DSA4 Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Zaidou
Posts in topic: 23

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Dem Listenreichen zum Gruße,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Geheimen Phex-Geweihten zu erstellen, vielleicht als Intrigant, so ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Mir kam die Idee, dass sich der Phex-Geweihte ja durchaus als Geweihter einer der anderen Kirchen ausgeben könnte. Rechtlich gesehen ist er ja ein Geweihter, womit er kein Verbrechen begehen würde, wenn das ganze vielleicht irgendwann mal auffliegen sollte.

Mir geht es dabei eigentlich nicht darum, eine der anderen Kirchen zu unterwandern, sondern viel mehr um die Soziale komponente. Geweihten vertrauen sich Bauern wie hochgestellte Personen an, wenn sie Rat suchen oder Nöte haben, also eigentlich immer und mit allem, denn Geweihte sind ja Vertrauenspersonen. So könnte, zumindest in meiner Vorstellung, der Phex-Geweihte an brisante Informationen gelangen, um diese dann wiederrum zu seinem bzw. Phexens Vorteil und damit auch zum Vorteil der Phex-Kirche nutzen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Geweihtenschaft der Phex-Geweihte denn darstellen könnte. Aktuell bin ich mir unsicher ob ein Geweihter der anderen 11 Götter infrage kommen würde, da so etwas ja - sollte der Geweihte doch einmal eine Liturgie wirken müssen, die z.B. nur Rondra, Praios etc. kann - recht schnell auffliegt wenn er das eben nicht kann. Im Moment finde ich die Idee recht spannend dass er einen Nandus oder Aves-Geweihte miemt, denn beide sind - meiner Meinung nach - nicht unbedingt bekannt dafür, im hohen Maße Liturgien um sich zu werfen. Gut Geweihte werfen ohnehin nicht mit Liturgien um sich, dazu sind die Liturgien zurecht zu teuer, aber ich denke man versteht was ich meine. Aves hätte den Vorteil dass es durchaus hier und dort Liturgien gibt, die sich beide Götter teilen. Dazu kommt, dass beide Alveraner, für mich eher in die "Unbekannte"-Schiene schlagen, da die Priester beider Gottheiten einfach nicht so zahlreich sind wie es bei den "Hauptgöttern" der Fall ist.

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

1. Haltet ihr so ein Konzept (natürlich in abstimmung mit dem SL) lang- oder längerfristig umsetzbar?
2. Gibt es irgendwelche Fallstrike die ich - abseits der rechtlichen Geschichte die abgedeckt sein sollte - übersehe?
3. Welche Geweihtenschaft könnte denn als Tarnung passen? Oder bin ich mit Aves oder Nandus gar nicht so verkehrt?

:phex:

Cherrie
Posts in topic: 1

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:24 Rechtlich gesehen ist er ja ein Geweihter, womit er kein Verbrechen begehen würde
<-- diesen Teil glaube ich kein Bisschen, sorry :)
Wenn ich Bäckermeister bin und mich als Dachdeckermeister ausgebe, bleibt es ein "Verbrechen", auch wenn ich ja Meister bin :)

DnD-Flüchtling

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Ne, da wärest du immer noch ein Hochstapler :ijw:
Und ich glaube, dass die anderen Kirchen das den Phexgeweihten nicht durchgehen lassen würden.

Na'rat
Posts in topic: 7
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:24 Rechtlich gesehen ist er ja ein Geweihter, womit er kein Verbrechen begehen würde, wenn das ganze vielleicht irgendwann mal auffliegen sollte.
Wie kommst du denn auf die Idee? Bist ja Doktor, der Musik, und gibst dich als Doktor der Medizin aus, um das Vertrauen deiner Patienten und Schutzbefohlene zu missbrauchen.
Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:24 Mir geht es dabei eigentlich nicht darum, eine der anderen Kirchen zu unterwandern, sondern viel mehr um die Soziale komponente.
Also Lug, Verrat, Betrug, Falschheit und die Befriedigung des eigenen Egos. Genau der Grund, warum sich niemand mit auch nur einem Funken Verstand einem Phexgeweihten anvertraut oder diesen weiter traut als die eigene Nasenspitze. Sollte zumindest. Aventurisch fehlt es der Phexkirche irgendwie an einer Existenzberechtigung. Was dann aber ein anderes Thema ist.
Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:24 Nandus oder Aves-Geweihte miemt, denn beide sind - meiner Meinung nach - nicht unbedingt bekannt dafür, im hohen Maße Liturgien um sich zu werfen
Sie sind nicht mal sonderlich bekannt und oder beliebt.
Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:24 1. Haltet ihr so ein Konzept (natürlich in abstimmung mit dem SL) lang- oder längerfristig umsetzbar?
Nein.
Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:24 2. Gibt es irgendwelche Fallstrike die ich - abseits der rechtlichen Geschichte die abgedeckt sein sollte - übersehe?
Frevel an den Zwölf?
Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:24 3. Welche Geweihtenschaft könnte denn als Tarnung passen? Oder bin ich mit Aves oder Nandus gar nicht so verkehrt?
Korgeweihte, die Hälfte von denen sind auf den selben asozialen Egotrip für Phexgeweihte, nur ähnlich bekannt und beliebt wie Nandus-, Aves- oder Phexgweihte, letztere zumindest was die Beliebtheit angeht.
Ansonsten, Hesinde, muss man nur belesen sein oder zumindest vorgeben können es zu sein.

pmd

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von pmd »

Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:24 1. Haltet ihr so ein Konzept (natürlich in abstimmung mit dem SL) lang- oder längerfristig umsetzbar?
In Absprache mit der ganzen Gruppe kann man jedes Konzept umsetzen. Wenn nur die SL eingeweiht ist, kommt es auf die anderen Spieler an.
Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:24 2. Gibt es irgendwelche Fallstrike die ich - abseits der rechtlichen Geschichte die abgedeckt sein sollte - übersehe?
Ich glaube du überschätzt den Vertrauensvorschuss, den ein ansonsten unbekannter, reisender Geweihter genießt. Wirklich brisante Geheimnisse wird dem so schnell keiner anvertrauen.
Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:24 3. Welche Geweihtenschaft könnte denn als Tarnung passen? Oder bin ich mit Aves oder Nandus gar nicht so verkehrt?
Ich würde bei dem Konzept am ehesten auf Boron setzen. Das sind noch am ehesten die, denen man ein Geheimnis anvertraut, wenn sie versprechen, darüber zu schwiegen. Außerdem hat Boron recht viele regionale Variationen (gerade im Süden), die du zur Erklärung "liturgischer Differenzen" aufgreifen kannst. (Wobei zumindest der seltsame Kemikult ja jetzt sicher mit Al'Anfa gleichgeschaltet wird).

