Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Das ist auch der Grund warum Elementar(Gesamt) in Kategorie 3 gehört, der teuersten. Geringe Verbreitung und noch dreimal so viel AP wie bei Elementar(einzelnes Element).
Und der Text sagt halt, pro zutreffender Merkmalskenntnis hast du ne Lernerleichterung von einer Spalte. Wenn der Zauber also nur Merkmal Elementar(Feuer) hat trifft da sowohl die MK Elementar(gesamt) als auch MK Elementar(Feuer) drauf zu.
Und der Text sagt halt, pro zutreffender Merkmalskenntnis hast du ne Lernerleichterung von einer Spalte. Wenn der Zauber also nur Merkmal Elementar(Feuer) hat trifft da sowohl die MK Elementar(gesamt) als auch MK Elementar(Feuer) drauf zu.
Zuletzt geändert von Yinan am 04.07.2012 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Auf WdZ S. 25 steht bei den Merkmalen Dämonisch und Elemetar auch explizit, dass die Boni aus einer MK (speziell) und der MK (gesamt) kumulativ sind.
- Raskir
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 168
- Beiträge: 8968
- Registriert: 27.08.2003 19:00
- Wohnort: wo der Wind mich hintreibt
!
[mod]Welche Probleme habt ihr dauernd mit dem Wort kurz?
Ihr solltet langsam alle mitbekommen haben, daß "kurze Fragen, kurze Antworten"-Threads keine Diskussionsthread sind![/mod]
Sayonara
Raskir
Ihr solltet langsam alle mitbekommen haben, daß "kurze Fragen, kurze Antworten"-Threads keine Diskussionsthread sind![/mod]
Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!
- Clandestinus
- Posts in topic: 93
- Beiträge: 2531
- Registriert: 28.09.2009 20:31
- Wohnort: Trier
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
'nabend
Ein Mitspieler möchte einen Efferdgeweihten von Aguaduron spielen.
Wir sind uns nur etwas uneinig, was mit der Kulturkunde geschehen soll.
Die auf Seite 161 (Efferds Wogen) vorgeschlagenen Kulturen decken ja nur das Werte-Profil ab, aber nicht die tatsächliche Kultur (nach der sich die SF ja eigentlich richten sollte).
Was schlagt ihr vor? Wäre Bukanier das naheliegenste? Eigene Kulturkunde
AP aus Kulturkunde freigeben und der Held startet ohne?
Danke,
C.

Ein Mitspieler möchte einen Efferdgeweihten von Aguaduron spielen.
Wir sind uns nur etwas uneinig, was mit der Kulturkunde geschehen soll.
Die auf Seite 161 (Efferds Wogen) vorgeschlagenen Kulturen decken ja nur das Werte-Profil ab, aber nicht die tatsächliche Kultur (nach der sich die SF ja eigentlich richten sollte).
Was schlagt ihr vor? Wäre Bukanier das naheliegenste? Eigene Kulturkunde

AP aus Kulturkunde freigeben und der Held startet ohne?
Danke,
C.
Zuletzt geändert von Clandestinus am 05.07.2012 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Mal eine ganz kurze Frage zum Vorteil Veteran.
Es steht dabei das Vorteile und Sonderfertigkeiten nicht doppelt vergeben werden.
Und das man bei einer Profession mit unterschiedlichen Varianten für seine Veteranenzeit eine andere Variante wählen darf.
Heißt das, wenn die varianten unterschiedliche SF haben erhalte ich beide?
Es steht dabei das Vorteile und Sonderfertigkeiten nicht doppelt vergeben werden.
Und das man bei einer Profession mit unterschiedlichen Varianten für seine Veteranenzeit eine andere Variante wählen darf.
Heißt das, wenn die varianten unterschiedliche SF haben erhalte ich beide?
- myrkur
- Posts in topic: 69
- Beiträge: 1754
- Registriert: 23.12.2009 20:07
- Wohnort: Heidelberg
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Laut WdH Errata werden die zusätzlichen Sonderfertigkeiten bei der zweiten Variante ebenfalls verbilligt.
