Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
Danke für Eure Antworten!
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.
Hat jemand eine Ahnung ob es ein aventurisches Pentant zu Whisky gibt, bzw die derische Bezeichnung dafür? Oder wirds auch hier Whisky genannt?
Hat jemand eine Ahnung ob es ein aventurisches Pentant zu Whisky gibt, bzw die derische Bezeichnung dafür? Oder wirds auch hier Whisky genannt?
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 213
Nach der Wikipedia-Definition (Whisky ist eine aus Getreide durch alkoholische Gärung und Destillation gewonnene Spirituose) sind zumindest Balihoer Bärentod und Waskirer (Schnaps) Whisk(e)ys.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Der Balihoer Bärentod enthält laut HuK auch noch Honig und Kräuter und der Waskirer ist eher ein Bierbrand als ein Whisky.
Überhaupt scheint der Aventurier seinen Schnaps süß und /oder würzig zu mögen wenn man sich das Kapitel in HuK so durchliest.
Edit:
Bei den Selemer Tagebüchern findet sich eine kleine Spielhilfe zu dem Thema, die den unoffiziellen "Armey" aus dem Windhag als Whisky-Equivalent nennt.
Zuletzt geändert von adrmlch am 29.05.2012 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
In einem von Zornbold initiierten un inzwischen eingeschlafenen Projekt haben einmal einige Leute diverse aventurische Alkoholika "entwickelt". Da mit dem Zornigen udn mir auch 2 Whisky-Liebhaber an Bord waren, haben wir auch die eine oder andere Destillerie in Albernia angesiedelt (was wäre sonst dem Königreich Alba näher
) und als aventurischen Namen einfach den alten gälischen Uisge Beátha genommen. Die meisten Whiskies sind dabei an tatsächliche angelehnt.

Ra'andrat Akhbar!
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
- Erdoj Hurlemaneff
- Posts in topic: 172
Weiss wahrscheinlich niemand (ausser Korobar und der wirds wohl kaum sagen...)
Die Schwarzmagier sind ja jetzt nicht gerade die offensten Leute.
Die Schwarzmagier sind ja jetzt nicht gerade die offensten Leute.
vielen Dank. Das ist schonmal hilfreich.
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 208
Naja... mal von allem gesagten Abgesehen.. geh die Frage mal einfach aus dem Blickwinkel an "Was sind Whiskys den Eigentlich?".Llocklejy hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung ob es ein aventurisches Pentant zu Whisky gibt, bzw die derische Bezeichnung dafür? Oder wirds auch hier Whisky genannt?
Und die Antwort darauf, lässt dich leicht beantworten ob man so was in Aventurien kennt

