Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
An0n
Posts in topic: 17

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von An0n »

An0n hat geschrieben: 08.01.2024 21:05 Garoschem!
kurze Frage zur Heldensoftware für DSA 4.1 (hoffe ich bin hier richtig):
Wenn ich bei einem Kampfstil die Bonuspunkte für entweder Raufen oder Ringen zugeteilt habe, gibt es dann noch eine Möglichkeit das zu ändern? Ich habe mal durch "Helden editieren" probiert, indem ich den Kampfstil (in dem Fall war es der Gladiatorenstil) erst gelöscht und dann wieder eingefügt habe. Aber leider blieb die Zuteilung weiterhin bestehen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Um mir selbst mal zu helfen/antworten: Ich habe folgende Möglichkeit gefunden. Erst den Helden exportieren. Die exportierte Datei als Textdatei öffnen. Dort wird nun ein Wust an Code angezeigt. Ich habe nach "Gladiatorenstil" gesucht und daneben ist ein Wert angegeben - entweder Raufen oder Ringen, je nachdem was man gewählt hat. Diesen habe ich geändert (in diesem Fall von Ringen auf Raufen), gespeichert und ins Programm importiert. Siehe da, das Programm hat die Einstellung übernommen und den Bonus entsprechend geändert.

Isurandil
Posts in topic: 1

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Isurandil »

An0n hat geschrieben: 11.01.2024 12:58 Um mir selbst mal zu helfen/antworten: Ich habe folgende Möglichkeit gefunden. Erst den Helden exportieren. Die exportierte Datei als Textdatei öffnen. Dort wird nun ein Wust an Code angezeigt. Ich habe nach "Gladiatorenstil" gesucht und daneben ist ein Wert angegeben - entweder Raufen oder Ringen, je nachdem was man gewählt hat. Diesen habe ich geändert (in diesem Fall von Ringen auf Raufen), gespeichert und ins Programm importiert. Siehe da, das Programm hat die Einstellung übernommen und den Bonus entsprechend geändert.
Das sollte dazu führen, dass der Held allerdings entsprechend in der Heldensoftware markiert wird. Unter "Steigern -> Ereignisse anzeigen ..." befindet sich oben rechts in dem aufklappenden Fenster ein Text. Bei normal mit der Heldensoftware erstellten Helden steht da "ALLESHELDENSOFTWARE". Bei dir steht jetzt vermutlich "BROKENSIG". Die Erklärung dafür ist, dass die Heldensoftware eine sogenannte digitale Signatur erstellt. Das ist eine Prüfsumme, die kryptographisch so abgesichert ist, dass jeder die Prüfsumme errechnen und auf Übereinstimmung prüfen kann. Wenn der Held händisch geändert wird, lässt sich aber keine neue kryptographisch abgesicherte Prüfsumme erzeugen, weil dir dafür der kryptographische Schlüssel fehlt. Das erkennt die Heldensoftware, murrt aber nicht herum. Es ist danach nicht mehr möglich eine saubere Signatur von der Heldensoftware für den Helden zu bekommen. (Weiß zumindest nicht, wie es geht. Technisch gäbe es natürlich schon eine Möglichkeit, aber das geht zu sehr in die Tiefe für eine kleine Randnotiz.)

Sunaro

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sunaro »

Gibt es ein Regelwerk, in dem Heldinnen erwähnt werden, die eine Ausbildung zur Amazone abgebrochen haben? Ich hatte das irgendwie im Kopf, aber bin mir nicht mehr sicher...

Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 8

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Sunaro hat geschrieben: 24.02.2024 11:40 Gibt es ein Regelwerk, in dem Heldinnen erwähnt werden, die eine Ausbildung zur Amazone abgebrochen haben? Ich hatte das irgendwie im Kopf, aber bin mir nicht mehr sicher...

Ich glaube nicht. Die dürfte dann irgendeine Handwerks- oder Bauernprofession in der Amazonenkultur bekommen, wenn sie sich dafür entschieden hat, keine Kriegerin zu werden (oder nicht fähig genug dazu war).

