HS - Adventskalender

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 4
Beiträge: 1929
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

HS - Adventskalender

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Der HS - Adventskalender




Euch allen eine schöne Adventszeit! Das Christkind und seine Helfer waren dieses Jahr viele Monate lang fleißig und haben euch schöne Geschenke gebastelt. :)

Hinter jedem Türchen findet ihr eine schöne Aufmerksamkeit, auf die ihr euch freuen könnt. Jede Adventswoche wird unter einem eigenen Thema stehen.


Erste Adventswoche: Li(e)ber magische Momente
vom 1.12. bis zum 2.12.

1. Türchen: Der Vollfarb-LCD steht in den Startlöchern!
Ihr findet die Möglichkeit zur Sammelbestellung für Vollfarb-HS LCD, wenn ihr dem Link folgt - der erweiterten, vollfarbigen Druckausgabe des HS - Liber Cantiones Deluxe. Jedes Kapitel wird in bewährter Facon farbkodiert sein, so dass ihre eure liebsten Magiegebiete schnell und stimmungsvoll findet. Selbstverständlich sind hier auch alle Errata und Ergänzungen eingepflegt, die unsere dutzenden Helfer und Tester gefunden und gesammelt haben. Wenn es genug Interesse gibt, dass wir das Projekt realisieren können, wird es wie üblich auch die Vollfarb-PDF als kostenlosen Download für euch geben.

2. Türchen: Der Vollfarb-LCD bekommt noch mehr Inhalt!
Weitere Zauber für auch exotischere Spielkonzepte wurden mit viel Arbeit so aufbereitet, dass sie für Spieler und Spielleiter angenehm, schnell, übersichtlich und gut zugänglich spielbar sind - in der bewährten HS-Qualität mit Hintergrund-Garantie und Fairness-Garantie. So stehen dann auch z.B. Fluch der Pestilenz, Körperlose Reise, Foramen/Claudibus, Nekropathia (inkl Reversalis), Gedankenbilder und Transformatio schon in den Startlöchern - interne Tests und Design sind abgeschlossen. Wenn absehbar ist, dass das Projekt realisiert werden kann, dann gehen wir in die ausgiebigen Tests mit der Community.
Auch neu werden (je nach Nachfrage) neue Vollfarb-Artworks und Archetypen als Charakterinspiration und handreichung für Einsteiger und Umsteiger reingenommen.



Zweite Adventswoche: Li(e)ber himmlische Momente
vom 3.12. bis zum 9.12.

3. Türchen: Der Vollfarb-Liber Liturgium will zu euch kommen!
Ein brandneuer Band wartet darauf, realisiert zu werden - das Liber Liturgium in Vollfarbe. Das beinhaltet neue und überarbeitete Liturgien und Regeln für Geweihte in bewährter HS-Qualität. Was mag da alles drin sein? Findet es raus in den nächsten Türchen. :)
Ihr findet die Möglichkeit zur Sammelbestellung für Vollfarb-HS LL, wenn ihr dem Link folgt. Wenn es genug Interesse gibt, dass wir das Projekt realisieren können, wird es wie üblich auch die Vollfarb-PDF als kostenlosen Download für euch geben.

4. Türchen: Zwölf Segnungen mögen himmlisch mit euch sein. Um euch schon einzustimmen und Appetit zu machen habe ich die 12 Segnungen hier kostenlos zum vorab freuen, anschauen und spielen reingestellt in der neuesten, überarbeiteten Version. Wie üblich ausgiebig spielgetestet in verschiedenen unabhängigen Gruppen. Jede der Segnungen soll ähnlich nützlich sein und den einzigartigen Stil der Gottheit zum Ausdruck bringen und dank der spottbilligen Karmalkosten für Geweihte der jeweiligen Gottheit auch stilvoll und zentral gespielt werden können.

5. Türchen: Auren erstrahlen in neuem Glanz. Schnell und einfach jetzt auch mit einem Pauschalen Modus ausgestattet, aber beliebig fein auflösbar kann damit jede Geweihte egal welcher Gottheit glänzen. Auch diesen intensiv getesteten Inhalt bekommt ihr jetzt schon vorab und kostenlos. Ihr findet sie hier wenn ihr dem Link folgt.

