Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Kieren
Posts in topic: 67
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Kieren »

pseudo hat geschrieben:Einfach zweimal den Vorteil auswürfeln. Also (W3-1)+(W3-1). Wieso soll da jetzt irgendwas mit nem W4 reingedichtet werden?
0080BF
Es ging mir nur um das Erhalten des Ergebnisses 0.
Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
Werte zum Zeitpunkt: Athletik14 GE15 KO15 KK20
Wurf 3x20
[ externes Bild ]

berry
Posts in topic: 114
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von berry »

pseudo hat geschrieben:Einfach zweimal den Vorteil auswürfeln. Also (W3-1)+(W3-1). Wieso soll da jetzt irgendwas mit nem W4 reingedichtet werden?
Naja rein mathematisch decken die Fälle w6-2 und 2x(w3-1) bzw w3-1+(w3-1) die gleichen Fälle ab, nämlich dass es bis maximal zu 4 mal Glück am Tag kommt von daher entspricht das eigentlich genau meinem Vorschlag, nur bei mir wird das mit 1 mal würfeln abgedeckt, bei dir mit 2.
Der Vorschlag von Kieren und Hanfmann führt zu max 3 mal Glück am Tag, wobei ich auch die Variante, dass auch 0 mal Glück am Tag möglich seien besser finden würde.
Allerdings würde ich dafür einen Weg wählen, welcher nicht darüber führt, dass ein neuer, nicht in DSA üblicher Würfel eingeführt wird. Daher empfehle ich entweder W6-3, wobei jedes Negative Ergebniss = 0 wäre (Nachteil hierbei wäre, dass die Change auf Glück von 66% auf 50% sinken würde. Dies wäre eigentlich im Grunde eher eine Abschwächung des Vorteils mit einem höheren Maxima an Glück (von daher würde ich von dieser Variante eher abraten)), oder alternativ dazu:
mit Hilfe von (W20/5)-1 (!!!Wichtig: Ergebniss immer Aufrunden!!!) ein Ergebniss zu erhalten, welches negative Glücksergebnisse vermeidet und 4 Fälle abdeckt, nämlich das der Char an diesem Tag 0 mal, 1 mal, 2mal, oder 3 mal Glück hat. Dabei hätte jedes Ergebniss eine Change von 25%, wodurch der char in 75% aller Fälle Glück hätte und ein höheres Maximum zu erreichen wäre (eigentlich wäre das Glaube ich der Fall, welcher am ehesten doppeltes Glück darstellen würde)
Als letzte alternative ginge noch für max 4 mal Glück, dass man mit (w20/4)-1 arbeiten würde, wodurch warscheinlichkeiten von 20% und 80% entstehen würden, aber letztenendes bleibt dies Gruppenentscheid
und ich wage es mal zu behaupten, dass das dazu reichen sollte, wenn nicht noch jemand was wichtiges dazu (wie doch eine Textstelle, welche den Fall regelt oder ähnliches. Denn sonst bewegen wir uns aus dem Rahmen der kFkA raus und dazu wird noch ein neuer Tread eröffnet

Shihouin Yoruichi
Posts in topic: 19

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

berry hat geschrieben:Naja rein mathematisch decken die Fälle w6-2 und 2x(w3-1) bzw w3-1+(w3-1) die gleichen Fälle ab, nämlich dass es bis maximal zu 4 mal Glück am Tag kommt von daher entspricht das eigentlich genau meinem Vorschlag, nur bei mir wird das mit 1 mal würfeln abgedeckt, bei dir mit 2.

Abgesehen von der Tatsache, daß bei W6-2 [33% für 0] und 2(W3-1) [11% für 0] eine andere Verteilung der Wahrscheinlichkeit auftritt.
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

Iss`Izz
Posts in topic: 12

Ungelesener Beitrag von Iss`Izz »

Verschenk das Teil an einen Pechmagneten :) .
all rights reversed

Nightcrawler
Posts in topic: 3
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Steht irgendwo eine Aufdröselung in einem der Regelwerke der Einteilungen unerfahren-erfahren-durchschnittlich-kompetent-meisterlich-brillant-vollendet in Bezug darauf, welche Werte jeweils grob damit abgedeckt sind (oder sein könnten?

