Man darf bei einem freiwilligen Sturz auch noch Akrobatik oder Athletik statt Körperbeherrschung verwenden.Varana hat geschrieben:2. Aufl. 2010 (PDF-Version):
Unfreiwilliger Sturz ("zufällige" gibt's nicht): Körperbeherrschung + Sturzhöhe, max. +10: für jeden TaP* ein W6 weg
Freiwilliger Sturz: Körperbeherrschung + Sturzhöhe: Schaden ist nur Ausdauerschaden.
Was nicht explizit erwähnt ist: ob beim freiwilligen Sprung auch Würfel abgezogen werden, und ob die Maximalerschwernis ebenfalls +10 beträgt.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Zuletzt geändert von Letobi am 07.09.2012 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Paidia: Online-Zeitschrift für Advanced Game Studies
http://www.paidia.de/
Hallo, ein Spieler von mir möchte sich mit Besonderer Besitz ein Artefakt mit Infinitum mit ZfP 30 holen. Ich finde des eindeutig zu viel, weil des gute Storys kaputt machen würde. Der ist leider nur uneinsichtig und er kommt immer wieder damit, obwohl ich gesagt habe, ich bin der Meister, des will ich nicht. Könnt ihr mir vll. ein paar gute Argumente nennen, denn mir will irgendwie keins so richtig einfallen
MfG
Mithras
PS: color=#0040FF
MfG
Mithras
PS: color=#0040FF
Zuletzt geändert von Mithras am 08.09.2012 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
"Time is your enemy as you get old"
- Whyme
- Posts in topic: 10
Vorab eine Frage? Was für ein Zauber soll denn in dem Artefakt permanent wirken?Mithras hat geschrieben:Hallo, ein Spieler von mir möchte sich mit Besonderer Besitz ein Artefakt mit Infinitum mit ZfP 30 holen. Ich finde des eindeutig zu viel, weil des gute Storys kaputt machen würde. Der ist leider nur uneinsichtig und er kommt immer wieder damit, obwohl ich gesagt habe, ich bin der Meister, des will ich nicht. Könnt ihr mir vll. ein paar gute Argumente nennen, denn mir will irgendwie keins so richtig einfallen
MfG
Mithras
Allgemein sprengen die Kosten eines solchen Artefaktes mehrfach die Grenze dessen, was mit BB machbar ist, sogar wenn man die Maximalstufe des Vorteils nimmt.
LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.
und der, an dem Du weißt, wofür.
Oh, tschuldigung. Einen Oculus Astralis wollt er haben.
Zuletzt geändert von Mithras am 08.09.2012 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Posts in topic: 51
Woher sollte der Held einen Magierkennen, der ihm einen Infinitum-Occulus herbeizaubert?
Sonst käme mir die psychologische Komponente im Sinn. Wie geistig stabil sollte so ein Held sein? Ist die "niedere" Sicht ohne Occulus für ihn noch interessant? Was ist Realität und was nur ein trügerischer Schleier? etc. pp.
Was für eine RKP sollte dieser Held haben?
Sonst käme mir die psychologische Komponente im Sinn. Wie geistig stabil sollte so ein Held sein? Ist die "niedere" Sicht ohne Occulus für ihn noch interessant? Was ist Realität und was nur ein trügerischer Schleier? etc. pp.
Was für eine RKP sollte dieser Held haben?
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."
RkP? Ritualkenntnispunkte? Keine Ahnung ob er überhaupt eine haben will.
-
Rasse/Kultur/Professions-Kombination
Zuletzt geändert von Fingorn Arsteener am 08.09.2012 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaub Mittelländer/Mittelländische Städte und dann hat er irgendwas von Dämonenjäger gesagt. Ich glaub der nimmt nen Söldner dazu.
Zuletzt geändert von Mithras am 08.09.2012 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Der SO stimmt einerseits vermuttlich auch nicht mit der Verbindungsvorraussetzung.Mithras hat geschrieben:Ich glaub Mittelländer/Mittelländische Städte und dann hat er irgendwas von Dämonenjäger gesagt. Ich glaub der nimmt nen Söldner dazu.
"Dämonenjäger" wird man bei der ODL u.ä., das geht auch nicht.
Wieso sollte ein Occulus-Artefakt mit 2 Ladungen nicht reichen?
color=#FFBF40
Kann es eigentlich sein, dass Maraskan kein eigenes Geld hat?
Aber hatten sie nie welches, auch vor der Besetzung durch das Mittelreich und dann durch Borbarad? Das ist doch schon eigenartig, oder?