Zaidou

Auszeichnungen

Errungenschaften

Na'rat hat geschrieben: 13.04.2021 22:32 Wie kommst du denn auf die Idee? Bist ja Doktor, der Musik, und gibst dich als Doktor der Medizin aus, um das Vertrauen deiner Patienten und Schutzbefohlene zu missbrauchen.
Was Phex-Intriganten so oder so tun. Fakt ist, es ist ein - zugegebenermaßen feiner - unterschied ob ich mich als Geweihter ausgebe, und gar keiner bin, oder ob ich einer bin und mich "lediglich" als jemand von einer anderen Kirche ausgebe. Das eine ist rechtlich Starfbar, das andere wird nicht gern gesehen und wird wohl unter den Kirchen untereinander geregelt, jedoch nicht vor einem weltlichen Gericht. Und das auch nur, sollte es überhaupt heraus kommen.
Na'rat hat geschrieben: 13.04.2021 22:32 Also Lug, Verrat, Betrug, Falschheit und die Befriedigung des eigenen Egos. Genau der Grund, warum sich niemand mit auch nur einem Funken Verstand einem Phexgeweihten anvertraut oder diesen weiter traut als die eigene Nasenspitze.
Richtig: Lügen und Betrügen, genau dass was ein Geheimer Phex Intrigant macht, denn man darf nicht vergessen, die Aufgabe der Phex-Geweihten ist über allem, das prüfen seiner Mitmenschen durch Lügen und Tricks. Aber offensichtlich hast du ein generelles Problem mit Phex-Geweihten Intriganten und der Phex-Kirche selbst.
Na'rat hat geschrieben: 13.04.2021 22:32 Frevel an den Zwölf?
Völliger humbug, sorry. Für gewöhnlich schätze ich ja deine Beiträge sehr, aber das ist nichts anderes als qutasch. Frevel sind ganz genau beschrieben und seiner Arbeit als Phex-Geweihter nachzugehen ist kein Frevel an den Zwölfen...
pmd hat geschrieben: 13.04.2021 23:20 Ich glaube du überschätzt den Vertrauensvorschuss, den ein ansonsten unbekannter, reisender Geweihter genießt. Wirklich brisante Geheimnisse wird dem so schnell keiner anvertrauen.
Gut aber das ist ja immer ein Problem von reisenden Geweihten. Da muss man eben sehr gute Talente im Gesellschaftlichen haben wie Überreden, Menschenkenntis und vielleicht auch Überzeugen.
pmd hat geschrieben: 13.04.2021 23:20 Ich würde bei dem Konzept am ehesten auf Boron setzen. Das sind noch am ehesten die, denen man ein Geheimnis anvertraut, wenn sie versprechen, darüber zu schwiegen. Außerdem hat Boron recht viele regionale Variationen (gerade im Süden), die du zur Erklärung "liturgischer Differenzen" aufgreifen kannst. (Wobei zumindest der seltsame Kemikult ja jetzt sicher mit Al'Anfa gleichgeschaltet wird).
Puh... ja nur das problem ist, dass ich Boron-Geweihte aus einem Grund nicht wirklich spiele, ihr Schweigen. Klar mit einem "Boroni aus dem Süden" vielleicht machbar. Aber das bringt wieder neue Probleme mit sich, nämlich die beiden Riten und gerade im Mittelreich ist es nicht ganz so geil einen Boron-Geweihten aus dem Süden zu spielen. Da wird es dann halt auch schwer den Phexi zu tarnen.

Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Vielleicht findest du hier noch ein paar Anregungen:

Phex-Geweihter tarnt sich als Praios-Geweihter
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Zaidou

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zaidou hat geschrieben: 14.04.2021 01:05 Vielleicht findest du hier noch ein paar Anregungen:

Phex-Geweihter tarnt sich als Praios-Geweihter
Danke da werd ich mal nachschauen :)

chizuranjida
Posts in topic: 8

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Was will er denn erreichen? Was kann er in der Tarnung für Informationen, Respekt oder Einfluss bekommen, was ihm als offensichtlichem Phexgeweihten nicht möglich wäre?

Als vorgeblicher Perainegeweihter in grüner Kutte das Neueste über die Getreideernte erfahren und damit auf Getreidepreise spekulieren? Erscheint möglich. https://de.wikipedia.org/wiki/Homma_Munehisa

Sich als Rahjageweihter an einem Adelshof einschleichen und in Schlafzimmern so einige Beziehungen knüpfen? Da braucht er wohl noch zusätzliche Talente ...

Meine erste Wahl wäre ja irgendwie der angeblich ingerimmgeweihte Tresor-Segner. :devil: ("Sagt mir einfach Eure Geheimzahl / Euer Passwort, und ich sichere das für Euch") :thorwaler:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Edwin Briar
Posts in topic: 4
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Ich finde es irgendwie komisch, wie negativ Phexgeweihte aufgefasst werden. Unsere Gruppe hat sich vor einiger Zeit gewundert wie viele offene Phex-Tempel es eigentlich gibt (wir sind bei den Städten erschreckend oft über diese gestolpert).
Phex ist auch der Gott des Handels und des Glücks und das ist eine hoch angesehene gesellschaftliche Komponente. Man geht nicht zum Praioten um seine Handelsverträge auch vor den Göttern zu sichern und auch bei rechtlichem Beistand wendet man sich an die Leute des Fuchses. Praioten können vielleicht aus dem Gedächtnis den Gesetzestext aufsagen, aber Phexgeweihte verstehen das Gesetz, sowie seine Feinheiten.

Ich selbst spiele einen geheimen Phexgeweihten, der sich einfach als einen gelangweilten Lebemann ausgibt. Seine Nische ist, dass er tatsächlich Vorliebe an der Sternkunde hat und für seine Kirche eine Karte von Phexens Hort über dem Südmeer angefertigt hat. Warum er seinen Status geheim hält ist auch recht simpel....Bekanntheit davon würde seinem Stand nicht helfen und mehr Nachteile als Vorteile bringen.