Lorizean
Posts in topic: 41

Ungelesener Beitrag von Lorizean »

Anforderungen
Erfahrung
Komplexität_Meister

Aber ich konnte damit noch nie wirklich was anfangen.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 09.06.2017 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Meister einer Grupe aus: Thorwaler Soldat, Tulamidischer Dieb, Mittelländischer Gildenmagier, Auelfischer Kämpfer

Nightcrawler
Errungenschaften

Danke, aber die Einstufung der Komplexität der Abenteuer oder ihrer Anforderungen meinte ich nicht, sondern die Bewertung der Talente anhand dieser 7-er Einstufungen.
Ist meisterlich etwas um TaW 15 herum, etc., oder ist das nun völlig frei gelassen, was meisterlich, kompetent oder vollendet ist.
Zuletzt geändert von Nightcrawler am 01.07.2012 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Leta
Posts in topic: 147
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Die Einteilung findet sich in der Geographica und Zoobotanica ersteres verweist auf Aventurische Helden Seite 130. Die Stelle scheint es nicht nach DSA4.1 geschafft zu haben, jedenfalls ist mir hier keine Stelle bekannt.

Wobei ich das eigentlich Sinnvoll finde das jeder Gruppe selber zu überlassen. Was ein brillanter Schmied ist muß die Gruppe für sich entscheiden. Zwischen TaW 20 und 28 ist da alles möglich. Außerdem ist ein reiner einzelner Talentwert oftmals nicht so aussagekräftig.
Zuletzt geändert von Leta am 26.06.2012 11:57, insgesamt 2-mal geändert.

Lorizean

WdS 12, oben rechts der Kasten.
Aber ich stimmte Leta zu, das muss eigentlich jede Gruppe fuer sich selbst entscheiden. So wie man das Forum liest liegen da bei den meisten die Einteilungen was höher.
Meister einer Grupe aus: Thorwaler Soldat, Tulamidischer Dieb, Mittelländischer Gildenmagier, Auelfischer Kämpfer

Leta
Posts in topic: 147
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Lorizean hat geschrieben:WdS 12, oben rechts der Kasten.
Das ist nicht ganz die richtige Liste.
Es geht um die (DSA4?) Einteilung bei den Fähigkeiten von NSCs. Bei den Drachen im (alten?) Zoo-Botanica stehen Dinge dabei wie "kompetent in den Merkmalen Herrschaft und Form"dazu gab es mal eine "Übersetzung"

Nightcrawler
Errungenschaften

Bei dem Kasten habe ich mir überlegt, ob er das ist, aber zum einen stehen da diese 7 Begriffe gar nicht drin, zum anderen stehen dort auch nur 5 Einteilungen.
Dass man generell in einer Gruppe je für sich selbst festlegen sollte, welcher Wert als wie gut einzuschätzen ist, ist schon klar, aber wenn solche offiziellen Einteilungen für NSC vergeben werden, könnten da jeweils grobe Einteilungen (ca. TaW von bis) hinter stehen, statt dies völlig frei der Intepretation zu überlassen.
Zuletzt geändert von Nightcrawler am 01.07.2012 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

DarkDevil
Posts in topic: 39

Ungelesener Beitrag von DarkDevil »

BF0000

Welche TaW werden bei BgB zuerst vergeben?
Die der ersten oder die der zweten Proffession?
Bsp. Durch erste Prof. bekomme ich Dolche 4, durch zweite darf ich es um 3 steigern. Darf ich erst von 0 auf drei steigern, oder muss ich bei 4 beginnen?
Logisch wäre letzteres, billiger ersteres...
Was sagen die Regeln, irgendwie kann ich das nicht genau rauslesen...
Jeder Versuch, diesen Nutzer ohne sinnvollen Grund zu kontaktieren, wird automatisch von seiner Firewall geblockt.

Lorizean

Normale Generierungsreihenfolge:
Erst alle Boni zusammenschreiben
Dann mit AP steigern (egal wo die AP jetzt herkommen oder wie gebunden)

DarkDevil
Posts in topic: 39

Ungelesener Beitrag von DarkDevil »

Und was passiert mit den zusätzlichen AP durch BgB ((7+Profkost)*50), wenn ich sie nicht alle ausgeben/ausgeben kann?
Zuletzt geändert von DarkDevil am 26.06.2012 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Versuch, diesen Nutzer ohne sinnvollen Grund zu kontaktieren, wird automatisch von seiner Firewall geblockt.

Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 168

Errungenschaften

AW: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Die Reihenfolge ist Boni aus R/K/P, Start-AP, BGB-AP. Die nicht verbrauchten werden als Grundstock an freien AP mitgenommen. Die ganzen AP sind ja sowieso bei den AP mit einzurechnen.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Torstor
Posts in topic: 11

Ungelesener Beitrag von Torstor »

#00BF00

Wenn falscher Thread, entschuldigt bitte.

Gibt es nicht gänzlich abwegige Professionen, die sich BgB gut mit einem Phex-Geweihten ergänzen und kämpferisch angehaucht sind?
Also "Klassiker", bei denen man "spart"/ein ausgewogenes Paket bekommt?

Ich weiß, die Frage ist PG angehaucht, aber ich muss gestehen, ich tue mich schwer, dergleichen selbst zu erkennen bei der Vielfalt der Professionen und da es in die G7 gehen soll, will ich keinen Unfug bauen ;)

pseudo
Posts in topic: 150

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Frag doch einfach, wie ein Phexi Gladiator werden könnte ;)
Vllt. hatte er Interesse am Wetten, keine Ahnung.

An sonsten kann man noch Dorfbüttel nehmen. Da kauft man nur verbilligtes, was verbilligt bleibt. Zudem kostet es auch recht wenig. Macht nur vom Hintergrund ausser für einen auf Amtsanmaßung spezialisierten kaum Sinn.

Zumindest religiös mutivierte Professionen fallen raus. Oder hat jemand Interesse an Phexgeweihten Amazonen :D ?
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Kieren
Posts in topic: 67

Ungelesener Beitrag von Kieren »

00BF00
Phexgeweihter der beim ersten Diebstahl seiner Karriere gefasst wurde und dann zum Gladiator wurde. In Fasar ist das ein recht normales Schicksal für Verbrecher :D.

Ein Betrüger der die Stelle eines Söldners, welcher beim Pinkeln im Wald von einem Wilden Tier erwischt wurde, einnimmt.

Also wenn man es darauf anlegt findet sich da auf jeden Fall etwas, das man mit etwas Fantasie in eine mehr oder weniger stimme Geschichte bekommt.

Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
Werte zum Zeitpunkt: Athletik14 GE15 KO15 KK20
Wurf 3x20
[ externes Bild ]

Iss`Izz
Posts in topic: 12

Ungelesener Beitrag von Iss`Izz »

Möglichst billig sollte die BgB Profession sein und möglichst viele Kampf- SF verbilligen. Die King- Dingeling Profession ist sicher der Fasarer Gladiator. Aber willst du das wirklich :???: ? Alternativ geht sicher auch ein Magiedilletant mit einigen hübschen ÜB`s und Meisterhandwerken (und ohne BgB) Insgesamt aber keine kFkA. Auslagern?
all rights reversed

Torstor

Ungelesener Beitrag von Torstor »

Danke schon mal für eure Ideen...Gladiator könnte man in der Tat basteln, aber ich habe ein wenig Angst vor der Reaktion meines Meisters vor dieser recht ostentativen Kombination ^^

Billig muss es nicht unbedingt sein - nur Preis/Leistung sollte stimmen ;)
Zuletzt geändert von Torstor am 27.06.2012 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Hanfmann
Posts in topic: 88

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Leibwächter und Schaukämpfer sind auch gute Kombinationen.
Ansonsten wäre vielleicht auch Veteran ganz passend, mit den ganzen AP lkässt sich sicherlich auch so ein passabler Kämpfer bauen.
Freiheit vor Ordnung

Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 53

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Eine Frage zur Erstellung eines Waldmenschenstammeskrieges der Waldinsel - Utulus:
Laut WdH ist ein empfohlener Vorteil wie bei den meisten Kämpfern "Eisern".
Die Heldensoftware (benutze die aktuelle Version 5.2.1) erlaubt es mir jedoch nicht. Ist das wieder ein Fehler oder wurde da was erratiert?

