Eine Frage zum schwarzmagischen NUNTIOVOLO: Laut LCD "kann die Wesenheit einen bis zu 10 Unzen schweren Gegenstand, üblicherweise eine
schriftliche Botschaft, an einen vom Zaubernden bestimmten Ort überbringen."
Muss der Ort fix sein, oder kann man dem Boten z. B. ein Schiff auf See benennen, das er erst suchen muss? Ich gehe mal nicht davon aus, dass der relativ billige Spruch einen Suchbefehl beinhalten würde (und man ihn z. B. verfolgen kann, um jemanden aufzuspüren), aber was meint ihr?
DSA4 NUNTIOVOLO - Missbrauch möglich?
NUNTIOVOLO - Missbrauch möglich?
Grüße!
Klingt ein bisschen mach Powergamer auf Schlupflochsuche
Ich würde dem eine Suchfunktion geben, da ich das stimmungsvoller fände. Dann müssten die ASP der Strecke entsprechend korrekt eingeschätzt werden und das Beispielhafte Schiff auf See zu erreichen, kann also doch noch teuer werden.
Zudem kann das Ding nur nachts beschworen werden und hat die GS und Größe einer Fledermaus. Wer sowas effektiv verfolgen kann, der hat es sich vielleicht auch verdient.
LG
Klingt ein bisschen mach Powergamer auf Schlupflochsuche

Ich würde dem eine Suchfunktion geben, da ich das stimmungsvoller fände. Dann müssten die ASP der Strecke entsprechend korrekt eingeschätzt werden und das Beispielhafte Schiff auf See zu erreichen, kann also doch noch teuer werden.
Zudem kann das Ding nur nachts beschworen werden und hat die GS und Größe einer Fledermaus. Wer sowas effektiv verfolgen kann, der hat es sich vielleicht auch verdient.
LG
Norbarox Nauronim
- Hesindian Fuxfell
- Posts in topic: 1
Das Ziel des Boten ist ein Ort. Keine Person und auch kein Gegenstand (Schiff). Da er mit etwas Pech schon recht stark abgelenkt werden kann (pro Stunde 10% Chance auf 1W6 Stunden Zeitverlust) würde ich ihm auch keine guten Suchfähigkeiten zugestehen...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre
- Taliesin Sandstroem
- Posts in topic: 3
Nee, ein Artefakt ist auf meinem Meistermist gewachsen, und ich bin erst im Nachhinein auf die Problematik der Formulierung gestoßen.
-
Ich würde gar keine Suchfertigkeiten annehmen.
1. Der AsP-Aufwand muss im Voraus festgelegt werden, womit aber nicht mal die Entfernung fest steht, sondern nur die maximale Flugdauer. Zusammen mit der Ablenkbarkeit und der niedrigen Loyalität fände ich es nicht mal sinnvoll, das Botendingens überhaupt etwas "suchen" zu lassen.
2. Es wird ja kein Dämon beschworen, sondern eine äußerst geringe Manifestation logramoth'scher Attribute. Insofern wird auch kein Dienst ausgeführt, sondern man macht sich einfach die Eigenschaft "dämonische Bewegung" in nahezu reiner Form nutzbar.
1. Der AsP-Aufwand muss im Voraus festgelegt werden, womit aber nicht mal die Entfernung fest steht, sondern nur die maximale Flugdauer. Zusammen mit der Ablenkbarkeit und der niedrigen Loyalität fände ich es nicht mal sinnvoll, das Botendingens überhaupt etwas "suchen" zu lassen.
2. Es wird ja kein Dämon beschworen, sondern eine äußerst geringe Manifestation logramoth'scher Attribute. Insofern wird auch kein Dienst ausgeführt, sondern man macht sich einfach die Eigenschaft "dämonische Bewegung" in nahezu reiner Form nutzbar.
Der Text im Liber Cantiones nennt als Ziel sowohl Ort als auch Einzelwesen. Ich würde eine Suchfunktion annehmen, dass macht es dämonisch stimmungsvoll. Das verfolgen würde ich nicht verbieten, aber unmöglich darstellen. Geht ja um den Spielspaß und ein "Nein, das darfst du nicht!" Klingt schnell nach Spaßbremse. Keine Sorge, so mächtig ist der Zauber nicht. Sagt dem Spieler ja auch keiner, ob die Nachricht überbracht wurde.
Norbarox Nauronim
- Taliesin Sandstroem
- Posts in topic: 3
Zielobjekt "Einzelwesen" bezieht sich vermutlich auf die beschworene Zauberkreatur. Andererseits stellt sich die Frage, wie das Abonnement des "Spiegels der Schwarzmagie" funktioniert hat, Nachsendeanträge etc. 

- Denderajida_von_Tuzak
Würde das mit Einzelwesen so verstehen, dass innerhalb eines bestimmten Ortes (z.B. Al'Achami in Fasar) auch nach einer bestimmten Person/Kreatur gesucht werden kann - so dass ein Brief an Thomeg Atherion nicht bei einem x-beliebigen Studiosus dort landet.
aber mehr als 333 Schritt Suchradius (oder vielleicht auch nur 111) würde ich eher nicht zulassen.
aber mehr als 333 Schritt Suchradius (oder vielleicht auch nur 111) würde ich eher nicht zulassen.