Zwar nicht DSA1-4 aber https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Rahjas_Diener ist genau so ein Band teilweise auch mit NSCs abseits der Rahja-Kirche wie Nahema und Pardona.
Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Zwar nicht DSA1-4 aber https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Rahjas_Diener ist genau so ein Band teilweise auch mit NSCs abseits der Rahja-Kirche wie Nahema und Pardona.
Im Wege der Helden steht beim z.B. Horasreich unter "Priesterliche Professionen: Geweihter
(Zwölfgötterkult, Nandus, Aves)" und im benachbarten Almada fehlen Nandus und Aves. Ist das Schlampigkeit der Redaktion oder gibt es in ganz Almada keine Avesgeweihten?
Wie sind die Angaben zu möglichen Priesterprofessionen zu verstehen?
(Zwölfgötterkult, Nandus, Aves)" und im benachbarten Almada fehlen Nandus und Aves. Ist das Schlampigkeit der Redaktion oder gibt es in ganz Almada keine Avesgeweihten?
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
-
- Posts in topic: 12
pseudo hat geschrieben: ↑18.02.2025 17:54 Im Wege der Helden steht beim z.B. Horasreich unter "Priesterliche Professionen: Geweihter
Wie die Angaben zu den Professionen zu verstehen sind, wird im grauen Kasten auf S. 39 erläutert.
color=#BF00BF
Hallo,
welche Sachen sind nochmal bei der Charaktergenerierung bei DSA 4.1 günstiger als danach? Also ich weiß Zauber aktivieren, Talente aktivieren und natürlich Eigenschaften mit GP kaufen. Gibt es da noch mehr?
Hallo,
welche Sachen sind nochmal bei der Charaktergenerierung bei DSA 4.1 günstiger als danach? Also ich weiß Zauber aktivieren, Talente aktivieren und natürlich Eigenschaften mit GP kaufen. Gibt es da noch mehr?
Grundsätzlich sind das die drei Dinge. Aber es gibt noch Vorteile, die während der Generierung Steigerungen vergünstigen, im Spiel nicht mehr.
Das ist zB die akademische Ausbildung Krieger, die Waffentalente bis zu einem TaW von 10 während der Generierung um zwei Spalten günstiger steigern lässt.
Zuletzt geändert von Firnblut am 06.03.2025 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Danke, welche Vorteile gibt es denn da noch?Firnblut hat geschrieben: ↑06.03.2025 10:22
Grundsätzlich sind das die drei Dinge. Aber es gibt noch Vorteile, die während der Generierung Steigerungen vergünstigen, im Spiel nicht mehr.
Das ist zB die akademische Ausbildung Krieger, die Waffentalente bis zu einem TaW von 10 während der Generierung um zwei Spalten günstiger steigern lässt.
Analog bei den anderen akademischen Ausbildungen: [Magier]/[Gelehrter] können vor Spielbeginn Wissenstalente und Sprachen günstiger steigern. Afaik war es das an Vorteilen, die nur vor Spielbeginn vergünstigen.
- Denderajida_von_Tuzak
- Posts in topic: 8
Eigenschaften eigentlich nur, bis die 100 GP ausgereizt sind. Oder mit herausragende Eigenschaft, wenn der entsprechende Wert durch RKP schon auf 16 oder mehr angehoben wird...
Hohe LE oder MR ist evtl. günstiger, wenn du vorhast, da viele (>5) Steigerungen reinzustecken (mit GP kostet das ein Äquivalent von 100AP). Und beim Kauf von SFen kann es evtl. durch Rundung leicht günstiger sein, sie mit GP zu bezahlen (wenn bspw. von 71AP auf 1GP abgerundet wird) - die Differenz ist aber sehr gering und mMn die Sache nicht wert, da kann man mit GP sinnvolleres machen.
AkA (Krieger/Gelehrter/Magier) verbilligt nicht nur die Steigerung bis TaW 10, sondern auch eine Spezialisierung.