Dass sie jetzt wahrscheinlich mittelreichische Münzen benutzen leuchtet mir sogar ein und ist für sie auch wirtschaftlich nicht unbedingt schlecht.
Aber hatten sie nie welches, auch vor der Besetzung durch das Mittelreich und dann durch Borbarad? Das ist doch schon eigenartig, oder?
Dass sie jetzt wahrscheinlich mittelreichische Münzen benutzen leuchtet mir sogar ein und ist für sie auch wirtschaftlich nicht unbedingt schlecht.
Zuletzt geändert von Letobi am 08.09.2012 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eigene Münzen zu prägen ist nicht zwangsweise Pflicht, um ein Münzsystem zu haben. Die meisten Staaten übernahmen die Währung anderer Staaten auf. Immerhin hat nicht jeder die Mittel, Münzen zu prägen. Ein gutes Beispiel waren die antiken Athener, die erst auf den Weg zu ihren Großmachtstatus anfingen eigenen Münzen zu prägen.Letobi hat geschrieben:color=#FFBF40
Das macht vollkommen Sinn für mich. Allerdings wundert es mich einerseits für das historisch freie Maraskan, da dieses sonst relativ unabhängig war und andererseits stellt sich mir langsam auch die Frage, wieviele Nationen den der Dukaten des Mittelreichs tragen kann. Die gemeinsame Währung läuft ja immer zu Gunsten dessen, der sie nicht prägen muss.Fingorn Arsteener hat geschrieben:
Eigene Münzen zu prägen ist nicht zwangsweise Pflicht, um ein Münzsystem zu haben. Die meisten Staaten übernahmen die Währung anderer Staaten auf. Immerhin hat nicht jeder die Mittel, Münzen zu prägen. Ein gutes Beispiel waren die antiken Athener, die erst auf den Weg zu ihren Großmachtstatus anfingen eigenen Münzen zu prägen.
Zuletzt geändert von Letobi am 08.09.2012 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nein, nicht wirklich. Das prägen von Münzen für Nachbaarstaaten (und nicht Nationen) ist eine Form des Exports. Und wie es die Verganheit und Gegenwart zeigen, ist Export immer ein Vorteil für den, der exportiert, und ein Nachteil für den, der importiert.Letobi hat geschrieben:Das macht vollkommen Sinn für mich. Allerdings wundert es mich einerseits für das historisch freie Maraskan, da dieses sonst relativ unabhängig war und andererseits stellt sich mir langsam auch die Frage, wieviele Nationen den der Dukaten des Mittelreichs tragen kann. Die gemeinsame Währung läuft ja immer zu Gunsten dessen, der sie nicht prägen muss.
Wobei natürlich das "freie" Maraskan vor die bespielte Zeit fällt, die nicht so ausführlich beschrieben ist. Von daher kann es auch sein (bzw. halte ich es für sehr wahrscheinlich), daß sie schon eigenes Geld prägten, oder zumindest eigene Dukaten, nur daß es bisher einfach nirgendwo eine Rolle spielte und daher nicht erwähnt ist.
Farbe: #008040
Gibt es eine gute Übersicht über die geschichtlichen Ereignisse in Aventurien? Ich versuche gerade sämtliche Ereignisse irgendwie logisch in Zusammenhang zu bringen, jedoch bin ich recht überfordert und hätte daher gerne einen Zeitstrahl der wichtigen Ereignisse. Gibt es so etwas schon in ausgearbeiteter Form? Links wären sehr hilfreich. Vielen Dank
Gibt es eine gute Übersicht über die geschichtlichen Ereignisse in Aventurien? Ich versuche gerade sämtliche Ereignisse irgendwie logisch in Zusammenhang zu bringen, jedoch bin ich recht überfordert und hätte daher gerne einen Zeitstrahl der wichtigen Ereignisse. Gibt es so etwas schon in ausgearbeiteter Form? Links wären sehr hilfreich. Vielen Dank
Farbe: #008040
Meinst du eine Auflistung wie unter der Wiki Aventurica
Sonst könnte es auf Orkenspalter auch eine Download-Version geben, muß ich grad suchen.
Meinst du eine Auflistung wie unter der Wiki Aventurica
Sonst könnte es auf Orkenspalter auch eine Download-Version geben, muß ich grad suchen.
Zuletzt geändert von Talyrion am 11.09.2012 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Posts in topic: 2
Helles Ferdoker Hintergrund
Habe eine kurze Frage, da ich in Wiki-Aventurika nichts finden konnte und nicht alle Hintergrundbände besitze.
Und zwar: Gibt es genauere Informationen darüber, seit wann (Zeitrechnung BF) das beliebte "Helle Ferdoker" gebraut wird?