Sich als anderer Geweihter auszugeben ist hingegen schwierig, da karmale Fähigkeiten auffällig sein könnten.
Einfacher wäre es als Nicht-Geweihter in den Orden der anderen Kirchen aufzusteigen. Der Nutzen davon kann sein, dass man den anderen Kirchen so Unterstützung (im Sinne des Phex) gibt, die vor den Feinden der Zwölf verborgen bleibt. Es ist auch sehr dem grauen Gott gefällig, wenn man mit möglichst wenig, den größten Effekt erzielt. Wenn man also hier und da ein paar Nachbesserungen vornimmt, leisten die anderen mehr als sie selbst geschafft hätten und mit deutlich weniger Aufwand, als wenn man sich dem selbst angenommen hätte. Und der eigentliche Meisterstreich ist es dann natürlich, wenn niemandem die kleinen Handgriffe auffallen.

"Wenn selbst die Puppen denken, dass sie von alleine tanzen, so wird die Vorführung zu einem Meisterstück."

Shalyriel

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Ich weiß nicht, ob ich es Fallstrick nennen würde, aber ich überlege mir gerade, was es mit den Gläubigen macht, wenn herauskommt, dass der Priester, dem sie ihre Geheimnisse, ihre Sorgen und Nöte anvertraut haben, sie verraten hat.
Es mag ein bisschen weit gegriffen sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch, bei dem ein oder anderen, einen Vertrauensverlust in die Zwölfgöttlichen Kirchen als solche nach sich ziehen kann. Als Priester im allgemeinen ist man ja für das Seelenheil seiner 'Schäfchen' verantwortlich und wenn sich da Zweifel einschleichen, kann das unschöne Folgen haben.
Als Phex-Geweihter in Rolle eines anderen Geweihten sollte man dieses Risiko mEn zumindest bedenken.
'Who saves a man, saves the World'

AngeliAter

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Zaidou hat geschrieben: 14.04.2021 01:05 Was Phex-Intriganten so oder so tun. Fakt ist, es ist ein - zugegebenermaßen feiner - unterschied ob ich mich als Geweihter ausgebe, und gar keiner bin, oder ob ich einer bin und mich "lediglich" als jemand von einer anderen Kirche ausgebe. Das eine ist rechtlich Starfbar, das andere wird nicht gern gesehen und wird wohl unter den Kirchen untereinander geregelt, jedoch nicht vor einem weltlichen Gericht. Und das auch nur, sollte es überhaupt heraus kommen.
Klar, und der Baron von Bärwalde gibt sich auch gern als ein Baron aus der Region Gareth aus, weil man ihn so mehr Achtung entgegennimmt und wundert sich, weshalb die echten Barone aus Gareth es nicht mögen, das sich jemand in ihren Reihen schmuggelt. Die sollen sich nicht so anstellen, sind doch alles Barone wie man selbst.
Ja, die Kirchen regeln das untereinander, ja, der Phexi wird deswegen nicht hingerichtet aber er wird einen Mordsärger von seiner Kirche erhalten, wie er bloß so unfähig sein konnte, sich erwischen zu lassen. Und was die Phexkirche als Entschädigung an die betroffene Kirche zu zahlen hat? Das will wirklich niemand wissen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich finde die Begründung mit "man ist ja ein Geweihter, also ist es kein Verbrechen sich als anderer Geweihter auszugeben" auch sehr dünn. Gilt das dann auch für Geweihte des Namenlosen? Die sind ja auch Geweihte. Klar, von einem geächteten Gott. Aber man muss nicht meinen, dass die Intriganten und Rechtsbrecher unter den Phexgeweihten bei rechtschaffenden Leuten (und das schließt fast alle anderen Kirchen der Zwölfe ein) wirklich beliebter wären.

Dass der SC die fremde Kirche nicht unterwandern will, das weiß man auch nur durch seine eigene Aussage - der Leumund eines Lügners und Betrügers ist allerdings genau gar nichts wert. Was auch das Problem daran verdeutlicht: Wenn herauskommt, dass unter den Geweihten einer Kirche manchmal falsche Vertreter dabei sind, sinkt die Vertrauenswürdigkeit dieser Kirche bei der Bevölkerung. Und das Vertrauen der und Ansehen bei der Bevölkerung ist genau das, was für die Kirchen wichtig ist, um ihrer Stimme Gewicht zu verleihen.
In meinem Aventurien hätte so ein Hochstapler null und gar keine Gnade von den Vertretern der anderen Kirchen zu erwarten. Ganz egal, ob er ein Geweihter ist. Eigentlich macht es das sogar noch schlimmer, weil er ja sogar die Option hatte den gesellschaftlich anerkannten Weg des offenen Phexgeweihten zu gehen.

Kann natürlich sein, dass das in eurem Aventurien anders ist. Das würde ich aber dann nicht nur mit der SL klären, sondern auch mit den anderen Leuten in der Gruppe.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Madalena
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Phexgeweihte beschreiten Grauzonen des Rechtes. Sei es nun als Lügner und Intrigant, sei es als Taschendieb oder Einbrecher. Und die Gottheit sieht das zumindest grundprinzipiell nicht ungern.

Dabei muss man aber zwei Dinge bedenken:

a) Hat der Phexgeweihte durchaus Verantwortung für die Folgen dessen, was er da tut. Was so eine Aktion potenziell für Schaden an der Zwölfgöttlichen Gemeinschaft anrichten kann, wurde ja bereits ausgeführt.

b) Dass der Phexglaube solche Aktionen prinzipiell abdeckt/befürwortet heißt nun nicht, dass der Phexgeweihte deswegen straffrei davon kommt. Und es heißt schon gar nicht, dass seine Kirche ihm irgendwie den Rücken frei hält wenn er sich erwischen lässt. Auch hier wieder sowohl beim Hochstapler, als auch beim Dieb.

Wenn so jemand auffliegt wäre die geschädigte Kirche in meinem Aventurien alles andere als begeistert und würde lieber ein Exempel statuieren als einen Kompromiss finden. Und die Phexkirche würde keinen Finger krümmen um dem Entlarvten aus der Patsche zu helfen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Aryador
Posts in topic: 2
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Edwin Briar hat geschrieben: 14.04.2021 07:20 Ich finde es irgendwie komisch, wie negativ Phexgeweihte aufgefasst werden. Unsere Gruppe hat sich vor einiger Zeit gewundert wie viele offene Phex-Tempel es eigentlich gibt (wir sind bei den Städten erschreckend oft über diese gestolpert).
Phex ist auch der Gott des Handels und des Glücks und das ist eine hoch angesehene gesellschaftliche Komponente.
Hier liegt aber der Haken bei der Sache:

In Aventurien ist Phex der Gott der Händler und des Glücks.

