Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
TheCreativeMind
Posts in topic: 6

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ungelesener Beitrag von TheCreativeMind »

color=#545454

Hallo liebes Forum.
Für die Erstellung eines Abenteuers im Rahmen der G7 suche Ich Informationen zur Annäherung der Beiden Boron-Kirchen insbesondere vor und nach den Ereignissen um PdG. Gibt es Aventurische Boten, Szenarienvorschläge, Abenteuer, Romane etc. die dies abdecken? Ich nehme alles dankbar auf :)
Leitet gerade:
G7

Merry
Posts in topic: 9
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Merry »

@Bosper: Mein Wiki sagt das nicht. Bin ich komplett blind? :???:
Google meint auch nur: inforapid sagt das....
Auf jeden Fall: Danke für die Mühen!
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Sentaron
Posts in topic: 4

Ungelesener Beitrag von Sentaron »

color=#800040
Folgefrage zu diesem Post

Gibt es irgendwo wirklich eine Karte der Kanalisation von Punin oder nur irgendwelche handgemalten Bilder?
In dem AB "Die Wandelbare" ist nur ein Bild von nem Typen mit Fackel der durch irgendwelche Abwässer stapft. :(

Inhalt ergänzt am 15.08.2012 12:23

@Merry: Bosper hat nur zwei Wiki Einträge zusammengefasst. Der Eintrag vor [...] bezieht sich auf Hirse, der Rest auf Süßgräser im allgemeinen.
Zuletzt geändert von Sentaron am 15.08.2012 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Merry
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Merry »

Klinklong! - Das war der Groschen!
Danke, Sentaron!
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

konfuse
Posts in topic: 3

Ungelesener Beitrag von konfuse »

(Zur Frage ob Zwerge andere Zwerge töten)
Ich weiß leider nichts von weiteren Materialien (da mich das auch sehr interessieren würde) aber im AG findet man öfter Hinweise auf "blutige Sippenfehden" genauso habe ich schon von "Auslöschung ganzer Sippen" im Zusammenhang mit diesen Fehden gelesen (in AG vll aber auf jeden Fall in "Dunkle Berge, Lichte Wälder"). Das kann man interpretieren wie an will aber für mich klingt es so, als käme es in solcher Streitereien durchaus zu Todesopfern.
Also ist es wohl nicht gerne gesehen, kann aber vorkommen. Im Affeckt oder in Notwehr. Ich hoffe das hilft weiter. Entschuldige die späte Antwort.

LoW
Posts in topic: 5

Ungelesener Beitrag von LoW »

Herzlichen Dank für deine Einschätzung.
"Der Tag des Zorns" scheint mir so etwas wie eine kollektive Erinnerung zu sein(z.B. vielleicht ähnlich wie Hiroshima oder 11.Sept, etc.). Es ist zumindest in AG so beschrieben. Von daher werden wohl "typische" Zwerge (z.B. Bewohner von Xorlosch) nicht unbedingt mit Mord und Totschlag ihr Tagesgeschäft erledigen. Mir scheint es einfach so etwas wie eine "Todsünde" zu sein. Aber im Krieg ist sie wohl Notwehr.

shecki
Posts in topic: 2

Ungelesener Beitrag von shecki »

color = blueviolet

Ich versuche mich gerade über Kräuter Sammeln schlau zu machen und in der ZooBot ist auf Seite 288+289 eine lustige Tabelle, in der Buchstaben von A bis M stehen und wohl einen Gebietstyp darstellen (Seite 224 wird im Beispiel C = Gebirge genannt).

Wo finde ich denn eine Liste dieser Gebietstypen, damit man die mal zuordnen kann?

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 213
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Guck mal auf S. 289 ganz oben (also Seite oben, nicht Tabelle oben. Wenn Du die Tabelle lesbar gedreht hast, dann eben rechts)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

shecki
Posts in topic: 2

Ungelesener Beitrag von shecki »

Ahhh gut versteckt, danke! :)

Ostengar
Posts in topic: 13

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Hallo,
Kann man hier einfach so reinschreiben ?
Also, folgende Frage: Havena, Magieverbot: Ab wann nach Heilungsmagie verstößt ein Magier gegen das Gesetz ?

Und die Waffenfreiheit, gilt die uneingeschränkt auch für schwere Rüstung und Waffen ?
Zuletzt geändert von Ostengar am 19.08.2012 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

mopah
Posts in topic: 15

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von mopah »

Soweit ich weiß und was von unserem Meister in Abenteuern rüber kam, ist Havena ziemlich magiefeindlich eingestellt. Soll heißen selbst das Wissen um einen Magier kann ausreichen um jemanden einfach auf Verdacht fest zu nehmen. Ihnen ist vermutlich auch das Gildenrecht egal.