6. Türchen: Allgemeine Liturgien können den Geweihten aller Gottheiten erlernt und gewirkt werden. Auch hier haben wir uns viel Arbeit gemacht und ausgiebig getestet um einen guten Grundstock für alle Göttergeweihten für euch zu legen. Auch hier gibt es für euch einen Teil von diesem Inhalt vorab und kostenlos :)

7. Türchen: Roter Faden, Struktur und Funktionalität haben wir wieder intensiv herausgearbeitet. Alle Liturgien folgen einheitlichen Richtlinien und einer inneren Logik. Wer sich einmal eingearbeitet hat, findet sich immer wieder schnell zurecht. Dazu gehört, dass Liturgiedauer, Kosten, Sonderfertigkeiten und Skalierungen alle einheitlichen Rahmenbedingungen folgen. Liturgien, in die man sich erst etwas hinneindenken müsste, aber im aventurischen Hintergrund verankert sind, sind mit Anmerkungen versehen, die dem Leser weiterhelfen. Es gibt eine klare Trennung zwischen Liturgien, die der Abbildung des Hintergrunds dienen und selten Spielrelevant sind, diese kosten 0 AP und auf der anderen Seite besonders abenteuerrelevanten Liturgien.
Liturgien, die besonders sperrige, einseitig-bosparanische oder wenig aufschlussreiche Namen tragen haben wir einen funktionellen Namen gegeben zusätzlich zur liebfeldischen Bezeichnung. So findet man bei Praios "Wesentliches Erkennen" als Liturgie, darunter die liebfeldische Bezeichnung "Urischars ordnender Blick", bei Rondra "Eins mit der Waffe" zu "Beistand der Schwertseele", "Gewässer finden" zu "Hashnabiths Flehen", "Tempelweihe" bei "Konsekration", "Liturgien Weitergeben" bei "Indoktrination".
Jede Gottheit hat ihr eigenes, farbkodiertes und meist mit Bildern unterlegtes Kapitel. Am Anfang findet sich ein Übersichtstext, die Aspekte der Gottheit und dann kompakt die Hintergrund-Liturgien dieser Gottheit (0 AP) und danach nach Grad aufsteigend geordnet die besonders abenteuerrelevanten Liturgien. Wie auch beim HS LCD haben wir die Schrift, das Layout etc. auf viele kleine Arten so gestaltet, dass die Texte besonders gut lesbar sind am Spieltisch.

8. Türchen: Liebevolle, vollständig neu aufgesetzte Götterkräfte erwarten euch. Jede Gottheit erhält ihren einzigartigen, auch mechanistischen Stil an Liturgien. Jede Gottheit lässt sich im HS LL in allen Aspekten der Gottheit spielen und völlig anders als andere Gottheiten. Jede Gottheit erhält dabei auch neue Liturgien zusätzlich zu den überarbeiteten alten Liturgien, so dass eine tolle Auswahl bereitsteht anstatt "es gibt zwei nützliche Liturgien, das wars". Gerade vorher links liegen gelassene Gottheiten wie Efferd werden so aufgesetzt, dass sie gerne in Abenteuern gespielt werden und mit klarem, eigenen Stil überzeugen. Hier als Schmankerl für euch ein Kapiteleinleitungstext zu Efferd (der schon einige Wirkungen und Liturgien anteasert, auf die ihr euch freuen könnt).

9. Türchen: Das LL bietet so viel mehr! Heute gibt es als Abschluss der Liber Liturgicum-Adventswoche hinter diesem Türchen eine ganze Latte an Bereichen, auf die ihr euch freuen könnt :)
Lasst verschiedene Kulte in der Seele eures Geweihten zusammenfinden und die Gemeinschaft der Zwölfgötter betonen mit den SF Ökumene, Zwölfeinigkeit und Et Pluribus Unum. Oder verfolgt euren Glauben absolut mit den zweischneidigen, aber intensiven Fähigkeiten Eiferer, Fanatiker und Deus Vult!. Stellt eure einzigartige Glaubensauffassung und Spielweise mit einer Glaubensprägung wie Segensbringer oder Erlöser vom Bösen dar und wendet euch eurer Gottheit mit einer einzigartigen Gebetsfacette wie Stille Einkehr, Insbrünstige Lobpreisung, Katechismus oder Erhebung der Seelen zu.
Jede Gottheit bekommt zahlreiche neue Liturgien und Liturgievarianten, so dass jede der Zwölfgötter mindestens 10 (ohne Varianten!) abwechslungsreiche, klar abenteuerrelevante Liturgien zur Auswahl haben.
Ihr werdet locker 10 verschiedene Charaktere zur gleichen Gottheit bauen können, die sich unterschiedlich spielen, anfühlen und unterschiedliche Aspekte und Schwerpunkte im Glauben und Karmawirken besitzen.
Dabei bleiben die Kapitel aber schön aufgeräumt und kompakt genug, dass auch ein Spielleiter oder Mitspieler, der sich einlesen will, schnell auf den Stand bringen kann.


Dritte Adventswoche: Gemütlich, Gemeinsam
vom 10.12. bis zum 16.12.