Am Rollenspieltisch spielt aber kaum jemand einen Phex-Geweihten als Geweihten der Händler und Handelsverträge und Buchhaltung mit der Sonderfertigkeit "Bilanzdurchsicht II" und der Liturgie "Schnelle Haushaltsberechnung". Am Rollenspieltisch wollen alle die Phex-Geweihten der Diebe spielen, mit Nebelzaubern, Weitsprung und Schlösser knacken.

Wir reden hier also von einem sehr starken Missverhältnis zwischen den Phex-Geweihten am Spieltisch und denjenigen, wie sie sinnvollerweise einen Kirchenorden in Aventurien darstellen, der moralische Werte hochhält, an denen sich der einfache Mensch orientieren kann. ;)

Shirwan

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Edwin Briar hat geschrieben: 14.04.2021 07:20 Ich finde es irgendwie komisch, wie negativ Phexgeweihte aufgefasst werden. Unsere Gruppe hat sich vor einiger Zeit gewundert wie viele offene Phex-Tempel es eigentlich gibt (wir sind bei den Städten erschreckend oft über diese gestolpert).
Phex ist auch der Gott des Handels und des Glücks und das ist eine hoch angesehene gesellschaftliche Komponente. Man geht nicht zum Praioten um seine Handelsverträge auch vor den Göttern zu sichern und auch bei rechtlichem Beistand wendet man sich an die Leute des Fuchses. Praioten können vielleicht aus dem Gedächtnis den Gesetzestext aufsagen, aber Phexgeweihte verstehen das Gesetz, sowie seine Feinheiten.
Ja, ich kenne auch viele Spieler*innen die den Händleraspekt eher als Randerscheinung wahrnehmen. In den offiziellen (älteren) Publikationen, traten die Händlergeweihten (nach meinem Empfinden) auch sehr selten auf. Spontan fällt mir jetzt nur Schleiertanz & Schleierfall ein.

Auch wenn das DSA4 Label gesetzt wurde: Seit DSA5 nehme ich das aber öfters wahr, zumindest in den Regelwerken. So steht bspw. im GRW:

Wer an die Diener des Diebesgottes denkt, der hat zuallerst einen Beutelschneider oder Fassadenkletterer vor Augen. Und obwohl es Phexgeweihte gibt, die dem Diebeshandwerk nachgehen und sich in versteckten Tempeln mit ihren Vorgesetzten treffen, sind die meisten Geweihte dem Aspekt des Handels verpflichtet und sorgen für die Einhaltung von Verträgen und den Warenaustausch zwischen Fernhändlern und Gilden. Diese Händler betreuen die öffentlichen Phextempel und helfen Reisenden und Geschäftsleuten gleichermaßen.

Im Dornenreich gab es auch einige "unschurkische" Agenten & Geweihte des Feqz.
Ich persönlich halt diese Darstellung der Kirche für "glaubwürdiger", aber zu dem Thema gab es ausreichend Diskussionen.

BTT: Je nachdem wann du in Aventurien spielst, wäre der Heilig Blut Orden eine Option für dich (insbesondere wenn es dir um gesellschaftliches Ansehen geht). Da ist man in höchsten Kreisen unterwegs und der ganze Orden war super korrupt und versuchte die Leichtgläubigen um ihre Taler zu erleichtern. Nachteil ist natürlich, dass du offiziell keine Wunder wirken darfst (die als solche wahrgenommen werden können), außer vielleicht in einem kleinen Dorf, dass dir abkauft, dass du im besonderen Maße von Horas erwählt wurdest. In jüngerer Zeit geht das auch, ist aber schwerer.

Dennoch finde ich das was vor allem Sarafin geschrieben hat schon sehr wichtig. Die betroffene Kirche wird im Falle des Auffliegens des/der Geweihten so ziemlich alle Register ziehen. Zumindest würde ich das als Spielleiter dem betroffenen Spieler klar machen. Allgemein haben bei mir heimliche Geweihte, die bei einem Verbrechen erwischt werden keinen Schutz durch ihre Kirche (wurde in einem Boten auch mal ausführlich erläutert).

Edit: Zustimmung zu Aryador. Trotz dem im GRW Geschriebenen ist der Archetyp Phexgeweihte natürlich nicht der Händler :(. Meine letzten zwei Geweihten waren öffentlich auftretende Feqzgeweihte und haben regelmäßig für Verwirrung bei meinen Mitspielern gesorgt :D
Zuletzt geändert von Shirwan am 14.04.2021 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich denke die Frage sollte (abgesehen von der nötigen outgame Absprache mit SL und Gruppe) sein, wie sehr der Phexgeweihte "egomanisches Arschloch" sein soll... ;-)

Wenn man ihm den Charakterzug gibt, dass ihm niemand und nichts heilig ist, dann kann man sich als Geweihter einer anderen Gottheit ausgeben. Dann ist er ggf. so arrogant, dass eine Enttarnung außerhalb seiner Vorstellung liegt und ihm die Folgen davon schlicht egal sind.

Wenn man einen Plot spielen will, in dem bspw. die SCs eine Intrige innerhalb einer der anderen Kirchen aufdecken sollen - bspw. die Unterwanderung der Peraine-Kirche durch einen Namenlosen-Geweihten. Dann würde ich persönlich überhaupt kein Problem darin sehen, wenn sich ein Phex-Geweihter als Peraine-Geweihter ausgeben würde, um dem Namenlosen Geweihten innerhalb der anderen Kirche auf die Schliche zu kommen (vielleicht weiß man ja anfangs nicht wer es genau ist, sondern hat einen Generalverdacht), diesen zu enttarnen und allgemein im Sinne der Zwölfe ein wichtiges überkirchliches Ziel zu erreichen. Da sollte dann am Ende auch ein zähneknirschendes Danke herauskommen, etc.
Könnte man sicher ein nettes AB draus machen...

Wenn es jedoch keinen besonderen, wichtigen Grund gibt sich als Geweihter einer anderen Gottheit auszugeben, dann sollte der Phex-Geweihte mMn das auch nicht machen. Aus Respekt vor den anderen Kirchen. Weil es nichts für ihn zu gewinnen gibt, das man nicht auch mit anderen Mitteln erreichen könnte. Weil die Folgen bei einer Enttarnung äußerst negativ für seine gesamte Kirche wären.

