Neue Forenaktion: Wiki Love 2024!
Bild

 

 

 

[ DSA 4.1 ] Neugründung einer Onlinerunde (4/4-5)

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Antworten
Baguron
Posts in topic: 7
Beiträge: 33
Registriert: 09.05.2018 14:03
Geschlecht:

Errungenschaften

[ DSA 4.1 ] Neugründung einer Onlinerunde (4/4-5)

Ungelesener Beitrag von Baguron »

Spieltermin: wöchentlich Dienstag 19-23 Uhr

Software: Roll20 und Teamspeak 3, Erstellung der Helden mit der Helden-Software, Discord für Terminfindung und Gespräche zwischen den Runden

Spielsystem: Wie schon erwähnt spielen wir DSA 4.1 mit ein paar Anpassungen. Die meisten davon sind Anpassungen an Regeln, bei denen die Autoren nicht vernünftig nachgedacht haben, oder die Sachen logischer machen. Wichtig! Bei der Charakterauswahl sind keine Elfen, Maraskaner, Orks und Crossplay erlaubt. Exoten sind prinzipiell nicht verboten, inwiefern sie sich aber zurecht finden ist eine andere Sache. Ihr müsst euch bewusst sein, ob der Charakter eine Möglichkeit hat in der Region zu überleben oder ob er quasi Freiwild ist. Zudem muss der Charakter neu erstellt werden (bestehende Charaktere können, wenn es passt, trotzdem gespielt werden, nur entsprechend mit den AP der Gruppe und neu erstellt). Außerdem gestatte ich in der Runde von Start her nur 1 magiebegabten und 1 karmalen Charakter (Spätweihe o.Ä. ist aber möglich). Die AP betragen Start-AP + 1.080. Die Erstellung des Charakters muss aufgrund des Abenteuers in Absprache mit mir stattfinden.

Regelfestigkeit: Prinzipiell nehmen wir auch Anfänger auf. Wichtig ist, dass entsprechendes Engangement vorhanden ist, sich zumindest die für den Charakter relevanten Regeln einzuprägen. Ich als Meister bin zwar ein wandelndes Regelwerk aber ich habe auch keine Lust jede Session erneut euch eure Regeln erklären zu müssen. Ich erwarte also nach ein paar Runden, dass zumindest die für dich relevanten Regeln im Kopf sind (oder irgendwo aufgeschrieben, wo ohne große Verzögerung nachgeschaut werden kann). Ab und zu heble ich aber auch mal die Regeln aus und regle die Dinge über Fluff oder situationsbedingte Modifikatoren.

Spielwelt: Im Großen und Ganzen ist die Spielwelt Aventurien im Jahr 1012 BF. Allerdings ist es mein Aventurien, es gibt also auch Dinge, die von offiziellen Werken abweichen. (Bspw. Monster nehme ich ganz gerne auch mal eigene Kreationen/aus anderen Werken)

Thema/Kampagne: Das Jahr des Greifen (1012-1013 BF)
Das Mittelreich schreibt das Jahr 19 Hal, die Reiche des Nordens das Jahr 1012 BF. Unter der Führung des brillanten Zholochai-Kriegsherren Sadrak Whassoi fallen die Orks in die Reiche der Menschen ein. Nach dem mysteriösen Verschwinden Kaiser Hals muss sein Sohn, der junge Thronfolger Brin, sich den Invasoren vor den Toren der Kaiserstadt Gareth zur entscheidenden Schlacht stellen.
Doch auch nach ihrer Niederlage auf den Silkwiesen geben sich die Orks nicht geschlagen und bedrohen nun den Norden des Mittelreichs. Unter der Führung von Oberst Marcian wird eine Gruppe Agenten in das besetzte Greifenfurt geschickt, um die Stadt zurückzuerobern und dem Mittelreich die nötige Zeit zum Gegenschlag zu verschaffen.
In dieser historischen Kampagne können die Spieler die wichtigsten Ereignisse des Dritten Orkensturms miterleben und entscheidend beeinflussen. In geheimer Mission gilt es uralte Geheimnisse zu lüften, furchterregende Schrecken in ihre Schranken zu weisen und den Orks auf dem Schlachtfeld die Stirn zu bieten.
In drei miteinander verwobenen Handlungslinien müssen die Helden bestehen, um die Schwarzpelze zurückzuschlagen und Das Jahr des Greifen zu überleben.

Spielstil: Prinzipiell lege ich schon einen Wert auf Regeln. Sollte ich aber die Entsprechende nicht wissen bzw. habe keine Lust erst ewig nachzuschlagen, handhabe ich häufig Dinge einfach nach Gefühl ab. Manchmal lasse ich auch gar nicht würfeln, sondern mir einfach beschreiben was die Charaktere tun und entscheide daran, ob es gelingt oder nicht (oder lasse im Zweifelsfall noch nachwürfeln). Prinzipiell gilt: Gutes Rollenspiel ist mir bei meinen Spielern wichtig. Wenn jemand hingeht zum Wachmann und sagt "Mein Charakter will ihn überreden ihn ohne Untersuchung durchzulassen." dann ist das eine Überredenprobe um 7 erschwert. Wenn er aber hingeht, mit dem Wachmann richtig diskutiert, gute Argumente etc. bringt, so kann die Überredenprobe weniger erschwert, oder sogar erleichtert werden. Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.
Ansonsten lasse ich der Gruppe viele Freiheiten. Wenn wir einen Abend mal nur Fluffen, dann ist dem so. Irgendwann treibe ich den Plot aber dann schon voran.


