DSA Community Day 24.10.2021!

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 19221
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

DSA Community Day 24.10.2021!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 13.10.2021 10:07

dsa-community-day.jpg

Save the Date!

Am Sonntag den 24.10.2021 ab 11 Uhr läd das DSAForum zum DSA Community Day.


Auf dem Pen&Paper Rollenspiele Discord starten wir mit einem lockeren Brunch, danach stellen sich euch verschiedene Projekte aus der DSA Community in 30 minütigen Panels vor. Kennt ihr ein DSA Projekt das unbedingt auch dabei sein sollte? Oder habt ihr selbst etwas das ihr gerne der Community vorstellen möchtet?

Meldet euch gerne per PM oder auf Discord (fenia#6671) bei mir, einige Slots sind noch frei.

Das endgültige Programm folgt in den nächsten Tagen! Die Aktion ist Plattform übergreifend und nicht ans Forum gebunden. Ihr müsst also keinen Account hier haben o.ä. um mitzumachen, lediglich unkommerziell sollten die Projekte sein die ihr vorstellt. Von der Community, für die Community!

Fenia


Edit: Gerade kam zum Beispiel die Idee auf eine Projektbörse o.ä. als Panel zu machen, wenn ihr zum Beispiel Unterstützung für ein geplantes Projekt sucht und bislang kein ganzes Panel füllen könnt, wenn sich da noch mehr finden, würde das sicher klappen :)

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 19221
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

DSA Community Day 24.10.2021!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 15.10.2021 12:34

Und hier nun das Programm:


10:00 Uhr - Brunch
Wir eröffnen den Community Day wie gewohnt locker flockig mit einem gemütlichen Brunch zum schnacken und klönen.

11:00 Uhr - Die Kinder des 23. Ingerimm - (Yelemiz)
Die Kinder des 23 Ingerimm: Ein Projekt von vielen Autor:innen zu neuen NSCs im Karmakorthäon. In diesem Vortrag wird das gesamte Projekt vorgestellt: von der ersten Idee, der Kurzgeschichtensammlung, über die Spielhilfe zu den Kindern, bis hin zum Wettbewerb.

11:30 Uhr - Derenzeit (Shirwan)
Ein Gemeinschaftprojekt von Fans für Fans. In diesem Panel erfahrt ihr alles zur Zeitung, die die lebendige Geschichte Aventuriens bewahren soll. Ihr erfahrt alles über die anfängliche Motivation, unser Vorgehen und auch Einblicke zum aktuellen Stand unserer ersten Ausgabe.

12:00 Uhr - Spielhilfenerstellung am Beispiel von Aventurische Totengeister (Yelemiz)
Wie schreibt man eine Spielhilfe? Und wie baut man neue Regeln? Dieser Vortrag führt einmal durch den gesamten Prozess anhand des Bespiels von "Aventurische Totengeister", der DSA5-Fanmade-Spielhilfe zu Geistern, Gespenstern und den Totenreichen.

12:30 Uhr - Ilaris (Suilujian)
Wir geben eine kurze Einführung ins Ilaris-Regelwerk, insbesondere auf Eigenheiten, den Würfelmechanismus, die Fertigkeiten und das Wund- bzw. Erschöpfungssystem.

13:00 Uhr -- Pause --

13:15 Uhr - Aventurische Mode (Mimir)
Vom al'anfanischen Seidenkleid über horasische Strümpfe bis zum Fell der Nivesen, jeder Aventurier braucht Kleidung. Wir beschreiben hier näher die regionalen und kulturellen Eigenheiten der Mode und gehen nicht nur näher auf Kleidung sondern auch Haarmode, Accessoires und Ähnliches ein. Wie genau dieses Riesenwerk zustande kam, werden wir hier näher betrachten und vorstellen.

13:45 Uhr - DSA- Hörspiel, Podcasts und Rundenstreaming (Koali)
DerKoali stellt seinen Online-Rollenspielcontent vor. Hörspiele & Kurzgeschichten, Podcasts, Live Spielrunden u.a. zu DSA. Gerne könnt ihr auch Fragen stellen zu Themen wie: Wie geht das Ganze mit dem Online spielen und streamen? Wie entsteht ein Fanhörspiel aus einem DSA Abenteuer heraus? Was gibt es dabei zu beachten? Usw.

14:15 Uhr - Fenias Fantasy Paket (Fenia)
Fenia stellt ihr Layoutpaket vor. Es enthält Grafiken und Elemente zum Gestalten von Spielhilfen, VTT, Handouts etc. Es ist kostenlos und frei nutzbar für eure Projekte (solange sie nicht-kommerziell sind).

14:45 Uhr - Ende und Ausklang

Mehr dazu auf unserem Trello: https://trello.com/invite/b/lPQIOofP/22 ... y-day-2410

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 19221
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

DSA Community Day 24.10.2021!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 15.10.2021 20:17

Ich hab das Programm mal um die Texte von Trello ergänzt wie sie Stand jetzt sind, damit man sich nicht anmelden muss wenn man nicht möchte :)

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1367
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Community Day 24.10.2021!