Edit: Grade den Filter auf "auch ungeignet" umgestellt da finde ich es.
Markietr als empfohlen und ungeeignet was soll denn das?
Zuletzt geändert von Ragnar Wulfgrimmson am 27.06.2012 18:01, insgesamt 3-mal geändert.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

foyrkopp
Posts in topic: 19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

• Waldmensch: Vorteil ungeeignet
  • Kämpfer: Vorteil empfohlen
Willkommen im DSA-Generierungssystem.[/color]
Gruß
foyrkopp

Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 53

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Dumm nur das es grade bei den Waldmenschen Stammeskriegenr als empfohlen steht. Naja was solls er bekommts und gut ist.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Waldlord

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Was zählt Eigentlich als körperliche Eigenschaft? Zum Beipsiel im Sinne einer Seelenwanderung.

Bei so etwas wie, Eisern,Zäher Hund, Gutes Aussehen, Schlangenmensch und Albino ist es ja klar.

Aber zum Beispiel bei Flink, Balance, Wohlklang, Beidhändig, Dämmerungssicht, Paktauswirkungen, eisenaffine Aura bin ich mir nicht 100% sicher...
Zuletzt geändert von Waldlord am 28.06.2012 23:10, insgesamt 3-mal geändert.

Kasimal
Posts in topic: 28

Ungelesener Beitrag von Kasimal »

ich denke das muss man von Vorteil zu Vorteil entscheiden. Bei einigen ist es das tatsächlich ziemlich unklar ob es vom Kopf abhängt oder vom Körper.
Balance Körper (hängt vom Gleichgewichtssinn ab, und alle Sinne sind die des Körpers)
Flink eher körperlich aber nicht eindeutig (wenn einem die geistige Schnelligkeit fehlt ist man auch in einem entsprechenden Körper nicht flink)
Wohlklang körperlich (die Stimme wird hauptsächlich durch den Körper festgelegt)
Beidhändig geistig (ob man gleichzeitig zwei Hände oder links wie recht steuern kann ist eine reine Kopfsache und hat nichts mit dem Körper zu tun)
Dämmerungssicht körperlich (Sinn daher Körper)
Pakt ist allgemein wohl nicht zu entscheiden, ich könnte mir allerdings vorstellen das der entsprechende Paktpartner dafür sorgen wird, dass sämtliche mit dem Pakt verbundene Auswirkungen übertragen werden.
Zuletzt geändert von Kasimal am 29.06.2012 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

zappod

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von zappod »

#0000FF
Hat es einen Hintergrund technischen Sinn, das Spitzel +3 auf Schauspielerei haben? ich gehe mal nicht davon aus, das sie alle aus einer Theaterschule kommen ;) Dachte der Ersteller dieser Profession Schauspielerei sei erforderlich um sich zu verstellen (während in WdS ja angegeben wird, das dies über Überreden abgehandelt wird)?
Zuletzt geändert von zappod am 29.06.2012 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 123
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Wahrscheinlich geht es eher darum, dass man eine bestimmte Rolle über einen längeren Zeitraum einnimmt.
Das Überreden reicht wahrscheinlich nur für einen kurzen Zeitraum, während dich Schauspielerei wirklich in die zu spielende Person hineinversetzen kann.

zappod

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von zappod »

"Das herkömmlich, "intuitive" verkörpern fremder Personen und überzeugende vertreten unwahrer Behauptungen - all das also was weitläufig als "Schauspielerei" bezeichnet werden mag - ist bereits gut über die Bereiche Überreden oder auch Überzeugen vertreten. [...] Schauspiel hingegen bezeichnet die eher handwerklichen Aspekte: Die Kenntnis wichtiger Stücke, Rollen, die Fähigkeit laut und trotzdem deutlich zu deklamieren, die rechte Musik, auf dass auch die hinteren Reihen alles mitbekommen (...)(WdS, Seite 24)

Lang zeitiges "in der rolle bleiben" wäre also über Überzeugen ab zu regeln.
Zuletzt geändert von zappod am 29.06.2012 15:37, insgesamt 3-mal geändert.

Varana
Posts in topic: 159

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich würde auch annehmen, daß der Ersteller der Profession das Talent entweder vom Namen her oder aufgrund einer Hausregel als "Verstellen und Vortäuschen" interpretiert hat.

Das zu hausregeln, ist ohnehin sinnvoll - also entweder den Bonus umlegen (legt man ihn - in der Spalte B - auf ein Basistalent oder ein anderes schon aktiviertes Talent um, sind es +4), oder noch besser: "Schauspielerei" als das auffassen, was ohnehin die meisten drunter verstehen würden und was man auch - im Gegensatz zu Bühnenkunst - im Heldenleben braucht.

Antworten