Spieler:
  • svelinga als Sindaya, mittelländische Söldnerin
  • Mira als Arelia, Lowanger Magierin
  • Matula als Ugo, Firungeweihter
  • Hebsch als Rainmyr, mittelländischer Informationsbeschaffer
    Zuletzt geändert von Baguron am 10.07.2023 08:28, insgesamt 6-mal geändert.

    Riccardi
    Posts in topic: 2
    Beiträge: 33
    Registriert: 02.07.2020 16:50
    Geschlecht:

    Errungenschaften

    [ DSA 4.1 ] Neugründung einer Onlinerunde (1/4-5)

    Ungelesener Beitrag von Riccardi »

    Die Zwölfe zum Gruße,
    Gesucht werden 1-2 Mitspieler egal ob mit oder ohne Erfahrung. Uns ist Rollenspiel wichtiger, als Würfelorgien. Ich würde gerne mit ganz neuen Charakteren anfangen die sich dann im Spiel kennenlernen. Ziel ist es, auf lange Sicht zusammen zu spielen und die ein oder andere Kampagne zu erleben. Kurz zu mir Ich bin Anfang 40 und habe schon reichlich Rollenspiel Erfahrung in verschiedenen Systemen. Also wenn du mit mir durch Aventurien reisen möchtest melde dich gerne bei mir.

    Tetsu
    Posts in topic: 1
    Beiträge: 30
    Registriert: 14.03.2023 08:17

    Errungenschaften

    [ DSA 4.1 ] Neugründung einer Onlinerunde (1/4-5)

    Ungelesener Beitrag von Tetsu »

    Riccardi hat geschrieben: 25.05.2023 11:26 Die Zwölfe zum Gruße,
    Gesucht werden 1-2 Mitspieler egal ob mit oder ohne Erfahrung. Uns ist Rollenspiel wichtiger, als Würfelorgien. Ich würde gerne mit ganz neuen Charakteren anfangen die sich dann im Spiel kennenlernen. Ziel ist es, auf lange Sicht zusammen zu spielen und die ein oder andere Kampagne zu erleben. Kurz zu mir Ich bin Anfang 40 und habe schon reichlich Rollenspiel Erfahrung in verschiedenen Systemen. Also wenn du mit mir durch Aventurien reisen möchtest melde dich gerne bei mir.
    Uhm... ich glaube du willst für deine Spielersuche einen eigenen Thread erstellen, oder? :grübeln:

    Riccardi
    Posts in topic: 2
    Beiträge: 33
    Registriert: 02.07.2020 16:50
    Geschlecht:

    Errungenschaften

    [ DSA 4.1 ] Neugründung einer Onlinerunde (1/4-5)

    Ungelesener Beitrag von Riccardi »

    Tetsu hat geschrieben: 25.05.2023 12:22
    Riccardi hat geschrieben: 25.05.2023 11:26 Die Zwölfe zum Gruße,
    Gesucht werden 1-2 Mitspieler egal ob mit oder ohne Erfahrung. Uns ist Rollenspiel wichtiger, als Würfelorgien. Ich würde gerne mit ganz neuen Charakteren anfangen die sich dann im Spiel kennenlernen. Ziel ist es, auf lange Sicht zusammen zu spielen und die ein oder andere Kampagne zu erleben. Kurz zu mir Ich bin Anfang 40 und habe schon reichlich Rollenspiel Erfahrung in verschiedenen Systemen. Also wenn du mit mir durch Aventurien reisen möchtest melde dich gerne bei mir.
    Uhm... ich glaube du willst für deine Spielersuche einen eigenen Thread erstellen, oder? :grübeln:
    Nein, das war als Bewerbung und Vorstellung gedacht. Ich wollte erst einmal existierende Suchen beantworten bevor ich noch eine eröffne.

    Baguron
    Posts in topic: 7
    Beiträge: 33
    Registriert: 09.05.2018 14:03
    Geschlecht:

    Errungenschaften

    [ DSA 4.1 ] Neugründung einer Onlinerunde (1/4-5)

    Ungelesener Beitrag von Baguron »

    Die Suche ist erstmal geschlossen. Wir hören uns noch die letzten Bewerber an und führen dann Testspiele durch. Sollte sich dann keine feste Gruppe ergeben haben kann sich die Suche noch einmal öffnen. Vielen Dank für alle Bewerbungen! :)

    Baguron
    Posts in topic: 7
    Beiträge: 33
    Registriert: 09.05.2018 14:03
    Geschlecht:

    Errungenschaften

    [ DSA 4.1 ] Neugründung einer Onlinerunde (1/4-5)

    Ungelesener Beitrag von Baguron »

    Die Suche ist wieder geöffnet

    Baguron
    Posts in topic: 7
    Beiträge: 33
    Registriert: 09.05.2018 14:03
    Geschlecht:

