurch gänzlich verloren geht.)

Der Charakter ist eine Hexe (Schöne der Nacht) die am Rande Tobriens aufgewachsen ist. Sie kommt aus der schwarzen Sichel, ist also in einer abgelegenen Gegend aufgewachsen. Es gab jedoch Kontakt zu anderen Menschen, nicht nur Hexen aus dem Zirkel sondern auch zu Dörflern etc.. Auch wenn dies selten war.
Ihre Mutter war schon immer sehr an dämonischen Zaubern/Machtzuwachs interessiert. Die schwarzen Lande taten dann ihr übriges. Die Mutter gewinnt Kontakt zu einem bösen Paktierer ™ der sie weiter beeinflusst und auf die "dunkle Seite der Macht" hinüber zieht. Eigentlich ist der Plan dieses niederträchtigen Mannes aber, an die Tochter heranzukommen, da er in ihr ein besonders potentes Opfer sieht. Nach schwierigem hin und her flieht die kleine Hexe letztendlich, als sie alle Hoffnung verloren hat ihrer Mutter zu helfen (natürlich weiß sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sie als Opferlamm vorgesehen war).

Eigentlich war die kleine Hexe als 'eigeboren' konzipiert. Da ich persönlich das mittlerweile aber irgendwie total lahm finde, möchte ich ihre Besonderheit ohne diesen speziellen Vorteil darstellen.
Da das recht kostenintensiv ist würde ich gerne eure Vorschläge zu meinen bisherigen Ideen hören. Mehr DSA-Nerds haben immer mehr Ideen als einer allein. :ijw:

Lana Endilia Bachenmoos
(wird erstellt mit 120 GP/ 101 GP in Eigenschaften)

Rasse: Mittelländerin
Kultur: mittelländische Landbevölkerung
--> hier meine erste Zwickmühle: die Varianten "Gebirge" oder "Fern der Zivilisation" würden schon passen. Wenn würde ich zu "Gebirge" tendieren.
Profession: Hexe, Schöne der Nacht

MU:14
KL:13
IN:14
CH:14
FF:11
GE:14
KO:11
KK:10

Auch was die Eigenschaften angeht bin ich offen für Vorschläge.

Nun zu dem Punkt an dem ich am meisten knabber: Vor- und Nachteile.
Wie gesagt sollen die Vorteile sie zu einem "besonderen Hexenkind" machen. D.h. ich habe versucht Sachen auszuwählen die sie als Person besonders "magisch" machen und die ihr unter ihren Schwestern einen höheren Status einbringen könnten als anderen Junghexen, jedoch ohne auf das "Paket Eigeboren" an sich zurückzugreifen. Nicht, weil mir die Vorteile darin nicht gefallen, sondern einfach weil ich das Konzept einer eigeborenen Hexe für diesen Charakter nicht möchte.

Vorteile:
Altersresistenz
Astrale Regeneration I
gut aussehend
Machtvoller Vertrauter
Verhüllte Aura
Vollzauberer
Wesen der Nacht I
Zauberhaar

mögliche Nachteile: (mit * sind automatisch)
Aberglaube 6
Eitelkeit 6
Feind
Feste Gewohnheit*
Jähzorn 6 *
Neugier 8
Raumangst 6
Stigma (2GP, "Levthanskuss" auf dem Schulterblatt)
Vorurteile 10 (gegen Magier)
Wahrer Name

Bei den Vorurteilen und dem Aberglauben hadere ich noch. Die Vorurteile wurden ihr natürlich anerzogen, den einzigen Magier den sie selbst erlebt hat war der Paktierer (was nicht geholfen hat).
Beim Aberglauben bin ich auch hin- und hergerissen. Einerseits sicherlich witzig zu spielen, aber nicht so ausspielbar wie bei einem profanen Charakter, da sie manche Dinge ja durchschauen kann/ aufgrund ihrer Gabe erklären kann.
Bei Raumangst bin ich mir auch nicht ganz sicher (war ersatzweise für Aberglaube geplant, voll zufrieden wäre ich aber auch nicht damit).
Den Nachteil Feind finde ich immer...naja. Aber in ihrem Fall würde er passen, da klar war das die Geschichte in der ich den Charakter spiele sich zuerst um ihre Vergangenheit dreht; d.h. der Feind wird definitiv relevant. Die Frage ist nur wie viele GP ich für einen Magier/Paktierer veranschlage.
Das Stigma habe ich "Levthanskuss" genannt- es ist ein Mahl das ihren Mitschwestern sagt, das sie schon einmal die Gesellschaft von Levthan geteilt hat, was sicherlich nicht von allen gut aufgenommen wird. (Es heißt ja das Levthan bestimmten Hexen besonders zugetan sein soll.)

