Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 80
Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Denderan Marajain Zu den fixes: Er sprach ja explizit von dual wielded Handcrossbows + bonus actions und praktisch +10 dmg von sharpshooter in offhand for free. Von smite habe ich noch nichts gesehen. Aber ja, klar, smites sollten melee only sein. Ich bin mir aber sicher, dass ich mindestens einen vor Patch 1 mit ranged attacks verwenden konnte.

Magic Missile ist auch busted, wenn man weiß wie. xD

Denderan Marajain
Posts in topic: 304

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Crossbow ist schon gefixed worden habe ich gestern Abend noch nachgesehen :)

Smites sind aktuell eh vom Tisch da ich Fighter Linie gehe

Und Magic Missile ist.... insane :borbi:

Denderan Marajain

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eine Frage noch. Weiß jemand was passiert wenn ich vor Goblin Camp + Underdark einen Abstecher zum Mountainpass mache um mir eine bestimmte Waffe zu holen?

Jeordam
Posts in topic: 133

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Dann müsste Halsin ausbrechen und die ganze Questreihe Goblins, Druiden und Tieflinge ungelöst abbrechen. Vielleicht auch die Quests auf der Nordseite der Karte. Halt alles was zu einer gewissen Party führt.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Denderan Marajain

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sicher bist du dir aber nicht?

Jeordam
Posts in topic: 133

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Nicht im Detail. Ein Kumpel aus meiner Multiplayerrunde ist durchgelatscht und hat im Nachhinein festgestellt, das irgendwo zwischen dem Kartenübergang und vor dem Ende von Akt 1 ein Trigger sitzt, der die (meisten?) bis dato auf dich wartenden Probleme weiterlaufen lässt. Ist aber zweite Hand und ich habe auch nicht im Detail nachgefragt.
Am Ausgang aus dem Goblinlager wirst du ja auch gewarnt, deswegen nehme ich an, das genau das der Trigger ist.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Gerwulf_Treublatt
Auszeichnungen

Errungenschaften

Auch ein Tipp: Einfach mal Command mit Shadowheart auf den Lvl 12 Drachenreiter in Act 1 einsetzen. Ich hab das mal bei einige Gegnern getestet und es ist richtig heftig,
Spoiler
was vor allem Bosse für Waffen droppen. Der Reiter zum Beispiel dropped "Silver Sword of Astral Plane". Ist ein +3 Greatsword, das man ircc nur gegen Ende von Act 3 bekommen kann. Ketheric Thorm nutzt auch eine andere Waffe, wenn man Command auf ihn zaubert.

Denderan Marajain

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 30.08.2023 05:02 Auch ein Tipp: Einfach mal Command mit Shadowheart auf den Lvl 12 Drachenreiter in Act 1 einsetzen. Ich hab das mal bei einige Gegnern getestet und es ist richtig heftig,
Spoiler
was vor allem Bosse für Waffen droppen. Der Reiter zum Beispiel dropped "Silver Sword of Astral Plane". Ist ein +3 Greatsword, das man ircc nur gegen Ende von Act 3 bekommen kann. Ketheric Thorm nutzt auch eine andere Waffe, wenn man Command auf ihn zaubert.
Command ist einer der besten Spells in Baldurs Gate 3. Vor allem wenn man davon ausgeht, dass es sich hier um einen Level 1 Spell handelt :lol:
9 von 10 Gegnern haben keinen Plan B und schlagen dann nur mehr unarmed zu :)

Den Level 12 Drachenreiter kannst es übrigens auch mit Pickpocket wegnehmen ;)

Gerwulf_Treublatt
Auszeichnungen

Errungenschaften

@Denderan Marajain Das war selbst mir zu scummy. xD Ich habe es mit command first try geschafft, wurde dafür aber richtig mies von den anderen Kämpfern vermöbelt und musste über die halbe Karte fliehen

Denderan Marajain

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 30.08.2023 07:28 @Denderan Marajain Das war selbst mir zu scummy. xD Ich habe es mit command first try geschafft, wurde dafür aber richtig mies von den anderen Kämpfern vermöbelt und musste über die halbe Karte fliehen
Wer redet von neu laden? Das geht First try :)
Und man kann dann auch mit Invisibility fliehen ;)