10. Türchen: Der Start in die Community-Woche
Räkelt euch vor eurem imaginären oder echten prasselndem Kamin, bewundert eure Firunstanne mit den mundgeblasenen Praioskugeln und macht es euch gemütlich mit der Community. In dieser Woche geht's um euch. Und darum, wie wir nette Menschen aus der HS Community verknüpfen, uns treffen und anderen netten Leuten helfen an unserem Schönen System teilzuhaben.
Wenn du nicht auf dem Discord bisher bist, dann nimm' dir doch einfach eine warme Tasse und hüpf' schnell in den Discord. :)

11. Türchen: Lurch und Lama machen vielleicht mit HS in 2024 ein kleines gemeinsames Format. Wie das genau aussieht, wird noch geklärt, Jens von Lurch und Lama ist jetzt ganz fleißig dabei das Weihnachtsgeschäft zu händeln. Hier findet ihr den YT-Kanal.

12. Türchen: Mit Frostgeneral hoffe ich für HS in 2024 ein kleines gemeinsames Format gestalten zu können. Er ist gerade sehr eingespant, deshalb ist das noch etwas offen, aber wer weiß, vielleicht können wir ja was auf die Beine stellen! :) Hier findet ihr den YT-Kanal.

13. Türchen: HS auf Conventions - inkl. Ratcon
Im Jahr 2024 werden wir auf mehreren Conventions vertreten sein. Möglichst auch mit Stand, mindestens mit Demo-Runden für die HS. Auf jeden Fall sehen wir uns nach äußerst positiver Rückmeldung dieses Jahr mit einem Multiparallelen Abenteuer auf der Rat-Con 2024.
Wer mithelfen mag im Demo-Team, egal ob als hilfreicher Mitspieler, der den anderen Mitspielern in einer HS Runde ein bischen mit Fragen zu helfen oder HS schmackhaft zu machen oder als SL oder als Standvertreter, der meldet sich bitte bei mir :) Vorschläge für Conauftritte jederzeit gerne an mich.
Wer mithelfen mag, bekommt als Dankeschön ein neues Vollfarb-Werk nach Wahl, gerne auch mit Widmung nach eurer Wahl.

14. Türchen: Ein Turnier mit vorgerfertigten Kampfwerten wird in der letzten Januarwoche im Discord stattfinden nach Light-Regeln. Jeder kann vorher die (sehr simplen) Werte und Builds einsehen, jeder kann mitmachen. Die Banner hoch! :)

15. Türchen: Die Planungs- und Konzeptphase für ein mögliches Vollregelwerk ist weiter fortgeschritten. Wie anderswo schon geschrieben: Ulisses hat rechtliche Änderungen an den Lizenzen angefangen. Sobald das fertig umgesetzt ist, ist es uns erlaubt, das Hausregelwerk nicht als "Patch" sondern als komplettes Kernregelwerk zu veröffentlichen. Dafür könnt ihr aktiv am Projekt mitwirken, egal ob Regeltesten, Korrekturlesen, Texte schreiben oder Anderes.

16. Türchen: Jubel! In 2024 findet die erste HS Convetion statt. Mit am Start sind natürlich auch ein Multiparalleles Abenteuer und viele Gleichgesinnte, mit denen ihr unser schönes Hausregelsystem genießen könnt. Die Location wird in der Nähe von Würzburg sein (~30 Minuten), also relativ zentral in Deutschland und gut verkehrsangebunden, Termin und genaue Details werden noch bekannt gegeben.


Vierte Adventswoche: Besinnlich, Bescherung
vom 17.12. bis zum 24.12.

17. Türchen: Zeit für etwas Besinnliches. Die HS gibt es nun schon seit langer Zeit, die erste Publikation eines Gesamtkonzeptes gab es vor knapp 15 Jahren (September 2024). Was hat die Zeit gebracht?
Der erste Faden dazu hat für den Forenbereich der Projekte redordverdächtige 1563 Beiträge und > 200.000 Nutzeraufrufe. In der Zwischenzeit seit 2020 bis Winter 2023 haben sich im eigenen HS-Forenbereich dann die Anzahl der Postings mehr als verdoppelt auf 3896 Beiträge mit mehr als 60 neuen Themenfäden.
Was einst als einfache Textdatei anfing, dann zur Schwarz/Weiß gedruckten Publikation wurde hat nun zwei Vollfarb-Regelwerke, dazu einen vollgepackten Liber Cantiones mit mehr spielbaren Optionen (und eventuell auch absolut, ich habe es aber nicht nachgezählt) als sowohl DSA 4.1 als auch DSA 5 (!). Dazu gesellen sich hoffentlich bald noch mehr Publikationen wie die Überarbeitete Komplettversion in Vollfarbe für Geweihtenregeln.
Zahlreiche Generierungsbögen aus Fan-Hand, ein Bündel vorgefertigte Charaktere, ein Multiparalleles Abenteuer auf der Dreieich-Con und zahlreiche Spin-Off Umsetzungen haben sich dazugesellt. Die Aufmachung hat sich zusehends professionalisiert mit Layout und Satz vom Donnerhaus (die in Umfang ihres CF jetzt schon an Ulisses CF anknüpfen im deutschsprachigen Rollenspielbereich) und Illustrationen u.a. von Ramona von Brasch.
Im Jahr 2023 konnten wir uns über das HS LCD freuen, das jetzt einigen Spielrunden Freude bereitet. Einen besinnlichen Advent euch Lieben und freuen wir uns auf ein schönes weiteres Jahr mit dem Hobby, das uns so viele schöne Stunden bereitet. :)