Also, ich komme jetzt mal zum Ende. Sorry das es so viel ist, aber ich wollte eine möglichst gute Grundlage schaffen.
Ich bin schon gespannt auf eure Vorschläge zu Eigenschaften, Vor- und Nachteilen und Kulturvarianten. Vielen Dank fürs Lesen und eure Ideen. :)

Liebe Grüße
Sina Leska

Madamal
Posts in topic: 1

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ein besonderes Hexenkind

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Wie kommt es, daß sie altersresistent ist, wenn sie nicht eigeboren ist?

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Calomiriel
Posts in topic: 2

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Calomiriel »

Urur-Großvater war ein Elf und der Vorteil hat sich eben durchgesetzt.

Leta
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Gefällt mir. Kein Eigeboren die 375te. :lol:

Wenn du machtvoller Vertrauter und Altersresistenz nimmst kannst du auch Eigeboren nehmen. Ich würde beides weglassen und dafür nochmal das Aussehen "upgraden".
Für "besonders Magisch" würde ich eher auf eine Merkmals Begabung oder Astrale Regeneration III setzen.

Amama

Ungelesener Beitrag von Amama »

Madamal hat geschrieben:Wie kommt es, daß sie altersresistent ist, wenn sie nicht eigeboren ist?

>o<

Beantworten kann ichs net, aber da man auch als Halbelf Altersresistent sein kann würde ich einfach ganz Regelfrei sagen, das sie halt Glück hatte.

@ Altersresistenz: Das is bei Elfen bzw. Eigeborenen ja nochmal was anderes als bei normalen Altersresistenten... Ich denke, Sie meinte hier normale Altersresistenz :censored:

Sina Leska

Calomiriel hat geschrieben:Urur-Großvater war ein Elf und der Vorteil hat sich eben durchgesetzt.
Das wäre eine Möglichkeit.
Aber wie gesagt: Ich wollte sie innerhalb der Hexengemeinschaft besonders machen, ohne das sie eigeboren ist.
Eigeboren würde den Konflikt der in ihrem ursprünglichen Zirkel entsteht (sich entweder auf die Seite ihre Mutter zu schlagen oder auf die Seite von Lana) zu einfach machen. Als Eigeborene wäre sie ja eine Auserwählte Satuarias, was es für die anderen Hexen sehr unwahrscheinlich macht sie zu verraten.

Auch möglich wäre, dass eine Vorfahrin eigeboren war und das wieder hervorgekommen ist. Oder der Charakter ist unter einem besonderen Stern geboren.

Alles in allem ist Altersresistenz jetzt auch noch nicht fix. Ich habe das hier ja gepostet um mir Anregungen und Kommentare abzuholen. :)

Inhalt ergänzt am 22.12.2012 16:33
Leta hat geschrieben:Gefällt mir. Kein Eigeboren die 375te. :lol:

Wenn du machtvoller Vertrauter und Altersresistenz nimmst kannst du auch Eigeboren nehmen. Ich würde beides weglassen und dafür nochmal das Aussehen "upgraden".
Für "besonders Magisch" würde ich eher auf eine Merkmals Begabung oder Astrale Regeneration III setzen.
"Besonders magisch" soll sich nicht nur auf die magische Kraft an sich beziehen. Es fällt mir schwer zu formulieren was ich meine. Sie soll halt eine magische/märchenhafte Person sein, ohne gezwungenermaßen eine supermächtige Zauberwirkerin zu werden.
Eine Balance aus beidem wäre am besten.

"Herausragendes Aussehen" wäre natürlich auch eine Option.
Wie gesagt, die Altersresistenz wäre mir nicht so wichtig.
Den "machtvollen Vertrauten" würde ich gerne drin lassen, da so ein besonderer Gefährte das Ansehen unter anderen Hexen schon stark erhöht.
Zuletzt geändert von Sina Leska am 22.12.2012 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Calomiriel

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Calomiriel »

Wenn du den Mythischen Charakter mit drin haben willst, kann ich immer lästige Mindergeister empfehlen. Wenn sich bei mächtigen Zaubern die Welt um dich herum noch etwas formt (Wind.. aufleuchtende Feuer) ist das schon beeindruckend.

Sina Leska

@ Calomiriel

Ich kann die Idee verstehen. Mir geht es aber eher darum das die Hexen sie für etwas besonderes halten. Die Mindergeister beißen sich auf dem ersten Blick zu sehr mit der "verhüllten Aura" und der generellen Heimlichkeit der Hexen.

Hat jemand Ideen wie viele GP ich für den Paktierer als Feind veranschlagen könnte? Mit Paktierern und deren Mächtigkeit kenne ich mich nicht wirklich aus. Klar ist mir nur das es sich um einen Magier handeln soll.

Leta
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Sina Leska hat geschrieben:Hat jemand Ideen wie viele GP ich für den Paktierer als Feind veranschlagen könnte? Mit Paktierern und deren Mächtigkeit kenne ich mich nicht wirklich aus. Klar ist mir nur das es sich um einen Magier handeln soll.
Ich würde den SO so bei 10 ansetzen.