Ich glaube es ist eine fixe Idee von Dir als Spieler, aber sie passt mMn nur in Teilen in die Spielwelt.

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 14.04.2021 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Edwin Briar
Errungenschaften

Aryador hat geschrieben: 14.04.2021 09:49 Wir reden hier also von einem sehr starken Missverhältnis zwischen den Phex-Geweihten am Spieltisch und denjenigen, wie sie sinnvollerweise einen Kirchenorden in Aventurien darstellen, der moralische Werte hochhält, an denen sich der einfache Mensch orientieren kann. ;)
Interessant...und wahrscheinlich richtig :grübeln:
Letztes Abenteuer hatten wir es mit einer Namenlosen Geweihten zu tun, die Leute mittels Rattenpilzen zu Kultisten "bekehrt" hat. Als sie niedergestreckt wurde sah ich es als meine Pflicht an eine Kampfrunde zu ver(sch)wenden um den Kultisten die Chance zu geben sich zu ergeben. Er ist immer noch Diener der Zwölf und die oberste Pflicht ist es Seelen zu retten...haben sie nicht angenommen. Man kann eine Chance anbieten und dann liegt es an ihnen sie zu ergreifen (ich sah das als passend für seinen Gott an).
Der Rondrianer hat einfach gekämpft...

Satinavian
Posts in topic: 5

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Eines der Probleme einer sympathischen Phexgeweihtenschaft ist das "Nichts ohne Gegenleistung"-Prinzip. Sicher gibt es da Spielraum, aber Jemaden, der rumgeht und aus eigenem Antrieb mit der Kraft seines Gottes Gutes tut, kann man damit kaum wirklich machen, zumindest weit schlechter als bei allen anderen Kirchen.
Dass viele definitiv gemeinschaftsschädigende Handlung von Phex behütet werden und dass, auch wenn nicht alle Phexgeweihten sich darauf spezialisieren, sie auch nicht wirklich Skrupel disbezüglich haben, macht es nicht besser.

Man kann sympathische Phexkulte bauen. Sei es um den Handel, sei es um das Glück. Sogar mit Heimlichkeit und List lässt sich arbeiten und man kann es Positiv drehen. Aber die offiziellen Setzungen zum Phexglauben machen es einem wirklich nicht leicht.

Timonidas
Posts in topic: 17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:24Rechtlich gesehen ist er ja ein Geweihter, womit er kein Verbrechen begehen würde, wenn das ganze vielleicht irgendwann mal auffliegen sollte.
lol :D
Also zumindest im offiziellen Aventurien funktioniert dieser Trick 17 nicht, bei einem Spielleiter der sich nicht mit der Phex Kirche auskennt könnte das klappen.
Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:24Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Geweihtenschaft der Phex-Geweihte denn darstellen könnte.
Am passensten wäre wohl verwandte Götter wie Aves oder Nandus. Andere Götter die von den Aspekten her passen könnten wären Hesinde (Magie), Boron (Nacht), Rahja (Spaß, Humor) und Efferd (Seehandel). Praios über den Orden der Ucuriaten würde auch passen.
Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:24Aktuell bin ich mir unsicher ob ein Geweihter der anderen 11 Götter infrage kommen würde, da so etwas ja - sollte der Geweihte doch einmal eine Liturgie wirken müssen, die z.B. nur Rondra, Praios etc. kann - recht schnell auffliegt wenn er das eben nicht kann.
Liturgien sind meistens subtil genug dass es eigentlich nicht auffliegen sollte, zumal ich es auch noch nie erlebt habe dass ein Geweihter seine Identität mit einer Liturgie beweisen sollte, das würde ich auch extrem befremdlich finden. Nicht jeder kann jede Liturgie und nicht jedes mal funktionieren sie, ich spiele Liturgien meistens als Gebete aus, nicht unbedingt als "Fähigkeiten" der Geweihten.
Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:241. Haltet ihr so ein Konzept (natürlich in abstimmung mit dem SL) lang- oder längerfristig umsetzbar?
Ja, also das dein Phex Geweihter einen anderen Geweihten mimt finde ich durchaus passend zu Phex. Nicht dass er immun gegen das Gesetz ist.
Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:243. Welche Geweihtenschaft könnte denn als Tarnung passen? Oder bin ich mit Aves oder Nandus gar nicht so verkehrt?
Aves und Nandus wären als Kinder Phexens am passensten. Am spannensten sind aber sicher Phexens "Rivalen" Boron und Praios.
Zaidou hat geschrieben: 14.04.2021 01:05Was Phex-Intriganten so oder so tun. Fakt ist, es ist ein - zugegebenermaßen feiner - unterschied ob ich mich als Geweihter ausgebe, und gar keiner bin, oder ob ich einer bin und mich "lediglich" als jemand von einer anderen Kirche ausgebe. Das eine ist rechtlich Starfbar, das andere wird nicht gern gesehen und wird wohl unter den Kirchen untereinander geregelt, jedoch nicht vor einem weltlichen Gericht. Und das auch nur, sollte es überhaupt heraus kommen.
Das ist meiner Meinung völliger Quatsch. Wenn sich rausstellt dass du ein Hochstapler bist, dann wirst du auch entsprechend behandelt. Die "ha ha ha Ich bin Phex Gewiehter und habe Anspruch auf ein Kirchengericht" Karte kannst du dir sonstwo hinschieben. Du glaubst doch nicht die Phex Kirche legt sich mit einer anderen Kirche an um einen Geweihten rauszuboxen der beim Versuch der Hochstapelei gescheitert ist? Die werden dich nicht kennen, fertig aus.