Ein Whisky ist, um es mal hart und plakativ zu sagen, nichts anderes als
doppelt destillierter Strohrum, oder hochprozentiger Vodka, der in Ausrangierten Weinfässer eine gewisse Zeit gelagert und Anschießend auf Trinkstärke runter verdünnt wird.
Ein Whisky beginnt sein leben also als geschmacksneutrale "Reinalkohol" (zwischen 70 und 80%; wie eben doppelt destillierter Strohrum oder hochprozentiger Vodka es sind), im Grunde also nichts anderes als ein Schnapps oder Brantwein (und rein Historisch hat man idT auch Gewürze zu gesetzt). Geschmack und Farbe kommen erst durch das Lagern in gebrauchten Weinfässern (neue gehen zwar auch... aber dem Whiskey fehlt dann so einiges an Geschmack).
Schnaps wird in Aventurien im Grunde in jedem Dorf gebrannt, ebenso wie Bier gebraut wird. Und alte Weinfässer, finden sich auch immer wieder.
Es spricht also nichts dagegen, das im Grunde jedes Dorf seinen eigenen Whisky hat. Genauso wie viele ihr eigens Bier haben und auf jeden Fall ihren eigenen Schnaps.
Weswegen es ja auch keinen alt so großen Handel mit Bieren und Schnäpsen in Aventurien gibt. Grade mal in Städten reicht die Eigenproduktion schnell mal nicht aus, so das Einkaufen muss...
Entsprechendes gilt dann auch für den Whisky. Besonders da hier jedes Fass anderes Schmeckt (und das ist von so vielen Faktoren abhängig... das kann man nicht kontrolieren. Auch Heut zu Tage btw. nicht. Den mehr oder weniger gleichbleibende Geschmack, bekommt nur durch Mischen vielen unterschiedlicher Fässer hin. Und ist entsprechend Aufwendig... Was u.A. den Whisky so teuer macht) und entsprechend ein Verkauf schwer wird (das ist bei Bränden und Bier anders).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
In "Rückkehr der Finsternis" (S. 85) steht, er sei von einem fehlgeleiteten Lehrmeister in der Einöde des aventurischen Nordens ausgebildet worden, den er erschlug.Miete hat geschrieben:Wer war Korobars Lehrmeister?
Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Also abgesehen davon, dass du wenig bis keine Ahnung von Whisky zu haben scheinst, wird vernünftiger Whisky 3 Mal gebrannt und nicht mit 80% gelagert. Die Fässer sind im Normalfall Sherry-Fässer, wobei auch andere (vor allem zum Hinzufügen einer weiteren Geschmacksnote) vorkommen können. Zudem kann man, wie die Russen sagen, Vodka auch aus Dreck brennen und Schnaps sowieso aus allem, was Zucker hat. Im Gegensatz dazu steht Whisky (aber auch Whiskey) mit gemalzter und dann gerösteter Gerste (das Roggenzeug aus den USA ist kein Whisky).ChaoGirDja hat geschrieben:
Ein Whisky ist, um es mal hart und plakativ zu sagen, nichts anderes als
doppelt destillierter Strohrum, oder hochprozentiger Vodka, der in Ausrangierten Weinfässer eine gewisse Zeit gelagert und Anschießend auf Trinkstärke runter verdünnt wird.
Alles in Allem ist die Whisky-Herstellung um einiges komplizierter und auch unabhängig von der Einlagerung langwieriger, als die von Schnäpsen, also kann man den aventurisch sicher auch üblichen Obst- oder Weinbrand nicht mit Whisky vergleichen.
Ra'andrat Akhbar!
- Torben Bierwirth
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 27
[mod]Der Austausch über die korrekte Herstellung diverser Spirituosen ist bitte in das OT-Forum zu verlagern.
Der kurze Fragen, kurze Antworten-Thread ist definitiv der falsche Ort dafür. Weitere Beiträge werden kommentarlos entfernt.[/mod]
Der kurze Fragen, kurze Antworten-Thread ist definitiv der falsche Ort dafür. Weitere Beiträge werden kommentarlos entfernt.[/mod]
-
- Posts in topic: 6
Ich suche Hintergrundinformationen zu einer Hexe aus dem Zirkel des Blautanns genauer gesagt Hawel Ruadan.
Google gab da leider nicht viel her außer einem Verweis ohne Artikel im Wiki.
Leitet gerade:
G7
G7
TheCreativeMind hat geschrieben:Ich suche Hintergrundinformationen zu einer Hexe aus dem Zirkel des Blautanns genauer gesagt Hawel Ruadan.
Sphärenkräfte S. 52 beschreibt sie:
Hawel Ruadan
Schwesternschaft: Seher von Heute und Morgen
Kurzcharakteristik: kompetenter Hellseher und begabter Schausteller
Beschreibung: Ein junger Hexer von Anfang Zwanzig mit langen braunen Haaren und gluterfüllten Augen, der in rotseidenen Gewändern auftritt, Aufmerksamkeit schätzt und mit Vorliebe eine pompöse Aura um sich aufbaut. Hawel ist ein recht begabter Hellseher und zieht meist mit einem kleinen Eselskarren durch Weiden, um den Bauern seine Dienste als Seher anzubieten. Sein Vertrautentier, der Boronsrabe Rheto, liebt Theatralik genauso sehr wie sein Meister und unterstreicht Prophezeiungen Hawels gerne mit pathetischem Krächzen und Flügelschlagen.
Vertrautentier: Boronsrabe
- Nepolemo ya Dolvaran
- Posts in topic: 38
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber egal :D
Ich wollte auch eigentlich nur fragen, wo genau das Abenteuer "E4 der Inquisitor" endet, damit ich noch ein bisschen vorausplanen kann, wohin ich meine Heldengruppe als nächstes führe
Ich wollte auch eigentlich nur fragen, wo genau das Abenteuer "E4 der Inquisitor" endet, damit ich noch ein bisschen vorausplanen kann, wohin ich meine Heldengruppe als nächstes führe