18. Türchen: Auf ins Abenteuer! Wenn es die Nachfrage vom HS LL zulässt, will ich da gerne zusätzlich Abenteuerszenarien dazupacken, gerade auch für Geweihte, die ansonsten eher ein Randdasein fristen. Abenteuer, die sowohl für Spieler dieses Konzepts schön sind, z.B. Tsa-Geweihte, aber eben auch schön für SL und Mitspieler und idealerweise Lust machen, den Geweihten dann auch in die Gruppe einzuführen und dauerhaft zu spielen. Ich denke, es geht zwar schon einen weiten Schritt, wenn die Liturgien, Regeln, Anmerkungen und Einführungen zu verschiedenen Göttern dann auch Charaktere wie den Efferd-Geweihten, die Travia-Geweihte oder die Tsa-Geweihte abenteuerrelevant und einzigartig spielbar machen. Aber es ist vlt. trotzdem schöner, wenn man mit wenig Aufwand einen schönen Auftakt-Abend für Gruppe und SL dazu hat als Sprungbrett für weitere Abenteuer. :)

19. Türchen: Der Winter ist eine eher Dunkle Zeit - was liegt näher, als sich mit dem Wissen zu wärmen, dass die Zaubersprüche aus einer der bestbewerteten Boxen aller Zeiten, der dunklen Zeiten Box auch vollständig überarbeitet im neuen Gewand erstrahlen werden im Vollfarb-LCD. Ihr findet sie im Discord-Channel zum Testspielen und Vorfreuen.

20. Türchen: So lauschet frohgemut - Frosty konnte nun schon vor Weihnachten einrichten, ein Interview mit mir aufzunehmen. Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung der Episode im nächsten Jahr, es war sehr nett mit Frosty, dankeschön! Vielleicht kommt noch ein YouTube-Format mit einer One-Shot Spielrunde in den HS-Regeln dazu, das werden wir noch sehen.

21. Türchen: Eine Zeit der Besinnung, mit alten Bräuchen - wie Bylmaresh und Shinxir. Wer an die tollen Abenteuer aus den Dunklen Zeiten anschließen will, z.B. mit "Der Dunkle Mhanadi" und "Banner der Treue" von Bernd Ochs der wird im HS LL fündig werden (wenn genug Spenden/Vorbestellungen zusammenkommen). Freuen wir uns auf stylisch und voll ausgearbeitete Götterkräfte in einzigartigem Spielgefühl, egal ob als Bedrohung oder Verbündeter oder eine interessante Mischung daraus.

Drei Türchen sind nicht fertig geworden vor Weihnachten, dafür aber hab ich das Interview mit Frosty PnP vollgas schon vor Weihnachten durchgezogen. Das könnt ihr euch jetzt schon auf YouTube ansehen, es ist jetzt kurz nach Weihnachten veröffentlicht worden.
Ihr hattet bestimmt trotzdem euren Spaß und a bissl Vorfreude mit dem Adventskalender :)

Auf ein schönes Jahr 2024 mit unserem schönen Hausregelprojekt!
Zuletzt geändert von Harteschale am 31.12.2023 19:24, insgesamt 24-mal geändert.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 4
Beiträge: 1929
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

HS - Adventskalender

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Heute "etwas" später das Türchen, aber technisch noch am 9.12. ;)
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

HS - Adventskalender

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich denke es sollte 11. Türchen heißen bei Lurch und Lama :)

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 4
Beiträge: 1929
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

HS - Adventskalender

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Die vierte Woche geht los :)
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3755
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HS - Adventskalender

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Fehlen hier noch noch 3 Türchen? :grübeln:
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 4
Beiträge: 1929
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

HS - Adventskalender

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Da hast du Recht :D

Hab jetzt den Passus noch oben eingefügt:

"Drei Türchen sind nicht fertig geworden vor Weihnachten, dafür aber hab ich das Interview mit Frosty PnP vollgas schon vor Weihnachten durchgezogen. Das könnt ihr euch jetzt schon auf YouTube ansehen, es ist jetzt kurz nach Weihnachten veröffentlicht worden.
Ihr hattet bestimmt trotzdem euren Spaß und a bissl Vorfreude mit dem Adventskalender :)

Auf ein schönes Jahr 2024 mit unserem schönen Hausregelprojekt!"
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Antworten