Wenn keine genauen Angaben gefunden werden, was wäre ein realistisches Datum?
Beste Grüße.
Und zwar: Gibt es genauere Informationen darüber, seit wann (Zeitrechnung BF) das beliebte "Helle Ferdoker" gebraut wird?
Wenn keine genauen Angaben gefunden werden, was wäre ein realistisches Datum?
Beste Grüße.

Zuletzt geändert von Raskir am 11.09.2012 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 213
Ferdok wurde 867 v. BF als Vadocia gegründet. 270 BF wurde es nach einer Änderung des Flusslaufes (etwa 162 BF) wieder am Großen Fluss neu gegründet.
Bier wird dort wohl schon seit Gründung gebraut, wann das Helle Ferdoker entstand ist eine andere Frage, ich würde aber auf den Zeitraum nach der Neugründung tippen.
Bier wird dort wohl schon seit Gründung gebraut, wann das Helle Ferdoker entstand ist eine andere Frage, ich würde aber auf den Zeitraum nach der Neugründung tippen.
Zuletzt geändert von Raskir am 11.09.2012 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
color=#FF0000
Hallo, vielleicht kann mir jemand mit der folgenden Situation helfen:
Ein Weinhändler im Horasreich bekommt einen nichtvererblichen Adelstitel verliehen, darf sich ein Wappen geben und ein "ya" vor den Namen stellen und Land erwerben. Wird dieses Land an sein ältestes Kind weitervererbt, auch wenn dieses keinen eigenen Adelstitel führt? Was passiert nach dem Versterben des Geadelten mit der Silbe "ya" und dem Wappen - werden diese von der Familie weitergeführt, auch wenn sie nach dem Tod des Weinhändlers quasi wieder normale Bürgerliche sind?
Ich hoffe, das ist jetzt hier richtig so.
Danke im Voraus
Hallo, vielleicht kann mir jemand mit der folgenden Situation helfen:
Ein Weinhändler im Horasreich bekommt einen nichtvererblichen Adelstitel verliehen, darf sich ein Wappen geben und ein "ya" vor den Namen stellen und Land erwerben. Wird dieses Land an sein ältestes Kind weitervererbt, auch wenn dieses keinen eigenen Adelstitel führt? Was passiert nach dem Versterben des Geadelten mit der Silbe "ya" und dem Wappen - werden diese von der Familie weitergeführt, auch wenn sie nach dem Tod des Weinhändlers quasi wieder normale Bürgerliche sind?
Ich hoffe, das ist jetzt hier richtig so.
Danke im Voraus

Zuletzt geändert von Marlina am 11.09.2012 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Pack_master
- Posts in topic: 65
Kommt drauf an ob es ein Lehen, gekoppelt an den Titel/Stand ist, oder das Land eine Schenkung war.
Ah, er darf "Land erwerben"? Na, gekauft ist gekauft - das gehört ihm, bzw. wem auch immer er es später vermacht.
Und wenn es nicht vererblich ist, ja, dann hat nur er den Titel und das "ya" - weder seine Frau, der Rest der Familie noch seine Kinder - übrigens auch nicht während seiner Lebenszeit. Genau das ist Titularadel. Der ist an eine Person gebunden und nicht übertragbar.
Ah, er darf "Land erwerben"? Na, gekauft ist gekauft - das gehört ihm, bzw. wem auch immer er es später vermacht.
Und wenn es nicht vererblich ist, ja, dann hat nur er den Titel und das "ya" - weder seine Frau, der Rest der Familie noch seine Kinder - übrigens auch nicht während seiner Lebenszeit. Genau das ist Titularadel. Der ist an eine Person gebunden und nicht übertragbar.
Das Wappen darf die Familie aber weiterführen. Es gibt ja schließlich auch bürgerliche Wappen. Könnte nur sein, dass es geändert werden muss, weil bestimmte Gestaltungselemente dem Bürgertum nicht erlaubt sind.
Zuletzt geändert von Asdrubal am 12.09.2012 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Hanfmann
- Posts in topic: 28
Wenn Titel und Name nicht vererbt werden, dann wird es das Wappen ebenfalls nicht.
Freiheit vor Ordnung
Nicht notwendigerweise, müssen wir hier aber nicht ausdiskutieren.