Tach auch,
ich bastele gerade eine Amazone. Dabei ist mir aufgefallen das diese nicht (mehr) den Vorteil Akademische Ausbildung (Krieger) erhalten, dieser aber bei den empfohlenen Vorteilen steht. Heißt das das ich den Vorteil, trotz des * der beim Vorteilsbeschreibung im WdH steht, kaufen kann?
Gibts dazu ein WdH-Errata was ich übersehen habe?
ich bastele gerade eine Amazone. Dabei ist mir aufgefallen das diese nicht (mehr) den Vorteil Akademische Ausbildung (Krieger) erhalten, dieser aber bei den empfohlenen Vorteilen steht. Heißt das das ich den Vorteil, trotz des * der beim Vorteilsbeschreibung im WdH steht, kaufen kann?
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 156
In der Remastert haben nur die Rondra-Geweihten Amazonen die AkaAus(Krieger), alle anderen nicht. Auch nicht als Empfohlen...Haffax123 hat geschrieben: ↑12.03.2025 10:31ich bastele gerade eine Amazone. Dabei ist mir aufgefallen das diese nicht (mehr) den Vorteil Akademische Ausbildung (Krieger) erhalten, dieser aber bei den empfohlenen Vorteilen steht. Heißt das das ich den Vorteil, trotz des * der beim Vorteilsbeschreibung im WdH steht, kaufen kann?
Aber Grundsätzlich ja, wenn ein *-Vorteil als Empfohlen da steht, darf er "einfach so" Gewählt werden.
Ob das in diesem Fall, bei 20GP..., aber Sinn macht... das sei hier mal dahingestellt. Wahrscheinlich wurde es deswegen auch (wieder?) Gestrichen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
color= #808000
Den Zwölfen zum Grüße,
welche Zauber sind für die Chimärenerschaffung (auch permanent) notwendig?
Nicht für Spieler-Charaktere, eher für hintergrundgetreue NPCs ?
BYe,
AMOStheDOG
Den Zwölfen zum Grüße,
welche Zauber sind für die Chimärenerschaffung (auch permanent) notwendig?
Nicht für Spieler-Charaktere, eher für hintergrundgetreue NPCs ?
BYe,
AMOStheDOG
Chimearoform.
Einige der berühmten Zwergen NSC's sind ja schon sehr alt- Arombolosch fällt mir da ein, der 1040BF noch recht aktiv zu sein scheint, und das über sein dreihundertstes Lebensjahr hinaus- Ist es theoretisch möglich das einige Zwerge über eine (potentiell etwas schwächere) Form von Altersresistenz verfügen können?
- ChaoGirDja
Sicher können sie das... warum auch nicht?Sigmarius hat geschrieben: ↑03.05.2025 03:07Einige der berühmten Zwergen NSC's sind ja schon sehr alt- Arombolosch fällt mir da ein, der 1040BF noch recht aktiv zu sein scheint, und das über sein dreihundertstes Lebensjahr hinaus- Ist es theoretisch möglich das einige Zwerge über eine (potentiell etwas schwächere) Form von Altersresistenz verfügen können?
Aber 300+ Jahre sind für Zwerge ja nicht unbedingt so ungewöhnlich. Erst wenn sie die 400 überschreiten, wird es ungewöhnlich.
Und man hört bisweilen auch von Zwergen die älter als 700 geworden sind...
Also von daher ist da nicht unbedingt ein Bedarf an "Altersresistenz". Auch wenn diese besonders alten Zwerge durchaus diesen Vorteil haben könnten... Das ist aber Spekulation.
Allerbesten Dank! Ich war mir nicht sicher, weil nach der Alterstabelle im WdS (von der ich nicht weiß ob sie jetzt optional ist oder nicht) Zwerge ja schon ab dem 80ten Lebensjahr von altersbedingten Mali betroffen werden, weshalb ich bei meinem Versuch, die Söhne das Agam im Detail für 4.1 zu erstellen, beiden die Alterslosigkeit für 3GP gekauft habe. Arombolosch mit KK 20 nachdem er schon 3 Punkte darauf verloren hatte war mir echt ein bisschen extrem!
