Asdrubal hat geschrieben:Naja, auch Tolkin hat die Sprachen nicht komplett ausgearbeitet, sondern nur etwas Grammatik und Phonetik gebastelt sowie einige Vokabeln geliefert. Das würde nicht reichen, um eine fließend sprechbare Sprache daraus zu machen. Für Isdira gibt es nur ein paar Vokabeln, die wohl vor allem in "Aus Licht und Traum" stehen.
Na, da bist du aber auf dem Holzweg ^^;
Tolkin war u.A. Linguist und zumindest das Sindarin ist von vollständig ausgearbeitet worden. Seine Welt existiert letztlich nur, um seiner Sprachen (er hat je mehrere Konstruiert) einen Hintergrund zu geben.
Er hat sie nicht alle vollständig Ausgearbeitet, keine Frage. Aber diese eine Schon.
Irgendwie war mir doch auch so, dass Viggo Mortensen und Kohorten sogar Sindarin lernen mussten für HdR...das wäre schwer geworden, wäre die Sprache nicht "fertig" ^^
Gilt btw. auch für das Klingonische und auch das Na'Vi aus Avatar ist, soweit mir bekannt, voll Ausgearbeitet worden (ob die Sprache jetzt aber schon vorher gab, oder erst für den Film designt wurde... weiß ich nicht).
Na'Vi ist extra in Auftrag gegeben worden und auch eine vollständige Sprache.
Torstor hat geschrieben:Kann man Isidira eigentlich lernen? Ist das eine ausgearbeitete Sprache wie Sindarin?
Nein, ist sie nicht
Schade - aber danke [/color]
Zuletzt geändert von Torstor am 13.07.2012 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
ChaoGirDja hat geschrieben:Na, da bist du aber auf dem Holzweg ^^;
Tolkin war u.A. Linguist und zumindest das Sindarin ist von vollständig ausgearbeitet worden. Seine Welt existiert letztlich nur, um seiner Sprachen (er hat je mehrere Konstruiert) einen Hintergrund zu geben.
Ja, ich weiß. Habe unter anderem die Carpenter-Biografie gelesen. Trotzdem halte ich Sindarin nicht für fließend sprechbar. Weniger wegen Grammatik und Phonetik. Die sind tatsächlich ziemlich vollständig, wenn auch bei weitem nicht so komplex wie bei echten Sprachen. Soweit ich weiß, gibt es aber nur ein paar tausend Vokabeln, vermutlich noch deutlich weniger, wenn man nur die original tolkienschen nimmt. Das sind etwas wenig, um fließend sindarin sprechen zu können.
Zuletzt geändert von Asdrubal am 13.07.2012 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
ChaoGirDja hat geschrieben:Na, da bist du aber auf dem Holzweg ^^;
Ja, ich weiß. Habe unter anderem die Carpenter-Biografie gelesen. Trotzdem halte ich Sindarin nicht für fließend sprechbar. Weniger wegen Grammatik und Phonetik. Die sind tatsächlich ziemlich vollständig, wenn auch bei weitem nicht so komplex wie bei echten Sprachen. Soweit ich weiß, gibt es aber nur ein paar tausend Vokabeln, vermutlich noch deutlich weniger, wenn man nur die original tolkienschen nimmt. Das sind etwas wenig, um fließend sindarin sprechen zu können.
Ich glaube, 25.000 sollte reichen
(Ist ein leicht durchschnittlicher bis normaler Wortschatz für einen Erwachsenen)[/color]
Clandestinus hat geschrieben:Danke, aber es geht mir speziell um FIRNelfen
Die verirren sich glaube ich nicht sippenweise nach Donnerbach
Oh, mea culpa...
Zuletzt geändert von Torstor am 14.07.2012 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Clandestinus hat geschrieben:Danke, aber es geht mir speziell um FIRNelfen
Die verirren sich glaube ich nicht sippenweise nach Donnerbach
Elfische Siedlung ist jedenfalls eine übliche Kultur. Verweltlichte Sippen passen mMn dort besonders gut. Den Beschreibungen im wiki nach passen wohl am ehesten Windlacher-Sippe oder Mammutfirn-Sippe, Du kannst aber auch einfach irgendwo eine Sippe erfinden.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 14.07.2012 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
= limegreen
Kennt jemand eine Quelle, wo Gespensterkrähen näher beschrieben sind, oder weiß, wie man sich diese vorzustellen hat? Bzw. was deren irdisches Vorbild ist, oder sein könnte.
Für meinen Hexer aus der schwarzen Sichel könnte das ein passendes Vertrautentier sein, da diese dort ja häufiger vorkommen. Allerdings finde ich nirgends eine genauere Beschreibung, und ein wenig mehr als "schwarzer Vogel mit krächzender Stimme" wäre schon nett.