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 10
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

WdH301 enthält allgemein Regeln zur abgebrochenen Ausbildung, speziell für Amazonen wäre mir aber nichts genaueres bekannt, das dürfte dann tatsächlich üblicherweise auf K: Amazonenburg & P: Kundschafterin, Handwerkerin, Tierbändigerin (Zureiterin) oder Wundärztin hinauslaufen.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Jorge
Posts in topic: 3
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Sunaro hat geschrieben: 24.02.2024 11:40 Gibt es ein Regelwerk, in dem Heldinnen erwähnt werden, die eine Ausbildung zur Amazone abgebrochen haben? Ich hatte das irgendwie im Kopf, aber bin mir nicht mehr sicher...

Ich würde es da mit Wege der Helden halten. Bei der menschlichen Kultur Amazone sind einige mögliche, auf den Amazonenburgen vertretene Wildnis- oder Handwerksprofessionen genannt, Köchinnen mag es vielleicht auch noch geben. Bei der kriegerischen Amazonenprofession schließlich steht noch dabei, dass sich "[nur] wenige für einen anderen Weg als den der Kriegerin entscheiden.", was impliziert, dass eine Amazone auch aus freien Stücken keine vollausgebildete Kriegerin werden kann, wohl aber die Grundlagen aufgrund ihrer Kultur mitbekommt.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

urza2222
Posts in topic: 5

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von urza2222 »

Liebe Gemeinschaft, eine kurze Frage: gibt es eine Spielhilfe für die "Konvertierung" von D&D nach DSA? Sprich, Anwendung des D&D Regel-Systems in Aventurien? Ich liebe das DSA-Universum, aber meine Mitspieler sind leider alles abtrünnige, welche sich so sehr mit D&D angefreundet haben, dass sie nicht mehr ins DSA-Regelsystem zurück möchten (und auch nur begrenzt Zeit haben sich in ein komplett neues Regelwerk einzulesen)...

Myratel
Posts in topic: 2
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Hallo,
im ulisses ebook store gibts unter dem Begriff "Aventuren 5e" ein Regelsystem dass meines Wissens auf DnD5e basiert.

https://www.aventurien5e-fanconversion.de

Ich kenns nicht, aber kannst dir ja mal ansehen.

lg Myratel

Firnblut
Posts in topic: 18

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

color=green
In B4 - die sieben magischen Kelche (1. Auflage) - ist bei den Gegnern ein Charakterwert mit der Abkürzung "IB" angegeben. Leider gibt es im Abenteuer keine Legende und ich kann weder in Buch der Regeln I & II oder sonst einem DSA1 Regelwerk finden, was das für ein Wert sein soll.
Das Wiki listet "IB" als Initiative-Basis, die gab es aber zu DSA1-Zeiten afaik ja noch gar nicht (weil die Initiative am Mut-Wert festgemacht wurde).
Weiterhin fehlt bei allen Monstern eine Angabe der Monsterklasse, allerdings sind die bei "IB" angegebenen Werte zu klein (zwischen 8 und 10), als dass es sich hier um eine AP-Angabe handeln könnte.

Oder irre ich mich und es gab hier kurzzeitig schon sehr früh in der DSA-Geschichte eine Ini-Basis?
Wurde das Konzept der Monsterklasse bzw AP für überwundene Gegner bereits zwischen B3 und B4 gekippt?

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 12

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Also ich habe bei mir keinen solchen Wert finden können; ich habe allerdings auch nicht die Ausgabe "B4", sondern "Abenteuer 4 zum Basis Spiel".

Hast du mal ein Bild der Werte da?

Firnblut

Errungenschaften

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 05.05.2024 14:00 Also ich habe bei mir keinen solchen Wert finden können; ich habe allerdings auch nicht die Ausgabe "B4", sondern "Abenteuer 4 zum Basis Spiel".