Ob das allerdings auch für die dort verbilligte SF gilt ist unklar.
Ich würde analog zu BGB dazu tendieren zu sagen 'Ja werden verbilligt' das musst du aber mit deinem SL ausmachen.
Edit: vielleicht noch als Orientierungshilfe:
Die Heldensoftware markiert die bei der 2. Professionsvariante verbilligten SF nicht als verbilligt, lässt aber zu sie mit den AP aus Veteran zu kaufen.
Ob das allerdings auch für die dort verbilligte SF gilt ist unklar.
Ich würde analog zu BGB dazu tendieren zu sagen 'Ja werden verbilligt' das musst du aber mit deinem SL ausmachen.
Edit: vielleicht noch als Orientierungshilfe:
Die Heldensoftware markiert die bei der 2. Professionsvariante verbilligten SF nicht als verbilligt, lässt aber zu sie mit den AP aus Veteran zu kaufen.
Zuletzt geändert von myrkur am 05.07.2012 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Hanfmann
- Posts in topic: 88
- Beiträge: 2172
- Registriert: 31.12.2010 19:56
- Wohnort: Wo es der Bund verlangt
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Ich denke die Heldensoftware macht es richtig, da ansonsten beide explizit erwähnt worden wären.
Nur die festen SF, die man noch nicht hat, werden verbilligt. Der Rest entfällt also zwangsläufig.
Nur die festen SF, die man noch nicht hat, werden verbilligt. Der Rest entfällt also zwangsläufig.
Freiheit vor Ordnung
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Tach,
passt der Nachteil Wahnvorstellungen zu einem eingebildeten Freund? Also mit ihm reden etc.
passt der Nachteil Wahnvorstellungen zu einem eingebildeten Freund? Also mit ihm reden etc.
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Aber sowas von.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
- Erdoj Hurlemaneff
- Posts in topic: 123
- Beiträge: 2760
- Registriert: 06.09.2011 16:37
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Ich würde sagen:
Je nachdem, wie stark die Einbildung/Wahnvorstellung ist.
Wenn der "Freund" ihn auf Schritt und Tritt "verfolgt" und ständig mit ihm spricht, würde ich auch Wahnvorstellungen nehmen.
Wenn es nur alle paar Stunden mal zu einem "Gespräch" kommt, würde ich Einbildungen nehmen.
Je nachdem, wie stark die Einbildung/Wahnvorstellung ist.
Wenn der "Freund" ihn auf Schritt und Tritt "verfolgt" und ständig mit ihm spricht, würde ich auch Wahnvorstellungen nehmen.
Wenn es nur alle paar Stunden mal zu einem "Gespräch" kommt, würde ich Einbildungen nehmen.
- Torben Bierwirth
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 55
- Beiträge: 4524
- Registriert: 29.10.2008 23:01
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
tl;dr: Nein
Die zentrale Frage ist, wie einschränkend bzw. spielrelevant der Nachteil sein soll.
Ein fiktive Person an sich ist keinen GP wert, je nach Schwere des Nachteils und einem damit verbundenen Handlungszwang für den Charakter erhöht sich dann die GP Zahl. Der Beschreibung nach ist ein wahnsinniger Charakter bestenfalls noch peripher in der Lage, mit NSC und anderen SC sinnvoll zu interagieren.
Diese Diskussion wird kFkA sicher sprengen, daher ggf. entweder Bitte um Ausgliederung oder direkt einen eigenen Faden starten.
- Hanfmann
- Posts in topic: 88
- Beiträge: 2172
- Registriert: 31.12.2010 19:56
- Wohnort: Wo es der Bund verlangt
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Je nach Auspraegung passt auch "Selbst"gespraeche.
Freiheit vor Ordnung
-
- Posts in topic: 8
- Beiträge: 92
- Registriert: 07.07.2007 18:53
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Wie der Hamster Bo von Minsk aus Baldurs Gate. Herrlich. Da werde ich richtig nostalgisch.
Einbildungen 5 GP. Liebevolle Macke, wird von anderen aber für volldeppert gehalten.
Was aber letztlich im Vergleich zu anderen Nachteilen mit 10 GP nicht ausreichend bewertet wäre.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ein Nachteil nicht erst dann ein Nachteil ist, wenn man unmittelbar tot umfällt, oder zumindest schwer siechend darnieder liegt.
Aber ist ja nur KFkA.

Der Beschreibung nach ist ein wahnsinniger Charakter bestenfalls noch peripher in der Lage, mit NSC und anderen SC sinnvoll zu interagieren.
Was aber letztlich im Vergleich zu anderen Nachteilen mit 10 GP nicht ausreichend bewertet wäre.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ein Nachteil nicht erst dann ein Nachteil ist, wenn man unmittelbar tot umfällt, oder zumindest schwer siechend darnieder liegt.
Aber ist ja nur KFkA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
color=#BF0000
Darf auch ein Held, der nicht durch die Rasse, sondern durch die Profession Flink automatisch erhält, diesen Vorteil noch einmal wählen? Explizit geht es um den Fischotter-Tierkrieger.
Lg Delfinion
Darf auch ein Held, der nicht durch die Rasse, sondern durch die Profession Flink automatisch erhält, diesen Vorteil noch einmal wählen? Explizit geht es um den Fischotter-Tierkrieger.
Lg Delfinion
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.
- Torben Bierwirth
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 55
- Beiträge: 4524
- Registriert: 29.10.2008 23:01
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Nein, nur dann, wenn der Vorteil bereits in der Rasse vergeben wird.Delfinion hat geschrieben:color=#BF0000
Darf auch ein Held, der nicht durch die Rasse, sondern durch die Profession Flink automatisch erhält, diesen Vorteil noch einmal wählen? Explizit geht es um den Fischotter-Tierkrieger.
Lg Delfinion
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 10.07.2012 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
In diesem Thread http://magbib.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=1&t=30068 ist eine frage bezüglich einer Zauberbegabung aufgetaucht. Nun sind dazu Fragen aufgetaucht, wie es zu handhaben ist, wenn der Zauber der eigenen Schule zwar bekannt ist, aber nicht in der eigenen Rep zur Verfügung steht. Außerdem ist die Frage, wie die Begabung wirkt, wenn man den Zauber mehrmals lernt, bzw. wie es sich beim Hexalogieeffekt bemerktbar macht.
Als Beispiel wurde der Adler Wolf genannt, der den Druiden in ELF2 bekannt ist. Kann der Druide nun darin begabt sein? Und wäre er auch in der zweiten Tiergestallt verbilligt?
Als Beispiel wurde der Adler Wolf genannt, der den Druiden in ELF2 bekannt ist. Kann der Druide nun darin begabt sein? Und wäre er auch in der zweiten Tiergestallt verbilligt?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Es ist umstritten und nicht offiziell geregelt (Regelstübchen ist nicht offiziell) wie eine Begabung für einen Zauber wirkt. PUNKT
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Bezüglich das mehrmals Lernen eines Zaubers. Ja, es gelten die Regeln entsprechend zur elementaren Hexalogie. Bin mir nicht mehr sicher wo es steht (glaube LC bei Adlerschwinge), aber beim mehrmaligen Lernen eines Zaubers kann der Zauber mit dem niedrigerem ZfW verbilligt (eine Spalte) bis zum ZfW des höchsten Zaubers gesteigert werden.
Zuletzt geändert von Raskir am 10.07.2012 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: BB-Codes ergänzt
Grund: BB-Codes ergänzt
- Schwermetaller
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 2917
- Registriert: 09.07.2008 14:01
- Wohnort: Flächenland
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Und Verbilligung aus "Hexalogie" und Verbilligung aus Begabung ist jeweils um eine Spalte günstiger als vorher, also z.B. von C nach A.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
color=#800040
Frage zum "Aktivierungsfaktor AP" auf Steigerungstabelle S.168 WdS.
Ist der Aktivierungsfaktor die Zeile Akt./0 oder die erste Zeile wo "Faktor" steht? Ist es also erste Zeile mit Werten in der Tabelle oder die sechste Zeile?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Kommt darauf an. Siehe WdS S. 164 links unten und rechts oben.
Edit: Im Normalfall ja, ausser bei negativem TaW.
Edit: Im Normalfall ja, ausser bei negativem TaW.
Zuletzt geändert von kephas am 11.07.2012 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Es geht um den Erwerb der Sonderfertigkeit Waffenspezialisierung wie auf S.77 WdS beschrieben. Kosten sind 20mal "Aktivierungsfaktor AP". Welche Zeile ist nun damit gemeint?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Die erste (vgl. Talentspezialisierung, S. 43, auf die indirekt über S. 16 verwiesen wird)
Zuletzt geändert von kephas am 11.07.2012 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
color=#408000
Bei dem Generator Heldensoftware kann ich mit Rasse Goblinfrau, Kultur Goblinstamm (Gebirge) und Profession Stammes-Schamanin den Nachteil Rachsucht in der Liste bei der Charaktererschaffung nicht finden. Habe ich die Einschränkung im Regelwerk übersehen das in der Kombination der Nachteil nicht möglich ist oder einfach in der Heldensoftware ein Fehler vorliegt?
Bei dem Generator Heldensoftware kann ich mit Rasse Goblinfrau, Kultur Goblinstamm (Gebirge) und Profession Stammes-Schamanin den Nachteil Rachsucht in der Liste bei der Charaktererschaffung nicht finden. Habe ich die Einschränkung im Regelwerk übersehen das in der Kombination der Nachteil nicht möglich ist oder einfach in der Heldensoftware ein Fehler vorliegt?
-
- Posts in topic: 7
- Beiträge: 2003
- Registriert: 30.03.2011 16:18
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
WdH (2008) nennt 'Rachsucht' einen ungeeigneten Nachteil für die Kultur 'Goblinstamm'!
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.
-
- Posts in topic: 7
- Beiträge: 2003
- Registriert: 30.03.2011 16:18
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Sehr gerne doch. 

Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Farbe= 8000BF
Grüße
ich habe mal eine Frage bezüglich dem aventurischen Katzengold. In DSA zählt Katzengold ja als Metall (zumindest laut SDR s. 113-114) wäre es möglich aus diesem Metall Waffen bzw. Rüstungen herzustellen und sie unter zugabe von anderen Metallen hätrer zu machen aber das aussehen von "Gold" zu behalten? Irdisch hat Pyrit eine HRC von 6o und ist daher ähnlich dem von Stahl.
Frage ist also welche Eigenschaften Katzengold hat oder ob man sich da eher an das irdische Pyrit zu richten hat.
gez. Kaerithia
ps: irdisch: Plattenrüstung hat eine HRC von 2o- 5o Katzengold würde also sogar höher liegen ^^
Nachtrag: In dem Abenteuer B oo2- Wald ohne Widerkehr gibt es sogar einen Dolch mit 1W6 -1 Waffe wäre ergo möglich....aber eine Rüstung alá Leichte Platte?
Grüße
ich habe mal eine Frage bezüglich dem aventurischen Katzengold. In DSA zählt Katzengold ja als Metall (zumindest laut SDR s. 113-114) wäre es möglich aus diesem Metall Waffen bzw. Rüstungen herzustellen und sie unter zugabe von anderen Metallen hätrer zu machen aber das aussehen von "Gold" zu behalten? Irdisch hat Pyrit eine HRC von 6o und ist daher ähnlich dem von Stahl.
Frage ist also welche Eigenschaften Katzengold hat oder ob man sich da eher an das irdische Pyrit zu richten hat.
gez. Kaerithia
ps: irdisch: Plattenrüstung hat eine HRC von 2o- 5o Katzengold würde also sogar höher liegen ^^
Nachtrag: In dem Abenteuer B oo2- Wald ohne Widerkehr gibt es sogar einen Dolch mit 1W6 -1 Waffe wäre ergo möglich....aber eine Rüstung alá Leichte Platte?
Zuletzt geändert von Kaerithia am 15.07.2012 16:34, insgesamt 1-mal geändert.