Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Erfahrung mit Alhanischen Zauberpriesterinnen

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Erfahrung mit Alhanischen Zauberpriesterinnen

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

color=#404000

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Repräsentation der Alhanischen Zauberpriesterinnen gemacht? Wie schlägt die sich denn im Vergleich zu anderen Repräsentationen, wie gut funktioniert die 'Seele der Gemeinschaft'? Ist das Pendel überhaupt wirklich zu etwas nütze?

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 3
Beiträge: 1745
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Die Zauberpriesterinnen haben leider deutliche Defizite im Vergleich zu den anderen magischen Professionen.

Das Pendel ist ein Gimmick, aber wenig mehr. Es kann mit keinem anderen Traditionsartefakt auch nur annähernd gleichziehen. Stein der Weisen, als günstiger und schneller Attributo ist noch mit das Beste was es liefert. Die anderen Sachen sind sehr situativ.

Einer der besten Vorteile der Repräsentation wäre eigentlich, Zauber von "selbst" auf andere ausweiten zu können, auch wenn die das eigentlich nicht erlauben. ABER: Die Priesterinnen haben nicht sehr viele Zauber, die davon profitieren: (Gardianum*), Körperlose Reise, Bienenschwarm sind so die Hauptkandidaten. (*Es ist unklar, ob das auch bei Zaubern geht, die den Zauberer nur als Nutznießer, aber nicht als regeltechnisches Zielobjekt haben.)

Die leichtere Erweiterung auf mehrere Ziele klingt nett in der Theorie, in der Praxis ist das aber kaum von Bedeutung. Sehr viele Ziele kann man aus Kostengründen meist eh nicht verzaubern (Ausnahme Seele der Gemeinschaft, s.u.). Außerdem kennen die Priesterinnen viele der typischen Eigenschafts Buffzauber nicht, wo das am meisten Nutzen brächte. Die Kostenersparnis sollte man so auslegen, dass sie pro Ziel gilt. Andernfalls wäre man meist besser beraten, immer nur 2 Ziele auf einmal zu verzaubern, um insgesamt Kosten zu sparen. Das sollte wohl nicht Sinn und Zweck des ganzen sein.

Dafür, dass sie eigentlich Meister der Zauberzeichen sein sollen, haben sie eine arg beschränkte Auswahl und viele der guten Zauberzeichen fehlen. Das sollte man hausregeln.

Es hilft auch nicht gerade, dass die Profession (im Gegensatz zu fast allen anderen) ihre Zauber nicht frei auswählen darf. Auch hier würde ich Hausregeln empfehlen.

Seele der Gemeinschaft kann sehr stark sein, falls man nicht nur das typische Heldendasein von 3-6 heimatlosen Vagabunden spielt, sondern tatsächlich auch eine größere Gemeinschaft zur Verfügung hat mit der man es nutzen kann. Dann ermöglicht es aber sehr mächtige Dinge, dank nahezu unbegrenzter Skalierbarkeit.


Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Erfahrung mit Alhanischen Zauberpriesterinnen

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Vielen Dank!
Ja, was zur Verfügung steht, und was nicht wird auf jeden Fall gehausregelt. Auch wenn mich ganz generell natürlich die Erfahrungen interessieren, wie es wohl ist, eine Alhanierin zu spielen, ist mein konkreter Gedanke dazu eh ein anderer: Ich will der Hesindegeweihten meiner Runde die Möglichkeit geben, sich in der Gegenwart diese Repräsentation zu erschließen und so selbst, nach und nach (und mit Heshinjas Gnaden) Zauberin zu werden. Dabei will ich allerdings im vorab sicherstellen, dass sie nirgendwo mit den Vollmagier*innen (Illusionsmagier, Katzenhexe) der Gruppe in 'Konkurrenz' tritt. Gleichzeitig soll es aber eben auch tatsächlich ein 'Achievement' darstellen, nicht bloß ein sehr sehr teures Seitengimmick sein.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 3
Beiträge: 1745
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erfahrung mit Alhanischen Zauberpriesterinnen

Ungelesener Beitrag von pmd »

Verglichen mit modernen Gildenmagiern ist die Repräsentation extrem schwach. Das dürfte keine Konkurenz sein. Einfluss und Herrschaftsmagie haben die Zauberpriesterinnen auch fast keine und sie können auch nicht unauffällig zaubern. Insofern dürfte auch die Katzenhexe 'sicher' sein (Die Repräsentationen an sich würde ich in etwa gleich stark bewerten.)

Insgesamt würde ich davon ausgehen, dass die Geweihte mit dem lernen einer zweiten Repräsentation schwächer wäre, als wenn sie die AP in ihre Kernfähigkeiten steckt. Die 2000 AP einer Zweitrepräsentation sind die Zauberpriester nicht wert.