Abgesehen davon ist der Glaube an den Grauen sehr phexibel. Oft auch sehr persönlich, der Phex Geweihte der eine andere Kirche unterwandern will passt genauso zum Kult wie der Phex Geweihte der zu viel Respekt und Achtung vor den anderen Kirchen hat als dass ihm sowas in den Sinn käme. Das es so schwarz weiss wäre wie von @Skyvaheri beschrieben sehe ich nicht so, man muss kein egomanisches und arrogantes Arschloch sein um einen großen Phexenstreich auf Kosten einer anderen Kirche zu wagen, sondern einfach sehr sehr sehr phexisch. Wie die Maraskaner so schön sagen, das große findet sich im kleinen wieder. Phex als Entität ist vor allem anderen auf seinen eigenen Vorteil bedacht, das gilt auch für sein Bündnis mit den 11 Göttern. Und was für Phex gilt, gilt im kleineren für seinen Kult, und im noch kleineren für die Geweihten. Jeder ist sich selbst der nächste, wenn du die Phex Kirche mit interessanten Informationen versorgst dann Glückwunsch, aber erwarte nicht dass die Kirche sich selbst in die Bredoullie stürzt wenn du es verkackt hast, und noch viel viel viel viel viel viel viel weniger kannst du erwarten, dass die Kirche dir beisteht wenn DU derjenige bist der sich auf sein (eingebildetes) Sonderrecht als Geweihter beruft, und damit den Ruf deiner eignen Kirche beschmutzt. In dem Moment in dem du versuchst dich mit "hihihi ich bin Phex Geweihter" aus dem Schlamassel zu ziehen hast du bei der Phex Kirche jede Karte verspielt die du vielleicht mal hattest. Du darfst also wenn du als Hochstapler enttarnt wurdest darauf hoffen, dass die Kirche vielleicht, wenn du Glück hast, und deine bisherigen Leistungen es rechtefrtigen, darauf hoffen, dass möglicherweise ein Geweihter seine Finger für dich krümmt um dich rauszuholen. Aber unter Garantie nicht auf dem offiziellen Weg, so blöd kann die Kirche Phexens garnicht sein, dass verbieten schon seine Aspekte.

Advocatus Diaboli

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Vor wem willst du verbergen, dass du ein Phexgeweihter bist?

IT vor der Bevölkerung Aventuriens?

IT vor deinen Mit-SC?

OT vor deinen Mitspielenden?

Wenn es dir um IT-Ansehen und Geheimnisse bei der einfachen Bevölkerung geht, rate ich dir, offen Phexgeweihter zu bleiben und dich nur bei Bedarf zu verkleiden. Es wurde ja schon beschrieben, dass Phexgeweihte in Aventurien sehr angesehen sind und dass die Diebe unter ihnen eher die Ausnahme darstellen. Die Ausnahme, die halt gerne gespielt wird.
Es wird dir also bzgl. Ansehen und Vertrauen viel öfter helfen, offen als Phexgeweihter aufzutreten als wenn du dich als Geweihter des Aves, Nandus, Kor oder eines anderen randstelligen Kultes ausgibst, den außerhalb ihrer speziellen Zielgruppen wenige kennen und noch weniger verehren. Kor steht für viele Bauern für blutiges Gemetzel. Nandus ist nur im Horasreich wirklich angesehen, Aves hat auch nur sehr lokal Ansehen und gilt vielen an nutzloser Herumtreiber. Ich sage nicht, dass man deren Geweihten nicht mit Respekt begegnet.... aber als Phexgeweihter bekommt man meist mehr Respekt.

Also lieber als ein Geweihter von Praios, Travia, Rondra, Boron oder Hesinde ausgeben? Nein. Die mächtigen und weitläufig angesehenen Kirchen sind gut organisiert und achten darauf, dass ihr Ansehen gewahrt bleibt. Die machen dir richtig Probleme, wenn du mit ihren Insignien rumspielst und dem Vertrauen ihrer Gläubigen.

Es sind genau die randständigen Kirchen, wo das Risiko bei der Aufdeckung weitaus geringer ist. Diese Kirchen sind wenig strukturiert und organisiert. Da wird es auch eher keine gut organisierte Verfolgung geben und keine gesellschaftlichen Probleme außerhalb der Gegend, wo du aufgeflogen bist. Eine Aufdeckung kann dir da immer noch großen Ärger mit einzelnen Geweihten einbringen - schlimm genug, wenn die lokal Einfluss haben oder wenn der Korgeweihte dich dafür zum würdigen Gegner erklärt... aber das ist alles schneller geklärt als Ärger mit einer aventurienweit organisierten Kirche.

Wenn es einen Grund gibt, warum du nicht als Phexgeweihter auftreten willst, aber als Geweihter, dann rate ich eher zu Nandus oder Aves. Birgt weniger Risiko, auch weil sie als Söhne von Phex gelten. Da werden Aventurier die Verkleidung eher verzeihen. Wenn du z.B. OT Lust drauf hast, deinen Mitspielenden was vor zu spielen, eignen sich Nandus und Aves wohl am meisten. Denk aber bitte vorher in Ruhe darüber nach, ob deine Mitspielenden das auch so lustig finden würden. Da sind Menschen sehr verschieden. Manche feiern es total, Geheimnisse anderer aufdecken zu können, für andere zerstören Geheimnisse das OT-Vertrauensverhältnis. Optimalerweise klärt man sowas vor Start einer Spielrunde ab.

Man könnte jetzt argumentieren, dass Phex ja auch für Glücksspiel steht und seine Anhänger ermutigt, sich Herausforderungen zu suchen. Ja. Stimmt. Aber er steht nicht für Dummheit. Das Risiko muss dem erwartbaren Gewinn entsprechen. Ich kann mir nur wenige Situationen vorstellen, in denen der erwartbare Gewinn so hoch wäre. Die Aufdeckung eines Namenlosgeweihten wäre sowas. Es kann mehr geben. Das sind dann alles Undercover-Missionen in einer Organisation mit einem ganz bestimmten Ziel vor Augen. Wer sich nur als Praiosgeweihter ausgibt, weil er's kann und Spaß dran hat und mal guggen will, was einem dann Leute so erzählen... schwierig. Kann ein Phexgeweihter vielleicht mal machen, aber wird er kaum dauerhaft durchziehen.

Ein guter Mittelweg wäre auch Peraine. Die ist beinah überall gut angesehen, v.a. bei Bauern. Bauern trifft man beim Reisen am meisten. Gleichzeitig hat die Perainekirche vergleichsweise wenig Einfluss bei Adligen und in Städten. Sie kann dir also weniger gut Probleme bereiten als die anderen Kirchen dieser Größenordnung... dabei ist sie vielleicht sogar die Größte, was die Anzahl an Anhängern angeht. Perainegeweihte sind auch tendenziell netter, gütiger als die anderer Götter und werden deine Verkleidung eher verzeihen - solange du dabei keinen Schaden angerichtet hast. Solange du also ebenso nett und gütig bist und überall fleißig Kinder und Gräber segnest und dich um Verletzte und Kranke kümmerst, riskierst du wenig Stress. Friedhöfe, Geburts- und Krankenzimmer sind übrigens perfekte Orte, um an Geheimnisse zu kommen. Die nötigen Skills dafür hast du mit den zwölf Segnungen. Etwas glaubhafter wird das mit Ahnung von Ackerbau, Viehzucht und v.a. Heilkunde. Letzteres ist eh gut als SC.
Nachteil: Es kann echt anstrengend sein, sich ständig die Sorgen einfacher Bauern anhören zu müssen und sich - ohne Bezahlung - dauernd um Verletzte kümmern zu müssen. Das widerspricht ja der phexschen Philosopie irgendwie, siehe @Satinav . Man kann zwar auf eine Spende aus Dankbarkeit hoffen oder auf ein lohnendes Geheimnis... Aber lohnt das den Aufwand? Oft kriegt man nix dafür.