- BurkhardSekir
- Posts in topic: 9
Da der Titel samt Wappen nur an die Person gebunden ist, wird er nicht vererbt. Weder zu Lebzeiten noch danach dürfen sich die Familienangehörigen damit schmücken. Zumindest nach irdischem Recht, wie das auf Dere oder genauer: im Horasreich aussieht weiß ich nicht.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/
- bärenjunges
- Posts in topic: 6
Angenommen eine Gruppe, aus einem Magier (graue Gilde), einem Krieger, einem adeligem Schwertkämpfer aus dem fernen Horasreich und..ein Ork, kommen in ein kleines gemütliches Dorf im Mittelreich. Die Dorfbewohner wollen natürlich den blöden Ork nicht haben, aber die anderen verbürgen sich für ihn und da sie schwer Bewaffnet sind lässt man zu das sie im Wirtshaus schlafen. (Der Ork im Stall). Nun geschieht folgendes ein mutiger Bursche schleicht sich in der nacht an den Ork heran, zückt sein Jagdmesser und schneidet ihm die Kehle durch. Danach plündert er ihn aus.Und flieht. Welche folgen hat das jetzt für den "mutigen" "Mörder". Find das nämlich en recht netten Anfang für en Helden der sich zu großen berufen fühlt und eine Gelegenheit wahrnimmt
Ich warte noch auf den Erweiterungsband:
"Wege des Rausches" oder "Rauchringe& Korkenzieher"
"Wege des Rausches" oder "Rauchringe& Korkenzieher"
Wenn das Lehn direkt mit dem Adelstitel und damit dem Titualadel verbunden war, also quasie keine Schenkung sondern Lehn ist, wird das Lehn wieder dem Lehnsherren zurückgeführt, schließlich war es nur eine Leihgabe an diese besondere Person. Üblich kann jedoch auch sein, das der Sohn, wenn für fähig gehalten, auch das Lehen wiederverliehen bekommt. Wenn dies nicht der Fall ist müssen die Frau und allg. die Familie raus aus dem Herrenhaus sobald ein neuer Kronvasalle bzw. Lehnsverwalter eingesetzt wird.
Es hat vermutlich gar keine Folgen für ihn. Theoretisch wird es als Mord gelten. Ein Ork hat jedoch in beinahe allen Fällen kein Bürgerrecht und auch nicht den Schutz durch einen Herren wie ihn ein Leibeigener eingeschränkt hat. Dazu kommt noch das Orks nicht als Menschen sondern als Tiere gelten. Wer den Ork tötet wird vermutlich noch mit Schulterklopfen Dank empfangen. Aber die Helden die zu ihm gehörten werden darüber vermutlich nicht gerade erfreut sein. Besonders ein Magier hat bestimmt den ein oder anderen Hellsichtzauber, auch der Nekropia könnte da sehr hilfreich sein. Diese Helden würden dann vermutlich Selbstjustiz bevorzugen. Immerhin bürgen sie für den Ork und das ist schon ein Beweis für eine mehr oder weniger enge Bindung zu ihm.
Es hat vermutlich gar keine Folgen für ihn. Theoretisch wird es als Mord gelten. Ein Ork hat jedoch in beinahe allen Fällen kein Bürgerrecht und auch nicht den Schutz durch einen Herren wie ihn ein Leibeigener eingeschränkt hat. Dazu kommt noch das Orks nicht als Menschen sondern als Tiere gelten. Wer den Ork tötet wird vermutlich noch mit Schulterklopfen Dank empfangen. Aber die Helden die zu ihm gehörten werden darüber vermutlich nicht gerade erfreut sein. Besonders ein Magier hat bestimmt den ein oder anderen Hellsichtzauber, auch der Nekropia könnte da sehr hilfreich sein. Diese Helden würden dann vermutlich Selbstjustiz bevorzugen. Immerhin bürgen sie für den Ork und das ist schon ein Beweis für eine mehr oder weniger enge Bindung zu ihm.
Zuletzt geändert von mopah am 13.09.2012 18:13, insgesamt 3-mal geändert.
Farbe lila, tut mir leid, ich hab´ die Farbe nicht gefunden.
Gibt es sowas wie Verletzung des Gastrechtes des Wirtes? Also ich meine, der Wirt hat dem Ork erlaubt in seinem (in weiterem Sinne) Haus als GAST zu nächtigen. Oder sagt der Wirt einfach: Jeder muss sich selber schützen?
Ich meine jetzt nicht, dass der Wirt zur Verantwortung gezogen werden soll, sondern dass seine Rechte gewissermaßen auch verletzt worden sein könnten?
Gibt es sowas wie Verletzung des Gastrechtes des Wirtes? Also ich meine, der Wirt hat dem Ork erlaubt in seinem (in weiterem Sinne) Haus als GAST zu nächtigen. Oder sagt der Wirt einfach: Jeder muss sich selber schützen?