@Ostengar: Normalerweise muss man eine Farbe auswählen und diesen Farbcode auch mit posten. Das sorgt für bessere Übersichtlichkeit und man weiß gleich welche Abtwort wozu gehört :) .
Zuletzt geändert von mopah am 19.08.2012 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Rothen
Posts in topic: 5

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Rothen »

Zu finden in G6: "Am großen Fluss", S. 73
In Havena begegnet man Zauberern "abergläubig und misstrauisch".
Einreisende Magiebegabten werden ausführlich kontrolliert, die Einfuhr von magischen Artefakten und Alchemie ist verboten. Erlaubt ist
"die Anwendung und das Studium von Zauberei und Alchemie nur dann, wenn der Betreffende damit keine Gefahren für Güter oder Personen heraufbeschwört"
Bei Zuwiderhandlung droht Verbannung oder Schlimmeres.
Ich denke Heil- und Antimagie ist relativ unproblematisch. Auch Odem und Analys sollten unproblematisch sein. Flim Flam könnte bereits wegen der angeblichen Feuergefahr verboten sein, die Aussage oben lässt viel Interpretationsspielraum.

Bzgl. Waffenfreiheit habe ich gerade keine Quelle gefunden.
Afair sind Rüstungen generell erlaubt, außerdem Standeswaffen (Magierstab, Rondrakamm, ...) und alles bis zur Größe eines Messers.

Ostengar

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

( Farbe funktioniert nicht aber Schwarz ist jetzt eh ein Kontrast )
Danke. Also doch sehr auslegbar. Quasie eine unwillige Beugung vor Gilden u. diesen Codex " x?". Praktisch aber dan mit Generalverdächtigung kompensierend gehandhabt ? Wird schon passen.

Junpeira deArk
Posts in topic: 7

Ungelesener Beitrag von Junpeira deArk »

color=red

Wie kann man eine Reichsstadt wieder in die Baronie eingliedern? Ich hatte irgendwo gelesen, dass Graf von Luring einfach mal einmarschiert und den Schlüssel haben wollt und die dann ihren Status aufgegeben haben. Heißt das umgesetzt, dass sie das sozusagen freiwillig tun können? Ist das dem Kaiserhaus egal?
Zuletzt geändert von Junpeira deArk am 20.08.2012 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Asdrubal
Posts in topic: 56

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Kommt, wie immer in der Politik, drauf an. Unter anderem darauf, wie groß, bedeutsam und mächtig die Stadt und der Baron jeweils sind, wie stark das Kaisertum gerade ist, wie wichtig dem Kaiser die Stadt und der Baron sind, etc.

Junpeira deArk
Posts in topic: 7

Ungelesener Beitrag von Junpeira deArk »

Wir haben gerade die 3. Dämonenschlacht geschlagen, ich denke das Interesse an der Stadt dürfte begrenzt sein. Dazu kommt, dass die Reichsstadt kurz vor dem Ausbruch des Krieges in eine Reichsstadt umgewandelt wurde, damit unser Baron (der momentan bei den Noinoiten sitzt...) als Stadtkommandant die absolute Kontrolle hat. Ist etwas kompliziert, möchte nur die Möglichkeiten ein wenig abschätzen, dementsprechend Entschuldigung, falls es zu wenig Informationen meinerseits sind.

Radames
Posts in topic: 109

Ungelesener Beitrag von Radames »

Das wirklich bedeutende dabei sind immer Interessenlage und Machtverhältnisse. Eine Reichsstadt ist dem Kaiser als Personifizierung des Reichs unmittelbar. Während ansonsten zumindest der Baron (und wohl auch dessen Lehnsherr, denn den wird es geben) dazwischen steht, hat eine Reichsstadt eben nur eden kaiser als Lehnsherrn.
Die Stadtoberen selbst können nicht einfach einen lokalen Adligen als neuen Lehnsherrn annehmen, weil sie darin nicht unabhängig sind, sondern eben vom Kaiser abhängen. Wenn der Kaiser kein Interesse daran hat, einen aufmüpfigen udn eventuell mächtigen Baron wieder zurechtzustutzen, wird er Kompensation in anderer Form fordern und fertig. Im Normalfall jedoch läuft es so, dass die Reichsstäde einerseits machtpolitisches Gegengewicht zu lokalen Adligen sind, und sich als solche zugunsten des Kaisers ausspielen lassen. Andererseits sind natürlich die Steuereinnahmen aus Städten nicht zu verachten. Kurz: Das Interesse des Kaisers an einer Stadt ist naturgemäß groß, ein Baron, der die Stadt einfach annektieren will riskiert im Extremfall die Reichsacht.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Netsrac
Posts in topic: 1