Ungelesener Beitrag von Shirwan » 24.10.2021 10:53

Gogo, es geht gleich los!

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 19221
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

DSA Community Day 24.10.2021!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 24.10.2021 18:33

So, der Community Day ist vorbei. Ich bin ziemlich durch, aber habe zumindest 6 der sieben Videos schon hochgeladen, bei meinem Beitrag habe ich bei der Aufnahme leider etwas gepatzt, aber es gibt ein Backup aus der Community, das kommt also auch noch.

Die Videos findet ihr im YouTube Kanal des Forums (jahaa den gibt es genau seit heute)

















Wie hat euch der Community Day gefallen?

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1367
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Community Day 24.10.2021!

Ungelesener Beitrag von Shirwan » 24.10.2021 19:01

War wie immer klasse! Tolle, spannende Themen, die mit viel Liebe und Einsatz präsentiert wurden. Allen Präsentierenden vielen Dank dafür! Und natürlich auch dir fenia vielen Dank für die Orga, die du ja komplett alleine stemmen musstest. Kommt einem immer selbstverständlich rüber, aber dahinter steckt auch viel Arbeit und persönliche Zeit.
Es ist sehr schön zu sehen, dass die DSA Community noch lebt und so tolle Sachen hervorbringt, bitte bleibt weiter so, wie ihr seid!

Viele Grüße
Shirwan

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 97
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Community Day 24.10.2021!

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain » 24.10.2021 19:57

Mal wieder eine sehr schöne Veranstaltung mit vielen interessanten Themen, die auch zeigten, wie lebendig die DSA-Szene eigentlich ist.
Danke nochmal an alle Vortragenden und speziell an @Fenia_Winterkalt für die ganze Organisation! :heart:

Und als Beweis, dass die Teilnahme an einem Community Day sehr fruchtbar sein kann, hier ein Sneak Preview auf den Titel der Spielhilfe aus der Forumsaktion "Stätten Aventuriens" unter der Verwendung des vorgestellten Fenias Fantasy Pakets.

Stätten Aventuriens Titel small.jpg
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 19221
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

DSA Community Day 24.10.2021!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 24.10.2021 21:03

Whoohoo @Sir Gawain ! Klasse!
Hab jetzt geschafft auch mein panel hochzuladen (und oben bei den Videos zu ergänzen), danke nochmal an g4 (weiß deinen Forennamen gerade nich) für das zur Verfügung stellen einer zweiten Aufzeichnung, so das ich meine fehlende Tonspur ersetzen konnte. Gleichzeitig Aufzeichnen und das Panel halten hat nich so reibungslos geklappt :dunkelheit:

Benutzeravatar
Irike
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 635
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

DSA Community Day 24.10.2021!

Ungelesener Beitrag von Irike » 25.10.2021 07:17

Mega! Danke, jetzt kann ich mich hier noch in Ruhe durchwuseln, nachdem ich gestern ja leider nur eine gute halbe Stunde dabei sein konnte. :cookie:
Neugier bringt den Magier um.

Benutzeravatar
Korwarin
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 222
Registriert: 24.01.2020 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA Community Day 24.10.2021!

Ungelesener Beitrag von Korwarin » 25.10.2021 09:04

Vielen Dank für die ganzen Mühen und die Uploads der Videos.
Nachdem ich diesmal wieder nicht live dabei sein konnte, sind die für mich Gold wert :)

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 247
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Marburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Community Day 24.10.2021!

Ungelesener Beitrag von Azazyel » 25.10.2021 23:04

Gilt genauso auch für mich, hatte Freunden zugesagt, ihnen beim Streichen zu helfen. So hätte ich alles verpasst.
Meistert: Der schwarze Forst (VA 8); Auf Borbarads Spuren (SG); Der Zorn des Satuul (AvJb 1036)

Spielt: Das Erbe des Magiers (A 125.3)

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 599
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Community Day 24.10.2021!

Ungelesener Beitrag von Amaryllion » 27.10.2021 11:04

Vielen Dank für die Organisation, die schönen Vorträge und den Upload! Schade, dass ich nur die ersten anderthalb Panels live dabei sein konnte.
Amaryllion im Wiki Aventurica
Aurentian bei orkenspalter.de
amaryllion bei Artbreeder

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 731
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Community Day 24.10.2021!

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut » 27.10.2021 16:44

Ich war zwar nicht da, aber @Fenia_Winterkalt für den CD2020 gabs n Badge, für den dies jährigen nicht?

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 19221
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

DSA Community Day 24.10.2021!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 27.10.2021 17:29

Nein, diesmal nicht :)

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 731
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Community Day 24.10.2021!

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut » 27.10.2021 21:19

Okay :-)

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 857
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Community Day 24.10.2021!

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison » 27.10.2021 21:21

Da ich selber DSA gespielt habe, konnte ich Sonntag nur kurz reinhorchen beim Ausklang. War aber schön von Fenia zu hören und der beruhigenden Stimme von Koali zu lauschen.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Antworten