Cifer

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Sina Leska
Ich würde auch empfehlen, entweder die Eigeborene wieder ins Paket zu nehmen oder die Vorteile umzuändern. Aus Wertesicht ist Eigeboren nunmal zu großen Teilen Gutaussehend + Altersresistenz + Machtvoller Vertrauter.

Stattdessen könnte man z.B. auf die Naturwesenschiene gehen. Deine Hexe hatte schonmal was mit Levthan, dem Herren der Satyre und sonstigen Feenwesen? Warum nicht Feenfreund, Vom Schicksal Begünstigt und/oder Glück, dazu noch eine Begabung auf Zauberwesen der Natur? Vielleicht erhofft sich der Paktierer über dich Einfluss auf die sonst ja arg dämonenfreien Feenreiche?

Sina Leska

Also Altersresistenz wird wohl rausfliegen.

Die Idee mit Glück oder Vom Schicksal begünstigt gefällt mir gut.
Wobei ich eher zu Glück tendieren würde, da mir der andere Vorteil zu schwammig beschrieben ist.

Feenfreund ist auch eine passige Möglichkeit. (Der Vorteil ist in meiner Runde mit einer Hausregel versehen, wir bezahlen dafür 4 GP.)

Ich sehe schon. Am Ende habe ich wirklich die Qual der Wahl. :)

Habe mir gerade noch einmal die Nachteile in WdH angesehn, und bin über Weltfremd gestolpert. In Bezug auf Adelsherrschaft wäre das durchaus passend für sie.

Ughlah

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ughlah »

In unserer Gruppe ist die jüngere Schwester einer Eigeborenen, die trotz herausragendem Aussehen, Glück und vom Schicksal begünstigt unter Minderwertigkeitskomplexen leidet.

Vielleicht wäre der Hintergrund geeignet die altersresistenz zu erklären, falls du sie doch noch haben willst. Etwas weit hergeholt vielleicht, aber ich würda durchgehen lassen.
Zuletzt geändert von Ughlah am 24.12.2012 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Cifer

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Wo's mir hier grad noch auffällt:
--> hier meine erste Zwickmühle: die Varianten "Gebirge" oder "Fern der Zivilisation" würden schon passen. Wenn würde ich zu "Gebirge" tendieren.
Die Anzahl an Kulturvarianten, die sich auch nur in die Nähe von "lohnenswert" verirren, lässt sich an einer Hand abzählen. Gebirge und Fern der Zivilisation gehören AFAIK nicht dazu. Die Talentboni, die du bekommen würdest, zahlst du billiger aus den AP.

Sina Leska

Ughlah hat geschrieben:In unserer Gruppe ist die jüngere Schwester einer Eigeborenen, die trotz herausragendem Aussehen, Glück und vom Schicksal begünstigt unter Minderwertigkeitskomplexen leidet.

Vielleicht wäre der Hintergrund geeignet die altersresistenz zu erklären, falls du sie doch noch haben willst. Etwas weit hergeholt vielleicht, aber ich würda durchgehen lassen.
*g* Das ist auch mal was.

Von Altersresistenz habe ich mich verabschiedet.
Und herausragendes Aussehen ist mir glaube ich auch zu viel des guten. Mich stört an dem Vorteil, das er mit erhobenem Zeigefinger sagt, wie auffällig man dann ist. Dafür habe ich dann lieber Glück eingebaut. :)
Cifer hat geschrieben:Wo's mir hier grad noch auffällt:
Die Anzahl an Kulturvarianten, die sich auch nur in die Nähe von "lohnenswert" verirren, lässt sich an einer Hand abzählen. Gebirge und Fern der Zivilisation gehören AFAIK nicht dazu. Die Talentboni, die du bekommen würdest, zahlst du billiger aus den AP.
Danke für die Erinnerung. Hatte mir die Varianten gestern noch einmal angesehen und bin zu dem gleichen Schluss gekommen.

Ich habe mal eine Kombination aus Vor- und Nachteilen zusammengestellt. Auch das ist bisher nicht die endgültige Version. Ich fühl mich von der Liste ein bisschen erschlagen. Ich glaube noch nie einen Charakter mit so vielen Nachteilen erstellt zu haben.

Vorteile:
Feenfreund (gehausregelt, 4 GP)
Astrale Regeneration I
Glück
Gut aussehend
Machtvoller Vertrauter
Vollzauberer*
Wesen der Nacht I
Zauberhaar

Nachteile:
Aberglaube 5
Eitelkeit 6
Feind SO 10= 5 GP
Feste Gewohnheit *
Jähzorn 6 *
Neugier 8
Stigma (3)
Vorurteile 10 (Magier; hatte auch über Bewohner der schwarzen Land nachgedacht, also gegenüber denen die dort unterdrücken und sich unterdrücken lassen. Was haltet ihr davon?)
Wahrer Name
Weltfremd (Adelsherrschaft; auch möglch: städtisches Treiben)

Liebe Grüße
Sina Leska

Antworten