Ich meine jetzt nicht, dass der Wirt zur Verantwortung gezogen werden soll, sondern dass seine Rechte gewissermaßen auch verletzt worden sein könnten?
Zuletzt geändert von Raskir am 16.09.2012 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lass´es vielleicht drei oder vier Eichhörnchen sein. Dann hat es gleich eine ganz andere Bedrohlichkeit.
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 208
Diese Tat ist ein klarer und vorsätzlich verstoß gegen Travias Gebot der Gastfreundschaft und des Hausfriedens.bärenjunges hat geschrieben:Welche folgen hat das jetzt für den "mutigen" "Mörder". Find das nämlich en recht netten Anfang für en Helden der sich zu großen berufen fühlt und eine Gelegenheit wahrnimmt.
Wer den Bricht, kann als 12G-Gläubiger also schon mal ein MDF abgreifen. herzlich Glückwunsch :D
Der Travia-Geweihte vor Ort wird, so er es mit dem Gastrecht und dem Hausfrieden genau nimmt (was aber eigentlich normal sein sollte), dem Sünder zur öffentlichen Bekenntnis und Buße drängen.
Rechtliche Folgen sind aber schwer fest zu halten...
Orks gelten zwar als Feinde des Reiches und ihr Status ist verdammt niedrig.
Aber mit dem Magier und dem horasischen Adligen (deren Status wird im MR anerkannt) haben sich 2 hochstehende Person für den Ork verbürgt. So das der Angriff auf den ork, einem Angriff auf diese beiden gleich kommt...
Der Magier und/oder der Horasier können beim örtlichen Baron, oder seinem Abgestellten dafür, also durchaus klage erheben (der ist für die Gerichtsbarkeit in so einem Fall verantwortlich). Die Strafe fällt dann wrascheinlich zwar nicht so hoch aus, als wenn der Schützling kein Ork gewesen wäre...
Aber es ist durchaus möglich, das Baron den "mutigen Mörder" wegen verstoßes gegen Travies Gesetzt der Gastfreundschaft und Angriff auf einen "schutzbefohlenen" eines anderen Adligen verurteilt. Theoretisch bis zum Tod, aber das halte ich bei einem Ork dann für unwahrscheinlich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Der Ork gehörte offensichtlich zu der hochgestellten Abenteurergruppe - die Tat des Burschen ist
a) Sachbeschädigung (den Ork kaputtmachen), ähnlich als hätte er das Reitpferd oder den Jagdhund der Gruppe umgelegt - so ein Ork dürfte ein nützliches und seltenes Jagdgerät sein (Schadensersatz an Gruppe, dasselbe nochmal für den Gerichtsherrn, plus Aufschlag für mutwilliges kaputtmachen).
b) Ein Bruch von Travias Geboten - gegenüber dem Wirt der sie beherbergt, falls der Bursche ein Knecht des Wirts war, verschäft (weltlich: Geldbuße an Wirt und Gerichtsherr)
c) Diebstahl an der Gruppe - die Ausrüstung des Orks wird denen zugerechnet (Strafe für schweren Diebstahl, weil der vorher den "Wachhund-Ork" beseitigt hat).
a) Sachbeschädigung (den Ork kaputtmachen), ähnlich als hätte er das Reitpferd oder den Jagdhund der Gruppe umgelegt - so ein Ork dürfte ein nützliches und seltenes Jagdgerät sein (Schadensersatz an Gruppe, dasselbe nochmal für den Gerichtsherrn, plus Aufschlag für mutwilliges kaputtmachen).
b) Ein Bruch von Travias Geboten - gegenüber dem Wirt der sie beherbergt, falls der Bursche ein Knecht des Wirts war, verschäft (weltlich: Geldbuße an Wirt und Gerichtsherr)
c) Diebstahl an der Gruppe - die Ausrüstung des Orks wird denen zugerechnet (Strafe für schweren Diebstahl, weil der vorher den "Wachhund-Ork" beseitigt hat).
Ich sehe das fast genauso wie Andwari.
Der Wirt, der nun einen schlechten ruf hat(Er kann nicht für die Sicherheit des Eigentums der Gäste sorgen), wird nicht erfreut sein und den Knecht ordentlich verhauen oder es ist ihm egal. Je nachdem wie weit er von einer Hauptstraße entfernt ist.
Der Wirt, der nun einen schlechten ruf hat(Er kann nicht für die Sicherheit des Eigentums der Gäste sorgen), wird nicht erfreut sein und den Knecht ordentlich verhauen oder es ist ihm egal. Je nachdem wie weit er von einer Hauptstraße entfernt ist.
Zuletzt geändert von Roadkill am 14.09.2012 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.