Als Idee für eine Alternative: Mach ihr nur die Ritualkenntnis zugänglich (möglichst noch verbilligt, damit sie die nicht zu exorbitanten Kosten steigern muss) und lass sie darüber Zauberzeichen und das Pendel lernen. Evtl noch 1-2 nette Zauber in Fremdrep. Das wäre ein nettes 'Achievement' ohne zuviele AP zu Kosten.

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Erfahrung mit Alhanischen Zauberpriesterinnen

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Habe auch überlegt, da es die erste Rep ist, sie billiger zu machen.
Fest eingeplant waren ohnehin 'nur' 4-6 Zauber maximal, Zauberzeichen natürlich. Hatte schon beim Pendel überlegt, ob ich das überhaupt geben will. Naja, mal sehen.

DSA5kartoffel
Posts in topic: 1
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erfahrung mit Alhanischen Zauberpriesterinnen

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Thorias7 hat geschrieben: 02.04.2021 17:16 color=#404000

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Repräsentation der Alhanischen Zauberpriesterinnen gemacht? Wie schlägt die sich denn im Vergleich zu anderen Repräsentationen, wie gut funktioniert die 'Seele der Gemeinschaft'? Ist das Pendel überhaupt wirklich zu etwas nütze?
Wo finde ich diese Repräsentation? Ist völlig an mir vorbeigegangen

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 3
Beiträge: 1745
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erfahrung mit Alhanischen Zauberpriesterinnen

Ungelesener Beitrag von pmd »

DSA5kartoffel hat geschrieben: 07.04.2021 08:29 Wo finde ich diese Repräsentation?
Das ist eine Repräsentation aus der Dunklen Zeiten Box (Heft Ordnung ins Chaos).

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Erfahrung mit Alhanischen Zauberpriesterinnen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Thorias7 hat geschrieben: 03.04.2021 10:39 Vielen Dank!
Ja, was zur Verfügung steht, und was nicht wird auf jeden Fall gehausregelt. Auch wenn mich ganz generell natürlich die Erfahrungen interessieren, wie es wohl ist, eine Alhanierin zu spielen, ist mein konkreter Gedanke dazu eh ein anderer: Ich will der Hesindegeweihten meiner Runde die Möglichkeit geben, sich in der Gegenwart diese Repräsentation zu erschließen und so selbst, nach und nach (und mit Heshinjas Gnaden) Zauberin zu werden. Dabei will ich allerdings im vorab sicherstellen, dass sie nirgendwo mit den Vollmagier*innen (Illusionsmagier, Katzenhexe) der Gruppe in 'Konkurrenz' tritt. Gleichzeitig soll es aber eben auch tatsächlich ein 'Achievement' darstellen, nicht bloß ein sehr sehr teures Seitengimmick sein.
hmmmm.... also:

1. Die Rekonstruktion einer alten Repräsentation sollte nichts sein, was so nebenher nach und nach geht, sondern eher das Lebenswerk mehrerer Wissenschaftler, die da vollzeit dran arbeiten (schon die Rekonstruktion eines Zaubers in der Repräsentation reicht eigentlich für ein Lebenswerk...)

2. Egal was, ein Zauberer braucht einen Astralleib (und wenn er eine Rep oder RK beherrschen soll, mal mindestens als Halbzauberer) - ohne diesen wäre das ganze nur über die Borbaradianische Rep möglich (nicht gerade passend für eine Hesindegeweihte)...

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 582
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erfahrung mit Alhanischen Zauberpriesterinnen

Ungelesener Beitrag von Maed »

Die alhanische Rep hat mMn einen relativ starken Aspekt, nämlich die Stärkung von Zaubern mit Eigenschaft, Form oder Objekt durch Malen/Zeichnen. Wenn ich mal bei einem B Talent von TaW 15 ausgehen darf, wäre das schon eine Erleichterung um bis zu -5. Jetzt ist man als ordentliche Zauberpriesterin ja auch noch Hesindegeweiht und hat damit die Möglichkeit Malen/Zeichnen als Mirakel zu bekommen, mit den richtigen Zaubern und 1 SR Vorbereitungszeit lässt sich da ziemlich viel Unsinn anstellen.
Wenn dein Meister dir den Arcanovi (Alh 3) erlaubt, kannst du Artefakte mit -5, -10... bauen. Da ist das Pendel dann auch nützlich, um auf beliebigen Materialien zu "malen".
Also als Artefakt/ Supportmagier sehe ich da durchaus Potential, Balsam, Valetudo, Visibili, Psychostabilis, Gardianum.. da ist viel möglich.

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 1
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Erfahrung mit Alhanischen Zauberpriesterinnen

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Wenn Du eine gute Übersicht brauchst, dann guck mal hier:
https://webzine.nandurion.de/2011/09/23 ... aditionen/

Gruß Tharex

Antworten