Kurz: Für eine dauerhafte Tarnung IT wie OT empfehle ich Peraine, Nandus oder Aves. Für dauerhaft hohes Ansehen empfehle ich, offen zur Phexgeweihe zu stehen. Wenn du nur IT bei passender Gelegenheit mal in eine Rolle schlüpfen magst, geht eigentlich jede Kirche.

Edit: Mit einem hohen Wert in Rechtskunde, am besten Spezialisierung auf Kirchenrecht, kannst du dich wahrscheinlich als Geweihter einer Kirche ausgeben, ohne geltendes Recht zu brechen. Das wäre sehr phexisch - wortgetreue Gesetzestreue statt sinngemäße. Du könntest Kleidung tragen, die zu einem bestimmten Geweihten passt und ein Amulett der Gottheit oder sowas.

Was du nicht darfst:
- Insignien tragen, die rechtlich der Kirche vorbehalten sind
- selbst sagen, du wärst so ein Geweihter
- Handlungen ausführen, die nur diese Geweihten dürfen (z.B. in deren Tempeln)

Was du darfst
- die Anrede "euer Gnaden" akzeptieren
- Segnungen sprechen im Namen der Zwölf

Du musst dich da gut mit deiner Spielleitung absprechen, da die exakten Gesetzestexte für Aventurien natürlich nicht ausgearbeitet sind.

Edit2:
Timonidas hat geschrieben: 14.04.2021 11:37 Wenn sich rausstellt dass du ein Hochstapler bist, dann wirst du auch entsprechend behandelt. Die "ha ha ha Ich bin Phex Gewiehter und habe Anspruch auf ein Kirchengericht" Karte kannst du dir sonstwo hinschieben. Du glaubst doch nicht die Phex Kirche legt sich mit einer anderen Kirche an um einen Geweihten rauszuboxen der beim Versuch der Hochstapelei gescheitert ist? Die werden dich nicht kennen, fertig aus.
Dem stimme ich grundsätzlich zu, gebe aber eines zu bedenken: Gefallen.

Gefallen sind in der Phexkirche eine zuverlässige Währung. Wenn der SC-Phexgeweihte bei Einflussreichen NSC-Phexgeweihten Gefallen einlösen kann, dann hilft das auch in so einer Situation. Klar steigt der aufgeflogene Hochstapler nicht in der Achtung seiner Kollegen... aber er verliert dadurch nicht das Anrecht auf Hilfe von denen, denen er zuvor geholfen hatte. "Die Phexkirche" als Ganzes wird sowieso seltenst aktiv. Das sind ein Haufen Intriganten, die ihre Geheimnisse meistens schön für sich behalten. Die arbeiten auch nur zusammen, wenn sie sich davon persönliche Vorteile versprechen.

Da fällt mir ein, dass man über die Gefallen auch gut die Problematik bei der Tarnung als Perainegeweihter lösen kann. Nach jeder Dienstleistungen (Geburts-/Grab-/Heilsegen, Krankenpflege oder ernsthafter Beratung in Sachen Landwirtschaft) könnte man den Don Corleone machen: "Bei Peraine der Gütigen, ich habe dir gern geholfen. Und bei Phex dem Listenreichen: Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Du wirst dann mir helfen, versprichst du mir das?"

Jetzt hab ich direkt selbst Lust auf einen phexgeweihten Freund der Bauern, der merkwürdigerweise ständig für einen Perainegeweihten gehalten wird, völlig ohne sein zutun. Muss an der braunen Robe liegen und dem ovalen Amulett mit der Ähre und dem Storch. Dabei wissen wahre Experten, dass nur die Ähre allein auf rundem Amulett die wahren Geweihten der Peraine auszeichnet.
Zuletzt geändert von Advocatus Diaboli am 14.04.2021 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzer 18120 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Als Tsa-Geweihter könnte er sich auch vergleichsweise gut durchmogeln. Die Kirche ist vergleichsweise gering organisiert, hat einen sehr betrogenen Kult und die Geweihten gelten als sprunghaft und manchmal unberechenbar. Andererseits dürfte die vertrauenswürdigkeit eines Tsa-Geweihter nicht höher sein, als die eines offenen Phexgeweihten Notar.

Erwischenlassen sollte er sich trotzdem nicht. Nach meiner Auffassung ist auch das Ausgeben als Geweihter eines anderen Gottes Hochstapelei. Zuerst der Stafprozeß dann vor ein Kirchengericht um den Verdacht auf Namenlose Umtriebe zu klären.

Madamal
Posts in topic: 8

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Wenn wir über Geweihte sprechen, sollten wir vielleicht auch mal kurz die Perspektive der Gottheiten bedenken. Anders als im echten Leben sind Gottheiten in Aventurien nichts Irgendwieglaubensabhängigvielleichtechtes, sondern ganz reale Wesen. Geweihte haben ihrer Gottheit eine besondere Treue versprochen; sich der Mission für diese Gottheit verschrieben; zugesagt, sich für die Interessen und Werte dieser Gottheit einzusetzen... und im Gegenzug gewähren die Gottheiten ihren Geweihten dann ihre Gunst - nicht zuletzt in Form von Karmaenergie (die ist lt WdG S. 237 eine "götterverliehene Kraft" und wird von den Gottheiten "gelenkt und beherrscht").

Nun mag Phex der Listenreiche Listen zu schätzen wissen, aber ob sein Großmut so weit gehen würde, wage ich schwer zu bezweifeln. Ganz zu schweigen von der anderen Gottheit, deren Vertretung Dein Geweihter zu sein sich anmaßt. Die Hamburg-Mannheimer Versicherung wäre sicher auch nicht amüsiert darüber, wenn einer ihrer Vertreter plötzlich Policen von der Nürnberger verkaufen würde. Und daß sie für diese Policen am Ende einstehen würde, braucht niemand ernsthaft zu erwarten :rolleyes: .