Aber ehrlich gesagt reicht Command schon wenn man es im Tutorial macht um eine Top Waffe für Act 1 zu bekommen

Gerwulf_Treublatt
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ich hab die berüchtigte F5-F8-Combo nur im ersten Durchlauf das ein oder andere mal gebracht. ^^

Stimmt, da man kann dem Teufel ja auch die Waffe klauen. :lol:

Übrigens, hast du eigentlich diese "Gauntlets of Automaton" oder wie die heißen? Sind ziemlich cool. Advantage auf attack rolls und man wird als construct behandelt. Und das für 10 Runden für eine bonus action. Richtig gute Kombo mit dieser +1d6 lightning damage Glaive, weil man dann nicht mehr die Gefahr läuft, stunned zu sein.

Denderan Marajain

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 30.08.2023 08:12 Ich hab die berüchtigte F5-F8-Combo nur im ersten Durchlauf das ein oder andere mal gebracht. ^^

Stimmt, da man kann dem Teufel ja auch die Waffe klauen. :lol:

Übrigens, hast du eigentlich diese "Gauntlets of Automaton" oder wie die heißen? Sind ziemlich cool. Advantage auf attack rolls und man wird als construct behandelt. Und das für 10 Runden für eine bonus action. Richtig gute Kombo mit dieser +1d6 lightning damage Glaive, weil man dann nicht mehr die Gefahr läuft, stunned zu sein.
Oder dem Cambion einfach befehlen sie fallen zu lassen ;)

Ich war mit der Glaive nie stunned maximal die Gegner ;) (Aber ich sehe gerade laut Text sollte es tatsächlich so sein...)
Aber die Gauntlets dürfte ich übersehen haben :grübeln:

Nicolo Bosvani
Posts in topic: 20

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Jeordam hat geschrieben: 29.08.2023 20:00 Am Ausgang aus dem Goblinlager wirst du ja auch gewarnt, deswegen nehme ich an, das genau das der Trigger ist.
Klingt logisch. In Akt 2 ist die Warnung auch gleichzeitig der Trigger.

Denderan Marajain

Auszeichnungen

Errungenschaften

affinno
Posts in topic: 36

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von affinno »

Hach wenn ich bei Swen Vincke dann lese dass sie nochmal Actors dafür ins Studio holen wollen... Larian macht mich wunschlos glücklich :gardianum:
Nahema Tamerlain ist genderqueer.

Denderan Marajain

Auszeichnungen

Errungenschaften

affinno hat geschrieben: 30.08.2023 13:10 Hach wenn ich bei Swen Vincke dann lese dass sie nochmal Actors dafür ins Studio holen wollen... Larian macht mich wunschlos glücklich :gardianum:
Angeblich sind sie schon dort ;)

Ja Minthara und Karlach werden wohl noch etwas bekommen

Gerwulf_Treublatt
Auszeichnungen

Errungenschaften

Denderan Marajain hat geschrieben: 30.08.2023 08:35 Ich war mit der Glaive nie stunned maximal die Gegner
Echt? Bei mir traf das meine arme Drow so regelmäßig, dass ich die Waffe wechseln musste. :grübeln:

Denderan Marajain

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 30.08.2023 13:28
Denderan Marajain hat geschrieben: 30.08.2023 08:35 Ich war mit der Glaive nie stunned maximal die Gegner
Echt? Bei mir traf das meine arme Drow so regelmäßig, dass ich die Waffe wechseln musste. :grübeln:
Kann natürlich auch ein Bug sein

affinno
Posts in topic: 36

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von affinno »

Denderan Marajain hat geschrieben: 30.08.2023 13:27 Ja Minthara und Karlach werden wohl noch etwas bekommen
Genau, mega cool. Freue mich schon sehr was da kommt!
Nahema Tamerlain ist genderqueer.

Tetsu
Posts in topic: 3

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Tetsu »

Also, so froh ich auch darüber bin das sie das Spiel fixen, die Wortwahl des Posts ist doch manchmal etwas ungewollt amüsant.
Larian Studios hat geschrieben: It was always our intention for the Upper City to be an epic, cinematic epilogue bringing the story of Baldur’s Gate 3 to a close. But we didn’t talk about that in advance because it would have been a major spoiler.