Soylent Green is people!
Irgendwo im Wald- und Gebirgsland in der Nähe von Albenhus iirc. Wenn es nicht direkt an das Vorgänger-Abenteuer anschließt lässt es sich aber ziemlich beliebig irgendwo in eine mittelreichisch/bornisch/nostergastische Mittelgebirgs-Umgebung verlegen.Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber egal :D
- Nepolemo ya Dolvaran
- Posts in topic: 38
Ich hoffe die Frage passt hier in das Forum:
Gibt es in irgendeiner Form die neueren Ausgaben des Aventurischen Boten (>100) als Sammelband.
Für die alten Boten gab es ja mal die Archive und einen Sammelband. Die gehen aber imho nur bis 77.
Falls es für die aktuellen nichts gibt: Ist da was in Planung?
Gibt es in irgendeiner Form die neueren Ausgaben des Aventurischen Boten (>100) als Sammelband.
Für die alten Boten gab es ja mal die Archive und einen Sammelband. Die gehen aber imho nur bis 77.
Falls es für die aktuellen nichts gibt: Ist da was in Planung?
- Erdoj Hurlemaneff
- Posts in topic: 172
Die Archive sind ja eine Zusammenfassung der Prä-FanPro-Boten und später der Prä-Ulisses-Boten.
Soweit ich weiss, sind bisher keine Neuauflagen/Sammelbände geplant, aber kommt bestimmt irgendwann (nicht absehbare Zukunft).
Ich meine mich erinnern zu können, dass es irgendwann mal offiziell von Ulisses-Seite hieß, dass über eine Art elektronisches Boten-Archiv zumindest "nachgedacht" wird. Auf irgendeiner Convention vielleicht?
- Wolfio
- Posts in topic: 76
Wann endet die G7? Und wie sind die Verhaeltnisse danach? Leite naemlich eine Kampange die 1 Jahr spaeter spielt/spielen soll.

- Gorbalad
- Wiki Aventurica
Ziemlich genau am 24. Ingerimm 1021 BF sollte die Sache erledigt sein.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- ChaoGirDja
Wobei die SL noch ein paar Jahre gebraucht haben dürften, eh sie sich so Formierten wie man sie danach kannte.
Und der Rest der Ländereien dürfte auch eine Weile geraucht haben, um seine Wunden zu lecken.
Aber das dürfte sich alles im SL-Band finden ^^;
Und der Rest der Ländereien dürfte auch eine Weile geraucht haben, um seine Wunden zu lecken.
Aber das dürfte sich alles im SL-Band finden ^^;
- Theaitetos
- Posts in topic: 67
Auf der NordCon 2010 wurde das angekündigt:
Produktvorschau hat geschrieben:Für den Herbst ist dann auch noch „Aventurisches Archiv 7“ geplant. Die Reihe hört dann mit „Aventurisches Archiv 8“ (Grob Anfang 2011) auf. Dieses Archiv handelt über den Sieg über Borbarad und ein wenig Nachklapp. Ab da hat man die Daten didtal vorliegen, so dass man die dann kostengünstig als PDF anbieten kann.
=mediumblue
Moin Leute!
Hab kurz gesucht, aber nicht geeignetes gefunden. Eventuell gibts das ja in irgendwelchen Liste, aber ich frag einfach mal hier nach euren Meinungen/Erfahrungen: Gestern beim Meistern (erster Abend mit der neuen Gruppe) hat sich unsere Kurtisane (SO10) mit einem recht reichen Händler in einem recht gutem Gasthaus "vergnügt". Bei der Bezahlung waren wir aber gänzlich anderer Meinung. Sie meinte, dass "eine Woche 100 Dukaten kosten würden". Am Ende haben wir uns dann auf 7,5 Dukaten für die eine Nacht geeinigt. Ich denke aber immer noch, dass das viel zu viel ist. Also mMn ist selbst 1D ein recht guter Preis... damit verdient die ja noch fast mehr als ein Magier.
Also zur Frage: Was würdet ihr sagen, wieviel eine recht "gute" und vom Status her höher angesiedelte Kurtisane für ihre Dienste so durchschnittlich erhält (der Kunde hat sich nichts spezielles gewünscht, also 0815 :D )?
Danke!
Moin Leute!
Hab kurz gesucht, aber nicht geeignetes gefunden. Eventuell gibts das ja in irgendwelchen Liste, aber ich frag einfach mal hier nach euren Meinungen/Erfahrungen: Gestern beim Meistern (erster Abend mit der neuen Gruppe) hat sich unsere Kurtisane (SO10) mit einem recht reichen Händler in einem recht gutem Gasthaus "vergnügt". Bei der Bezahlung waren wir aber gänzlich anderer Meinung. Sie meinte, dass "eine Woche 100 Dukaten kosten würden". Am Ende haben wir uns dann auf 7,5 Dukaten für die eine Nacht geeinigt. Ich denke aber immer noch, dass das viel zu viel ist. Also mMn ist selbst 1D ein recht guter Preis... damit verdient die ja noch fast mehr als ein Magier.
Also zur Frage: Was würdet ihr sagen, wieviel eine recht "gute" und vom Status her höher angesiedelte Kurtisane für ihre Dienste so durchschnittlich erhält (der Kunde hat sich nichts spezielles gewünscht, also 0815 :D )?
Danke!