Hast du mal ein Bild der Werte da?
Hier ist es:
Werte DSMK.jpg
Werte DSMK.jpg (8.59 KiB) 1890 mal betrachtet

Der_auf_dem_Stuhl

Errungenschaften

Also, in DSA1 gab es weder IB noch KO; bei mir gibt's die Werte auch nicht. Die Monsterklasse gab's noch bis DSA2, allerdings wurde ab der Kreaturenbox dazu geraten, das Konzept flexibel handzuhaben, d. h. mehr AP bei der ersten Begegnung zu vergeben und keine mehr, wenn die Kreatur ein "Standardgegner" ist. Bei mir hat Gorgon MK 30 :)

Jorge
Errungenschaften

Thema Athletik
Ich habe schon des Öfteren hier im Forum gelesen, dass Athletikproben auch den Ausdauerverlust beim Dauerlauf reduzieren können (sollen). Ich finde aber ums Verrecken keine entsprechende Stelle im Regelwerk. Dort finde ich nur, dass 1 TaW* beim Sprint die Geschwindigkeit um 0,1 Schritt erhöht. Weiß jemand, wo die passende Dauerlaufstelle zu finden ist?
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Der_auf_dem_Stuhl

Errungenschaften

Jorge hat geschrieben: 12.05.2024 15:02 Thema Athletik *snip*

WdS, S. 20: "...den Ausdauerverlust bei Langstreckenläufen zu vermindern..."

Jorge
Errungenschaften

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 12.05.2024 18:09

Danke, aber vielleicht hätte ich präziser sein sollen: Wird das irgendwo quantifiziert? Wieviel weniger Ausdauerverlust bewirkt ein TaP*?

Cahoir
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Glasjker haben von Haus aus per Kultur Totenangst.
Beim Brenchi Dun steht das als „ungeeigneter Nachteil“ da. D.h. ich muss/sollte für GP den Nachteil wegkaufen oder wie? Ist das ein Regelfaupax oder was?

Denn nirgends steht, dass die Schamanen diese typische Gjalkserangst nicht haben. Ein geistreisender Schamane mit Totenangst wäre in der Tat etwas…dämlich:).

Textfarbe: #556B2F]
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Der_auf_dem_Stuhl

Errungenschaften

Jorge hat geschrieben: 12.05.2024 19:25
Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 12.05.2024 18:09

Danke, aber vielleicht hätte ich präziser sein sollen: Wird das irgendwo quantifiziert? Wieviel weniger Ausdauerverlust bewirkt ein TaP*?

Das steht nirgends, so dass ich davon ausgehe, dass der AU-Verlust indirekt zu berechnen ist, d. h. die *TaP steigern die Geschwindigkeit und damit die Strecke pro verbrauchtem AU-Punkt, so dass der AU-Verlust bezogen auf eine fixe Distanz sinkt.

saturanya
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von saturanya »

Die Glasjker, die keine Schamanen sind, haben Totenangst, wahrscheinlich wegen der Schamanen, die da komische Magie treiben :)
Du kannst den Vorteil streichen oder ihn bei der Erstellung mit einem kostengleichen Nachteil tauschen, der für einen Schamanen mehr Sinn ergibt.
Auch nach dem Wahlkampf für zufriedene Kätzchen.

Cahoir
Auszeichnungen

Errungenschaften

saturanya hat geschrieben: 12.05.2024 20:58 Die Glasjker, die keine Schamanen sind, haben Totenangst, wahrscheinlich wegen der Schamanen, die da komische Magie treiben :)
Du kannst den Vorteil streichen oder ihn bei der Erstellung mit einem kostengleichen Nachteil tauschen, der für einen Schamanen mehr Sinn ergibt.
Kann ich natürlich machen. Spreche ich mit dem SL ab.
Mich wundert halt die Formulierung. Wenn der Nachteil unter „ungeeignet“ steht gehe ich davon aus, dass der Schamane ihn nicht hat. Es steht aber nirgends - wie es sonst üblich wäre - „keine Totenangst“ bei den automatischen Vor- und Nachteilen. Naja. Hat wohl einer in der Redaktion damals gepennt. Danke dir:)

Und ja - vermutlich haben die Gjalsker grad wegen der Schamanen diese Angst xD
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Klevi Löwenhaupt