- ChaoGirDja
Die ganzen Anhänge sind Optional...
(spielt wirklich jemand mit diesen Alterungsregel?)
Allerdings übersiehst du da auch etwas. Bis Stufe 6 ist alles nicht der Rede Wert, da es "leicht" mit AP wieder Aufhebbar ist.
Diese Eigenschaftsverluste addieren sich dadurch nicht (also Faktisch natürlich schon, aber nicht in der praktischen Auswirkung).
Erst ab Stufe 6 sind diese Effekte so stark, das ein wegkaufen nicht mehr "mal eben so" machbar ist. Und das fängt bei Zwergen erst mit 290 an.
Und ja, geht man nach diesen Regel, müsste eigentlich jeder Zwerg der die 400 übersteigt (bzw. eigentlich auch jeder, der die 300 nennenswert Übersteigt), Altersresistent sein.
(spielt wirklich jemand mit diesen Alterungsregel?)
Allerdings übersiehst du da auch etwas. Bis Stufe 6 ist alles nicht der Rede Wert, da es "leicht" mit AP wieder Aufhebbar ist.
Diese Eigenschaftsverluste addieren sich dadurch nicht (also Faktisch natürlich schon, aber nicht in der praktischen Auswirkung).
Erst ab Stufe 6 sind diese Effekte so stark, das ein wegkaufen nicht mehr "mal eben so" machbar ist. Und das fängt bei Zwergen erst mit 290 an.
Und ja, geht man nach diesen Regel, müsste eigentlich jeder Zwerg der die 400 übersteigt (bzw. eigentlich auch jeder, der die 300 nennenswert Übersteigt), Altersresistent sein.
Oh! Die Tatsache, dass Anhänge optional sind, beruhigt mich und der Tipp mit dem "Rückkauf" durch AP ist großartig. Noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung!
color=#FF4000
Grüße allesamt!
Wüsste jemand vielleicht, ob Mittelländer in Aventurien zahlreich genug sind um bei Vorurteilen gegen sie eine 1:1 Umrechnung in GP rechtfertigen?
Grüße allesamt!
Wüsste jemand vielleicht, ob Mittelländer in Aventurien zahlreich genug sind um bei Vorurteilen gegen sie eine 1:1 Umrechnung in GP rechtfertigen?
Das ist immer Meisterentscheid. Ich gehe davon aus, du meinst die Rasse nicht die Kultur.
Rein zahlenmäßig würde ich klar zustimmen, insbesondere da andere Menschen auch schnell mal für Mittelländer gehalten werden können.
Allerdings kommt es auch darauf an wo die Gruppe spielt. Wer nur in Thorwal unterwegs ist hat dann keinen Nachteil.
color=#008080
Hey zusammen. Wenn ich einen maraskanischen Guerillakämpfer generieren will, welche bereits existierende Profession käme dem eurer Meinung nach am nächsten? Soldat, Söldner oder ganz was anderes?
Hey zusammen. Wenn ich einen maraskanischen Guerillakämpfer generieren will, welche bereits existierende Profession käme dem eurer Meinung nach am nächsten? Soldat, Söldner oder ganz was anderes?
Ich könnte mir einen Söldner (leichtes Fußvolk), aber eher noch einen Grenzjäger als Basis vorstellen.
- Alrik Schwarzleser
- Posts in topic: 10
a) Meinungsfragen und kFka ist eine absolut einzigartige Idee Bruderschwester, b) Straßenräuber, Variante Freischärler (WdH133)
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020
"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!
"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!
Alrik Schwarzleser hat geschrieben: ↑05.07.2025 03:52 a) Meinungsfragen und kFka ist eine absolut einzigartige Idee Bruderschwester, b) Straßenräuber, Variante Freischärler (WdH133)
Weiß nicht ganz, was du mir damit sagen willst. Ist jetzt nicht so als gäbe es auf diese Frage 70 verschiedene, legitime Antworten.
Aber danke für den Tipp, der war gut. Das passt glaube ich am besten.