We feel confident that there’s enough content in Baldur’s Gate 3, and the city itself, clocking in weeks-long playthroughs at a time. But that’s not to say Baldur’s Gate 3 didn’t see cuts just as every game. It’s just important to know that what ultimately shipped was planned long ago, in function primarily of making Baldur’s Gate 3 fun to play, not for us to close development quickly.
Klartext: "Wir haben dieses epische Finale in der Upper City, welches so Integral war das wir es nicht im vornherhein Spoilern wollten, geschnitten, weil das Spiel ohne es Besser ist. Das war auch lange so geplant, und nicht geschehen um das Spiel früher zu releasen (Das wir vergessen haben mehrere wichtige Trigger für Quests und Gespräche von der Upper City woanders hin zu verlegen ist reiner Zufall)

Bin mal gespannt wie die BG3: Definitive Edition in 2-3 Jahren aussehen wird.

Denderan Marajain

Auszeichnungen

Errungenschaften

@Tetsu

Einziger Widerspruch die von dir genannte Edition wird sicher früher erscheinen :)

Tetsu
Posts in topic: 3

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Tetsu »

Denderan Marajain hat geschrieben: 30.08.2023 14:28 @Tetsu

Einziger Widerspruch die von dir genannte Edition wird sicher früher erscheinen :)
Fairer Punkt, gerade nochmal nachgeschaut: Bei Divnity hat's auch nur ~ein Jahr gedauert.

Denderan Marajain

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ich mag es wenn NPC ihre eigene Musik mitbringen :ijw:

Raphael the Bard :censored:

Nicolo Bosvani
Posts in topic: 20

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Ja, sind wir hier denn jetzt in einem Disney-Film, jeder Schurke mit eigenem Lied? :ijw:

Gerwulf_Treublatt
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ich bin mir noch nicht so sicher, wie ich das finden soll. Irgendwie etwas... kitschig? ^^ Die Idee ist lustig, aber meinen Geschmack trifft das nicht so ganz. Raphael, der Barde? :lol: (der mich mehrmals richtig hart weggemacht hat..)

Denderan Marajain

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 31.08.2023 11:02 Ich bin mir noch nicht so sicher, wie ich das finden soll. Irgendwie etwas... kitschig? ^^ Die Idee ist lustig, aber meinen Geschmack trifft das nicht so ganz. Raphael, der Barde? :lol: (der mich mehrmals richtig hart weggemacht hat..)
Er singt während des Kampfes. Er muss ein Level 12 Bard sein ;)

Denderan Marajain

Auszeichnungen

Errungenschaften

@Gerwulf_Treublatt
Raphael, der Barde? :lol: (der mich mehrmals richtig hart weggemacht hat..)
Jetzt bin ich aber enttäuscht. Dachte du hättest maximal 2 Runden für den gebraucht oder ihn gleich mit einem Angriff erledigt :wink: :lol:

Gerwulf_Treublatt
Auszeichnungen

Errungenschaften

@Denderan Marajain Ne man, der hat mich beim ersten Mal richtig nass, bzw. mir Feuer unter dem Wizard-Hintern, gemacht. :dunkelheit:

Denderan Marajain

Auszeichnungen

Errungenschaften

@Gerwulf_Treublatt

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 31.08.2023 15:50 @Denderan Marajain Ne man, der hat mich beim ersten Mal richtig nass, bzw. mir Feuer unter dem Wizard-Hintern, gemacht. :dunkelheit:
Spoiler
Hell, Hell, Hell has its laws
Hell, Hell, effects and the cause
Curtain falls, but hold your applause
Squirm, squirm, for now down here come the claws

Fools, fools, how hard you have fought
Brave, brave, but it's all been for naught
True Souls that couldn't be bought
Doomed, detected, and caught

No more dеals, it's over
The final act, your doom
No more gracе, it's over
This House of Hope, consumed

:wink:

Denderan Marajain

Auszeichnungen

Errungenschaften

Larin bitte bitte repariert Tavern Brawler

Nachdem ich
Spoiler
Auntie Ethel in einer Runde
und
Spoiler
Grymforge Golem in zwei Runden
solo besiegt habe habe ich diesen Playtrough, wegen Langeweile, abgebrochen :rolleyes:

Antworten