In der ZBA steht bei diversen Tierarten ein Jagdmodifikator dabei. Die Erklärung dafür ist allerdigns mehr als dürftig... "Wie schwierig es ist, ein Tier zu jagen drückt dieser Modifikator aus"
Beispiel: Kronenhirsch, Jagd +6
Wird dieser Modifikator als Erschwernis auf die Jagd-Metatalente angerechnet oder ist das mehr ein Anhaltspunkt wie der Gefahrenwert um die Jagd Fluff-mäßig auszugestalten?
Zuletzt geändert von Perpotationis am 19.07.2012 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wikipedia war bisher schon meine Grundlage und ich habe die meisten anderen Krähen und Rabenarten zuordnen können. Sandkrähe und Gespensterkrähe aber scheinen reine Fantasynamen zu sein.
Da mir aber beim Aufschlüsseln aufgefallen ist, dass es wohl keine eindeutige Entsprechung für die einfache Rabenkrähe gibt, hab ich mich entschieden den Platz der Gespensterkrähe damit zu besetzen.
Weiß man, aus welchem Holz (elfische) Pfeile gemacht werden?
Und "singen" sich die Elfen die Pfeile mit Hilfe des Haselbusch gleich in die richtige Form?
Vermutlich wird ähnliches Holz wie auf der Erde verwendet, ich habe irgendwo mal was von Eibenholz gelesen.
Und, daß sie in die richtige Form "gesungen" werden ist auch gut vorstellbar. Beides sind Sachen, die aber nirgendwo endgültig festgeschrieben sind, und sicherlich von Fall zu Fall schwanken.
Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are. Nett sein kostet extra!
Torstor hat geschrieben:Weiß man, aus welchem Holz (elfische) Pfeile gemacht werden?
Und "singen" sich die Elfen die Pfeile mit Hilfe des Haselbusch gleich in die richtige Form?
Zumindest können sie mit dem "Lied der Kunstfertigkeit" besser Pfeile machen.
Shihouins Neusprachendiktionär
Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!
Farbe: #8000BF
Wir haben uns gestern beim DSA dei Frage gestellt, ob es schon Draht gibt, oder nicht. Wir kamen darauf, als unser Jäger eine Schlingenfalle ausgelegt hat und dann darin ein etwas größeres Tier gefangen hat, als er beabsichtig hatte.
Tuggi hat geschrieben:Maut nur für Ausländer? Na, wenn Seehofer drauf besteht, zahlen halt nur die Bayern...
Da gibt es doch diesen Witz, wie der Draht enstanden ist. Da haben 2 Zwerge gleichzeitig einen Heller gesehen.
Also sollte es ihn geben, da es (neben den Kettenhemden) ja auch in der Mechanik einige Konstruktionen gibt, die am besten oder auch nur mit Draht funktionieren. Und da es feinmechanische Erzeugnisse wie Spieluhren gibt, dürfte der auch teilweise schon ziemlich dünn/filigran sein.
Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are. Nett sein kostet extra!
tollpan hat geschrieben:
Wir haben uns gestern beim DSA dei Frage gestellt, ob es schon Draht gibt, oder nicht.
Eher nicht, bruch- und zugfester Draht sollte es eigentlich erst mit modernen Stahlen geben. Vorher diente derlei in aller Regel nur als Schmuck, wie z.B. im Altertum.
Danke. Mit Draht meinte ich sowas wie diesen "Tüddeldraht" den es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt. Also schon etwas dünner, aber trotzdem flexibel und so stark belastbar, dass man es nur mit viel Geduld, oder entsprechenden Werkzeug kaputt bekommt. Und das ganze sollte es am besten auch noch in der Dunkeln Zeit bekommen zu sein
Tuggi hat geschrieben:Maut nur für Ausländer? Na, wenn Seehofer drauf besteht, zahlen halt nur die Bayern...
Da es in den DZ Kettenrüstungen gibt, gibt es auch Draht. Ob er (üblicherweise) für Fallen benutzt wird ist dann wohl eher eine Preisfrage, da Draht am Waldboden wohl schnell verrostet. Schwarzstahl- oder Toschkril-Stahl-Draht wird der Jäger wohl auch nicht zur Hand haben.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 22.07.2012 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Ich weiß jetzt keine Quelle von offizieller Seite, es wird wohl im Meisterschirm stehen. Ich habe aber ein PDF. Auf diesem steht, dass Söldner einen Tageslohn von 15 Silber plus evtl. Gewinnanteil erhalten.
Lg Delfinion
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.
Laut Meisterschirm erhalten durchschnittliche Söldner einen Sold von 1 bis 4 Silbertalern am Tag. 15 Silbertaler, das bewegt sich im Rahmen von Söldnerführern, Schwertmeistern und Magiern.
Nutzen Elfen das Du oder das Ihr bei...
a) befreundeten Elfen
b) fremden Elfen
c) fremden Menschen
d) elfischen Würdenträgern (/verdienten Elfen)
e) menschlichen Würdenträgern (Geweihte/Magier)?