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

So wie ich das bei der Erstellung (im Heldengenerator) gesehen habe wird bei denen die Totenangst durch einen anderen Nachteil ersetzt (teilweise sogar durch Paktierernachteile)

Cahoir
Auszeichnungen

Errungenschaften

Klevi Löwenhaupt hat geschrieben: 12.05.2024 21:42 So wie ich das bei der Erstellung (im Heldengenerator) gesehen habe wird bei denen die Totenangst durch einen anderen Nachteil ersetzt (teilweise sogar durch Paktierernachteile)

Dann frage ich mich jetzt, ob das im WdH auch geschehen ist, ohne dass es da steht (dann müsste ich keinen anderen Nachteil als Ersatz nehmen) oder ob da wie vermutet jemand einfach gepennt hat und ich eben austauschen muss.
Ich überlege grad, mir die Mühe zu machen, das nach den Regeln aus WdH nachzurechnen…

Crottet

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Crottet »

Ich habe gerade überrascht festgestellt, dass es garkeinen Inquisitor als Profession gibt. Ich überlege, entweder einen Praios-Geweihten + Rechtsgelehrten (BgB) zu nehmen, oder einfach einen geweihten Bannstrahler, aber irgendwie bin ich mit beidem nicht so richtig zufrieden, und würde mich über Vorschläge freuen.

pseudo
Posts in topic: 150

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Inquisitor ist kein Startheld. Nimm eine Profession, welche in die Richtung geht, steiger 20000 AP in den Charakter und schreib Inquisitor drüber. Denn der Job ist nur etwas für Spätberufene. Als Spieler am Anfang kannst du die Schreibhilfe eine Inquisitors spielen, oder bewaffnete Handlangerin oder Wildnis- und Reisebegegleiter, oder....

Den Inquisitorrang muss man sich schon hart verdienen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Crottet

Errungenschaften

Ich frage ja nach Vorschlägen für Professionen, die in die Richtung gehen. Unsere Charaktere sind praktisch "spätberufen".

Maed
Posts in topic: 2

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Maed »

Die Inquisitoren greifen auf Angehörige der Sonnenlegion und Bannstrahler zurück, rekrutieren sich also wahrscheinlich auch aus deren Reihen.

Crottet

Errungenschaften

Bei den Bannstrahlern eventuell aus den Feldkaplanen, darum auch meine Überlegung, aber ansonsten denke ich eher nicht, dass sie dort rekrutieren.

Rhoderik

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Rhoderik »

Moin,
weil ich in den Wege Bänden nichts dazu gefunden hat, dachte ich mir ich nutze mal eure Schwarmintelligenz.
Mit welchen Waffen kann ich die 4.1 SF Halbschwert nutzen, und wie ist da dann der Malus? In der Beschreibung steht, dass die SF bei bestimmten Waffen genutzt werden kann, und dass der Malus dadurch geringer ist. Aber nicht, bei welchen Waffen und was der neue Malus ist.

Der_auf_dem_Stuhl

Errungenschaften

Rhoderik hat geschrieben: 16.06.2024 11:30 Moin,
weil ich in den Wege Bänden nichts dazu gefunden hat, dachte ich mir ich nutze mal eure Schwarmintelligenz.
Mit welchen Waffen kann ich die 4.1 SF Halbschwert nutzen, und wie ist da dann der Malus? In der Beschreibung steht, dass die SF bei bestimmten Waffen genutzt werden kann, und dass der Malus dadurch geringer ist. Aber nicht, bei welchen Waffen und was der neue Malus ist.
Das steht im Wesentlichen in WdS, S. 72.

Firnblut

Errungenschaften

color=#FF8000
Gibt es RAW klare Möglichkeiten, seine Eigenschaften dauerhaft über den Maximalwert zu heben? Mein Magier ist mit GE8 gestartet und GE 15 wäre schon nice für PW2, so auf lange Sicht. Aber außer Druidenrache->Seelenwanderung fällt mir gerade nichts wirklich brauchbares ein.

Leta
Posts in topic: 147
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es gibt theoretische Ideen über Semipermanente Attributo Artefakte praktisch permanent einzelne Attribute zu steigern.

Antworten