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

Kann mir jemand Brettspiele nennen mit denen sich Adlige im Bornland die Zeit verreiben?
Zuletzt geändert von Netsrac am 20.08.2012 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Leta
Posts in topic: 131
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Schau mal hier: Aventurische Spiele

Aelyn
Posts in topic: 8

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Aelyn »

Haben Geweihte bzw Kreaturen des Namenlosen irgendwelche Schwachstellen? Sowas wie "Holzpflock ins Herz", geweihte Waffen oder vergleichbare Verwundbarkeiten? Oder muss man sie ganz profan unter 0 LeP knüppeln, wenn man sie vernichten will?
Now that the warm fuzzy part is over we can get back to the ritual dismemberments. Oh wait, it's not Tuesday is it?

Varana
Posts in topic: 120

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Nein, haben sie keine. Einfach tothauen.

Shihouin Yoruichi

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

Ich würde auch noch Verletzlichkeit durch Anti-Namenlos-Waffen erlauben (z.B. Meisterinformationen: Selflanatil aus der Phileasson-Kampagne), aber die sind so selten, daß es praktisch keine Rolle spielt.
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

mopah

Errungenschaften

color=#800080
Findet man irgendwo Hinweise zum Khunchomer Kodex, wenn ja wo? Mich interessiert der Weg des "Guten Goldes" der Korgeweihten.

Alam
Posts in topic: 11

Ungelesener Beitrag von Alam »

Gab es nichtmal eine Windkarte (Richtungen der Winde) in Aventurien (vor allem in der Blutige See?)
Wer mir sagen könnte, wo die dabei war, dem wäre ich verdammt dankbar
Ich hoff das ist der richtige Thread.

kilana
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von kilana »

Habe eben mal meine Bücher und Hefte durchgeblättert. In Efferds Wogen und den Schattenlanden findet sich schon mal keine Karte. In Efferds Wogen sind aber die vorherrschenden Winde zumindest erwähnt.

Blutrosen und Marasken aus der Borbarads Erben Box enthält ein ganzes Kapitel über die Blutige See. Darin befindet sich auch eine Karte, in der Gefahrenzonen aber keine Windrichtungen eingezeichnet sind. Dort sind auch einige Natur- / Wetterphänomene beschrieben, die dem Seefahrer in diesem Gebiet begegnen können.

Laut Wiki bietet das Abenteuer 105 Blutige See auch umfangreiche Informationen zu derselben. Möglicherweise findet sich darin ja eine Karte mit Windrichtungen. Da ich das Abenteuer nicht selbst besitze kann ich nur nihct nachsehen.

mopah

Errungenschaften

color=#BF8000
Ich hab leider nur das alte WdS, darum meine Frage: Ist in der neuesten Auflage der Sturzschaden bei freiwillig durchgeführten Stürzen und bei zufälligen Stürzen immer noch mit einer Körperbeherrschungsprobe abzuwenden?
Danke im Vorraus!
Zuletzt geändert von mopah am 01.09.2012 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Varana
Posts in topic: 120

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

2. Aufl. 2010 (PDF-Version):
Unfreiwilliger Sturz ("zufällige" gibt's nicht): Körperbeherrschung + Sturzhöhe, max. +10: für jeden TaP* ein W6 weg
Freiwilliger Sturz: Körperbeherrschung + Sturzhöhe: Schaden ist nur Ausdauerschaden.
Was nicht explizit erwähnt ist: ob beim freiwilligen Sprung auch Würfel abgezogen werden, und ob die Maximalerschwernis ebenfalls +10 beträgt.
Zuletzt geändert von Varana am 01.09.2012 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

TheCreativeMind

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von TheCreativeMind »

color=#8000FF

Was ist eigentlich mit http://www.chababien.de passiert? Hatte im Rahmen von Recherchen für ShS Hiweise gefunden das die Seite sehr nützlich sein soll was die Ausgestaltung des Alltagslebens angehen soll, doch anscheinend ist die Domain gesperrt. Hat jemand von euch noch Zugang zu den Texten und könnte sie mir zukommen lassen?
Zuletzt geändert von TheCreativeMind am 05.09.2012 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Leitet gerade:
G7

Delfinion

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

#00BFFF
Gibt es einen Ort oder einen Zeitraum, an dem es realistisch wäre, eine Belagerung durchzuführen? Wenn ja, wer belagert wen? Das brauche ich für ein selbstgeschriebenes Abenteuer für die Klassenfahrt.

Lg Delfinion
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Pack_master
Posts in topic: 65

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Du kannst eigentlich immer ein paar Orks nach Greifenfurt oder sonstwo nach Weiden schicken, solange es nicht gerade Wehrheim oder Baliho ist.
Zuletzt geändert von Pack_master am 06.09.2012 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten