
Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Sehe ich ähnlich. Außerdem: Als Hilfstalent verwenden. Mit überreden alleine täuscht man z.B. auch keine Deckprofession vor. Will man das auf Dauer kommt man nicht drum rum sich die Fähigkeiten an zu eignen (BGB FTW
), für den Moment tut's Überreden und alles dazwischen (Ich hab zwar schon das Werkzeug, hab aber keine Ahnung wie man damit umgeht) kann man uU Schauspielerei verwenden.

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
naja der Phexische Betrüger oder Intrigant oder der schalartanische Trickbetrüger z.B. haben alle Überzeugen / Überreden daher denke ich das es ein Fehler ist, und man die Punkte auf Überzeugen geben sollte, beides Gesellschaftliche Talente die man nicht autom. freigeschaltet hat.
Schauspielerei scheint sich nun mal explizit rein auf die technischen Bühnenfertigkeiten zu beschränken.
Habe es mal als Fehler im Wiki vermerkt.
Für alle Komplikationen die mit dem lang zeitigem Verstellen als eine andere Person, gibt es bereits Notwendige Talente der jeweilig dargestellten Profession, eventuelle Etikettenwürfe, SO Aufschläge, und wenn man in Erklärungsnot gerät warum man als Hufschmied diesem Pferd die Hufe nicht beschlagen kann, dann ist eben Überreden / Überzeugen gefragt.
Sehe keinen Mehrwert Schauspielerei noch zusätzlich mit einzubinden nur weil bei bei einer Profession etwas falsch gemacht wurde.
Schauspielerei scheint sich nun mal explizit rein auf die technischen Bühnenfertigkeiten zu beschränken.
Habe es mal als Fehler im Wiki vermerkt.
Für alle Komplikationen die mit dem lang zeitigem Verstellen als eine andere Person, gibt es bereits Notwendige Talente der jeweilig dargestellten Profession, eventuelle Etikettenwürfe, SO Aufschläge, und wenn man in Erklärungsnot gerät warum man als Hufschmied diesem Pferd die Hufe nicht beschlagen kann, dann ist eben Überreden / Überzeugen gefragt.
Sehe keinen Mehrwert Schauspielerei noch zusätzlich mit einzubinden nur weil bei bei einer Profession etwas falsch gemacht wurde.
Zuletzt geändert von zappod am 01.07.2012 00:01, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
color=#800040
Vorteil: Natürliche Waffen.
Grundsätzlich erhält man ja zu der entprechenden "Bewaffnung" automatisch das passende waffenlose Manöver dazu.
Nach der Inoffiziellen Errata hab ich jetzt schon herausgefunden, dass es das Manöver Krallenhieb passend zu Krallen wohl fehlt. Meine Frage wäre, ob es Krallen irgendwo jemals geregelt gegeben hat (Myranor?), jemand es mal als Hausregel formuliert hat oder man dann einfach kein Manöver zusätzlich zu den Krallen bekommt?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Erlaubte der Vorteil Natürliche Waffen dir nicht einfach nur einen Raufenangriff mit ggf. erhöhter Tp und möglichen echten TP anstatt TP(A)?
Ich würde dir damit erlauben das ganze bei einem Raufenangriff so zu handhaben, wie entweder ein Durro-Dûn mit der Haut des Odûn, oder ein Magier mit Hexenkrallen (oder wie der Zauber noch mal hieß) und zwar einen normalen Angriff über Raufen mit TP statt TP(A). Letztens hatte ich eine Frage zu den Durro-Dûn gestellt (entweder im Kampf oder Zauber kFkA ka wo genau) und bei der wurde dann gesagt, dass einige bei einem solchen Tierkrieger dann erlauben würden noch zusätzlich die ganzen waffenlosen Kampfmanöver damit zu kombinieren und bei natürlichen Krallen würde ich es eig. nicht anders handhaben. (es macht ja keinen unterschied ob du von Natur aus Krallen an deinen Händen hast oder diese mit Magie erzeugst.)
Ich würde dir damit erlauben das ganze bei einem Raufenangriff so zu handhaben, wie entweder ein Durro-Dûn mit der Haut des Odûn, oder ein Magier mit Hexenkrallen (oder wie der Zauber noch mal hieß) und zwar einen normalen Angriff über Raufen mit TP statt TP(A). Letztens hatte ich eine Frage zu den Durro-Dûn gestellt (entweder im Kampf oder Zauber kFkA ka wo genau) und bei der wurde dann gesagt, dass einige bei einem solchen Tierkrieger dann erlauben würden noch zusätzlich die ganzen waffenlosen Kampfmanöver damit zu kombinieren und bei natürlichen Krallen würde ich es eig. nicht anders handhaben. (es macht ja keinen unterschied ob du von Natur aus Krallen an deinen Händen hast oder diese mit Magie erzeugst.)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Ich meine den Teil mit
Die grundsätzliche Regelung TP statt TP(A) ist klar, aber obiger Verweis läuft eben für einen Krallenhieb einfach ins Leere.
WdH S.255 hat geschrieben:Eine Natürliche Waffe beinhaltet zudem auch die entsprechende Kenntnis des zugehörigen waffenlosen Manövers (siehe S.282 Biss, Krallenhieb und Schwanzschlag).
Die grundsätzliche Regelung TP statt TP(A) ist klar, aber obiger Verweis läuft eben für einen Krallenhieb einfach ins Leere.
- Sina Leska
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Hallo!
Ich erstelle gerade eine Magierin aus Belhanka.
In der Zauberliste ist der "Firnlauf" aufgeführt, was ich irgendwie unpassend finde.
Natürlich, elfische Gelehrte gibt es an der Akademie und auch andere Zauber in elfischer Repräsentation.
Doch aufgrund der geographischen Lage der Stadt scheint mir der Firnlauf doch unpassend.
Konnte in den Errata nichts finden.
Weiß jemand von euch, ob dort ein Fehler vorliegt? Oder kommt der Zauber nur mir etwas unpassend vor.
Ich erstelle gerade eine Magierin aus Belhanka.
In der Zauberliste ist der "Firnlauf" aufgeführt, was ich irgendwie unpassend finde.
Natürlich, elfische Gelehrte gibt es an der Akademie und auch andere Zauber in elfischer Repräsentation.
Doch aufgrund der geographischen Lage der Stadt scheint mir der Firnlauf doch unpassend.
Konnte in den Errata nichts finden.
Weiß jemand von euch, ob dort ein Fehler vorliegt? Oder kommt der Zauber nur mir etwas unpassend vor.
- Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Das liegt wohl an Bigesia Schnee-auf-den-Gipfeln. Unpassend kann man die durchaus finden, es scheint aber eine Designentscheidung und kein Tippfehler zu sein. Errata wären mir dazu keine bekannt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Hi,
der Firnlauf wurde schon zu DSA3 Zeiten dort beigebracht, durch Magistra und Firnelfe Bigesia Schnee-auf-den-Gipfeln, ist also kein Fehler.
Ja der Spruch dürfte, von ganz strengen Wintern abgesehen, in Belhanka recht nutzlos sein, aber da die Abgänger tendenziell viel reisen und der Spruch nicht nur im hohen Norden sondern auch auf den höheren Bergen nützlich ist, durchaus passend für die Akademie.
- Wolfio
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Was für Werte, Sonderfertigkeiten, Repräsentation, etc. hat ein Gildenmagier (z.B. aus Festum) bei einer abgebrochenen Ausbildung?
Werd aus den Sätzen aus WdH nicht wirklich schlau.
Werd aus den Sätzen aus WdH nicht wirklich schlau.

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Es gibt keine wirklich gute Regelung für eine Abgebrochene Ausbildung beim Gildenmagier.Wolfio hat geschrieben:Was für Werte, Sonderfertigkeiten, Repräsentation, etc. hat ein Gildenmagier (z.B. aus Festum) bei einer abgebrochenen Ausbildung?
Werd aus den Sätzen aus WdH nicht wirklich schlau.
- Wolfio
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Vielleicht versteh ich es auch bei einer anderen Profession. Wie wäre es z.B. bei einem Krieger? Oder Entdecker?

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Die Regeln zur abgebrochenen Ausbildung sind nicht zum generieren von Magiern, die die Akademie nciht geschafft haben. Die werden üblicherweise Scharlatane (was nicht immer Sinn ergibt...) oder auf Biegen und Brechen durch die Ausbildung gebracht.
Nach den Regeln her entfällt der Vorteil Vollzauberer und damit auch alle damit verbundene Sachen, Repräsentation, Zauber, Sonderfertigkeiten, etc. Was bleibt wäre also ein Gelehrter.
Nach den Regeln her entfällt der Vorteil Vollzauberer und damit auch alle damit verbundene Sachen, Repräsentation, Zauber, Sonderfertigkeiten, etc. Was bleibt wäre also ein Gelehrter.
Freiheit vor Ordnung
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
#FF4000
Kann man bei der Heldensoftware irgendwie den späteren Erwerb von Vorteilen durch AP eingeben?
Kann man bei der Heldensoftware irgendwie den späteren Erwerb von Vorteilen durch AP eingeben?
Zuletzt geändert von Torstor am 04.07.2012 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
Verkaufe Maskenspiele und Kabale
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Du kannst das über Steigern ---> Ereigniss hinzufügen zumindest darstellen. Aber die Heldensoftware sieht einen hinzugewinn durch Vorteile nicht vor, von daher ist eine solche Funktion auch nicht implementiert.
Nachdem du das in den Ereignissen dann eingegeben hast müsstest du jedoch immernoch den Vorteil per Editor einfügen. Aber die Entwicklung wird dadurch schöner dargestellt und man kann sie immer wieder über Ereignisse anzeigen einsehen.
Nachdem du das in den Ereignissen dann eingegeben hast müsstest du jedoch immernoch den Vorteil per Editor einfügen. Aber die Entwicklung wird dadurch schöner dargestellt und man kann sie immer wieder über Ereignisse anzeigen einsehen.
Mk Elementar (gesamt) und die Steigerungserleichterung
Habe da zwei Fragen..
1. Wenn ich die MK Elementar (ges) habe, um wie viele Spalten ist dann der Nebenwand erleichter (er hat MK Umwelt, Elementar Luft und Elementar Wasser).
2. Ist es richtig, das mit Gutem Gedächnis nur die Steigerung der Sprachen, der Wissenstalente aber NICHT vereinfacht wird und das man zur Erleichterung der Wissenstalente Eidentisches Gedächnis braucht? Zumindest in meiner Version des WdH werden Wissenstalente beim GG nicht erwähnt.
1. Wenn ich die MK Elementar (ges) habe, um wie viele Spalten ist dann der Nebenwand erleichter (er hat MK Umwelt, Elementar Luft und Elementar Wasser).
2. Ist es richtig, das mit Gutem Gedächnis nur die Steigerung der Sprachen, der Wissenstalente aber NICHT vereinfacht wird und das man zur Erleichterung der Wissenstalente Eidentisches Gedächnis braucht? Zumindest in meiner Version des WdH werden Wissenstalente beim GG nicht erwähnt.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 04.07.2012 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Farben verwenden!
Grund: Bitte Farben verwenden!
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
1. Mit MK Wasser, Luft, Elementar und Umwelt wäre Nebelwand um 4 Spalten leichter zu steigern, billiger als A* gehts allerdings nicht.
2.Steht bei mir auch so drin, hab mich auch gewundert. Weiß jemand, ob da was in der Errata drin steht? Ich geh auch selbst mal gucken... .
/Edit: Auch in der Errata finde ich nichts. Scheint wohl wirklich so zu sein.
Zuletzt geändert von Der Keks am 04.07.2012 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
1. Die Frage ist, ob Elementar (gesamt) eine oder zwei Spalten Verschiebung bewirkt, wenn ein Zauber zwei verschiedene Einzel-Elemente als Merkmal hat (gibts übrigens auch beim Caldofrigo und beim Nebelleib). Die Regeln geben mMn beide Interpretationen her.
Da mir diese Frage nun schon zum dritten Mal unterkommt, habe ich sie auf Wege_der_Helden/Inoffizielle_Errata#Unklarheiten und Wege_der_Zauberei/Inoffizielle_Errata#Unklarheiten eingetragen.
Da mir diese Frage nun schon zum dritten Mal unterkommt, habe ich sie auf Wege_der_Helden/Inoffizielle_Errata#Unklarheiten und Wege_der_Zauberei/Inoffizielle_Errata#Unklarheiten eingetragen.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 04.07.2012 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
1. Ganz klar kriegst du damit nur eine Lernerleichterung von einer Spalte. Ich weiß nichtm ehr genau wo, aber im WdZ steht eindeutig das du durch eine Merkmalskenntnis immer nur eine Spaltenverschiebung bekommen kannst. Auch wenn MK Elementar (gesamt) hier mehrmals greifen könnte kriegst du trotzdem nur eine Spaltenverschiebung.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Leider steht das nicht so ganz eindeutig in WdZ (S. 26).
Ob nun Elementar (gesamt) bei den 3 Zaubern einmal oder zweimal eine 'zutreffende Merkmalskenntnis' ist, ist eben die Frage, um die es geht.WdH S. 19, Steigern von Zaubern, 3. Einhorn hat geschrieben:Wenn Ihr Held als Sonderfertigkeit eine Merkmalskenntnis hat, dann müssen Sie nun vergleichen, welche Zauber über dieses Merkmal verfügen. Bei denjenigen, bei denen das der Fall ist, können Sie wiederum um eine Spalte nach links rücken. (Bei mehreren zutreffenden Merkmalskenntnissen kann ein Zauber auch mehrfach verschoben werden.)
Zuletzt geändert von Gorbalad am 04.07.2012 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Ist sicherlich Diskussionssache für jede Gruppe. Meiner Meinung nach heißt Merkmalskenntnis, dass, falls ein Zauber eine Komponente enthält, dieser leichter zu steigern ist, weil man sich in der Komponente besser auskennt. Und mehr Elementar als Elementar geht nun einmal nicht. Rein regeltechnisch gibs da natürlich Interpretationsfreiraum.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Frag mich echt warum sich Leute mit dem Absatz so schwer tun. Ist doch eindeutig. Wenn eine Merkmalskenntnis auf einen Zauber passt, dann wird die Lernschwierigkeit um eine Spalte verschoben. Wenn man mehrere Merkmalskenntnisse hat, wovon auch mehrere auf den Zauber zutreffen, dann wird die Lernschwierigkeit um die Anzahl der passenden Merkmalskenntnisse verschoben.
Davon das eine Merkmalskenntnis mehrmals gelten kann, steht nichts davon da und ergibt auch keinen Sinn.
Davon das eine Merkmalskenntnis mehrmals gelten kann, steht nichts davon da und ergibt auch keinen Sinn.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Yinan: Es steht aber auch nicht da, dass sie es nicht tut. Darum ist es ja unklar. Bei Elementar (gesamt) ist jedes Einzelelement ein passendes Merkmal, somit könnte man pro Element um eins verschieben. Ist mMn genauso logisch wie nur um eines zu verschieben.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Das gute alte "Es steht nicht da" Argument... Es steht auch nirgends in den Regelbüchern, das ich nicht mit Hilfe eines normalen Dolches fliegen kann. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, das zu tun oda?
Aber ums mal eindeutiger zu machen:
Aber ums mal eindeutiger zu machen:
=> Eine Merkmalskenntnis = Eine Spalte leichter lernen, egal wie oft die MK passen würde.WdZ S. 26 hat geschrieben:Der Zauberer hat im Laufe seiner Ausbildung oder durch persönliche Studien besondere Einblicke in ein Merkmal von Zaubern erhalten und kann zukünftig alle Zauber mit diesem Merkmal um eine Spalte leichter erlenen.
Zuletzt geändert von Yinan am 04.07.2012 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Beispiel Caldofrigo: Elementar(Eis), Elementar(Feuer). Beides sind bei Elementar (Gesamt) zutreffende Merkmalskenntisse, also mehrfache Verschiebung. Ist ebenso eindeutig.WdH S. 19 hat geschrieben:Bei mehreren zutreffenden Merkmalskenntnissen kann ein Zauber auch mehrfach verschoben werden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Richtig, ist eindeutig:
Bleiben wir beim Beispiel Caldofrigo:
Merkmale sind Elementar(Eis) und Elementar(Feuer). Man selbst hat die Merkmalskenntnis Elementar(gesamt). Folglich hat man für diesen Zauber EINE passende Merkmalskenntnis => kann um eine spalte leichter erlernt werden.
Man beachte hier das Plural.WdH S. 19 hat geschrieben:Bei mehreren zutreffenden Merkmalskenntnissen kann ein Zauber auch mehrfach verschoben werden.
Bleiben wir beim Beispiel Caldofrigo:
Merkmale sind Elementar(Eis) und Elementar(Feuer). Man selbst hat die Merkmalskenntnis Elementar(gesamt). Folglich hat man für diesen Zauber EINE passende Merkmalskenntnis => kann um eine spalte leichter erlernt werden.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Wenn man sich strikt an den Wortlaut hält geht es nicht, denn es steht da, dass es pro zutreffender Merkmalskenntnis eine Spaltenverschiebung gibt. Hat man nur eine Merkmalskenntnis gibt es auch nur eine Verschiebung, selbst wenn sie auf mehrere Merkmale zutrifft. Hätte man zum Beispiel MK Gesamt und MK Feuer würden beide sich bei Zaubern mit Merkmal Feuer auswirken.
- Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Pro zutreffendem Merkmal des Zaubers oder Merkmalskenntnis des Zaubernden?
EDIT: Hmm. Ganz streng RAW habt ihr wohl recht. Könnte man dennoch klarer formulieren.
EDIT: Hmm. Ganz streng RAW habt ihr wohl recht. Könnte man dennoch klarer formulieren.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 04.07.2012 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Der Zauber hat Merkmale und der Zaubernde hat Merkmalskenntnisse. Es steht da, dass pro zutreffender Merkmalskenntnis die Spalte verschoben wird, nicht pro zutreffendem Merkmal.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Bleibt die Frage ob mehrere Kenntnisse sich auf ein einzelnes Merkmal stützen dürfen. Mir käme es komisch vor, wenn Zauber X mit Merkmal beispielsweise nur Feuer, um 2 Spalten verbilligt würde, weil ich Elementar(Gesamt) und Elementar(Feuer) habe. Das scheint mir einfach auch nicht richtig.