Am Spieltisch kann man regeln, was man mag. Wäre ich die Spielleitung, würde ich dieses Konzept nicht zulassen.

>o<
Zuletzt geändert von Madamal am 14.04.2021 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Amaryllion

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

1. Ja, natürlich.
2. Du könntest in Situationen geraten, in denen von dir erwartet wird, Standard-Liturgien des vorgetäuschten Kultes anzuwenden. Du solltest solche Situationen vermeiden oder eine gute Ausrede parat haben.
3. Aves passt sicher. Denen traut der Durchschnitts-Praiosgeweihte zwar auch nicht weiter, als er sie werfen kann, aber sie werden wohl von den meisten Leuten als harmlos angesehen. Ich habe mal meinen Phex-Geweihten sich als Aves-Geweihten ausgeben lassen. In Mengbilla war das ganz gut (und lebensnotwendig).
Amaryllion im Wiki Aventurica

Edwin Briar
Errungenschaften

Satinavian hat geschrieben: 14.04.2021 11:29 Eines der Probleme einer sympathischen Phexgeweihtenschaft ist das "Nichts ohne Gegenleistung"-Prinzip. Sicher gibt es da Spielraum, aber Jemaden, der rumgeht und aus eigenem Antrieb mit der Kraft seines Gottes Gutes tut, kann man damit kaum wirklich machen, zumindest weit schlechter als bei allen anderen Kirchen.
Dass viele definitiv gemeinschaftsschädigende Handlung von Phex behütet werden und dass, auch wenn nicht alle Phexgeweihten sich darauf spezialisieren, sie auch nicht wirklich Skrupel disbezüglich haben, macht es nicht besser.

Man kann sympathische Phexkulte bauen. Sei es um den Handel, sei es um das Glück. Sogar mit Heimlichkeit und List lässt sich arbeiten und man kann es Positiv drehen. Aber die offiziellen Setzungen zum Phexglauben machen es einem wirklich nicht leicht.
Gegenleistung ist eine Sache für sich. Man kann auch einen Heller für seine Entlohnung verlangen. Leuten eine Chance ermöglichen indem man in sie investiert (gleich 2 Tugenden des Phex), ohne dabei auf ungezügelten Profit zu setzen. Etwa nach dem Motto: "Nehmt dieses Geld um euren Gasthof neu aufzubauen. Dafür habe ich hier immer eine Obdach, wenn meine Sterne nicht so günstig stehen." Phex gönnt nur denen Dinge nicht, die ihre Chancen verstreichen lassen. Geweihte sollen für ihren Gott auf Dere wirken und wenn der Geweihte eine Chance gibt, die nicht genutzt wird (etwa dass anstatt den Hof neu aufzubauen, das Geld versoffen und verhurt wird), so hat er selbst dadurch schon den Schaden.
Zuletzt geändert von Edwin Briar am 14.04.2021 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Timonidas
Posts in topic: 17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 14.04.2021 11:47Dem stimme ich grundsätzlich zu, gebe aber eines zu bedenken: Gefallen.
Das habe ich bedacht, deshalb sagte ich dass er auf eine Befreiungsaktion von einem Geweihten hoffen darf wenn seine bisherigen Leistungen es rechtfertigen. Aber eben nicht mehr nachdem er sich selbst als Phex Geweihter enttarnt (damit den ganzen Kult in Verruf bringt) und ein Kirchengericht fordert, und um das Beispiel ging es ja im Eingangspost: "Ich darf das weil ich bin Geweihter." Der Weg würde nicht funktionieren, zumindest nicht bei mir.

Satinavian
Posts in topic: 5

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Edwin Briar hat geschrieben: 14.04.2021 12:49 . Man kann auch einen Heller für seine Entlohnung verlangen.
Also wenn man das erlaubt, kann man sich das Gebot auch gleich schenken, das läuft dann in der Praxis auf das selbe hinaus.
Nicht, das ich ein Problem damit hätte. Ohne dieses Gebot wären Phexgeweihte viel leichter in eine positive Rolle zu bringen.

Zaidou

Auszeichnungen

Errungenschaften

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 14.04.2021 11:47 Ich darf das weil ich bin Geweihter." Der Weg würde nicht funktionieren, zumindest nicht bei mir.
Das habe ich so nicht gesagt. Natürlich ist es noch immer Hochstapelei, aber es ist aventurisch nun mal ein Unterschied ob man Geweihter ist oder nur vorgibt einer zu sein. Ich hab nie behauptet, dass ich darauf setze dass die Phex-Kirche irgendwas unternimmt, lsollte das jemals ans Licht kommen, lediglich dass man ihn nicht anklagen könnte weil er sich generell als Geweihten ausgibt.

Das die Kirchen dass nicht billigen würden ist mir auch klar, deswegen hatte ich ja auch eingangs gesagt dass ich mir überlege welche Kirche passen könnte die eher Lose organisiert ist und das deshalb nicht so auffällt.

Kendor

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Madalena hat geschrieben: 14.04.2021 09:40 Phexgeweihte beschreiten Grauzonen des Rechtes. Sei es nun als Lügner und Intrigant, sei es als Taschendieb oder Einbrecher.
Taschendiebstahl und Einbruch sind keine Grauzonen, sondern ganz klar schwarz.
Edwin Briar hat geschrieben: 14.04.2021 07:20 Ich finde es irgendwie komisch, wie negativ Phexgeweihte aufgefasst werden.
Phexgeweihte können je nach Spielart für den Gruppenfrieden ähnlich problematisch sein wie Schelme oder Praioten. Das kann bei entsprechenden Erfahrungen am Spieltisch leicht zu einer negativen Voreingenommenheit führen.

Edwin Briar
Errungenschaften

Satinavian hat geschrieben: 14.04.2021 13:35 Also wenn man das erlaubt, kann man sich das Gebot auch gleich schenken, das läuft dann in der Praxis auf das selbe hinaus.
Nicht, das ich ein Problem damit hätte. Ohne dieses Gebot wären Phexgeweihte viel leichter in eine positive Rolle zu bringen.
Natürlich kann man sich das erlauben. Man ist Phex-Geweihter. Wer alle Worte verdrehen und zum eigenen Gunsten interpretieren kann, der soll auch nicht davor zurückschrecken, seinen Gott damit herauszufordern und mit ihm um einen neuen Weg verhandeln. Das ist sogar in der Natur des Phex-Glaubens. :lol:

Antworten