- ChaoGirDja
Das ist potentiell keine KfKa...Travin86 hat geschrieben:Moin Leute!
Danke!
Also bitte nicht wundern, wenn der demnächst ausgelagert wird

Also, ich sehe das so:
Der SL-Schirm ordnet Kurtisanen, relativ weit unten, bei den qualifizierten Arbeitern ein. Die bekommen zwischen 5 und 9 S den Tag / den längerfristigen Auftrag. Da sie relativ weit unten stehen, würde ich sagen so um die 6 dürften angemessen sein.
Denn auf diesen kommt noch der P-Modifikator drauf (der hängt eher an deiner Vorstellung). Und dann ist da natürlich noch die Frage, wie viel der Kunde für eine völlig unbekannte Kurtisane bereit ist zu zahlen...
Grade dieser Punkt senkt meist das Einkommen deutlich ab, kann aber auch in das Gegenteil umschlagen (in diesem Fall zumindest). Aber darüber entscheidet den SL.
7.5 D für eine Nacht ist vielleicht wirklich was viel. Kann aber durchaus mal vorkommen, wenn die Kurtisane gut war und dem Kunde das fremde (und exotische?) schätzt (und entsprechend betucht ist).
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
Im 153er Boten sind 3 exemplarische 'Damen' vom Fach. Eine davon hat auch SO 10 und nennt sich Cavalliera. 2-3 Stunden gibts ab 5D, 1 Tag ab 10D, hinzu Kosten für Anreise und Geschenke. Da passen die 100D für die Woche und die 7,5D für die Nacht mMn gar nicht so schlecht.
Okay, danke! Hätte ich ja nicht gedacht, aber dann ist das halt so. 

Ohne entsprechenden Ruf würde ich sie als Qualifizierte Arbeiterin bezahlen siehe Meisterschirm. Und das sind keine 10D pro Tag...Travin86 hat geschrieben:Okay, danke! Hätte ich ja nicht gedacht, aber dann ist das halt so.
- ChaoGirDja
Das ist potentiell keine KfKa...Travin86 hat geschrieben:Moin Leute!
Danke!
Also bitte nicht wundern, wenn der demnächst ausgelagert wird

Also, ich sehe das so:
Der SL-Schirm ordnet Kurtisanen, relativ weit unten, bei den qualifizierten Arbeitern ein. Die bekommen zwischen 5 und 9 S den Tag / den längerfristigen Auftrag. Da sie relativ weit unten stehen, würde ich sagen so um die 6 dürften angemessen sein.
Denn auf diesen kommt noch der P-Modifikator drauf (der hängt eher an deiner Vorstellung). Und dann ist da natürlich noch die Frage, wie viel der Kunde für eine völlig unbekannte Kurtisane bereit ist zu zahlen...
Grade dieser Punkt senkt meist das Einkommen deutlich ab, kann aber auch in das Gegenteil umschlagen (in diesem Fall zumindest). Aber darüber entscheidet den SL.
7.5 D für eine Nacht ist vielleicht wirklich was viel. Kann aber durchaus mal vorkommen, wenn die Kurtisane gut war und der Kunde das fremde (und exotische?) schätzt (und entsprechend betucht ist).
Sollte aber, zumindest bei einer riesenden Kurtisane, eher die Ausnahme sein.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 13.06.2012 12:42, insgesamt 1-mal geändert.