    Errungenschaften

    [ DSA 4.1 ] Neugründung einer Onlinerunde (4/4-5)

    Ungelesener Beitrag von Baguron »

    Suche geschlossen

    Baguron
    Posts in topic: 7
    Beiträge: 33
    Registriert: 09.05.2018 14:03
    Geschlecht:

    Errungenschaften

    [ DSA 4.1 ] Neugründung einer Onlinerunde (4/4-5)

    Ungelesener Beitrag von Baguron »

    Und wieder offen

    Anouk
    Posts in topic: 1
    Beiträge: 6
    Registriert: 02.11.2016 09:39

    Errungenschaften

    [ DSA 4.1 ] Neugründung einer Onlinerunde (4/4-5)

    Ungelesener Beitrag von Anouk »

    Hey Baguron,
    ich hätte Interesse und der Tag, sowie die Uhrzeit passen für mich.

    Mein Name ist Ali, 32, Sounddesigner und leidenschaftlicher Rollenspieler. Ich bevorzuge lieber exotische und schwer zu spielende Helden z.B. Schwarzmagier in der G7, Achazkristallomant in meiner jetzigen Runde, aber dafür spiele ich meine Helden auch verantwortungsvoll (in 1 1/2 Jahren Spielzeit mit wöchentlichem Treffen habe ich bei meinem Brabaker Schwarzmagier nur 3 Dämonen beschworen, wenn die Situation es absolut erfordert hat, nur um ein Beispiel zu nennen).

    Normalerweise spiele ich nur magisch begabte Helden, doch da seid ihr ja schon bedient. Wie sieht es jedoch aus mit Viertelmagieren, ich hätte da ein tolles Konzept und könnte dann auch schon morgen dazustoßen für ne Proberunde. ^^

    Der Held wäre Zyklopäer Showkämpfer und Viertelmagier. Mit seinem autistischem Bruder wurde er von den ärmlichen Eltern an einem Magier verkauft und von diesem ausgebildet, doch schon schnell zeigt sich, das meinem Helden das nötige Talent, die Geduld, der Lernwille und die ausserordentliche Intelligenz des Bruders fehlte um nützlich zu sein, so dass er als Leibeigener verkauft wurde. Schnell wurde ihm klar, dass dies nicht das Leben ist, welches er sich vorgestellt hatte, weshalb er vor der letzten Prügel die er einstecken sollte, da entweder seine Arbeit schlampig war oder er Lebensmittel bzw. Wein verschüttet hatte, beschloss zu fliehen. In einem Ruck rannte er los verfolgt von Wachen des Hauses und zeigte dabei eine ausgesprochenes Talent in der Akrobatik. Diese bekam einer der Ausbilder der Örtlichen Schaukämpferakademien mit (hab gerade kein Buch bei mir und hab vergessen wie die Örtliche heisste 😅) und kaufte seinerseits den Leibeigenen auf. Sogar für mehr Geld als ein Nischtsnutz seines gleichen Wert ist.
    Fortan strebte er danach was ihm schon immer am Herzen lag: der Ruhm, die Ästethik und der gute Kampf.

    Mandrake
    Posts in topic: 1
    Beiträge: 10
    Registriert: 24.05.2013 04:54

    Errungenschaften

    [ DSA 4.1 ] Neugründung einer Onlinerunde (4/4-5)

    Ungelesener Beitrag von Mandrake »

    Hi. habe Interesse (und Zeit) bei euch mit zu spielen (als Spieler).

    Ich meistere grade auch das Jahr des Greifen (aber wir haben seit Monaten keine Runde mehr zusammen gekriegt :angry: ), wenn ihr was neues anfangt (oder du sagst es passt/wandelst was ab), dann bin ich da gerne dabei.

    Ich spiele gerne:
    -Schamane
    -Artefakt/Illusionsmagier (gerne auch kombiniert)
    -Prajosgeweiter (Leicht ketzerisch "Einhaltung von Recht und Gesetz ist Grundlage von Zivilisation", Magier extrem Gefährlich für Ordnung, deshalb besonders zu kontrollieren)
    -Phexgeweiter (länger her)
    -Hexe

    Besser hier Nachricht/Antwort schrieben, vielleicht auch auf Discord (vallanmandrake)

    Baguron
    Posts in topic: 7
    Beiträge: 33
    Registriert: 09.05.2018 14:03
    Geschlecht:

    Errungenschaften

    [ DSA 4.1 ] Neugründung einer Onlinerunde (4/4-5)

    Ungelesener Beitrag von Baguron »

    Suche wieder aktuell. An Mandrake und Anouk: Bitte nochmal das Gesuch richtig lesen und falls weiterhin Interesse besteht bitte per PN melden.

    Baguron
    Posts in topic: 7
    Beiträge: 33
    Registriert: 09.05.2018 14:03
    Geschlecht:

    Errungenschaften

    [ DSA 4.1 ] Neugründung einer Onlinerunde (4/4-5)

    Ungelesener Beitrag von Baguron »

    Suche ist geschlossen, Thema kann gelöscht werden

    Antworten